Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2022, 23:55
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: German Open zukünftig? (ITTF / WTT Problem)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Und versteh ich dich recht, dass Grand Smashes in Japan und Südkorea geplant sind? Weiß man schon grob, wann?
Ja, aber es geht da nicht nur um die Grand Smashes, sondern auch um die WTT Champions-Serie

Es ist ja so, dass pro Saison 4 Grand Smashes durchgeführt werden sollen und jeweils 4 WTT Champions für Frauen und für Männer (getrennt)

Das sind die jeweils 8 Turniere, bei denen die absolute Weltspitze dabei ist......plus dann noch die Cupfinals als Saisonabschluss

Die Champions-Serie hat für Veranstalter den Vorteil, dass hier nur ausschliesslich Einzel stattfinden, getrennt in Events nach Frauen und Männer, und dies auch nur für die besten 32 der Welt, ohne Qualifikationen, sie werden auch nur an einem einzigen Tisch gespielt. Die sind organisatorisch natürlich einfacher zu handeln, sind von den Preisgeldern aber nicht weit von den Grand Smashes entfernt

Das sind sozusagen die Premium-Produkte der WTT........Grand Smash + WTT Champions (+ Cupfinals)......und da wird man dann auch alle Superstars sehen..

Und hier werden, nach meinen Infos, Turniere an Japan und Südkorea vergeben.......China wird sicher einen Grand Smash durchführen (wenn es die Pandemie nicht verhindert), auch Macao wird ein Ausrichter für GS oder WTT Champions sein.....und auch in Europa soll einer stattfinden

Wann das aber genau ist, ob noch diese Saison oder nächste Saison, kann ich momentan auch nicht sagen

Dagegen werden in der Contender-Serie die Stars kaum oder nur vereinzelt zu sehen sein.....und da sollten auch eine ganze Reihe in Europa stattfinden.

Geändert von Wolf11 (06.04.2022 um 23:59 Uhr)
Alt 07.04.2022, 06:42
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Kann man die Bedingungen und Garantiesummen für die Grand Smashes (um die ging's ja hier) irgendwo nachlesen? Fände ich schon interessant.
Und versteh ich dich recht, dass Grand Smashes in Japan und Südkorea geplant sind? Weiß man schon grob, wann?
https://wttwebcmsprod.blob.core.wind...20BROCHURE.pdf
Alt 07.04.2022, 08:14
MaLang MaLang ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Dagegen werden in der Contender-Serie die Stars kaum oder nur vereinzelt zu sehen sein.....und da sollten auch eine ganze Reihe in Europa stattfinden.
Da die Champions Turniere eine Restriktion auf 4 Spieler pro Nationalverband haben, werden insbesondere bei den Damen ein paar Stars auf (Star) Contender Turniere setzen müssen. Zum Beispiel werden Lin Gaoyuan, Wang Chuqin, Chen Xingtong und Liu Shiwen nur an Champions Turnieren teilnehmen können, wenn mindestens ein höhergesetzter Spieler aus dem gleichen Verband aussetzt oder sie eine Wildcard bekommen.

Auch aufstrebende Stars aus Japan und China wie Xiang Peng, Kuai Man oder Miwa Harimoto werden kaum an Champions Turnieren teilnehmen können.

Zuletzt müssen auch einige andere Top 40 Spieler sich zumindest einigermaßen regelmäßig an der Contender Serie versuchen. Gute Ergebnisse bei einem (Star) Contender sind mehr wert als Erst- oder Zweitrunden aus bei einem Champions Turnier.

Einzig Spieler wie Fan Zhendong, Chen Meng, Sun Yingsha oder Ma Long werden wohl keinen Grund haben mal auf (Star) Contender Ebene zu spielen

Geändert von MaLang (07.04.2022 um 08:18 Uhr)
Alt 07.04.2022, 10:37
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

JA, da hast Du absolut Recht, MaLang......und das ist natürlich eine weitere Crux bei diesem ganzen WTT- Pyramiden-Turniersystem

Auch wenn das hier in Deutschland und auch hier im Forum kaum einen interessiert ist es für mich als jemand, der immer als Sportler denkt und niemals als Zuschauer oder gar Marketing-Stratege schmerzlich, zu sehen, dass Spieler-/innen wie beispielsweise Qian TianYi, deren Spielstil ich sehr mag, Fan SiQi oder Zhang Rui aufgrund dieser Teilnehmerbegrenzung an ALLEN großen Turnieren nicht nur niemals die Chance bekommen, bei Olympia oder einer WM im Einzel mitzuspielen, sondern dass ihnen auch der Zutritt zu den Grand Smashes und Champions-Turnieren quasi verwehrt ist.......Und hier reden wir von ausschliesslich Top-20-Spielerinnen, was ihre tatsächliche Stärke betrifft.

Früher war das im System der Open-Turniere anders

Spieler-/innen wie Kuai Man oder Xiang Peng werden dort über kurz oder lang ihre Chance bekommen, denn sie sind so außergewöhnliche Talente, dass in jedem Fall die Chinesen selbst dafür sorgen werden, dass sie dort ihre Einsätze bekommen, notfalls lassen sie bei nur 4 Teilnehmern eben dann mal eine Wang YiDi, einen Ma Long oder einen Liang JingKun zu Hause.

Wobei Wang YiDi vorerst wohl gesetzt ist, da man in China absichern möchte, dass die Chinesinnen alle 4 Top-Plätze in der WRL besetzten, um auch alle vier Viertel der Starterfelder bei den nächsten großen Wettbewerben kontrollieren zu können......Wang YiDi wird demnächst bei der letzten Bereinigung der WRL nämlich Mima Ito überholen und auf Rang 4 vorrücken.

Möglicherweise wird man da auch noch etwas mit Wildcards regeln. Zumindest, was Turniere in Asien betrifft.

Chen XingTong hat wenigstens noch die Turniere, wo 5 oder 6 Teilnehmer zugelassen sind, wie WM oder GS, aber auch sie verliert natürlich Punkte, wenn sie an Champions-Turnieren nicht teilnehmen kann und muss dann in jedem Fall die Contender-Serie nutzen, um zumindest im Bereich der TopTen zu bleiben...

Bei einer Liu ShiWen oder auch einem Xu Xin bin ich mir aber nicht sicher......beide werden wohl nach der Bereinigung sogar aus den Top80 oder gar Top100 rausfallen und "dürfen" dann Quali spielen........Dass eine Weltmeisterin von 2018 im Jahr 2022 nicht mehr bei Contender-Turnieren tingeln möchte, würde ich verstehen......Und das wäre sehr schade.

Das einzig Positive ist dabei, dass die Contender-Serie damit auch weiterhin rein sportlich gesehen ihren Reiz und ihre sportliche Substanz behalten werden........Sie werden aber wohl genau deswegen weiterhin, wie zuletzt beim Contender Muscat, beim Feeder Doha und beim Contender Doha fast komplett von China dominiert werden ...(das letzte Doha-Turnier war da lediglich ein Aussreisser).....und das wird dann vielen hier auch wieder nicht gefallen........Aber auch das ist dann der Preis dieses Systems.

Beim früheren System der Open-Turniere konnte man das alles sehr viel flexibler handhaben.

Geändert von Wolf11 (07.04.2022 um 10:46 Uhr)
Alt 08.04.2022, 06:41
Tim Buktu Tim Buktu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Auch wenn das hier in Deutschland und auch hier im Forum kaum einen interessiert ist es für mich als jemand, der immer als Sportler denkt und niemals als Zuschauer oder gar Marketing-Stratege schmerzlich, zu sehen, dass Spieler-/innen wie beispielsweise Qian TianYi, deren Spielstil ich sehr mag, Fan SiQi oder Zhang Rui aufgrund dieser Teilnehmerbegrenzung an ALLEN großen Turnieren nicht nur niemals die Chance bekommen, bei Olympia oder einer WM im Einzel mitzuspielen, sondern dass ihnen auch der Zutritt zu den Grand Smashes und Champions-Turnieren quasi verwehrt ist.......Und hier reden wir von ausschliesslich Top-20-Spielerinnen, was ihre tatsächliche Stärke betrifft.
Du denkst nicht als Sportler, sondern als übertriebener Asiatinnen-Fan bzw. Chinesinnen-Fan. Und zum Glück haben Typen wie du nichts zu entscheiden, wenn es um Tischtennis geht, denn du würdest es tatsächlich schaffen, Tischtennis weltweit kaputt zu machen und alle Turniere zu internationalen chinesischen Meisterschaften zu machen und innerhalb von 5-10 Jahren hättest du den internationalen Profisport kaputt gemacht.

Und wenn die von dir genannten Spielerinnen sich nicht in China durchsetzen können, dann sind sie eben zu schlecht. Sie haben die weltweit besten Bedingungen und in ihrem Land genauso ihre Chance sich gegen die nationale Konkurrenz durchzusetzen, wie Profis in Deutschland oder anderen Ländern. Und weltweit können nur die besten ihres Landes spielen und dazu gehören offensichtlich die von dir genannten Spielerinnen nicht, dann können sie China eben auch international nicht vertreten. Das war schon immer so und dritt- und viertklassige Chinesinnen mussten dann eben auswandern und in Deutschland oder anderen Ländern spielen (wie Han Ying, Shan Xiaona, Wu Jiaduo, Qianhong Gotsch, Jie Schöpp und andere), was zurecht auch beschränkt wurde, denn sonst wären auch das alles wieder internationale chinesische Meisterschaften, nur dass die erst- und zweitklassigen Chinesinnen dann gegen dritt- und viertklassige Chinesinnen mit anderem Pass spielen müssten.

Zitat:
Wobei Wang YiDi vorerst wohl gesetzt ist, da man in China absichern möchte, dass die Chinesinnen alle 4 Top-Plätze in der WRL besetzten, um auch alle vier Viertel der Starterfelder bei den nächsten großen Wettbewerben kontrollieren zu können......Wang YiDi wird demnächst bei der letzten Bereinigung der WRL nämlich Mima Ito überholen und auf Rang 4 vorrücken.
Dass man das in China absichern möchte, dafür hast du eine Quelle oder ist das nur deine Vermutung? Bis jetzt legte China keinen großen Wert auf die Weltrangliste, sondern es zählte nur Gold bei WM und Olympia.

Zitat:
Bei einer Liu ShiWen oder auch einem Xu Xin bin ich mir aber nicht sicher......beide werden wohl nach der Bereinigung sogar aus den Top80 oder gar Top100 rausfallen und "dürfen" dann Quali spielen........Dass eine Weltmeisterin von 2018 im Jahr 2022 nicht mehr bei Contender-Turnieren tingeln möchte, würde ich verstehen......Und das wäre sehr schade.
Dir dürfte nicht entgangen sein, dass Xu Xin seine internationale Karriere beendet und das auch bei Liu Shiwen bald der Fall ist. Chinesische Legenden werden sicherlich weder aus eigenem Interesse, noch im Interesse Chinas weitere Jahre bei "Contender-Turnieren tingeln", wenn es starken Nachwuchs gibt und sie sich nichts mehr beweisen müssen. Weltmeister werden in Würde in ihren Ruhestand als Profispieler gehen.

Zitat:
Das einzig Positive ist dabei, dass die Contender-Serie damit auch weiterhin rein sportlich gesehen ihren Reiz und ihre sportliche Substanz behalten werden........Sie werden aber wohl genau deswegen weiterhin, wie zuletzt beim Contender Muscat, beim Feeder Doha und beim Contender Doha fast komplett von China dominiert werden ...(das letzte Doha-Turnier war da lediglich ein Aussreisser).....und das wird dann vielen hier auch wieder nicht gefallen........Aber auch das ist dann der Preis dieses Systems.
Du siehst öfters einiges falsch.

"und das wird dann vielen hier auch wieder nicht gefallen"? Nein. Das Forum gibt es doch schon mehr als 20 Jahre und fast die ganze Zeit hat China das weltweite Tischtennis dominiert und mir wäre beim Lesen älterer Beiträge nicht aufgefallen, dass sich daran eine nennenswerte Anzahl an Usern gestört hätten. Man stört sich auch jetzt nicht daran, sondern nur an deinen übertriebenen Beiträgen und dir wurde doch nicht nur einmal gesagt, dass du damit den Chinesinnen einen Bärendienst erweist, denn nur durch dich ist man hier immer wieder genervt, weil du es einfach übertreibst und es selber nicht merkst.
Alt 08.04.2022, 08:18
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Tim Buktu Beitrag anzeigen
Du denkst nicht als Sportler, sondern als übertriebener Asiatinnen-Fan bzw. Chinesinnen-Fan. Und zum Glück haben Typen wie du nichts zu entscheiden, wenn es um Tischtennis geht, denn du würdest es tatsächlich schaffen, Tischtennis weltweit kaputt zu machen und alle Turniere zu internationalen chinesischen Meisterschaften zu machen und innerhalb von 5-10 Jahren hättest du den internationalen Profisport kaputt gemacht.
Warum immer dieser aggressive Grundton, Tim Buktu ?

Welche Probleme hast Du ? Kannst Du mit anderen Meinungen so wenig umgehen ?....Oder ist das einfach Deine Diskussionskultur ?

Mir tut es nämlich für andere Sportler und Sportlerinnen genau so leid, egal woher sie kommen

Zum Beispiel tut es mir leid für deutsche Rodlerinnen.....,
Zum Beispiel tut es mir leid für russische Eiskunstläuferinnen,
Zum Beispiel tut es mir leid für norwegische Biathleten
Zum Beispiel tut es mir leid für österreichische Abfahrtsläufer.

Teilnahmebeschränkungen sind an vielen Stellen des Sports eben eine Crux, unter der viele Sportler leiden müssen und es ist die Frage, wieweit das immer alles gerechtfertigt ist..

Ich denke, wie gesagt, immer als Sportler und Dein Ton ist hier genauso unangebracht wie in der Sache richtig ...

Den Tischtennissport machen ganz andere kaputt.....Hier sind es eben vor allem Chinesinnen und Chinesen, die unter Teilnahmebegrenzungen leiden. Dass liegt aber nur in der Natur der Sache, weil sie eben in dieser Sportart die Besten sind und sollte nicht zu Bezeichnungen führen, die in dieser Diktion auch durchaus anders verstanden werden könnten

Zitat:
Und wenn die von dir genannten Spielerinnen sich nicht in China durchsetzen können, dann sind sie eben zu schlecht. Sie haben die weltweit besten Bedingungen und in ihrem Land genauso ihre Chance sich gegen die nationale Konkurrenz durchzusetzen, wie Profis in Deutschland oder anderen Ländern. Und weltweit können nur die besten ihres Landes spielen und dazu gehören offensichtlich die von dir genannten Spielerinnen nicht, dann können sie China eben auch international nicht vertreten. Das war schon immer so und dritt- und viertklassige Chinesinnen mussten dann eben auswandern und in Deutschland oder anderen Ländern spielen (wie Han Ying, Shan Xiaona, Wu Jiaduo, Qianhong Gotsch, Jie Schöpp und andere), was zurecht auch beschränkt wurde, denn sonst wären auch das alles wieder internationale chinesische Meisterschaften, nur dass die erst- und zweitklassigen Chinesinnen dann gegen dritt- und viertklassige Chinesinnen mit anderem Pass spielen müssten..
Das könnte suggerieren, dass Du mit dieser speziellen Materie doch eher etwas weniger vertraut zu sein scheinst

Es handelt sich hier ausnahmslos um Spielerinnen der absoluten Weltklasse und nicht um Spielerinnen, die "zu schlecht" sind oder sich nicht durchsetzen können......Alleine 3 der letzten Junioren-Weltmeisterinnen gehören dazu mit Shi YunYao, Qian TianYi und Miyu Nagasaki

Willst Du mir etwa erzählen, dass sie nicht gut genug sind, auch bei einer WM locker ein Halbfinale erreichen zu können ?.........Qian TianYi etwa war bei der WM in Houston sogar tatsächlich dabei, im Doppel......und hat dort prompt Bronze geholt........Aber im Einzel gabs keine Chance auf einen Einsatz........Denn da sind die Plätze wohl für Jahre belegt mit den bekannten Chen Meng, Wang ManYu, Sun YingSha, bald auch Kuai Man usw.

Willst Du mir etwa erzählen, dass eine Mu Zi nicht gut genug war ?.......Eine Mu Zi, die niemals eine Chance auf einen Einsatz bei der WM 2015 erhalten hätte, wenn nicht damals China ein (6.) Extraplatz zugestanden worden wäre ?.........Nur fürs Protokoll und für Dich: Diese Mu Zi, die beim heutigen System keine Chance mehr auf einen Einsatz hätte und daher in Deinen Augen auch nicht gut genug wäre, erreichte damals das Halbfinale dieser WM und hatte dort dann im Halbfinale die spätere Weltmeisterin Ding Ning am Rande einer Niederlage, bevor sie ihr 3:4 unterlag...

Und Du willst mir hier erzählen, dass diese Spielerinnen nicht gut genug sind ?

Ja......mit tut das leid für diese Sportlerinnen, die diese Chance nicht haben.......egal in welcher Sportart, egal woher sie kommen.......weil ich es eben mit den Augen eines Sportlers sehe und nicht mit den Augen eines Konsumenten, für den vielleicht Entertainment und Proporz im Vordergrund stehen

Zitat:
Dass man das in China absichern möchte, dafür hast du eine Quelle oder ist das nur deine Vermutung? Bis jetzt legte China keinen großen Wert auf die Weltrangliste, sondern es zählte nur Gold bei WM und Olympia.
.
Nein, China legt keinen wirklichen Wert auf die Weltrangliste......Aber China legt beispielsweise Wert darauf, dass man die Wettbewerbe gewinnt und es wird auch beispielsweise im besten Fall immer ein "Clean Sweep" fürs Halbfinale angestrebt, das heisst, das Erreichen aller 4 Halbfinalplätze......Das haben die Chinesinnen, im Gegensatz zu den Herren, bei den letzten 8 Weltmeisterschaften sage und schreibe 7 Mal geschafft.....Einzige Ausnahme war Miu Hirano, die 2017 das Semifinale erreichte.

Das Problem dabei ist, dass man dabei bei der Auslosung alle 4 Viertel besetzt haben muss. Da aber Mima Ito zuletzt immer in den Top-4 der WRL war, war man da immer auch etwas vom Losglück abhängig, dass man allerdings immer hatte (im Gegensatz zu den Männern)......Nun wird nach der nächsten Bereinigung der WRL Mima Ito aus den Top-4 herausfallen und Wang YiDi wird auf Platz 4 vorrücken.......Und da wird man auf chinesischer Seite versuchen, dass man das zumindest für einen Teil der nächsten Turniere verteidigen kann...

Und nein, das ist keine pure Annahme.........Aber darüber hinaus hat die WRL in China nicht den Stellenwert wie anderswo

Zitat:
Dir dürfte nicht entgangen sein, dass Xu Xin seine internationale Karriere beendet und das auch bei Liu Shiwen bald der Fall ist. Chinesische Legenden werden sicherlich weder aus eigenem Interesse, noch im Interesse Chinas weitere Jahre bei "Contender-Turnieren tingeln", wenn es starken Nachwuchs gibt und sie sich nichts mehr beweisen müssen. Weltmeister werden in Würde in ihren Ruhestand als Profispieler gehen.
.
Ja, Xu Xin hört auf, Liu ShiWen hat sich noch nicht abschließend dazu geäußert....

Und es erstaunt mich schon, wie Du hier über Würde redest........

Ja, eine Ding Ning hat einen wunderbaren Abschied gehabt, in großer Würde......Aber willst Du einer Sportlerin, die noch vor 8 Wochen eine Sun YingSha mit 4:2 bezwungen hat und in Macao ins Finale einzog, die Würde absprechen, wenn sie mit ihren 30 Jahren noch ein bisschen spielen möchte ?.......Eine Sportlerin, die noch immer die Viertbeste oder Fünftbeste Sportlerin weltweit in ihrer Sportart ist und die diesen Sport liebt und für ihn lebt ?..

Nein, ich denke, sie würde gerne noch 2 oder 3 Jahre spielen........aber bei den derzeitigen Regularien, wo sie dann in Contender-Turnieren in die Quali müsste, wird sie sich das dann anders überlegen....

Ein Verlust für den Sport, aber vor allem ein Verlust für die Sportlerin...........

Zitat:
Du siehst öfters einiges falsch.
.
Nun, das könnte ich von Dir genauso sagen.........Es ist mir auch egal, ob und wem ich hier einen Bärendienst erweise oder nicht, sondern ich äußere hier meine Meinung, die eben nicht immer glattgebügelt und Mainstream Ist

Ich äußere diese durchaus auch noch in andern Sportforen diverser Sportarten und muss sagen, dass nirgendwo so ein aggressiver Grundton herrscht wie teilweise hier (nicht, was meine Person betrifft, sondern generell)..........Und glaube mir, mich nerven hier auch viele Dinge und Statements... (endlose leidige Diskussionen, ob Boll zu alt ist, ob Möregardh zu aggressiv ist, ob Källberg der beste Europäer ist und noch so einiges mehr)........aber die überles ich dann eben und beklage mich nicht ständig darüber......Das gehört eben nun mal zu einem lebendigen Forum

Geändert von Wolf11 (08.04.2022 um 08:32 Uhr)
Alt 08.04.2022, 09:03
Tim Buktu Tim Buktu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Kannst Du mit anderen Meinungen so wenig umgehen ?
Das Paradebeispiel wer nicht mit anderen Meinungen umgehen kann, bist du.

Zitat:
Mir tut es nämlich für andere Sportler und Sportlerinnen genau so leid, egal woher sie kommen

Zum Beispiel tut es mir leid für deutsche Rodlerinnen.....,
Zum Beispiel tut es mir leid für russische Eiskunstläuferinnen,
Zum Beispiel tut es mir leid für norwegische Biathleten
Zum Beispiel tut es mir leid für österreichische Abfahrtsläufer.
Der Unterschied ist, dass du zu 99% immer nur über deine Chinesinnen schreibst, während du über andere Nationen fast nie etwas schreibst und das steht in keinem Verhältnis.

Zitat:
Teilnahmebeschränkungen sind an vielen Stellen des Sports eben eine Crux, unter der viele Sportler leiden müssen und es ist die Frage, wieweit das immer alles gerechtfertigt ist..
Zitat:
Den Tischtennissport machen ganz andere kaputt.....Hier sind es eben vor allem Chinesinnen und Chinesen, die unter Teilnahmebegrenzungen leiden. Dass liegt aber nur in der Natur der Sache, weil sie eben in dieser Sportart die Besten sind und sollte nicht zu Bezeichnungen führen, die in dieser Diktion auch durchaus anders verstanden werden könnten
Dir geht es um einzelne Spielerinnen, hast aber den Sport als ganzes nicht im Blick und wenn du entscheiden könntest, wie es weltweit zu laufen hat, dann wärst du der Totengräber dieses Sports, könntest dich aber dann daran ergötzen wie bei jedem Turnier 20 Chinesinnen um die 16 Achtelfinalplätze spielen, könntest dich dann freuen wenn du von 16 von 16 berichten könntest oder zumindest dass alle Viertelfinalistinnen aus China kommen.

Du merkst einfach nicht wie übertrieben deine Art ist und egal wer dir das schreibt, wird immer von dir angegriffen, dass man andere Meinungen nicht gelten lässt usw.

Zitat:
Das könnte suggerieren, dass Du mit dieser speziellen Materie doch eher etwas weniger vertraut zu sein scheinst

Es handelt sich hier ausnahmslos um Spielerinnen der absoluten Weltklasse und nicht um Spielerinnen, die "zu schlecht" sind oder sich nicht durchsetzen können......Alleine 3 der letzten Junioren-Weltmeisterinnen gehören dazu mit Shi YunYao, Qian TianYi und Miyu Nagasaki

Willst Du mir etwa erzählen, dass sie nicht gut genug sind, auch bei einer WM locker ein Halbfinale erreichen zu können ?.........Qian TianYi etwa war bei der WM in Houston sogar tatsächlich dabei, im Doppel......und hat dort prompt Bronze geholt........Aber im Einzel gabs keine Chance auf einen Einsatz........Denn da sind die Plätze wohl für Jahre belegt mit den bekannten Chen Meng, Wang ManYu, Sun YingSha, bald auch Kuai Man usw.

Willst Du mir etwa erzählen, dass eine Mu Zi nicht gut genug war ?.......Eine Mu Zi, die niemals eine Chance auf einen Einsatz bei der WM 2015 erhalten hätte, wenn nicht damals China ein (6.) Extraplatz zugestanden worden wäre ?.........Nur fürs Protokoll und für Dich: Diese Mu Zi, die beim heutigen System keine Chance mehr auf einen Einsatz hätte und daher in Deinen Augen auch nicht gut genug wäre, erreichte damals das Halbfinale dieser WM und hatte dort dann im Halbfinale die spätere Weltmeisterin Ding Ning am Rande einer Niederlage, bevor sie ihr 3:4 unterlag...

Und Du willst mir hier erzählen, dass diese Spielerinnen nicht gut genug sind ?
Du solltest aufmerksamer lesen. Ich schrieb nicht, dass sie im weltweiten Vergleich zu schlecht sind, sondern dass sie in China zu schlecht sind, um sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen zu können. Wären sie gut genug, wären sie es, die bei Weltmeisterschaften und Olympia spielen würden. Aber offensichtlich reicht ihre Stärke nicht aus gegen Sun Yingsha, Wang Manyu und Chen Meng.

Sie haben jetzt noch einige Jahre Zeit, die etablierten stärkeren Spielerinnen zu verdrängen oder sie werden eben selber von der nächsten nachrückenden Generation junger Spielerinnen in China verdrängt. Dann haben sie es eben nicht geschafft. Und genau das ist das Geheimnis des Erfolges von China, nur die Besten schaffen es, es gibt keinen Freifahrschein für zweit- und drittklassige Spielerinnen, sondern nur Goldmedaillenkandidatinnen für eine WM und Olympia bekommen die Chance, gegen eine Auswahl der anderen besten Chinesinnen um die großen Titel spielen zu können.

Die Chinesinnen haben die besten Bedingungen weltweit, da reicht es nicht aus, nur Spitzenklasse zu sein. In China gibt es in jeder Generation ein Dutzend von Spielerinnen der Spitzenklasse, aber von allen aktuellen Generationen werden eben nur 4-5 in einem elitären Kreis (best of the best) um die Medaillen spielen können.
So sehr du der Überfan der Chinesinnen bist, so wenig hast du doch von dem Geheimnis derer Erfolge und deren Philosophie verstanden. In China bist du gescheitert, wenn du immer nur Silber gewinnst und es gab Zeiten, in denen nur Weltmeister Nationaltrainer werden durften. Und zweit- und drittklassige Spieler brauchen die schon gar nicht, egal wie gut die im Vergleich zu restlichen Welt sind.

Zitat:
Ja......mit tut das leid für diese Sportlerinnen, die diese Chance nicht haben.......egal in welcher Sportart, egal woher sie kommen.......weil ich es eben mit den Augen eines Sportlers sehe und nicht mit den Augen eines Konsumenten, für den vielleicht Entertainment und Proporz im Vordergrund stehen
Diese Sportlerinnen bekommen diese Chance nicht, weil sie sich diese nicht verdient haben, so einfach ist das. Es gab eben immer 4-5 noch stärkere Spielerinnen und es kann nun mal nicht jeder zweit- und drittklassige Spieler in der A-Nationalmannschaft spielen.

Du schreibst immer, dass du es aus den "Augen eines Sportlers" siehst. Aber du denkst, dass du diese Meinung als Sportler exklusiv hättest, akzeptierst aber nicht, dass andere Sportler es anders sehen und verstehst nicht, dass China ein anderes Verständnis von Sport hat als du. Die Spielerinnen die du so toll findest, konnten sich in China nicht durchsetzen.

Du schreibst oben über eine Mu Zi. Wer bitte ist eine Mu Zi im chinesischen TT-Sport? Die bekam ihre Chance und hat sie nicht genutzt. Die bekam die Chance bei drei Weltmeisterschaften zu spielen, im Zeitraum von 2009 bis 2015 und hat es in mehr als einem halben Jahrzehnt nicht geschafft, auch nur einen einzigen Titel zu gewinnen! Nicht mal im Doppel oder Mixed! Im Doppel das Viertelfinale erreicht, im Mixed zweimal nur zweiter Sieger (Silber) aber kein Gold. Und auch im Einzel musste sie erkennen, dass es bessere gibt und da gab es nur Bronze.
Sie war einfach nur eine halbwegs vernünftige Ergänzungsspielerin, aber keine Spielerin die im Einzel GOLD bei Olympia und Weltmeisterschaften holt. Sie hat es nicht mal als Jugendliche geschafft und scheiterte bei der Jugend WM 2006 und 2007 jedes Mal bereits im Halbfinale. Sie konnte auch in ihrer gesamten späteren Karriere keinen einzigen Einzeltitel holen, bei keiner einzigen Teilnahme an der ITTF World Tour oder wie es früher hieß ITTF Pro Tour. Nur ein einziges Mal erreichte sie dort überhaupt das Halbfinale und sechs Mal scheiterte sie in der Runde der Letzten 32.
Sie war für chinesische Verhältnisse fast schon im Bereich von Fallobst. Verstehst du das nicht, Wolf11? Du schreibst immer über China, aber verstehst dabei einfach nicht wie das dort läuft. Jemand wie Mu Zi bekommt von China vielleicht mal die ein oder andere Chance, aber wenn sie diese nach nicht nutzen kann - kein einziges Mal nutzen kann -, dann ist sie völlig ungeeignet um für China international anzutreten, denn China möchte keine Spielerinnen, die gegen andere Nationen verlieren, sondern die Untergrenze des Akzeptablen ist, dass sie gegen andere chinesische Spielerinnen verliert. Aber wenn sich eine Spielerin gegen die eigene Konkurrenz nicht durchsetzen kann und international fast immer nur die Runde der letzten 32 erreicht wird und nur ausnahmsweise mal ein Halbfinale, dann ist das von GOLD einfach meilenweit entfernt und die Spielerin somit für China für ihre eigenen Ansprüche untauglich.

Zitat:
Ja, Xu Xin hört auf, Liu ShiWen hat sich noch nicht abschließend dazu geäußert....

Und es erstaunt mich schon, wie Du hier über Würde redest........

Ja, eine Ding Ning hat einen wunderbaren Abschied gehabt, in großer Würde......Aber willst Du einer Sportlerin, die noch vor 8 Wochen eine Sun YingSha mit 4:2 bezwungen hat und in Macao ins Finale einzog, die Würde absprechen, wenn sie mit ihren 30 Jahren noch ein bisschen spielen möchte ?.......Eine Sportlerin, die noch immer die Viertbeste oder Fünftbeste Sportlerin weltweit in ihrer Sportart ist und die diesen Sport liebt und für ihn lebt ?..

Nein, ich denke, sie würde gerne noch 2 oder 3 Jahre spielen........aber bei den derzeitigen Regularien, wo sie dann in Contender-Turnieren in die Quali müsste, wird sie sich das dann anders überlegen....

Ein Verlust für den Sport, aber vor allem ein Verlust für die Sportlerin...........
Du lebst eben in deiner eigenen Traumwelt.

Zitat:
Es ist mir auch egal, ob und wem ich hier einen Bärendienst erweise oder nicht, sondern ich äußere hier meine Meinung, die eben nicht immer glattgebügelt und Mainstream Ist
Hier äußert jeder seine Meinung und man ist nicht glattgebügelt und Mainstream, wenn man nicht deiner Meinung ist. Und nachdem es dir egal ist, ob und wem du einen Bärendienst erweist, dann mache einfach so weiter, aber dann musst du dich auch nicht wundern, wenn man sich irgendwann über jede chinesische Niederlage freut und zwar nicht weil hier irgendjemand etwas gegen die Chinesinnen hat, sondern nur weil du mit deiner übertriebenen Art nervst ohne Ende. Dir fehlt einfach das kleine bisschen an Maß, dass bei 80% niemand was sagen würde, aber wenn es fast immer 100% in dieser Art ist wie du es machst, dann erzeugst du genau diese Reaktionen. Aber ja, dann sind natürlich die anderen aggressiv, na klar.
Alt 08.04.2022, 09:32
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sehr gut zusammengefasst und anschaulich dargestellt.
Es geht auch nicht darum das jemand seine pro-China/Japan Einstellung kundtut, sondern um Einsicht das es so ist. Dann ist doch alles gut und niemand wird widersprechen, weil, wie mehrfacher erwähnt, es eben nur eine subjektive Meinung
Alt 08.04.2022, 10:40
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Das Paradebeispiel wer nicht mit anderen Meinungen umgehen kann, bist du.
.
Manche sagen so, manche sagen so.......Könnte ich von Dir genauso sagen

Ich zumindest habe Andere hier noch nicht persönlich angegriffen

Zitat:
Der Unterschied ist, dass du zu 99% immer nur über deine Chinesinnen schreibst, während du über andere Nationen fast nie etwas schreibst und das steht in keinem Verhältnis.
.
Das liegt eben in der Natur der Sache, dass wir uns hier eben in einem Tischtennis-Forum befinden und dieser Sport zum Ersten von dieser Nation bestimmt wird und zum Zweiten ich ein bisschen Einblick in die Szene dort habe..

Ich bin beispielsweise auch in einem Forum über den alpinen Skisport unterwegs......und glaub mir, da hab ich noch nie ein einziges Wort über chinesische Sportler geschrieben, sondern da gehts meistens über die österreichische Abfahrerszene..

Wie gesagt.......Die Natur der Sache

Zitat:
Dir geht es um einzelne Spielerinnen, hast aber den Sport als ganzes nicht im Blick und wenn du entscheiden könntest, wie es weltweit zu laufen hat, dann wärst du der Totengräber dieses Sports, könntest dich aber dann daran ergötzen wie bei jedem Turnier 20 Chinesinnen um die 16 Achtelfinalplätze spielen, könntest dich dann freuen wenn du von 16 von 16 berichten könntest oder zumindest dass alle Viertelfinalistinnen aus China kommen.

Du merkst einfach nicht wie übertrieben deine Art ist und egal wer dir das schreibt, wird immer von dir angegriffen, dass man andere Meinungen nicht gelten lässt usw.
.
Totengräber......Sag mal, gehts nicht eine Nummer kleiner mit Deinen schon fast Anmaßungen ?

Und nein, mir würde es auch nicht gefallen, wenn 16 Chinesen in einem Achtelfinale stehen würden.......Das wäre in der Tat keine gute Sache....

Aber darf ich deswegen dann nicht schreiben, dass es mir für bestimmte Sportlerinnen leid tut, dass sie niemals die Chance bekommen, die ihnen qua ihrer Leistung eigentlich gebühren würde ?

Was hast Du für ein Problem damit ?.......Akzeptiere doch einfach, dass Andere das auch anders empfinden können als Du, der das vor allem eher aus einem Nationenproporz sieht, was Dir ja unbenommen ist und was ja auch eine Berechtigung hat..

Aber schreibe bitte nicht Anderen vor, welche Sportler/-innen ihnen eigentlich aus einem sportlichen Grunde leid tun, weil sie nie die Chance bekommen, die sie eigentlich qua ihrer Leistungsfähigkeit eigentlich verdient hätten.....

Eines ist für mich klar.........nämlich, dass Du nicht aus einer Sichtweise eines Sportlers heraus argumentierst.......sondern eher aus der Sicht eines Konsumenten, Offiziellen oder was auch immer

Zitat:
Du solltest aufmerksamer lesen. Ich schrieb nicht, dass sie im weltweiten Vergleich zu schlecht sind, sondern dass sie in China zu schlecht sind, um sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen zu können. Wären sie gut genug, wären sie es, die bei Weltmeisterschaften und Olympia spielen würden. Aber offensichtlich reicht ihre Stärke nicht aus gegen Sun Yingsha, Wang Manyu und Chen Meng.

Sie haben jetzt noch einige Jahre Zeit, die etablierten stärkeren Spielerinnen zu verdrängen oder sie werden eben selber von der nächsten nachrückenden Generation junger Spielerinnen in China verdrängt. Dann haben sie es eben nicht geschafft. Und genau das ist das Geheimnis des Erfolges von China, nur die Besten schaffen es, es gibt keinen Freifahrschein für zweit- und drittklassige Spielerinnen, sondern nur Goldmedaillenkandidatinnen für eine WM und Olympia bekommen die Chance, gegen eine Auswahl der anderen besten Chinesinnen um die großen Titel spielen zu können.

Die Chinesinnen haben die besten Bedingungen weltweit, da reicht es nicht aus, nur Spitzenklasse zu sein. In China gibt es in jeder Generation ein Dutzend von Spielerinnen der Spitzenklasse, aber von allen aktuellen Generationen werden eben nur 4-5 in einem elitären Kreis (best of the best) um die Medaillen spielen können.
So sehr du der Überfan der Chinesinnen bist, so wenig hast du doch von dem Geheimnis derer Erfolge und deren Philosophie verstanden. In China bist du gescheitert, wenn du immer nur Silber gewinnst und es gab Zeiten, in denen nur Weltmeister Nationaltrainer werden durften. Und zweit- und drittklassige Spieler brauchen die schon gar nicht, egal wie gut die im Vergleich zu restlichen Welt sind.
.
Mit den ersten 3 Abschnitten dieses Textteils hast Du in gewisser Weise recht, wenn man mal davon absieht, dass eher DU es bist, der mein Geschriebenes nicht so aufmerksam gelesen hat....

Ich hab mich nämlich in keiner Weise darüber negativ über die Kriterien geäußert, wie das chinesische Team aufgestellt wird und welche Ansprüche es dort gibt, sondern habe nur mein Bedauern darüber ausgedrückt, dass viele Spielerinnen dort in weltübergreifenden Turnieren durch zu strikte internationale Begrenzungen nicht die Chance erhalten, die ihnen qua Leistung eigentlich gebührt.

Mit dem vierten und letzten Abschnitt dieses Textteils hast Du aber mal wieder voll daneben gegriffen.....

Zunächst mal......Ich bin aufmerksamer Beobachter dieser Szene, aber ich bin alles andere als ein "Überfan", ja, ich bin nicht einmal "Fan"........

Und die Philosophie habe ich sicherlich besser verstanden als Du, wenn Du schreibst, dass es in China nichts zählt, nur Silber zu gewinnen.....Da scheinst Du von der innerchinesischen Philosophie in einer Sportart wie Tischtennis wirklich nichts begriffen zu haben........Natürlich herrscht dort ein extremes Ausleseverfahren und Trainingsprogramm, welches in anderen Nationen als zu hart angesehen wird und die absolute Spitze der 5-6 Topspielerinnen unterliegt auch einem besonderen Programm......Das ist natürlich eines der Erfolgsgeheimnisse.....Aber in den chinesischen A-, B-, C- und D-Kader herrscht eine große Wertschätzung für die Sportlerinnen, die auch international so weit wie möglich eingesetzt werden, bei weltübergreifenden Events, bei asiatischen Events oder auch bei hochklassigen chinesischen Events........Ich hatte das Glück, in meiner Zeit in China gewisse Einblicke in deren Trainingsprogramme und Trainingsphilosophien zu erhalten und weiss, wie dort verfahren wird

Und man ist da auch alles Andere als gescheitert, wenn man nicht zu den Top-5 oder Top-6 zählt.......Frag mal nach bei einer Gu YuTing oder bei einer Liu Fei oder bei einer Wu Yang.........oder frag mal nach, was man in China über diese Spielerinnen spricht.......da wirst Du dann ganz andere Dinge hören als die Klischees, derer man sich bei uns gerne bedient

Zuletzt gab es natürlich durch die großen Restriktionen bezüglich der Pandemie, durch extreme Vorschriften etc. natürlich gewisse Probleme, aber die werden gerade gelöst.

Zitat:
Diese Sportlerinnen bekommen diese Chance nicht, weil sie sich diese nicht verdient haben, so einfach ist das. Es gab eben immer 4-5 noch stärkere Spielerinnen und es kann nun mal nicht jeder zweit- und drittklassige Spieler in der A-Nationalmannschaft spielen.
.
Mit dieser Aussage zeigst Du mir, dass Du wirklich nicht wie ein Sportler denkst und fühlst, mal unabhängig, ob Du einer bist oder nicht, sorry

Zitat:
Du schreibst oben über eine Mu Zi. Wer bitte ist eine Mu Zi im chinesischen TT-Sport? Die bekam ihre Chance und hat sie nicht genutzt.
.
Mit diesem Absatz zeigst Du mir endgültig, dass Du von der chinesischen Tischtennisszene keine wirkliche Ahnung hast.........Musst Du ja auch nicht...........Aber dann solltest Du Dich hier nicht als der Experte aufspielen...

Niemand hat hier behauptet, dass eine Mu Zi jemals eine Ding Ning oder Wang Nan hätte werden können.......Aber sie besaß in China immer eine große Wertschätzung als Spielerin.......

Und da reicht es eben nicht aus, wenn man, so wie anscheinend Du, sich mal kurze eine Datenbank anschaut und meint, alles über eine Spielerin zu wissen, ohne sie und ihr Spiel wirklich zu kennen...

Um mal zu den Fakten zu kommen........Mu Zi war fünffache Junioren-Weltmeisterin in Doppel, Mixed und Team und war bei der "Erwachsenen"-WM 2009 und 2011 einfach noch zu jung und die ältere Konkurrenz zu groß, dass sie dort hätte Einzel spielen können......Aber sie wurde dort im Mixed eingesetzt und wurde dort 2 Mal Vizeweltmeisterin, was auch in China als Erfolg definiert wurde.........Dann hatte sie immer wieder großes Pech mit Verletzungen, blieb aber immer im Fokus des chinesischen A-Kaders und hatte auch das Vertrauen der Trainer......Ich war damals (vor etwa 10 Jahren) selbst in China und hab das sogar selbst mitbekommen......Sie spielte dadurch relativ wenige Turniere auf der Tour, gewann allerdings bei diesen wenigen Turnieren 3 mal das Doppelturnier.......Sie blieb dabei immer im Bereich des A-Kaders...

2015 dann wurde sie von der chinesischen Teamleitung erstmals für das Einzel bei einer WM nominiert, weil China einen 6. Extraplatz im Starterfeld hatte........Dabei wurde Mu Zi von der chinesischen Teamleitung nominiert, obwohl sie durch die Mühlen der Qualifikation musste, ........Aber man hatte eben Vertrauen in Mu Zi und wusste um ihre Stärken........Und das enttäuschte sie dann auch nicht.......Sie spielte sich bis ins Halbfinale vor (noch vor Zhu YulIng und Wu Yang) und verlor dann, wie schon gesagt, nur hauchdünn mit 3:4 gegen Ding Ning. .......In China erhielt sie dafür große Wertschätzung........Leider wurde sie danach wieder verletzt.....

Aber niemand........auch nicht von Trainerseite.....würde in China auch nur im Ansatz auf die Idee kommen, sie als "Fallobst" zu bezeichnen........So etwas kann nur aus einer westlich dominierten klischeehaft-bestimmten Arroganz kommen.......

Im Endeffekt ist es so.........Wenn es nach Dir ginge, dann hätte sie niemals diese Chance bekommen (Teilnahmebegrenzung)........Aber sie hat, durch die damaligen Regularien; die Chance bekommen, und sie hat sie genutzt.....

DU bist es, der die chinesische Denkweise einfach nicht verstanden hat.........Mu Zi war damals Mitglied dieses "Clean Sweeps"......Eine der 4 Halbfinalistinnen, gemeinsam mit Ding Ning, Liu ShiWen und Li XiaoXia......und sie wurde dafür genauso gefeiert wie die anderen Drei...

Zitat:
Du lebst eben in deiner Traumwelt.
.
Du solltest nicht von Dir auf Andere schliessen.......Und vor allem solltest Du Dich halt nicht über Andere erheben, bei Dingen, wo Du entweder wenig Einblick hast oder wo Du eben ganz einfach nur anderer Meinung bist..........

Und ehrlich gesagt, ist es mir hier wirklich egal, ob so mancher hier sich jetzt über Niederlagen von chinesischen Sportlern freut oder nicht........Das muss jeder für sich selbst wissen...

Und ich werde auch immer wieder schreiben, dass es mir für Sportler leid tut, wenn sie aufgrund diverser Umstände nicht die Chancen erhalten, die ihnen leistungsmäßig eigentlich entsprechen würden...

Und ehrlich gesagt, erscheint es mir so, dass Du wohl ein gewisses Problem eher mit Dir selbst und mit Deinem Verständnis von Meinungsaustausch hast, wenn Dich diese Tatsache und persönliche Meinung eines Anderen so erregt.....denn nur darum ging es im Ausgangsposting.

Geändert von Wolf11 (08.04.2022 um 11:53 Uhr)
Alt 08.04.2022, 11:09
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Sehr gut zusammengefasst und anschaulich dargestellt.
Es geht auch nicht darum das jemand seine pro-China/Japan Einstellung kundtut, sondern um Einsicht das es so ist. Dann ist doch alles gut und niemand wird widersprechen, weil, wie mehrfacher erwähnt, es eben nur eine subjektive Meinung
Genau Isch........alles sind hier subjektive Meinungen.......Und nicht mehr habe ich getan, als ich schrieb, dass ich es badauere, dass manche Sportler nicht die Chance erhalten, die ihnen eigentlich gebührt......

Gut zusammengefasst und dargestellt war TB's Beitrag allerdings nicht.......Alleine das, was er über die Sportlerin Mu Zi geschrieben hat, war Halbwissen und fehlerhaft......Da reicht es eben nicht, mal schnell in eine Statistik zu schauen....Da sollte man den Werdegang einer Sportlerin zumindest auch etwas kennen, wenn man so über sie schreibt...

Geändert von Wolf11 (08.04.2022 um 11:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »