Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2022, 08:06
TrommlerHH TrommlerHH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TrommlerHH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Für Turnierplanung: Dauer eines Satzes?

Hallo und Grüße an alle TT-ler!

Ich plane ein Tages-Turnier mit Gruppen- und KO-Phase für unseren Verein (überwiegend in der Kreisliga) und möchte abschätzen, wie lange die Veranstaltung bei best-of-five oder best-of-three nach Anzahl der Spieltische gehen könnte, um zu vermeiden, dass wir auch spät abends noch nicht fertig sind.

Dazu müsste ich wissen, wie lange ein Satz oder ein 3- oder 5-Satz-Sieg durchschnittlich dauert - brutto, also inklusive Seitenwechsel, Ballholen uns so.

Google konnte mir dazu nicht finden.

Hat jemand hier entsprechende Erfahrung, die er/sie mit mir teilen kann?

Liebe Grüße aus Hamburg
Dietmar
Alt 13.05.2022, 08:16
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Für Turnierplanung: Dauer eines Satzes?

Inklusive einspielen, zum Tisch gehen etc. passt bei einem Turnier mit überwiegend unterklassigen Spielern so durchschnittlich 20 Minuten pro Match auf drei Gewinnsätze.
Umso höherklassiger die Spieler, umso mehr Zeit lassen sie sich, so meine Erfahrung.
Alt 13.05.2022, 08:23
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich finde 20 Minuten bei der Planung eher wenig für Best of Five. Da geht der Zeitplan häufig schon mal aus dem Ruder.
25 Minuten ist der Zeitrahmen, mit dem ich normalerweise plane. Auch vor dem Hintergrund, dass kaum jemand sich beschwert, wenn es etwas schneller geht (vor allem, da man ja dann warten kann), wie wenn auf einmal ein Turnier 1,5 bis 2 Stunden länger geht. Und das ist bei 5 Minuten Unterschied in der Planung pro Runde ganz schnell der Fall.
Für die Race-Veranstaltungen werden übrigens bei 6 Runden erst einmal 3 Stunden als Plan angenommen (also 30 Minuten pro Runde).
Alt 13.05.2022, 08:25
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bin da ganz bei Chris
Alt 13.05.2022, 11:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Würde auch 25 Minuten ansetzen.
Und auch dran denken das in der ko Phase manchmal nur ein oder 2 Tische genutzt werden können.
Die 3 Stunden bei Race also 30 min kommen daher das man ja immer auf das längste spiel warten muss und immer neu auslösen.
Alt 13.05.2022, 11:39
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn ich ein Turnier ohne Zeitplan, also mit Hallenaufruf plane, rechne ich - insbesondere für Turniere auf unterer Ebene - mit 20 Minuten. Bei Turnieren mit Zeitplan sind 25 Minuten oft ausreichend; für die Endrunden kann man auch mit 30 Minuten planen.

Bei den Senioren-Welt- und Europameisterschaften finden die sechs Vorrundenspiele einer Vierergruppe immer an einem Tisch statt. Früher waren dafür immer 150 Minuten, also 25 Minuten pro Spiel, eingeplant. Seit ein paar Jahren sind es nur noch 130 Minuten, also knapp 22 Minuten.

Da auch nach Zwei-Gewinnsatz-Spielen gefragt wurde: Solche Turniere gibt es in Deutschland praktisch nicht, deshalb dürften dafür auch keine Erfahrungswerte vorliegen.
Alt 13.05.2022, 12:12
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die 20 Minuten nehme ich aus meiner Erfahrung von dutzenden Kreis und Bereichsranglisten und -Meisterschaften die ich ausgerichtet und geleitet habe.
Da hat das mit dem vorher berechneten Zeitplan (die Spiele werden aber immer per Aufruf bestritten) zumindest bei Ranglisten immer sehr gut geklappt. Bei Meisterschaften dauert es dann ab der KO-Runde oft auch ein wenig länger, gerade wenn dann Spieler mehrere Spiele hintereinander spielen, geht der Fluss verloren, da diese ja auch ihre kurzen Regenerationspausen brauchen.
Natürlich braucht man für einen zügigen Turnierablauf auch einen blickigen Turnierleiter der mitdenkt und natürlich jeden Tisch sofort wieder neu besetzt.

Mit zwei Gewinnsätzen habe ich nur im Nachwuchs Erfahrung. Dort dauert dann ein Spiel im Schnitt weniger als 10 Minuten.
Bei Damen/Herren würde ich 10 - 15 Minuten ansetzen. Im Schnitt vielleicht 13 Minuten.

Das bei Race-Turniere mit 30 Minuten gerechnet wird, hat natürlich den Grund das die Spieler dort immer ihre Spiele hintereinaderweg machen und auch immer gewartet werden muss bis jede Runde beendet ist, um dann die neue Runde auszulosen.

Bei Turnieren die fest nach einem Zeitplan ohne Aufruf gespielt werden, und auf Bereichs- und Landesebene vom Niveau her sind, machen 25 Minuten schon sinn.

Für eine Vereinsmeisterschaft, wie der Eröffner des Themas ja eine plant, würde ich aber schon mit 20 Minuten in der Gruppenphase rechnen und dann vielleicht 25 Minuten in der KO-Phase.
Alt 13.05.2022, 13:13
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Im Amateurbereich muss man noch die Raucherpausen einplanen.
Insofern ja 25 Minuten sind realistischer als 20 Minuten. Wenn bestimmte Spieler mitspielen würde ich mal für das ganze Turnier nochmal 30 Minuten mehr planen weil deren Spiele schon wegen der ständigen Verzögerung lange dauern Aber i.d.R. kennt man ja seine Pappenheimer.
Alt 13.05.2022, 13:48
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Im Amateurbereich muss man noch die Raucherpausen einplanen.
Insofern ja 25 Minuten sind realistischer als 20 Minuten. Wenn bestimmte Spieler mitspielen würde ich mal für das ganze Turnier nochmal 30 Minuten mehr planen weil deren Spiele schon wegen der ständigen Verzögerung lange dauern Aber i.d.R. kennt man ja seine Pappenheimer.
Kannst Du sie mir verraten?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dauer

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »