|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Glasreiniger zum Beläge reinigen?
Hey,
mein Kumpel benutzt zum Reinigen seiner Beläge einen Glasreiniger. Fragen: 1. Ist das erlaubt? 2. Macht es Sinn, oder schadet es den Belägen evtl.? 3. Habt ihr das schonmal ausprobiert? ich danke für jede Antwort |
|
|||
|
|||
AW: Glasreiniger
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke nicht, dass es verboten ist.
Ich glaube aber, dass wasser oder belagreiniger nicht so schädlich ist
|
|||
|
|||
Einer aus dem Verein benutzt auch Glasreiniger, er hat mal gesagt das dort die gleichen Inhaltsstoffe drin sind. Das war aber zu Zeiten als Lösemittelhaltiger Reiniger noch erlaubt war.
|
||||
|
||||
Sicherheitshalber könnte er auch einfach reines Wasser nehmen, aber man kann's sich natürlich auch schwer machen
|
|
|||
|
|||
Aber mit Wasser bekommst eine leicht fettige Schicht nicht vom Belag.
Ist zumindest bei mir so und ich hab das Problem dass ich sehr schwitze. Glasreiniger hört sich gut an und ich glaub nicht dass da Lösungsmittel drin sind, verflüchtigt sich ja nicht. Obs das Gummi angreift bleibt die Frage |
|
||||
|
||||
Klar, mit Mayo an den Fingern würd' ich nicht gerade auf den Belag grabschen, aber sonst...
Mir reicht Wasser als Reinigungsmittel vollkommen aus, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. |
|
|||
|
|||
also das mit Mayo mach ich jetzt auch grad ned aber ich weiß schon was du meinst Trainingspartner von mir kommen auch mit Wasser aus ich leider ned
|
|
||||
|
||||
danke erstmal für die antworten
also wenn mein Vereinskollege den Glasreiniger benutzt ''glänzt'' der Belag etwas und er fühlt sich auch ziemlich griffig an. |
|
|||
|
|||
Hallo - typischerweise ist in Glasreiniger der selbe Wirkstoff wie in Belagreiniger, nämlich Isopropanol. Problem ist nur dass zum Einen die Konzentration in Glasreinger (z.B. Sidolin) höher ist als in TT-Belagreiniger und zudem noch jede Menge Tenside zugesetzt sind welche dafür sorgen das der Belag schneller "altert", sprich zwar zunächst griffiger bleibt aber diese dann sehr schnell nachlässt und der Belag glatt wird. Ende vom Lied war dass man praktisch vor jedem Individualspiel "reinigen" musste. Habe zumindest diese Erfahrung gemacht. Nachdem ich auf eine Billigmarke umgestiegen bin und diese zusätzlich 1:10 verdünnt habe gab es diese Probleme nicht mehr. Reinige allerdings auch nur vor jedem zweiten Verbandsspiel mit sehr wenig der Lösung und zusätzlich viel warmem Wasser.
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (12.09.2009 um 01:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist auch meine Erfahrung. Glasreiniger mind 1:5 verdünnen und es funzt. Griffig und gar nicht abrasiv. 1 x pro Woche dann mit Wasser die Tenside runter und gut ist*s.
|
Lesezeichen |
|
|