|
|||||||
| Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Coronavirus - Situation in Baden-Württemberg
Hallo nochmals,
ich finde Races auch gut, nur hat das zwei Haken: 1) nicht für Kinder möglich. Wie sollen wir die Kinder motivieren, wenn keine Wettkämpfe stattfinden? 2) die Vereine oder Spieler werden wieder zur Kasse gebeten. Sie haben bereits 2020/21 für eine komplette Runde Meldegebühren und sonstige Gebühren bezahlt! Und nur eine halbe bekommen. Bei einem erneuten Abbruch wäre es wirklich nett, diesmal auch nur halbe Gebühren zu berechnen. Das wäre doch eine faire Aufteilung der Lasten. ![]() Zitat:
Wenn wirklich so viele Spiele abgesagt wurden, ist das wirklich scheiße. Ich vermute mal, das waren eher höherklassige Spiele, oder? Bei unserem Verein, wurde kein bezirksinternes Spiel abgesagt, weder von uns noch vom Gegner. Ich bin bestimmt nicht der Meinung, das nur meine Sichtweise die richtige ist. Ich schreibe hier nur meine Gedanken und würde sehr gerne wissen, wie andere denken. Ich finde daher gut, dass Du (Chris) schreibst, was Du so von anderen mitbekommst. So sind auch manche Entscheidungen besser zu verstehen. Geändert von tailor7 (27.12.2021 um 16:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, dass eine Rückrunde im Jugendbereich kaum umsetzbar sein wird. Ist mit 2G+ im Aktivenbereich schon schwierig. Bei den Jugendspielern ist die Impfquote aktuell noch deutlich niedriger wie bei den Erwachsenen. Vielen Vereinen werden zu wenig Jugendspieler zur Verfügung stehen, um die Spiele zu bestreiten, insbesondere ab Februar.
Es gäbe auch die Möglichkeit vereinsinterner Wettkämpfe oder Wettkämpfe mit befreundeten Vereinen. Muss ja nicht immer Punktspielmodus sein. Hauptsache Wettkampferfahrung - für die, die das wollen. Ich wäre froh, wenn es die Sitaution erlaubt, weiter zu trainieren. Alles andere ist aktuell Bonus. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Race-Turniere möglich sind, kann jeder Verein auch Turniere in Race-Form für Kinder anbieten. Haben wir im Sommer bei uns im Bezirk auch vereinzelt gemacht.
Und sollte kein Punktspielbetrieb stattfinden haben die Vereine doch die Hallen dafür und könnten dies als Alternative anbieten. Es müssen eben entsprechend normal Turniere beantragt werden. Es geht eben nicht über die Race-Turniere. Der Modus kann aber derselbe sein. Ich bin absolut bei Martin. Ich bin froh, wenn wir eine Halbrunde irgendwie abschließen können (vielleicht auch erst im April, Mai), und zumindest eine Art Wettkämpfe anbieten können, für alle die spielen wollen. Dass dies dann mit mehr Aufwand verbunden ist, ist mir klar. Aber wenn wir diesen nicht betreiben, dann schadet uns dies noch mehr. Beispiel Ranglistenturniere. Diese sind vermutlich mit den entsprechenden Teilnehmerzahlen gar nicht möglich. Eventuell müssen die Bezirke dann die Jahrgangsranglisten an mehreren Orten, damit eben nicht so viele Personen gleichzeitig in der Halle sind. WIr müssen kreativ sein. Nur dann kann es gelingen in der aktuellen Zeit Angebote zu machen. Das kann aber nicht nur der Verband alleine, sondern das müssen alle sein.
|
|||
|
|||
|
Hallo Martin,
ich habe schon Hoffnung, dass wir es wieder auf Alarmstufe 1 runterschaffen. Und reicht nicht für Jugendliche unter 18 der Schultest? Es hat doch fast jeder die Möglichkeit, sich Impfen zu lassen. Wieso muss die große geimpfte Mehrheit sich denjenigen beugen, die hier die Solidarität mit der Gesellschaft vermissen lassen. ![]() Es ist jedem seine eigene Entscheidung, klar. Aber dann kann er/sie eben nicht spielen. Volleyball bspw. hat nur am 4.12. ausgesetzt, und dann schon wieder weitergemacht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort die Runde abgebrochen wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dafür steht drin, dass alle, für die es keine Stiko-Empfehlung für Booster gibt, von 2G+ ausgenommen sind. Das sind ja z. B. alle unter 18 Jahren. Demnach können die generell ungetestet kommen, sie fallen unter die Ausnahmeregelung bei 2G+ (ob das so gemeint war?). An anderer Stelle steht, dass Schüler in den Ferien einen Test brauchen (das ist ein Widerspruch zu obigem). Wir sollten also auf die nächste Korrektur warten... Nach aktueller Tendenz sollte die Alarmstufe II noch im Januar beendet werden. Aber da könnte uns Omikron einen Strich durch die Rechnung machen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Chris,
vielleicht kannst Du noch die von mir gestellte Frage beantworten: Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein, das waren auch genauso Spiele auf Bezirksebene. 50% Absagen schafft man mit den Spielen auf Verbandsebene gar nicht.
Noch ein Hinweis. Zu dem Zeitpunkt der Absagen galt noch kein 2G plus in Baden-Württemberg. Das heisst inzwischen ist es nicht einfacher geworden für die Vereine, auch wenn manche meinen, dass ein Test kein Problem sei.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (29.12.2021 um 11:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Warum darf in Württemberg schon im Januar weitergespielt werden und in Baden und Pfalz erst ab Februar 2022. Sind die Verantwortlichen in Württemberg zuversichtlicher als die in den anderen Verbänden? Immerhin wurde in dieser Woche noch ein Seniorenturnier in Grenzau gespielt. 40 Teilnehmer, alle waren zufrieden. Wer übertreibt da? 2G+ ist doch in Ordnung. Wer das nicht erfüllen kann, bleibt einfach zuhause. Allerding zeigt der Vorfall in einer Discothek in Schleswig Holstein nach einer 2G+ Party, dass plötzlich 800 Teilnnehmer in Quarantäne müssten, weil einer sich mit der Omikron Variante angesteckt hatte. Einfach alle PCR testen, reichte den Behörden nicht aus. Auch Geimpfte und Genesene hatten da das Nachsehen. Wurde da übertrieben, mag sein, aber bei uns kommt so ein Kontakt ja nicht zustande, kein Siegesgesang, keine Umarmungen, da sollten wir etwas entspannter sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
@Partner: Wer sagt denn, dass im Januar der Mannschaftswettkampf schon wieder aufgenommen wird?
Stand jetzt ist die Saison nach meinem Verständnis unbefristet unterbrochen. Dass man sich für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs wappnet und bereits Spiele ansetzt finde ich gut. Bei der aktuellen Tendenz und den Modellrechnungen könnte ich mir sogar vorstellen, dass wir im Januar noch spielen und Omikron uns ab Februar richtig erwischt. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Schlussoppel
die Saison ist in TTBW nicht unbegrenzt unterbrochen, sondern es soll ab 14. Januar gespielt werden. und dies wurde den Vereinen auch allen in Rundschreiben mitgeteilt. Allerdings kann sich dies auch wieder ändern. Man möchte versuchen bis Anfang Februar die Vorrunde zu beenden und danach die Rückrunde zu starten. Einzelsport mit TTBW Race ist ab 1. Januar möglich. @ Partner Ob unter 2G+ gespielt werden kann ist dann wieder eine andere Entscheidung. Da muss dann auch die Logistik bzgl. der Test beachtet werden und welche Tests gelten usw. Und bei Spielabsagen von 50% der Spiele muss mann siuch ggf. auch die Frage stellen ob ein Spielbetrieb noch sinnvoll ist.
|
|