|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Joola Rhyzen CMD & ZGR
Im Footer hast du "C-1 1.8" stehen und im Test war jetzt der "CMD in 2.0 mm". Trotzdem so geringe Unterschiede?
Hattest du zufällig den Neoflexx eFT45 schonmal auf der RH und kannst den CMD vergleichen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sorry, die Signatur war noch nicht aktualisiert. Bin bei meinem Wettkampfschläger auf der Vorhand auf den Fastarc G-1 umgestigen nach der Hinrunde. Auf der Rückhand habe ich dann parallel den C-1 von 1.8 auf 2.0 mm erhöht. Den Neoflexx eFT45 habe ich mir bereits vorgemerkt für irgendwann mal...aber nur, weil er in grün erhältlich ist :-) Von den reinen Daten könnte er sich auch ähnlich spielen, aber das muss man dann sehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Obergummis könnten sich ja eventuell nahe sein, relativ dünn und mit eher geringem Materialeinsatz produziert, um Einstiegspreise zu ermöglichen. Gleichzeitig schon passabler Grip für die neuen Plastikbälle. Vielleicht ist der CMD auch eher ein Andro Plaxon 450 in neuen Schläuchen, vom Schwammtyp ja naheliegender. Hier könnte vielleicht das Obergummi die größere Variable sein. Erinnere mich gerade aber nicht genau, ob es beim Plaxon eher schussoptimiert konzipiert war. Geändert von Haureinis Tango (22.01.2022 um 21:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
So...Hab mir jetzt zu meinem ZGR auch mal einen CMD gegönnt (in Blau).
Der Belag ist wirklich heftig vorgespannt. Der hat sogar die Packung mitgewölbt. Da bin ich echt auf die Dynamik gespannt.Kleben war kein Problem. Der geht Plan aufs Holz...Das Blau kommt mir im Neonlicht sehr hell vor, ist aber matt. Da bin ich auf die Kommentare gespannt... Training heute abend...Werde dann bei Zeiten berichten...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich war mal so frei und habe den Rhyzen CMD (in 2.0 blau) beim letzten Punktspiel auf meinem Zweitholz (Nittaku Acoustic mit Fastarc G12.0 auf der Vorand) probiert, nachdem er mir im Traning gut gefallen hat. (Anmerkung: im WTTV ist die Rückrunde derzeit noch ausgesetzt, aber die Spiele dürfen gespielt werden, wenn sich beide Teams dazu bereit erklären).
Aktuell habe ich den Fastarc C1 in 2,0 mm auf meinen eigentlichen Wettkampfschläge auf der Rückhand. Die Vorhand ist auch ein Fastarc G1, 2.0. Der CMD spielt sich meiner Meinung nach sehr sicher, vielleicht etwas sicherer als der C1. Vor allem bei passiven Schlägen (Annahme, Block) ist er etwas leichter zu beherrschen. Das ist vielleicht dadurch zu erklären, dass der CMD etwas weniger spinnig ist, als der C1. Der Katapult und die Geschwindigkeit ist vergleichbar. Für mich persönlich kann ich mit beiden Belägen mein Spiel durchziehen. Mein einziger Kritikpunkt ist die Härte. Obwohl die Härte mit 45° genau so wie beim C1 angegeben ist, spielt sich der CMD weicher (vermutlich durch das unterschiedlich harte Obergummi). Gerade beim Block von harten Topspins oder eigenen Schüssen ist mir aufgefallen, dass der Ball beim CMD aufs Holz durchgeschlagen ist. Vermutlich werde ich wohl beim C1 bleiben, da dieser mir etwas besser gefällt. Insgesamt ist der CMD dennoch ein guter vielseitiger und leicht beherrschbarer Belag, vor allem für ein offensives Allround Spiel. Da es den C1 aber nur in rot gibt, steht schon der Gewo Nexxus EFT 45 in grün auf meiner Liste der nächsten Testkandidaten :-) |
|
|
|||
|
|||
|
NACHTRAG zu meinem Post v.18.01.2022
Hallo, habe den Rhyzen CMD in max. blau seit rd. 1 Monat auf VH auf einem Harimoto ALC (94g) im Test. Der Speed liegt nach einigen Wochen im mittleren Bereich, ich würde ihn als OFF-/All+ bezeichnen. Der Katapult hat sich reduziert und ist m.E. vergleichbar mit einem leicht frisch geklebten Sriver. Im kurz-kurz Spiel und im aggressiven US-Schupf nun keinerlei Probleme mehr. Der CMD bietet eine recht hohe Kontrolle, einen angenehmen Ballanschlag und ausreichend Speed für Tisch nahe Spielstrategien. Je weiter man vom Tisch weg ist, desto mehr Körpereinsatz wird für schnelle, lange Bälle benötigt. Hier ist sicherlich die max. Variante auf einem OFF Holz angebracht. IMHO ein guter Belag für ein kontrolliertes, eher über Spin und Platzierung gehendes Offensiv-Spiel.
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen, kann eventuell jemand den CMD mit einem Aurus Select vergleichen? Der CMD hat vermutlich weniger Katapult und Tempo oder liege ich da falsch?
Geändert von spin-to-win (22.02.2022 um 22:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wundert mich, dass hier der CMD so sehr im Fokus steht und sich anscheinend kaum jemand für den ZRG interessiert*.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mich nicht ganz so, 55 Grad Schwamm bremsen das Interesse doch merklich ein.
Und dann liegt der CMD auch preislich in einer Range, die man sich für weit mehr "moderne" Beläge wünschen würde. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ZGR fühlt sich nicht so hart an. Dagegen ist der CMD tatsächlich ein Flummi... Aber ein Brett ist der ZGR überhaupt nicht. Für mich war die Umstellung vom Omega VII Pro (nominell 47,5 Grad) technisch kein Problem (Gefühlt kein Unterschied). Einzig das Tempo ist etwas geringer, was in meinem Fall aber auch gut war (bin sogar auf 2.0mm beim ZGR zurückgegangen), weil die Sicherheit viel, viel größer geworden ist. Vor allem beim Kurz/Kurz und beim Blocken. Hatte es ja schon geschrieben, für mich ist es einer der Beläge, der (noch) unterschätzt wird. Müssten sich einfach mal mehr Leute ran wagen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|