|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Und mal ganz abgesehen davon ist die Aussage auch falsch, da Novavax mittlerweile in Indosien und auf den Philippen verimpft wird mit einer Gesamtbevölkerung von rund 380 Mio. Einwohnern. Frag mich jeztzt nicht wie viele Millionen davon bereits geimpft wurden, aber hast Du schon von einem einzigen negativen Vorfall aus diesen Ländern gehört? Die mRNA-Lobby würde wohl sofort darauf anspringen und den Impfstoff schlechtreden, sobald sich auch nur ein halbwegs brauchbares Negativbeispiel finden lassen würde. Irgendwie scheint mir die mRNA-Fraktion von Neid zerfressen zu sein bzw. die mRNA-Firmen sehen ihre exorbitanten Gewinne schwinden. Anders kann ich mir diese permanente Negativberichterstattung nicht erklären. Anstatt dass man froh ist, die Impfquote mit alternativen Impfstoffen nach oben treiben zu können, versucht man verzweifelt, eine Legende der (nicht vorhandenen) Überlegenheit der mRNA-Impfstoffe aufzubauen. Geändert von JanMove (16.12.2021 um 10:34 Uhr) |
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
In der Praxis ist zwar jetzt dieses Adjuvans in einer neuen, noch unerprobten Form als Nanopartikel drinnen aber das ist für ihn auch kein Problem, denn Novartis hat ja schließlich gesagt, dass auch diese Form gut und sicher ist ![]() Warum das alles ein Grund ist, das Risiko einer Infektion in der Wartezeit einzugehen, werde ich wohl nie nachvollziehen können - aber wenn man sich so an einer Vorstellung festklammert, erübrigt sich jede Diskussion... Ach ja, der Impfstoff, der in den letzten Jahren tatsächlich die meisten Probleme verursacht hat, war der gegen Schweinegrippe - und da waren genau die Adjuvantien das Problem und nicht der eigentliche Wirkstoff |
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die "mRNA-Lobby"? Ernsthaft? Das ist jetzt aber Alu-Hut-Territorium. ![]() Die tatsächliche und hauptsächliche Überlegenheit der mRNA-Impfstoffe ist, dass sie jetzt verfügbar sind. An Legenden strickst eher Du ("mRNA-Lobby").
||||
|
Bleiben aber noch 16% Übersterblichkeit mit ungklärter Ursache.
|
Wie viele Beispiele von inkorrekter bzw. negativer Berichterstattung soll ich Dir aufzählen?
Es fängt schon mal an mit der Falschaussage und müsigen Diskussion, dass Novavax kein Totimpfstoff sei, kombiniert mit einem Geschreibsel von Lauterbach überrascht oder klärt auf. Erstens tut er das nicht und zweitens ist seine Aussage falsch und mit negativem Unterton. Dann ist immer wieder zu lesen, dass die Nebenwirkungen ähnlich mild seien wie bei den mRNA Impfstoffen. Das stimmt nicht, da sie deutlich weniger häugfig und weniger stark ausfallen, was ein entscheidendner Vorteil insbesondere für Impfskeptiker ist. Dann heisst es die Wirksamkeit sei 86% oder 90% oder was auch immer und die Verhinderung eines schweren Verlaufs noch höher. Noch höher heisst laut Studie 100%, und das kann man auch so schreiben, denn mehr geht nicht. Dann wird auch immer ganz allgemein von der schlechteren Wirksamkeit von klassischen Totimpfstoffen berichtet und vermischelt dies dann geschickt mit Novavax um zu implizieren, dass dessen Wirksamkeit auch nicht so gut ist, obwohl sie nicht schlechter als die der mRNA Impfstoffe ist. Dann wird immernoch von Problemen bei der Herstellung berichtet, die eine Zulassung erschweren oder verhindern können. Dass diese schon seit längerem behoben sind und die Zulassung in der EU nun quasi durch ist, interessiert nicht. Dann wird immer so getan als ob die klassischen Totimpfstoffe eigentlich gar nicht wirken und man deswegen Adjuvantien zufügen muss. Das war bei klassischen Totimpfstoffen aber schon immer so. Das ist ein Bestandteil des Impfstoffs. Bei aluhaltigen Adjuvantien wäre ich auch eher vorsichtig, bei Novavax ist das aber nicht der Fall. Es kommt im Übrigen auch niemand auf die Idee zu sagen, dass die mRNA-Impfstoffe eigentlich gar nicht wirken, wenn man bestimmte Bestandteile herausnimmt. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Klar kann man die entsprechenden korrekten Informationen finden, wenn man sie sich zusammensucht, aber die Art der Berichterstattung ist insgesamt sehr suggestiv pro mRNA ausgerichtet, anstatt dass man mal klar herausstellt, dass Novavax in keinem Punkt wirklich schlechter und in vielen Punkten klar besser abschneidet als die mRNA-Impfstoffe. |
|
|||
|
Zitat:
Ist das denn so? Schön wär's ja. Allerdings klingt das eher nach Wunschdenken und angstgeschwängerter Paranoia eines Ungeimpften und nach VT als nach wirklich gesicherter Info.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist falsch. Es sind genügend andere Impfstoffe verfügbar, halt eben nur nicht in der EU zugelassen obwohl weiltweit milliardenfach bereits verimpft worden. Geändert von JanMove (16.12.2021 um 14:17 Uhr) |
|
|||
|
Musst ja nur die Phase-3 Studiendaten 1-zu-1 vergleichen. Aber man kann ja dauernd das gleiche schreiben, und es wird nicht zur Kenntnis genommen. Ich könnte ja auch gerne nochmals den Artikel der Wissenschaftsjournalistin verlinken, die zu dem klaren Fazit kam, dass die mRNA-Impfstoffe zwar (sehr) gut sind, aber Novavax gegenwärtig der beste Impfstoff sei, insbsondere noch mit dem Vermerk, dass ein falscher Bias eben die mRNA-Impfstoffe fälschlicherweise überbewertet. (Dies war Stand Juni 2021).
|
|
|||
|
Vor einem Tag:
TPZ: Zitat:
Zitat:
Geändert von User 597698 (16.12.2021 um 14:23 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|