|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
Die Bedrohungslage und mögliche folgende Züge sind hier alle sehr gut erfasst und enthalten.
Ein mittiger Bauernvorstoß von Anatoli K. bereitet hier die Angriffskombination vor. Viktor K. gab dann 4 Züge später auf. Geändert von Neuanfang (13.12.2021 um 04:41 Uhr) Grund: Königs Flügel |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1.e5 hatte ich wegen 1. .. Lxd5 nicht auf dem Schirm. Lichess und chess.com sagen, dass nur 1. e5 gewinnt. 1. Sxf6 bleibt unentschieden. Für die Berechnung der ganzen Varianten war es mir in der Nacht zu spät. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Kolumnist kommentierte, dass e5 der Schwarzdame letztlich
den Weg zum Königsflügel (und zum Verteidigen) versperrt. Und solange der Turm auf h1 steht, kann sie ohnehin keinen gewaltigen Konter ausfahren.. Geändert von Neuanfang (13.12.2021 um 16:50 Uhr) Grund: Schwarze Dame am linken Rand... weißer Turm am rechten unteren |
|
|
||||
|
||||
|
Habe mal einen Beitrag auf English geschrieben hier im englischen Teil des TT - Forums. Da scheint nur sehr selten jemand überhaupt zu posten.
Habe jetzt viel an Weihnachtskarten und Briefen losgeschickt. Diese Woche will ich mich wieder mit meiner Schachzeitung "Jugendschach" ins Café zum Schachtaktik Üben setzen, aber morgen ist erst meine Booster-Impfung an der Reihe. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Hier scheint so mancher nach dem Nachspielen der epischen Partie von Dubai schachmüde (geworden) zu sein...
@Jolien, das ist ja spannend, dass Du auch den English-Thread belebst. Jede Menge Karten und Briefe zu schreiben.. steht bei mir ebenfalls wieder an, selbst gefertigt oder gestaltet, gefärbt.. Sehr gern schreibe ich auch das Jahr über analog, mit einem meiner Füller. Muttern lasse ich wochentags täglich ein Kärtchen zukommen... Viel Spaß mit der Schachzeitung und gutes Boostern. ( Morgen wird auch mein Termin sein). Geändert von Neuanfang (13.12.2021 um 21:36 Uhr) Grund: Jeden Tag eine andere Karte |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang,
ich drücke dir die Daumen für ein Boostern mit möglichst wenig Nebenwirkungen. Ich hoffe, dass ich Biontech kriege, das vertrage ich nämlich gut. Von Moderna habe ich schon über starke Nebenwirkungen gehört. Ja, ich schreibe auch meine ganze Post mit dem Füller - mal mit rechts, mal mit links, aber immer mit demselben Füller, einem "Twist" von Pelikan. Ich verschicke gekaufte Karten, meistens zusammen mit einem Brief. Wegen der Impfung lasse ich morgen aber den Schachclub ausfallen. Jolien Geändert von Jolien (13.12.2021 um 22:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Auf gehts @Jolien,
ich drücke Dir ebenso kräftig die Daumen. Vielleicht klappt es ja wie von Dir gewünscht mit Biontech. Ich habe keinen ausgesprochenen Lieblingsfüller.. Pelikan und Geha waren früher meine Favoriten. Ich nehme hier und da mal eine Sparfüller mit ganz feinem Strich, dann wieder trage ich dick und geschwungen mit breiter Spur auf... Zur frühen Wochenmitte hin lege ich eine Schachpause ein. Nur noch dieser *Neunfigurler* mit auf den Weg: Weiß ist am Zug und setzt Schwarz in zwei Zügen matt: 7Q/R7/1K3P2/2pp4/2k5/8/N7/4N3 Geändert von Neuanfang (14.12.2021 um 06:06 Uhr) Grund: Nicht immer nur dick auftragen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Schwarz stehen kaum Züge zu Verfügung; der sKönig könnte evtl. nach b3 ausbrechen, weiterhin kann er nach d4 und Schwarz kann mit dem Bauern nach d4. Mit einem bestimmten Zug kann Weiß dafür sorgen, dass Schwarz nur den Bauern nach d4 ziehen kann und anschließend mit der gleichen Figur mattsetzen. (edit: Nicht ganz richtig: Der sKönig kann nach diesem ZUg auch nach d4) (Ich merke den Lerneffekt aus den bisher gestellten Zweizügern) Geändert von Ex-Leichtathlet (14.12.2021 um 09:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es sieht erstblickig recht einfach aus.
Vom Brettnorden aus drohen die beiden Schwergewichte, von Süden her die Springer jeweils von den Ecken aus den König und seine beiden kleinen feinen Getreuen zu besiegen. Dem Schwarzen Reich der Mitte stehen 3 Züge für Flucht oder Verteidigung zur Verfügung... Geändert von Neuanfang (14.12.2021 um 18:31 Uhr) Grund: Nur neun Figuren |
|
|
|||
|
|||
|
Der Schlüsselzug Db8 lässt 2 Königs- oder eine Bauernreaktion zu - entweder rückt dann final anschließend der König c5 schlagend zur Seite oder die Dame höchstselbst mattsetzend auf f4 oder g8 vor...
Geändert von Neuanfang (15.12.2021 um 05:37 Uhr) Grund: Ruhige Züge |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|