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  #19921  
Alt 11.01.2022, 09:34
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AW: Coronavirus - Situation im WTTV

@Martonni:
In der Hoffnung, dass Du dann noch in der Lage bist, auf Wettkampfniveau zu spielen. Mir sind Leute in den 20-ern bekannt, die froh sind, wenn sie noch eine Treppe hochkommen.
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Stopp dem Windelmüll!
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  #19922  
Alt 11.01.2022, 09:43
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AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
- bei Omikron war so ziemlich von Anfang an klar, dass es sich viel stärker verbreitet und ansteckender ist, als frühere Varianten
- Das die Impfung nicht steril ist war schon lange, lange vorher klar (Manche ignorieren das hier aber offensichtlich immer noch.)
Ok, die Politik, einzelne Politiker erzählen dir was, du glaubst das einfach, ok, habe ich verstanden, kann man so machen, muss man aber nicht!

So mal vom Prinzip her:
- Sollten wir uns nicht schon lange vom Thema Inzidenz verabschiedet haben?
- Hat man uns nicht gesagt, dass "Inzidenz" in Zukunft kaum mehr Aussagekraft besitzen wird?
- Sollten wir uns nicht auf irgendwelche Ampeln konzentrieren?`
- Sollten wir uns nicht auf irgendwelche Hospitalisierungsraten konzentrieren?

Und jetzt die wichtigste Frage:
- Wieso tun wir das nicht?
- Wieso holen wir uns wieder und immer wieder diese lächerliche Inzidenz, mit teilweise nun nachgewiesenen verschobenen Zahlen (in einem Stadtstaat und 2-3 Bundesländern)?
Diese Antwort wäre vielleicht möglich: weil man "nur" mit dieser hohen, wenn auch schon oft nachgewiesen falschen Zahl die Menschen weiter unter Druck setzen kann, sie weiter stigmatisieren kann?
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  #19923  
Alt 11.01.2022, 09:51
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AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

@Gallifax

Ich sehe da keinen Widerspruch, im Gegenteil. Levine betont ja ausdrücklich die Gemeinschaft gegen das Virus zu stärken (durch Impfen).
Was leider immer noch einige nicht begriffen haben, je höher unsere Impfquote umso höhere Infektionszahlen kann unser Gesundheitssystem und unsere Gesellschaft verkraften. Je eher wir das erreichen umso eher wird es ein normales Leben geben.
Aber auf die Straße zu gehen, gegen Impfung und die Einschränkungen zu demonstrieren ist einfach dämlich.
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  #19924  
Alt 11.01.2022, 09:55
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AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Ok, die Politik, einzelne Politiker erzählen dir was, du glaubst das einfach, ok, habe ich verstanden, kann man so machen, muss man aber nicht!
Ich weiß wirklich nicht, wovon du redest?

Zitat:
So mal vom Prinzip her:
- Sollten wir uns nicht schon lange vom Thema Inzidenz verabschiedet haben?
- Hat man uns nicht gesagt, dass "Inzidenz" in Zukunft kaum mehr Aussagekraft besitzen wird?
- Sollten wir uns nicht auf irgendwelche Ampeln konzentrieren?`
- Sollten wir uns nicht auf irgendwelche Hospitalisierungsraten konzentrieren?
Macht bspw. Bremen ja, weil die Maßnahmen (Warnstufen) von der Hospitalisierung abhängen... so wie es zuvor vereinbart war.

Zitat:
Und jetzt die wichtigste Frage:
- Wieso tun wir das nicht?
- Wieso holen wir uns wieder und immer wieder diese lächerliche Inzidenz, mit teilweise nun nachgewiesenen verschobenen Zahlen (in einem Stadtstaat und 2-3 Bundesländern)?
Diese Antwort wäre vielleicht möglich: weil man "nur" mit dieser hohen, wenn auch schon oft nachgewiesen falschen Zahl die Menschen weiter unter Druck setzen kann, sie weiter stigmatisieren kann?
Du bringst doch die hohe Inzidenz ins Spiel? (Und folgerst irgendwas dazu.) Nicht ich. Ich habe die Inzidenz erwähnt und dazu geschrieben, dass die Hospitalisierungsinzidenz leicht sinkt. In Bremen reicht die aber aktuell noch für Warnstufe 4.

Nach der aktuellen Meldung sind über 101.000 Fälle verzeichnet, aber "nur" unter 1.000 Fälle hospitalisiert.
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  #19925  
Alt 11.01.2022, 10:15
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AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Neubaur Beitrag anzeigen
Ihr Virologen bei tt news gibt es eigentlich noch Influenza oder ist das nun Omikron
Aus dem aktuellen Wochenbericht:

Seite 13ff.:
Ergebnisse aus weiteren Surveillancesystemen zu akuten respiratorischen Erkrankungen Das RKI betreibt mehrere syndromische und virologische Surveillancesysteme zur Erfassung von infektiösen Atemwegserkrankungen auf Bevölkerungsebene (GrippeWeb), in der ambulanten Versorgung (Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI)) und im stationären Bereich die ICD-10-Code-basierte Krankenhaus-Surveillance (ICOSARI). Durch Nachmeldungen von GrippeWeb-Teilnehmenden sowie aus den Sentinel-Arztpraxen und -Krankenhäusern kann es in diesen Systemen, insbesondere für die
letzten Wochen, noch zu nachträglichen Änderungen der Wochenwerte kommen.
GrippeWeb ist das deutsche Web-Portal, welches die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen beobachtet und dazu Informationen aus der Bevölkerung selbst verwendet. In GrippeWeb ist die Rate akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in KW 51/2021 im Vergleich zur Vorwoche insgesamt gestiegen, in KW 52/2021 jedoch wieder gesunken. Seit der 46. KW liegt die ARE-Rate unter dem Niveau der Saisons vor der Pandemie und seit KW 50/2021 im Bereich der niedrigen Vorjahreswerte.
Die Gesamt-ARE-Rate liegt in KW 52/2021 bei 3,0 % und damit bei ca. 3.000 ARE pro 100.000 Einwohnern. Dies entspricht einer Gesamtzahl von ca. 2,5 Millionen akuten Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung in Deutschland. Die in den letzten Wochen verschärften Maßnahmen zur Kontaktreduk-
tion führten zu einem deutlichen Rückgang von Übertragungen akuter Atemwegsinfektionen in der Bevölkerung.
Weitere Informationen sind abrufbar unter https://grippeweb.rki.de/.
Die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) überwacht mit ihrem Netzwerk aus primärversorgenden Sentinelärztinnen und -ärzten akute Atemwegserkrankungen im ambulanten Bereich. In den KW 51/2021 und 52/2021 wurden in allen Altersgruppen erneut weniger Arztbesuche wegen akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Konsultationsinzidenz) registriert, insbesondere in den Altersgruppen unter 15 Jahre kam es zu einem deutlichen Rückgang. Der Wert (gesamt) lag in KW 52/2021 bei ca. 680 Arztkonsultationen wegen ARE pro 100.000 Einwohner. Auf die Bevölkerung in Deutschland bezogen entspricht das einer Gesamtzahl von ca. 565.000 Arztbesuchen wegen akuter Atemwegserkrankungen. Die Werte der ARE-Konsultationsinzidenz liegen aktuell auf einem niedrigen Niveau, wie
es auch in den Vorjahren zum Jahreswechsel beobachtet wurde.
In der virologischen Surveillance der AGI wurden in den KW 51/2021 und 52/2021 in insgesamt 68 von 135 eingesandten Proben (50 %) respiratorische Viren identifiziert. Darunter befanden sich 21 Proben mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV) (16 %), 17 mit Rhinoviren (13 %), 13 mit SARS-CoV-2 (10 %), 8 mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV) (6 %), sechs mit Parainfluenzaviren (4 %), fünf mit humanen Metapneumoviren (4 %) sowie vier Proben mit Influenzaviren (3 %). In den KW 51/2021 und 52/2021 war die SARS-CoV-2 Positivenrate bei den ab 60-Jährigen mit 29 % am höchsten, jedoch waren alle Altersgruppen ab 5 Jahren betroffen. Weitere, auch regionale Informationen sind abrufbar unter https://influenza.rki.de/wochenberichte.aspx sowie unter https://in-
fluenza.rki.de/Diagrams.aspx?agiRegion=0.
In der ICD-10-Code-basierten Krankenhaus-Surveillance von schweren akuten respiratorischen Infektionen (SARI) (ICD-10-Codes J09 bis J22: Hauptdiagnosen Influenza, Pneumonie oder sonstige akute Infektionen der unteren Atemwege) werden neu im Krankenhaus aufgenommene Patientin-
nen und Patienten mit einem ICD-10-Code für SARI in der DRG-Hauptdiagnose erfasst, einschließlich noch hospitalisierter Personen. Zu beachten ist deshalb, dass es sich im Folgenden um eine Auswertung vorläufiger Daten handelt, die sich durch nachträglich eingehende Informationen noch ändern können. In den KW 51/2021 und 52/2021 ist die Zahl der SARI-Fälle insgesamt gesunken, insbesondere in den Altersgruppen unter 5 Jahre sowie ab 35 Jahre. In der Altersgruppe der 35- bis 59-Jähri-
gen sind die SARI-Fallzahlen noch hoch, jedoch wurden in der 51. und 52. KW 2021 weniger Fälle wegen einer SARI hospitalisiert als im Vorjahr. Dennoch gibt es weiterhin deutlich mehr SARI-Fälle in der Altersgruppe der 35- bis 59-Jährigen als in den Jahren vor der COVID-19-Pandemie. In den Alters-
gruppen ab 60 Jahre sind die SARI-Fallzahlen in den vergangenen Wochen deutlich gesunken und liegen wieder auf dem Niveau der vorpandemischen Saisons. Der Anteil an COVID-19-Erkrankungen bei SARI-Fällen ist in den KW 51/2021 und 52/2021 gesunken. In KW 52/2021 wurde bei insgesamt 46 %
(KW 51/2021: 50 %) aller neu im Krankenhaus aufgenommenen SARI-Fälle (Hauptdiagnose Influenza, Pneumonie oder sonstige akute Infektionen der unteren Atemwege) eine COVID-19-Diagnose vergeben (Abbildung 12). Davon waren insbesondere die 35- bis 59-Jährigen betroffen, hier wurde bei 69 % der SARI-Fälle eine COVID-19-Erkrankung diagnostiziert.
COVID-19 ist weiterhin die häufigste Diagnose unter erwachsenen Patientinnen und Patienten mit einer akuten schweren Atemwegserkrankung im Krankenhaus.
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  #19926  
Alt 11.01.2022, 10:31
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Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
@Gallifax

Aber auf die Straße zu gehen, gegen Impfung und die Einschränkungen zu demonstrieren ist einfach dämlich.

Es gibt dazu mehr Artikel , hast Du den ganzen Artikel gelesen? Es ist vor allem der Bereich interessant was jetzt noch an Maßnahmen überhaupt erfolgt und da ist eine deutliche Abkehr von der bisherigen Politik sichtbar.

Zu Deinem Zitat: Das sehe ich nicht so. Ohne groß ins Detail gehen zu wollen so ist eine Demokratie auch gekennzeichnet durch Minderheitenschutz.
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  #19927  
Alt 11.01.2022, 10:32
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Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Ich weiß wirklich nicht, wovon du redest?
Ist alles ok, du hast wenigstens "relativ" vernünftig und sachlich geantwortet. Dass wir unterschiedliche Ansichten haben, ist möglich.
Dass keiner von uns zu 100% Recht haben dürfte, fast verbrieft.
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  #19928  
Alt 11.01.2022, 10:37
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Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Aber auf die Straße zu gehen, gegen Impfung und die Einschränkungen zu demonstrieren ist einfach dämlich.
Verzeihe, aber du solltest vermutlich mal mit auf die Straße gehen.
Dass nur Impfgegner sich dort befinden, ist schlichtweg gelogen und/oder erfunden.
Dass dort nur Randalierer oder ähnliches sind, ist schlichtweg gelogen und/oder erfunden.

Die meisten sind dort, weil sie Angst haben, nicht mal annähernd mehr so ein Leben führen zu dürfen in Zukunft, wie vor dem März 2020. Die, welche auf die Straße gehen würden dir wahrscheinlich "Dämlichkeit" unterstellen wegen deiner Aussagen! Ist aber nur ein Vermutung! Aber du weißt schon, sind im Moment wohl wöchentlich eine sechsstellige Zahl an Mitbürgern dieses Landes!
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Geändert von Frei statt Bayern (11.01.2022 um 10:52 Uhr)
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  #19929  
Alt 11.01.2022, 10:58
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Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Dass nur Impfgegner sich dort befinden, ist schlichtweg gelogen und/oder erfunden.
Dass dort nur Randalierer oder ähnliches sind, ist schlichtweg gelogen und/oder erfunden.

"Nur" vieleicht nicht, aber sollte man sich nicht mal umsehn mit wem man da spaziert?

Gelogen und erfunden? Sag das mal den verletzten Polizisten und die Reichskriegsflaggen sind wohl auch nur Fakenews, oder ?
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Ej im-ta fey de-ja ee
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  #19930  
Alt 11.01.2022, 11:24
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Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Es gibt dazu mehr Artikel , hast Du den ganzen Artikel gelesen? Es ist vor allem der Bereich interessant was jetzt noch an Maßnahmen überhaupt erfolgt und da ist eine deutliche Abkehr von der bisherigen Politik sichtbar.

Zu Deinem Zitat: Das sehe ich nicht so. Ohne groß ins Detail gehen zu wollen so ist eine Demokratie auch gekennzeichnet durch Minderheitenschutz.
Ja absolut, da bin ich bei Dir. Deshalb wird ja auch eine Impfpflicht kommen, gerade weil vulnerable Gruppen geschützt werden müssen. Aber da sind wir wieder beim Solidarprinzip.
Und ganz ehrlich, wer sich nicht impfen lassen möchte, seine Entscheidung. Dann zahlt er halt sein Ordnungsgeld und gut ist. Am gesellschaftlichen Leben hat er sowieso schon nicht mehr teilgenommen, dann kann er sich auch weiter isolieren. Funktioniert heute doch bei Masern auch.
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