|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schach
Heute habe ich mich - wie immer - bei "Backwerk" aufgehalten und bin anschließend zu dem besagten Café gefahren mit dem Bus. Ich aß einen Börek mit Spinat und trank Latte Macchiato.
Außerdem war ich dabei sehr produktiv mit dem Lösen von 9 Schachdiagrammen "Matt in 2, Schwarz am Zug" aus meiner neuen Probe-Zeitschrift "Jugendschach". Toll, dass ich die Lösungen zum Kontrollieren habe. Also 7 Aufgaben hatte ich mit 100 % richtigem Ergebnis. Bei 2 Aufgaben war es etwas abweichend, aber ich weiß nicht, ob richtig falsch. Das ist schon eine gute Quote für "Matt in 2"! Alle Aufgaben hatte ich vom Blatt ab gelöst. Ich bin sehr zufrieden! Jolien Geändert von Jolien (17.12.2021 um 17:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien, da bist Du richtig international unterwegs gewesen....und so gesund...
Mit Deiner Quote kannst Du sehr zufrieden sein... Willst Du denn die Probe verlängern bzw. übernehmen? Geändert von Neuanfang (17.12.2021 um 18:05 Uhr) Grund: Vom Blatt weg |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Von der Qualität her der Aufgaben her aber auch der Artikel zu Themen der Deutschen Schachjugend, dem Schulschach und den Mädchen- und Frauenschachkongressen sowie der Schachdidaktik möchte ich die Zeitschrift auf jeden Fall im Jahres-Abo (= 12 Zeitschriften) nehmen. Etwas Schwierigkeiten bestehen noch mit der Zusendung der Zeitschrift, jetzt im Dezember kam sie nicht bei mir an. Ich musste das reklamieren. Dadurch bekam ich sie verspätet erst am 09. Dezember. Mein Probe-Abo läuft zum 31. Januar 2022 aus. Gegen Ende Januar könnte ich ein Jahres-Abo bestellen, das dann ab Februar 2022 beginnen würde. Jolien Geändert von Jolien (17.12.2021 um 19:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
hoffentlich wird Dir Deine Zeitschrift künftig pünktlich zugestellt! Nach der Probe einen guten Abschluss. Weiterhin vor und an Weihnachten hier viel Spaß beim Mitlesen und -raten... Geändert von Neuanfang (17.12.2021 um 22:05 Uhr) Grund: Lesen und Rätseln |
|
|
|||
|
|||
|
Keymer vs Martirosjan,
der Kolumnist verweist auf 1. Txc4 Lf5 2.Txc7 Lxe4 3. Sxe4 Tg6 4. Lf7.... 6 Züge später gab der Armenier auf. Geändert von Neuanfang (17.12.2021 um 23:06 Uhr) Grund: Team EM in Slowenien |
|
|
||||
|
||||
|
Am Sonntag: "Matt in 3" Aufgaben!
Heute Abend habe ich die schon "durchgedacht" ohne die Lösungszüge aufzuschreiben mit 2 / 3 Erfolg. Das stimmt mich hoffnungsvoll! "Matt in 3" Aufgaben sind nicht in jeder Zeitschrift "Jugendschach" drin, die hier sind noch aus der November 2021 - Ausgabe. Morgen, wenn ich im "Backwerk" sitze und meinen Latte Macchiato trinke, werde ich die Aufgaben nochmal im Detail durchgehen, und die Lösungszüge aufschreiben. Alles vom Blatt ab, ohne Schachbrett mit Figuren. Ich bleibe dabei: Matt-Aufgaben sind deutlich einfacher als Vorteil-Aufgaben. Selbst "Matt in 3" finde ich einfacher als "Vorteil in 1". Schönen Sonntag den Stammlesern dieses Schach-Threads! ![]() Jolien Geändert von Jolien (18.12.2021 um 22:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Auch wenn ich noch nicht so viele Übungsaufgaben auf dem Blatt oder Brett hatte, erscheint es mir einfacher, ein Matt zu finden als einen (kleinen) Vorteil zu erkennen.
Vor allem in Anfangsstellungen, wenn noch fast alle Figuren auf dem Brett sind... Allen einen schönen Vierten Advent! Geändert von Neuanfang (19.12.2021 um 07:00 Uhr) Grund: Matt setzen oder Vorteil finden |
|
|
||||
|
||||
|
Matt in 3 - Aufgaben studieren im "Backwerk" - Lösungen und Teillösungen gefunden!
Es geht um die Diagramme aus der Zeitschrift "Jugendschach" vom November 2021. Es sind immer 9 Diagramme. In diesem Fall Schwarz am Zug. Für eine richtige Lösung gebe ich mir 1 Punkt und für eine Teilrichtige Lösung 0,5 Punkt. Gar keine Lösung ergibt 0 Punkt. Also von 9 möglichen Punkten habe ich: - 3 x 1 Punkt = 3 - 3 x 0,5 Punkt = 1,5 - 3 x 0 Punkt = 0 Das ergibt 4,5 Punkte von 9. Also ein durchwachsenes Ergebnis, aber das ist das erste Mal, dass ich in diesem Jahr "Matt in 3" vom Blatt trainiert habe. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Ach@Jolien,
*Backwerk* Mi3, sei nicht zu streng mit Dir, 50% hast Du, fürs erste Mal vom Blatt. In dieser schwierigen Zeit. Das kannst Du ja später noch steigern... Geändert von Neuanfang (19.12.2021 um 15:30 Uhr) Grund: Am Anfang gab es die Hälfte. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
was bedeutet "Mi3"??? Ich habe vor, das ein ganzes Jahr durchzuziehen mit den Paul Gaffron - Aufgaben aus der Zeitschrift "Jugendschach". Jetzt stehe ich noch ganz am Anfang damit. Ich habe ja erst seit 1 1/2 Monaten Lösungen zu den Aufgaben, so dass ich sie selbst korrigieren kann. Psychologisch ist das gut, dass man regelmäßig jeden Monat eine gewisse Dosis von solchen Aufgaben bekommt, und die dann auch wirklich macht. Das ist viel besser als ein ganzes Buch mit x Aufgaben "Matt in 2". Von Paul Gaffrons Methode sind nämlich auch Übungsbücher veröffentlicht worden. Jolien |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|