|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Was bitte soll eine Pflicht, die nicht per Zwang durchgesetzt wird... Was ihr womöglich meint, und davon wurde nicht gesprochen, wäre ein ImpfGebot ![]() Bin gespannt wann Lauterbach aus seiner Abseitsstellung kommt um mitzuteilen, dass wir jetzt Millionen Zombies im Land haben. Schließlich sollten seiner Prognose nach alle Ungeimpften (und jene deren Impfststatus anerkannt wurde) bis März/April gestorben sein... Geändert von yxcv (04.03.2022 um 13:58 Uhr) |
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Der ist schon gekommen.
*Menschen, die aus dem Kriegsgebiet kommen, brauchen auch medizinische Hilfe und den Schutz vor Infektionen* (aus Bild Newsticker - Ukraine - Russland Krieg) Jetzt werden die Ukrainer in die Impfquote eingerechnet und unser Karl kann wieder mahnen, die Impfquote ist zu gering. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Der hier und in anderen Stammtisch-Threads von den Schwurblern geschriebene Stuss kann einen wirklich krank machen. Zeit, die ignore-Liste zu erweitern.
|
|
|||
|
Zitat:
Ich kann nichts für die Definitionen der Begriffe... Eine Impfpflicht (schweizerisch auch Impfobligatorium) liegt vor, wenn eine Schutzimpfung für Menschen oder Tiere gesetzlich vorgeschrieben ist. Ziel der Impfpflicht ist es, vor einer schwerwiegenden Infektionskrankheit zu schützen. Abzugrenzen ist der Begriff der Impfpflicht einerseits vom Impfzwang, von dem nach Klaus Schäfer nur gesprochen werden kann, wenn unter Anwendung von körperlicher Gewalt geimpft wird,[1] und andererseits von der Impfempfehlung, welche von der STIKO ausgesprochen wird und die Voraussetzung für die Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung[2] darstellt. Und natürlich müsste eine Impfpflicht mit Maßnahmen flankiert werden, um sie durchzusetzen (Ordnungsgeld, Zwangsgeld usw.). Deswegen fand ich den Spruch ja auch so daneben, dass sich im Endeffekt jeder freiwillig impfen lassen wird, weil er sich irgendwann ganz freiwillig dazu entscheiden wird, die Konsequenzen, sich nicht impfen zu lassen, nicht mehr tragen zu wollen. Und ein "indirekter Impfzwang" liegt eben dann vor, wenn die Teilhabe am öffentlichen Leben und bestimmten, lebensnotwendigen Dienstleistungen an die Impfung geknüpft ist. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
Sonst wäre es doch sinnlos. Tu doch nicht so, als wäre das jetzt irgendwas Besonderes? |
|
|||
|
Also verstehe ich es richtig, dass Du es angemessen und akzeptabel findest, wenn betroffene Personen finanziell soweit runiniert werden, bis sie sich vielleicht doch "zwangsimpfen" lassen um dem zu entgehen? Prost, Mahlzeit, ... zum Glück lebe ich nicht mehr in Deutschland und könnte Betroffene nur dazu raten, möglichst schnell auszuwandern sollte es soweit kommen.
|
|
|||
|
Also zu Kretschmanns Gutachten muss man vielleicht sagen, dass es von einer Anwaltskanzlei auf Bestellung kommt und damit jetzt nicht unbedingt vollkommen neutral ist. Kretschmann hat auch kein Mandat im Bundestag und wird darüber nicht abstimmen können.
Ich glaube nicht, dass es zu einer allgemeinem Impfpflicht kommen wird, solange wir keinen Impfstoff haben, der gegen das Anstecken von Dritten in höherem Maße beiträgt, als das zur Zeit möglich ist. Die Anpassung auf Omikron scheint keine höhere Wirksamkeit zu zeigen und eine Pflicht-Impfung gegen eine noch unbekannte Mutation im Herbst mit dem bisherigen Impfstoff ist wohl auch nicht durchzusetzen. Die Impfung ist sinnvoll zum Selbstschutz, aber das gilt ja für viele andere Dinge auch, die wir nicht zur Pflicht machen. Sobald ein Impfstoff verfügbar ist, der gegen Ansteckung in deutlich höherem Maße hilft, wird es wohl eine Impfpflicht geben. Das würde ich dann auch im Sinne der Menschen die sich nicht hinreichend schützen können befürworten.
|
Absolut treffend dargelegt!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|