Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2021, 00:10
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Oha, der Tankwart der Bekannten vom Schwippschwager wieder, Klassiker.
Und ja, ihr könnt lesen, darum könnt ihr auch ohne Studium oder andere Expertise Studienergebnisse besser interpretieren als die Leute die das beruflich machen.
Avanti dilettanti...
Gibt doch einfach mal zu, daß ich dir intellektuell mindestens 10fach überlegen bin, ich habe mehr Speicherplatz, den besseren Neuralprozessor mit höheren Vernetzungsdichte usw. ... du bist einfach nur nichts gegen mich ich verstehe nicht warum du dich dagegen wehrst.

Am Tisch wärst du denke nen ziemlich schrulliger und langweiliger Gegner aber die quäle ich gerne.

Geändert von radeberger (13.12.2021 um 00:32 Uhr)
Alt 13.12.2021, 00:18
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Nicht nur für den Fall von Haushaltskontakten, es wird auch die SAR für alle Kontakte angegeben und die ist nicht wesentlich niedriger als die in Haushalten (etwa 3%- bis 4%-Punkte siehe Table 1).
Solange sie das in den Findings nicht bringen, halte ich es für wahrscheinlicher, dass Du es falsch interpretierst. So eine wichtige Erkenntnis würde sonst dort stehen.

Zitat:
Zum anderen ist das kein "sehr spezieller" Fall, sondern der Normalfall. Von 83 Mio Menschen in DE sind nur 16.4 Mio Alleinlebende https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...nstehende.html
Falsche Interpretation. Es geht nicht um Einpersonenhaushalte, sondern um die Menge von Haushalten, in denen sowohl Geimpfte und Ungeimpfte leben (bis auf eine (im Vergleich zur Gesamtzahl) kleine Zahl von Ausnahmen dürften das fast nur ungeimpfte Kinder mit geimpften Eltern sein). Da sollen sich dann noch die Geimpften angesteckt haben, die Ungeimpften aber bisher nicht (dürfte auch die unwahrscheinlichere Konstellation sein). Und in dieser relativ speziellen Gruppe beobachten sie jetzt ein Ansteckungsgeschehen. Wie gesagt, ohne Maske, ohne Abstand, mit sich ständig wiederholenden, engen Kontakten. Ich bleibe dabei - das ist ein sehr spezielles Szenario, das man nicht auf das Ansteckungsgeschehen in der Bevölkerung insgesamt verallgemeinern kann.

Zitat:
Oder aus Singapur
"Interpretation
Increased risk of SARS-CoV-2 Delta acquisition compared with other variants was reduced with vaccination. Close-contacts of vaccinated Delta-infected indexes did not have statistically significant reduced risk of acquisition compared with unvaccinated Delta-infected indexes."
Impact of Delta Variant and Vaccination on SARS-CoV-2 Secondary Attack Rate Among Household Close Contacts
https://www.thelancet.com/journals/l...208-X/fulltext
Das ist im Grunde das Gleiche. Wiederholte enge Kontakte ohne jede Vorsichtsmaßnahmen. Das ist eben nicht das, was sich "draußen" abspielt.

Zitat:
Ja und jein... Siehe bspw. die Zusammenfassung in https://www.nature.com/articles/d41586-021-02689-y "In people infected 2 weeks after receiving the vaccine developed by the University of Oxford and AstraZeneca, both in the UK, the chance that an unvaccinated close contact would test positive was 57%, but 3 months later, that chance rose to 67%. The latter figure is on par with the likelihood that an unvaccinated person will spread the virus.
[..]
Da müsstest Du schon erläutern, was das mit der maximalen Virenlast und dem kürzeren infektiösen Zeitfenster bei Geimpften zu tun hat. So ist mir das nicht klar.
Weiterhin verstehe ich jedenfalls nicht, wie man per PCR-Test, also über Ct-Werte genau bestimmen kann, wie infektiös die Virionen wirklich sind. Der PCR-Test reagiert auch auf inaktivierte Bestandteile, die man hoffentlich bei Geimpften häufiger findet, wenn die Antikörper ihre Arbeit machen.
Alt 13.12.2021, 00:25
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
@all:

Was mir bei dem Argument Fremdschutz viel zu kurz kommt ist das Thena Mundhygiene. Es wird gar nicht mehr thematisiert, aber in 2020 gab es eindeutige Studien, dass eine gute Mundhygiene mit 3 x täglicher medizinischer Mundspülung und eine "Nasendusche" die Virenlast extrem verringert und eine Ansteckung kaum mehr möglich ist.

Warum geht man da nicht mehr darauf ein?
Das war Alpha. Delta ist viel, viel ansteckender. Ich denke, da nützt die Mundhygiene nicht mehr viel. Mal davon abgesehen, dass die Quote der "Mundspülungsverweiger" vielleicht sogar noch höher wäre als die der Impfverweigerer.

Wenn sich jetzt Omikron durchsetzt, kann man auch nicht mehr auf Genesene bauen. Die stecken sich mit der neuen Variante leider auch sehr leicht an.
Alt 13.12.2021, 00:48
besuchender Registrator

@ttarc:
Hier noch eine schöne Zusammenfassung, die auch die von Dir verlinkten Studien betrachtet und die trotzdem (wie auch das RKI) zu dem Schluss kommt, dass Geimpfte weniger ansteckend sind:
https://www.geo.de/wissen/gesundheit...-30947868.html
Alt 13.12.2021, 03:58
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Das war Alpha. Delta ist viel, viel ansteckender. Ich denke, da nützt die Mundhygiene nicht mehr viel. Mal davon abgesehen, dass die Quote der "Mundspülungsverweiger" vielleicht sogar noch höher wäre als die der Impfverweigerer.

Wenn sich jetzt Omikron durchsetzt, kann man auch nicht mehr auf Genesene bauen. Die stecken sich mit der neuen Variante leider auch sehr leicht an.

Von Omikron weiss man sehr wenig. Vieles deutet auf einen deutlich milderen Verlauf hin. Bei den Mundspülungen würde ich den Effekt nicht unterschätzen, zumindest bei den medizinischen ("Hexamed"), die der ZA nach Eingriffen verschreibt. Die töten relativ zuverlässig alles ab, egal ob Alpha, Delta oder Omikron.

Nicht lachen, aber gerade meine zwei Freunde, die hartnäckigste Impfverweigerer sind, achten penibel auf täglichen Test, Abstand und Hygiene. Das Problem sehe ich seit Beginn der Pandemie in einer ganz anderen Gruppe. Die "sorglos" Fraktion, die unbedingt überall hinrennen muss.

Ich muss unbedingt zum TT...
Ich muss auf der Arbeit präsent sein, ohne mich läuft nichts...
Ich muss feiern, sonst drehe ich durch...

Das sind nicht viele, aber sie sind, gerade als Familie, wo die Eltern diese Einstellung haben DIE Multiplikatoren. Sie sind zum Großteil geimpft und überall am Start.
Alt 13.12.2021, 07:27
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Das ist ein großer Irrtum, poltische Einflussnahme auf ein Expertengremium ist nicht tragbar.

Unsere Polizei, wird schon gut auf ihn aufpassen ... aber deine Aussagen zeigen einmal mehr, wie du drauf bist.
Du bist doch sonst so tolerant. Ein Cheflkoch, der sein eigenes Gericht empfiehlt, aber selber seinen Kindern nicht auftischt ? Mir geht es um seine Aussendarstellung, um nichts anderes
Alt 13.12.2021, 08:24
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ein Thema wurde hier noch gar richtig ausgeführt, was ist mit den Zertifikatsfälschern / Impfpass Fälschern, bzw. natürlich denen welche diese nutzen und so z.b. die 2 G Regel unterlaufen ?

Ich glaube das wird ganz schön unterschätzt, da gibts richtige Bandenkriminalität und wahrscheinlich eine extreme Dunkelziffer, welche mit echten Zertifikaten rumrennen aber gar nicht geimpft sind.

Leider kenne ich da ein paar Internas, eigentlich ist es gut wenn man nicht immer alles weiß.
Alt 13.12.2021, 08:25
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Was mir bei dem Argument Fremdschutz viel zu kurz kommt ist das Thena Mundhygiene. Es wird gar nicht mehr thematisiert, aber in 2020 gab es eindeutige Studien, dass eine gute Mundhygiene mit 3 x täglicher medizinischer Mundspülung und eine "Nasendusche" die Virenlast extrem verringert und eine Ansteckung kaum mehr möglich ist.

Warum geht man da nicht mehr darauf ein?
Stimmt, aber das ist ja auch nicht nur Fremdschutz, mit guten (es git Tests) Mundwassern kann man die Viruslast im Schleimhautbereich stark minimieren, das verhindert (kann) Durchbrüche von Infektionen recht gut.

Natürlich atmet man dadurch auch weniger Viruslast aus.

Ich finde auch keine gegenläufigen Studien, Aussagen der Wissenschaft.
Kann man vermuten, das Thema wurde "vergessen".

Auch der Radelfahrer hat nicht ganz unrecht, eine gute Dosis Hochprozentiges leistet auch den ein oder anderen Dienst. Aber bitte, nicht das mir der eine oder andere in eine Richtung abkippt die kontraproduktiv wäre.
Alt 13.12.2021, 09:46
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Lass dich einfach impfen und nimm die Bratwurst mit dazu.
1200er TTR und Max Beläge. Du scheinst scheinbar nicht nur in einem Bereich den Verweigerer zu spielen😂
Alt 13.12.2021, 09:51
besuchender Registrator

https://www.tagesschau.de/faktenfind...orona-101.html

Zitat:
"Viren in der Nase, Lunge oder Luftröhre, die beim Sprechen, Niesen und Husten abgegeben werden, werden wahrscheinlich nicht erreicht, da der Effekt auf einer physikalischen Erreichbarkeit der Oberflächenschleimhaut beruht", erklärt Sudhoff weiter. Diese sei jedoch weder in der Nase, Lunge oder Luftröhre vorhanden.
Nützlich? Sicher. Wunderwaffe? Sehr wahrscheinlich nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »