|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schach
Zitat:
aha, du benutzt also Chess.com, ich habe zwar auch einen Account dort, aber mache dort gar nichts. Ja, ich hätte 11. exd5 spielen sollen, sagte auch unser Übungsleiter. Also die Partie kippt mit 20. Ta-d8. Unser Übungsleiter bemerkte, ich hätte den zentralen Bauern in der Mitte des Feldes, der mehrmals angegriffen und verteidigt war, im Stile eines umfangreichen Abtausches abtauschen sollen, dann hätte sich meine Defensivstellung aufgelöst und meine inaktiven Figuren hätten endlich mitspielen können. Das zu tun, hatte ich mich aber nicht getraut, weil ich nicht den Vorteil dieses Abtausches erkannt hatte. Ja, ich hatte den weißen Angriffsfiguren auf meinem Königsflügel zu wenig entgegenzusetzten. Meine beiden Turmzüge gegen Ende der Partie waren schlecht, weil sie meinem König auch den Fluchtweg nach rechts versperrten. Der letzte Zug mit h6?? war natürlich ein Blunder. Mein L und mein S waren die ganze Zeit von meinen eigenen Bauern eingesperrt. Ich kam gar nicht in den Angriff und mein Gegner konnte unbehelligt seinen Plan, mich auf dem Königsflügel anzugreifen, durchziehen. (Nach der Partie hatte er mir gesagt, dass er diesen Plan entwickelt hatte). Ganz herzlichen Dank für deine Analyse! Sicherlich auch für @Neuanfang sehr lesenswert! Jolien Geändert von Jolien (03.02.2022 um 10:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Anmerkung noch zu Joliens Partie:
Der Zug 17. ... g6 hat die Königsstellung geschwächt, weil dadurch das Feld f6 frei für einen weißen Springer wird. Meistens macht man g6 wegen der Drohung 18. Lh6, in diesem Fall kann aber 18. Sxh6 folgen. Anstatt 17. ... g6 wäre laut Stockfish cxd4 besser gewesen (mit vollem Ausgleich) |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien /@ Ex-Leichtathlet,
die Königsstellung war ohnehin kaum gesichert... Oh ja, in der Mitte war mindestens noch ein Abtausch offen, dann steht Weiß auch nicht mehr so gut... (Die brüderliche Aufgabe der Johners sieht auf den ersten Blick fast zu einfach aus, wenn man den König fast nur von Weiß umgeben weiß...Mal sehen, ob ich zwischen all meinen Zügen hier unterwegs Muße finde, die Schlüsselzüge auf den Brett zu finden...) Geändert von Neuanfang (03.02.2022 um 12:11 Uhr) Grund: Alles eine Frage der starken Stellung / von Zug zu Zug |
|
|
||||
|
||||
|
Inzwischen sitze ich jeden Tag gemütlich im Backwerk, trinke meinen Latte Macchiato und esse Spinat Börek (eine türkisches Teilchen mit Blätterteig).
Gestern hatte ich 9 Aufgaben nach der Methode Paul Gaffron mit "Vorteil in 1" geübt, heute war 9 Aufgaben "Matt in 2" dran. Beide Aufgabenblätter aus der Zeitschrift "Jugendschach Nr. 2 / 2019". Es kamen z.B. vor 1 Grundlinienmatt, 1 ersticktes Matt und 1 Matt Dovetail. Spezifische Matts erkenne ich von meinen täglichen Taktikübungen auf der Webseite "Chesstempo.com". Viele Taktiken üben, dass unterscheidet z.B. Vereinsspieler von Gelegenheitsspielern. Jedoch als ich in den 1990-er Jahren schon im Schachclub spielte, hatte ich solche Übungen gar nicht gemacht. ![]() Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
Italienisch & Türkisch im Backwerk, das ist ein spannendes Tandem. Vorteils und insbesondere Mattübungen sind gute Trainingseinheiten für Euch im Verein Spielende. "Matt" dominiert ja viele Rätsel, gibt es denn ein spezielles Patt(Verhinderungs) Training? Oder wäre das zu destruktiv gedacht? Geändert von Neuanfang (04.02.2022 um 14:52 Uhr) Grund: Patt ist das verhinderte Mattsein? |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang,
die Paul Gaffron - Methode (soweit ich sie bisher kenne) hat keine Patt-Verhinderungsaufgaben. In den Übungsheften der Stappenmethode jedoch gibt es solche Aufgaben. Bestimmt NICHT auf Stufe 1. Auf Stufe 2 und 3 wohl schon. Suchst du ein Übungsheft dazu? Wenn ja, dann würde ich genauer nachschauen. Der "Chess Tutor" Stufe 2 bietet 7 umfangreiche Übungen zum Thema "Patt" und wie man es vermeiden kann. Man muss sich eine Lizenz davon kaufen, und kann ihn dann auf dem Desktop installieren. Jolien Geändert von Jolien (04.02.2022 um 15:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
danke für Deine Idee, ich spiele ja nur gelegentlich, so oft gibt es kein Rätsel-Patt. Schonmal schönen Freitag-Ausklang! Geändert von Neuanfang (04.02.2022 um 15:15 Uhr) Grund: Manchmal macht Dich ein plötzliches Patt ganz platt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab's leider nicht rausgefunden (ok, 20-30 Min. war ich an der Aufgabe dran) und habe dann entnervt die Maschine angeschmissen. Den ersten Zug hatte ich schon analysiert, der Kasus Knacktus ist eigentlich der zweite Zug.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bruderkampf:
Auf die Schnelle besehen habe ich eine Idee, kann das aber erst spätabends durchspielen. Obwohl der König da recht schutzlos steht, muss Weiß wohl sehr genau und geschickt spielen. Geändert von Neuanfang (04.02.2022 um 15:28 Uhr) Grund: Brüderlich |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
das denke ich mir auch, dass Pattvermeidung / bez. sich absichtlich ins Patt flüchten mit deutlichem Figurennachteil selten in Schachrätseln verlangt wird. Mein Café - Schachpartner hatte mir gerade die Endstellung seiner vorherigen Partie gegen einen anderen Café - Schachspieler aufgebaut: Dort hatte sein Gegner 7 oder 8 Figuren und er nur noch den König und mit dem flüchtete er sich ins Patt (mitten im Zentrum sogar!!!). Tolle Leistung, finde ich, das muss man schon erstmal können. Jolien |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|