Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2022, 22:37
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Weiterführung, Unterbrechung oder Abbruch des Spielbetriebs in der aktuellen Saison 2021/2022

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Genau. Und deswegen wird eventuell der DTTB für unterschiedliche Ligen auch eine unterscheidliche Entscheidung treffen
Sicher?
Konsequent wäre es, aber die Hand ins Feuer legte ich dafür nicht.
Hier in Norddeutschland (OL N/O und OL N/W) spekulieren alle auf Abbruch und darauf, dass die fehlenden HR-Spiele im März/April nachgeholt werden.
Das fände ich gut, richtig und nachvollziehbar.
Eingedenk der hohen Inzidenzen hier erst recht.
Eigentlich kann man momentan nicht spielen...
Alt 13.01.2022, 04:40
Maxxxx91 Maxxxx91 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maxxxx91 wurde häufig kritisiert und sein Ruf ist in Mitleidenschaft gezogen (Renommeepunkte mindestens -20)
AW: Weiterführung, Unterbrechung oder Abbruch des Spielbetriebs in der aktuellen Saison 2021/2022

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Sicher?
Konsequent wäre es, aber die Hand ins Feuer legte ich dafür nicht.
Hier in Norddeutschland (OL N/O und OL N/W) spekulieren alle auf Abbruch und darauf, dass die fehlenden HR-Spiele im März/April nachgeholt werden.
Das fände ich gut, richtig und nachvollziehbar.
Eingedenk der hohen Inzidenzen hier erst recht.
Eigentlich kann man momentan nicht spielen...
Wer sind "alle"? Hast du mit "allen" gesprochen? Da am Wochenende bereits die Spiele auch in der OL N/O und OL N/W angesetzt sind, wird mit großer Sicherheit auch zuende gespielt und nicht mittendrin die Saison beendet. Das macht keinen Sinn. Dann hätte der DTTB noch vor Start der Rückrunde etwas beschlossen, haben sie aber nicht. Und warum sollte auch abgebrochen werden? Hallensport ist erlaubt, für geboosterte sogar ohne Test.

Was ich mich frage. Diskutieren die Sportler anderer Sportarten eigentlich auch so viel wie hier und betteln um Abbruch? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
Alt 13.01.2022, 07:18
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es geht bei den Ligaspielen eben vor allem um die Chancengleichheit. Erkrankte, Impfgegner, Testunwillige und Spieler in Quarantäne fallen schon mal aus. Ich würde vermuten, etwa jede dritte Mannschaft ist da irgendwie betroffen.
Alt 13.01.2022, 07:57
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke der Spielbetrieb wird in der Rückrunde weitergeführt. Zudem mehren sich endlich die Anzeichen das wir auf ein Ende der Pandemie zusteuern und uns im Übergang zur Endemie befinden.

Bei höchsten Fallzahlen passt sich die Hospitalisierungsrate diesen im Vergleich zu den ersten Corona Mutanten kaum nach oben an. Und im Grunde scheint es immer mehr das Omikron eine harmlosere Variante ist und daher die Endemie mit einleiten könnte.

Aber hiermit werden wir leben müssen, möglicherweise wie mit Grippewellen etc Das Virus wird vermutlich nie mehr verschwinden, wir werden das Leben in und mit einer Endemie lernen müssen.

Eine Impfpflicht um stärkere Intensiverläufe zu verhindern wird kommen, vielleicht bleiben. Sicher wird aber ein permanentes Impfen in definierten Zeitfenstern bleiben da auch das geschwächte Virus wie nun bei Omikron ersichtlich noch anders als die Grippe zu beurteilen sein könnte.

Das bedeutet, niemand wird die Zeit zurückdrehen. Spieler die sich nicht impfen gelassen haben, die sich auch nicht impfen lassen werden, welche Gründe auch immer vorliegen, sie werden Sport nicht mehr so ausüben können wie früher. Man muss sich nun darauf einstellen, das diese Spieler vielleicht sogar langfristig wegfallen werden. Mir tut das selbst eher leid, ich würde niemanden zu einer Impfung zwingen. Aber es ist unrealistisch anders in die Zukunft zu planen.

Somit werden die Ersatzstellungen keine wirklichen mehr sein. Die Vereine werden keine großartig veränderte Personalsituation mehr vorfinden, denn diese Leute die sich bis heute nicht haben impfen lassen wird man zum Großteil nicht mehr für dauerhaft bleibende Impfungen gewinnen können. Da nutzt auch kein Blick zurück mehr irgendwem, man muss es akzeptieren. Das heißt es wird Ersatzstellungen geben, dann wird es 2022/23 sicher nach unten weniger Mannschaften geben, Rückzüge, vielleicht wird es keine unterste oder untersten Ligen mehr geben. Damit müssen die Vereine nun lernen umzugehen.

Aber die Rückrunde für Geimpfte und Geboosterte wird stattfinden, die tatsächlichen Werte sprechen hier eine klare Sprache. Und die Zeichen zur Entspannung mit dem ersten Ausblick Endemie sehen wir nun auch in anderen Ländern.
Alt 13.01.2022, 08:24
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Route66:
Ich bin überwiegend bei Dir. Allerdings ist die Rückrunde für Bayern schon abgesagt.
Alt 13.01.2022, 08:34
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Route 66 Beitrag anzeigen
... Das heißt es wird Ersatzstellungen geben, dann wird es 2022/23 sicher nach unten weniger Mannschaften geben, Rückzüge, vielleicht wird es keine unterste oder untersten Ligen mehr geben.
Ich bin davon überzeugt, dass es in jedem Landesverband auch in 2022/23 noch unterste Ligen geben wird.
Alt 13.01.2022, 09:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Ich bin davon überzeugt, dass es in jedem Landesverband auch in 2022/23 noch unterste Ligen geben wird.
Natürlich, eine unterste Liga gibt es ja automatisch in jedem Landesverband. Möglicherweise wird dies dann aber keine Kreisklasse 3 oder 2 sein, weil einfach Spieler die den Weg des Impfens im Grundsatz verweigert haben und die bei Ihrem Weg bleiben Sport nicht mehr wie vor Corona ausüben werden können bzw dürfen. Ich will das nicht politisch sehen, ich sehe das viele Menschen auf den Straßen sind. Aber das ist von uns nicht änderbar. Für die Vereine auch nicht, aber man muss sich darauf einstellen. Man wird diese Spieler verlieren, somit müssen die Vereine sich darauf einstellen mir den Spielern zu planen die auch spielen dürfen.
Alt 13.01.2022, 09:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
@Route66:
Ich bin überwiegend bei Dir. Allerdings ist die Rückrunde für Bayern schon abgesagt.
Man konnte diese letztlich positive Entwicklung von Omikron nicht voraussehen. Positiv in der Form das die befürchtete parallele Welle bei den Intensivbetten die man schon vor Wochen prognostiziert hat ausgeblieben ist. Die Booster Impfungen dazu die die schweren Verläufe schon bei den vermeintlich härteren Mutanten wie Delta verhindern sollte hat nun bei der vermeintlich schwächeren Variante Omikron Ihr Übriges dazu getan das die Intensivzahlen so sind wie sie jetzt tatsächlich sind.

Möglicherweise war der BTTV hier zu schnell, die Politik gibt nun den Sport für alle Geimpften (3. Impfung) frei. Es zeichnet sich mit Omikron ein Bild einer deutlich milderen Variante ab verbunden mit den Impfmöglichkeiten der Booster Impfung und den entsprechenden gesetzlichen Freiheiten für Geboosterte. Das war so vermutlich bei der Entscheidung des BTTV noch nicht absehbar. Für alle anderen Verbände aber stellt sich nun diese Situation, daher denke ich das hier neu zu bewerten ist.
Alt 13.01.2022, 09:19
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich bin weiterhin optimistisch. Es kann doch keiner die fehlende Impfquote z.B. in Alten- und Pflegeheimen mit ca. 10-12%, oder in sonstigen Bereichen, mit den beim Sport vergleichen. Keiner kommt doch ungeimpft in die Halle oder auf dem Sportplatz. Aus diesem Grunde denkt doch auch keiner daran, die Sporthallen zu schließen, da einfach die Ansteckungsgefahr minimal ist. Natürlich könnte die Idee aufkommen, den Spielbetrieb nur bis zu den Verbands- oder Bezirksspielklassen weiterlaufen zu lassen. Die anderen können ja immernoch trainieren oder in der Mannschaft aushelfen.
Alt 13.01.2022, 09:34
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Route 66 Beitrag anzeigen
Möglicherweise wird dies dann aber keine Kreisklasse 3 oder 2 sein, weil einfach Spieler die den Weg des Impfens im Grundsatz verweigert haben und die bei Ihrem Weg bleiben Sport nicht mehr wie vor Corona ausüben werden können bzw dürfen.
Nach meiner Einschätzung führt eher die Altersstruktur der aktiven Mitglieder zu einer Reduzierung der Mannschaften. Corona hat hier durch die stärkere Gefährdung der älteren Spieler nur die Entwicklung leicht vorweggenommen. Irgendwann (bestenfalls mit der Unterstützung von Omikron schon nächste Saison) werden auch alle Kontaktbeschränkungen wieder entfallen. Das Problem des altersbedingten Mitgliederschwunds bleibt aber bestehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »