|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Material bei talentiertem 12 Jährigen
Gaaaaaanz wichtiger Punkt! Kann ich aus eigener Erfahrung nur mehrfach unterstreichen.
|
|
|||
|
|||
Der Junge ist sehr reflektiert und ist bereit bei Material wieder 1-2 Gänge zurückzuschalten, sofern es für ihn von Vorteil ist. Er vertraut da meinen Empfehlungen.
Momentan tendiere ich dazu: Holz: Primorac VH: Xiom Vega Europe 2,0 RH: Hexer Duro 1,7 oder 1,9 |
|
|||
|
|||
Also wenn der Junge wirklich halbwegs talentiert ist und mit der Rückhandseite ähnlich offensiv agiert wird wie mit der Vorhand, dann sehe ich erstens keinen Grund auf ein Primorac Holz zu wechseln, wenn ihm das Powerplay gut liegt und sonst auch nichts daran auszusetzen ist, und zweitens auch keinen Grund auf unterschiedliche Beläge zu setzen, die insbsondere auch aus meiner Sicht zu weich sind.
Das Powerplay ist ja kein überschneller Kracher sondern ein gemässigtes Offensivholz. Da spricht wirklich gar nichts dagegen. Im Gegenteil würde ich bei extrem gut talentierten Offensivspielern sogar nicht allzu lange warten, um auf ein passendes Carbonholz umzusteigen. Bei Belägen würde ich zwei 45° harte Beläge mit je 1.8-2.0 mm wählen wie z. B. Xiom Vega Tour. Die sind auch noch relativ günstig. Wir haben das Spiel damals mit Sriver oder Mark V gelernt, und diese Klassiker spielen sich relativ hart im Gegensatz zu den heutigen Tensoren. Zu weiche Beläge helfen aus meiner Sicht nicht zu einem besseren Spiel. Im Übrigen sind die beschriebenen Auf- und Rückschlagprobleme wohl eher kein Materialproblem. Das läst sich mit viel Training beheben. Bei talentierten Jugendlichen bin ich eher überhaupt kein Freund von zu weichem und zu langsamen Material. Geändert von JanMove (13.12.2021 um 14:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist in deutlichen Worten nochmal alles zusammengefasst, was ich versucht habe anzudeuten.
Den Vorteil konnte ich bisher nicht erkennen. Aber es ist dein Glaube, "dein" Jugendlicher und am Ende mach es wie du denkst - es gibt ja für den Weg auch genügend Bestätigung im Thread. Geändert von Power-Seven (13.12.2021 um 15:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meine Kids hatten in dem Alter auch etwa diesen TTR und haben tendenziell eher härtere Beläge gespielt, zB Hexer HD. Meistens auch von 1,9 bis 2,1. Allerdings ist es bei Material wie immer - was bei dem einen paßt, muss bei einem anderen nicht richtig sein -> ausprobieren.
|
|||
|
|||
Auch ich finde einen Vega Europe für jemanden mit guter Technik in der weiteren Entwicklung zu weich für die Vorhand.
|
|||
|
|||
Sehe es genauso. Würde auch beim gewohnten Persson Powerplay bleiben und bei den Belägen nicht auf zu weiches Material wechseln. Finde die Idee mit dem Vega Tour beidseitig nicht verkehrt (ohne ihn gespielt zu haben). Alternativ kann er natürlich auch beim Hexer Grip beidseitig bleiben, dann aber in 1,9mm. Vorausgesetzt ihm gefällt der Hexer Grip prinzipiell gut.
|
|
|||
|
|||
Sehr katapultig für die Vega Serie.
|
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach würde hier vielleicht schon die "Abrüstung" auf jeweils 1,9, sowohl beim Powergrip als auch beim Grip, vielleicht schon die gewünschte Verbesserung mitsichbringen.
|
|
|||
|
|||
@WayWard
Wenn der junge Nachwuchsspieler wirklich so talentiert ist wie du schreibst und mit seinem bisherigen Material gute Erfolge erzielt spricht eigentlich nichts dafür das Material zwingend ändern zu müssen... Natürlich würde ich gerade am Anfang sonst auch eher Material empfehlen was die Erlernung der einzelnen Techniken noch etwas mehr begünstigt... aber jetzt unbedingt was ändern, wenn er mit dem Material klarkommt wäre wohl der falsche Weg... wenn er selber den Wunsch äußert oder mit anderen Kombos noch besser spielt ist es natürlich was anderes... Das Powerplay ist auch für talentierte Nachwuchsspieler keine schlechte Wahl, die Hexer Beläge haben vielleicht etwas zu viel Katapult und fördern meiner Meinung nach vielleicht nicht unbedingt die bestmöglichen Bewegungsabläufe bzw. Armbewegung... ist aber oft auch Gewöhnungssache |
Lesezeichen |
|
|