Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 11.12.2021, 12:42
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.945
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: alte schwierig zu lesende Schrift, was steht da?

Wiener Ausstellung mit sich bringt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2021, 13:15
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: alte schwierig zu lesende Schrift, was steht da?

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Euer/eure halte ich für wahrscheinlich. Das Erste Wort ist zweifelsfrei ein "Euch" (...allen ein...). Damit ist das erste unten auch ein "E" und danach kommt ein "U" (Dehnungsstrich). Da bleibt dann nicht mehr viel Spiel. So wie das "Meine" in der Anrede im e endet, sehe ich da eher ein "eure", aber da du den Namen ja kennst, wird das für dich eh eindeutig sein.

Auch bei dem herzlich lege ich mich nun fest.

"Meine Lieben!

Euch allen die innigsten und herzlichsten Wünsche für ein gesundes und glückliches Jahr 1952! -
Vielen Dank für die lieben
Weihnachts - und Neujahrsgrüße!
Ich hoffe ja doch nun bald
mal bei euch aufzutauchen(?),
ich .. .. bis(?) .. fort.
(?) Wirbel, die die
Wiener (?) mit euch(?)
-
In herzlich inniger Freundschaft,
Eure
Toll! Danke!! Du bist erst 30 Jahre jung und kannst diese Schrift lesen. Ich dachte eher an die 70+ Generation, dass da vielleicht jemand das lesen könnte....weil so meine Vemutung - in der Schule gelernt. Super! Ich glaub, das werd ich mir auch aneignen...kommt mir aber sehr schwierig vor.

Mal schauen, ob sich der Rest noch entziffern lässt.

Geändert von Kämpfer17 (11.12.2021 um 13:17 Uhr) Grund: Zusatz: kommt mir aber sehr schwierig vor
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.12.2021, 03:39
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.109
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: alte schwierig zu lesende Schrift, was steht da?

Das ist ein spannender Text!
Es könnte Sütterlin sein, das wurde in den deutschen Ländern bis Anfang der 40er Jahre unterrichtet. Einiges davon kann ich auch lesen/entziffern.( Meine Mutter (90+) hat es noch anfangs bis zur Mittelstufe gelernt.)
Vielleicht hilft *Transkribus* weiter?
(da kann man alte handschriftliche Dokumente in Antiqua, Kurrent, Altdeutsch und Sütterlin eingeben?)

Geändert von Neuanfang (12.12.2021 um 03:40 Uhr) Grund: Gedanken von Hand geschrieben
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.12.2021, 18:54
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 1.321
Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: alte schwierig zu lesende Schrift, was steht da?

Würde auch auf Sütterlin tippen, hätte auch meine Oma schreiben können. Erinnert mich voll an alte Briefe von ihr
__________________
„Du lachst! Warum lachst Du?! Das ist oft so, Leute lachen und dann sind sie tot!"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.12.2021, 19:01
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: alte schwierig zu lesende Schrift, was steht da?

Interessant.

Mein Großcousine ist zu der Zeit nachdem diese Schrift in Preußen eingeführt wurde, habe ein wenig Wikipedia gelesen, in Ostpreußen auf eine höhere Mädchenschule gegangen. Ihre Schrift sah auch so aus.

Mit dem Schriftbild aus Wikipedia kann man vielleicht noch mehr entziffern.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77