|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Coronavirus - Situation im WTTV
Danke, ich bin dann mal wieder weg. Ich wollte hier nur gewisse Anregungen für den WTTV und die Vereine machen.
Ich hoffe, ihr könnt die Saison im "dritten Jahr" nun endlich zu Ende spielen. |
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Bei dieser Studie zu der Effektivität von Lockdown-Maßnahmen sollte man ein paar Hintergründe kennen. Z.B., dass von 18590 Studien (Wahnsinn! - aber das ist es, was die Studie selbst sagt) zu diesem Thema nur 24 berücksichtigt wurden. Oder dass klare Definition von Begriffen wie "Lockdown" einfach fehlen (ist ja auch klar - das wurde überall anders umgesetzt). Oder dass es eine Studie des Johns Hopkins Institute for Applied Economics ist. Oder dass sie nicht peer reviewed ist (zumindest habe ich darauf keine Hinweise gefunden). Oder dass...
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Zudem eine kurze Internet-Recherche den Rest zutage gefördert hätte, wie z. B. hier beim RND in einer differenzierten Pro-und-Kontra-Betrachtung zu dieser und anderen Studien zu dem Thema. Funfact am Rande: In dem oben erwähnten vom Masken-Ablehner zitierten t-online-Artikel heißt es auch: "(...) Deutlich effektiver: Masken und Restaurantschließungen Einen deutlichen Effekt hatten demnach aber Masken für Mitarbeiter in Betrieben oder Geschäften. Sie haben die Zahl der Toten um knapp 24 Prozent reduziert. Auch durch das Schließen von Bars und Restaurants starben 15 Prozent weniger Menschen. (...)"
|||
Zitat:
|
|
|||
@Christian:
Dass du Probleme mit anderen Meinungen hast, ist offensichtlich. Lass dann aber bitte die abenteuerlichen Argumentationen bzgl. Corona und diskutier lieber über Rasterzahlen. Wer im September Omicron vorausgesagt hat, wäre pessimistischer als die größten Corona-Warner gewesen. Wer aktuell für Jugendsport ist, darf sich nicht über geschlossene Schulen etc. beschweren. Denn dann haben wir eben keine Priorität für Schule und Kitas, sondern für den Hobby-Bereich, in dem viele Cluster neu verknüpft werden, so dass das Virus in Gruppen nicht "ausläuft". Beim Liga BEtrie ist das natürlich noch extremer. Die Auswirkungen auf Eltern etc. sind bekannt. Ich werde das jetzt auch nicht detaillierter ausführen. Viel Spaß in deiner Vereinswelt. BTW: Das Lesen des Forums ist freiwillig. Das muss man nicht. Ja, es dreht sich im Kreis. Dennoch sollte man Quatsch nicht unkommentiert stehen lassen. Geändert von gaggo (03.02.2022 um 06:43 Uhr) |
|
|||
Einmal muss ich noch, denn beim letzten Absatz stimme ich zu "Quatsch sollte man nicht unkommentiert stehen lassen."
Ich habe nämlich kein Problem mit anderen Meinungen, jedenfalls nicht mehr als du auch. Wir sind uns ja glaub ich auch sehr einig, dass der Unsinn von maratonni und Frank keine "Meinung" ist, sondern eben einfach nur Schwachsinn. Ein Problem habe ich aber mit extremistischen Meinungen, wenn dadurch jemand "bekehren" möchte. Und du bist offensichtlich Anhänger von zunächst mal gut gemeinten Ideen, die aber längst überholt sind, wie z.B. "No Covid" oder "Zero Covid". Beides ist in der aktuellen Situation nicht mehr machbar und auch nicht mehr nötig, wie selbst Herr Drosten in seinen letzten Äußerungen mehr als klar ausführt. Laut ihm dürfen wir nur nicht "durchlaufen" lassen, weil wir zu viele nicht immunisierte haben, die wirklich schwer krank werden können. Bei den Geboosterten sagt er aber "Die ideale Immunisierung ist, dass man eine vollständige Impfimmunisierung hat mit drei Dosen und auf dem Boden dieser Immunisierung sich dann erstmalig und auch zweit- und drittmalig mit dem Virus infiziert und dass man dadurch eine Schleimhautimmunität entwickelt, ohne schwere Verläufe in Kauf nehmen zu müssen". Selbstverständlich muss man es nicht drauf anlegen. Aber ich denke, dass du mit deiner Haltung langfristig sogar eher Probleme als Vorteile haben wirst. Warum? Im Moment hast du einen guten Immunschutz und würdest eine Erkrankung wegstecken können. Im nächsten Herbst könnte das aber anders aussehen, wenn du bis dahin nicht auch(!) auf natürlichem Weg das Virus kennengelernt hast. Man sieht es doch an anderen Infektionskrankheiten, die im Winter unerwartet stark aufgetreten sind: Durch die Immun-Naivität, die wir uns in den letzten zwei Jahren (teilweise notwendigerweise) erworben haben, haben wir uns zwar vor den damals noch gefährlichen Covid-Varianten geschützt, aber gleichzeitig die notwedige natürliche Immunität gegen andere Krankheiten schleifen lassen. Umso wichtiger ist es, dass gerade jetzt Kinder in der Schule UND im Privatleben zusammentreffen. Neben dieser medizinischen Sichtweise gibt es auch noch die psychologische Seite. Und auch da ist klar: Wer Kinder nur in die Schule gehen, aber nicht die Hobbies ausüben lässt, der schadet den Kindern. Beide Punkte werden klar von ALLEN Kinder- und Jugendärzten so angegeben. Schulen und Kitas werden übrigens nur dort geschlossen, wo in den Behörden "Bessermacher" sitzen, die damit etwas unaufhaltsames aufhalten wollen. "Gut gemeint" ist eben leider noch lange nicht "gut gemacht", aber das versteht eben nicht jeder. Deine Argumentation hat übrigens noch zwei weitere Schwächen neben der Kinderfeindlichkeit: a) Du gehst davon aus, dass bei Abschaffung des Jugendsports es auch keine anderen privaten Treffen geben würde - was niemals funktionieren würde, da Kinder und Jugendliche Kontakte (auch außerhalb der Schule) brauchen und nahezu alle Eltern das auch so sehen. Dass diese Kontakte für die Eltern als wichtig angesehen werden, sieht man doch daran, dass bei uns KEIN Kind aufs Training verzichtet, in anderen Vereinen ebenso wenig - und auch KEIN Kind auf das freiwillige Aufwärmtraining verzichtet, bei dem man nicht geordnet an der Platte steht. b) Du gehst davon aus, dass in der Halle oder auch beim Fußball draußen eine erhöhte Ansteckungsgefahr gegeben ist. Bislang abgelaufene Untersuchungen können dies aber keinesfalls bestätigen. Und auch beim Blick in mein Umfeld (eigener Verein und benachbarte Vereine) sehe ich das nicht. Zunächst mal ist die Quote der bislang positiv getesteten bei uns deutlich geringer als es nach Statistik sein müsste - wir haben bei etwas mehr als 30 Kindern und Jugendliche bislang einen positiven Fall und der wurde nachweislich vom Vater angesteckt. Daneben hatten wir bisher vier Kinder, die als mögliche(!) Kontaktperson freiwillig dem Training ferngeblieben sind, sich am Ende aber nicht angesteckt haben. Mit dieser offensichtlich vorausschauenden Handlungsweise der Eltern, mit guter Lüftung, einer extrem hohen Impfquote (ja, auch bei den Kindern und Jugendlichen) usw., halte ich den Jugendsport nicht für einen Treiber, sondern - im Einklang mit vielen Ärzten - für sinnvoll und notwendig. Zu deinen so wichtigen Zahlen übrigens noch: Wir sehen schon ein Abflachen der Welle, der R-Wert ist schon teilweise unter 1. Dies liegt aber nicht daran, dass das Infektionsgeschehen abnimmt, sondern daran, dass bei ca. 1.300 eine "natürliche" Grenze aufgrund fehlender Tests und nicht mehr bestehender Nachverfolgung vorhanden ist, wie Modellierer klar zeigen. Aber wenn die Politik diese künstliche Abflachung der Welle als Maßstab nimmt und du dadurch ebenfalls beruhigt bist, dann kann ich auch mit diesem, nächsten statistischen Fehler sehr gut leben. Hier übrigens auch noch mal Herr Drosten: "Die Tests zeigen zurzeit in erster Linie an, wie weit verbreitet das Virus in der Bevölkerung ist. Um diese Information zu bekommen, genüge es jedoch, auf vorhandene Systeme der Überwachung zurückzugreifen, so Drosten. Wie bei der Grippe könnten auf der Basis von Stichproben in Haushalten, Arztpraxen und Krankenhäusern Häufigkeit und Schwere der Erkrankungen relativ zuverlässig hochgerechnet werden." Und weiter: "Wir müssen uns eingestehen, gerade jetzt in der noch höheren Inzidenz mit einer milderen Virusvariante, dass wir das (Nachverfolgung einzelner Infektionsketten) erstens gar nicht können und zweitens auch nicht unbedingt müssen." Quellen: https://www.n-tv.de/panorama/Drosten...e23098597.html https://www.n-tv.de/panorama/Warum-d...e23100182.html |
|
|||
Wer sich auf Drosten bezieht, sollte Originalquellen nehmen. Der NDR Podcast ist hier interessant. Dort verweist er auch auf das Problem von Zitaten, die bei ihm zu oft aus dem Zusammenhang gerissen werden oder Halbsätze verkünden. Die n-tv Artikel habe ich nicht gelesen.
NRW ist groß, ich wohne in der Großstadt Dortmund mit einer gemessenen Inzidenz von fast 6% bei Kids, einer Inzidenz von >2000 insgesamt. Das ist natürlich stadtteilabhängig nochmals deutlich unterschiedlich. Insgesamt wird das auch die Realität zumindest in den Großstädten widerspiegeln. Unser GEsundheitsamt liefert nämlich seit Monaten sehr zuverlässige Daten und ist bspw. nicht wie Düsseldorf unterwegs, das lange Zeit die Infektionen mit einer Woche Verspätung gemeldet hat. Der Leiter des Gesundheitsamts sieht aktuell aber auch eine Kapazitätsgrenze und ging zu Beginn der Woche von einer geschätzten Inzidenz von fast 3000 aus. Wir sind bspw. als Verein in einem besonders hart betroffenen Bereich der Stadt mit einer sehr heterogenen Bevölkerungsstruktur. Bei den Kids ist übrigens die Unsicherheit einer der größten Stressfaktoren. Insgesamt wäre es auch spannend, wenn deine angeblich heile Kids-Corona-Welt auf Großstadt-Realität trifft. In der Rhein-Ruhr Banane haben wir ja durchaus überall extrem hohe Inzidenzen. |
|
||||
Zitat:
So nun kannst du auch in Ruhe weiter schwurbeln!
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (03.02.2022 um 08:40 Uhr) |
|
||||
Wichtig ist doch auch nur, wir haben Wahl 2023, und somit gibt unser König Gas! Lachgas? Wir werden es wohl erleben, wie er sich tatsächlich die nächsten Wochen platzieren wird!
https://www.msn.com/de-de/nachrichte...ewsntp&pc=U531
|