Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2022, 09:46
k4y k4y ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

k4y ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach Test von neuen Belägen und Hölzern völlig verwirrt :ratlos:

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle rein gar nichts ändern...

Du schreibest nicht in welchem TTR-Bereich du dich aktuell bewegst oder ich hab es überlesen, aber +80TTR/Saison und eine zu 2 Bilanz ist doch mehr als perfekt!?
Habe mich letzte Saison auf 1602 Punkte hochgespielt. Ist auch die höchste Punktzahl, die ich jemals hatte. Hatte vor Corona knapp 4 Jahre Pause und bin dann "pünktlich" zur Saison 2020 wieder eingestiegen.
Vielleicht mache ich mir da gerade auch selbst etwas Druck, da ich so (auch bedingt durch 2 Ausfälle) nun von Position 1 in der zweiten Mannschaft an Position 1 in die erste Mannschaft aufsteige. Da werden natürlich nochmal ein paar ganz andere Brocken kommen und es wird kein Durchmarsch mehr werden. Aber so soll es ja auch sein

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht ist es so, dass man mit dem Vegas X relativ einfach viel spin erzeugen kann. Das ist ja gerade die Stärke des Belags, und wenn das auch Deine Stärke ist, würde ich unbedingt dabei bleiben. Viele andere Beläge sind da deutlich anspruchsvoller zu spielen.
Beim Schupf ist es auch grundsätzlich so, dass dieser auf der Vorhandseite technisch anspruchsvoller ist, also würde ich da mehr ins Training investieren als ins Material. Und bei offensivem Spiel, wenn es nicht gerade gegen Abwehr geht, heisst die Regel, dass man nach dem ersten bzw. spätestens zweiten mal mit Topspin eröffnen sollte. Der Vorhandschupf ist also eigentlich für einen Offensivspieler ein recht seltener Ball, wenn man mal von Schupfduellen in der Kreisklasse absieht.
Ja, so scheint sich der Belag wohl zu verhalten, auch wenn ich eigentlich aus allen Belägen verhältnismäßig viel Rotation in die Bälle bekomme. Daher war ich so verwirrt, dass es bei den Dynaryz so gar nicht gefunkt hatte.

Die Hoffnung war, dass es vielleicht doch noch einen Belag oder eine anderen Kombination mit einem Holz gibt, dass mich den Fehler auch so etwas korrigieren lässt.
Alt 20.06.2022, 09:48
k4y k4y ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

k4y ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Darkgrey Beitrag anzeigen
Ich denke wenn die auf der Vorhand passieren bei einem 1,8mm Belag liegt es im wesentlich an der Technik.
Das hast du neben dem Training folgende Möglichkeiten.

2/3 der Platte mit der Rückhand beim Schupfen abdecken.

DEm Gegner wenn möglich 2 Granaten mit der VH reinziehen, dann schupft der meistens nur noch in Richtung Rückhand.

Außerdem machst du die Fehler ins Netz oder eher über die Platte?
Wenn dann meist eher über die Platte. Kurz kurz funktionierte mit dem Harimoto zum Beispiel deutlich besser, wobei ich nicht sagen würde, dass ich da deutlich mehr Gefühl bei hatte. Es war irgendwie "langsamer"...
Alt 20.06.2022, 09:58
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
HFO
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von k4y Beitrag anzeigen
Habe mich letzte Saison auf 1602 Punkte hochgespielt. Ist auch die höchste Punktzahl, die ich jemals hatte. Hatte vor Corona knapp 4 Jahre Pause und bin dann "pünktlich" zur Saison 2020 wieder eingestiegen.
Vielleicht mache ich mir da gerade auch selbst etwas Druck, da ich so (auch bedingt durch 2 Ausfälle) nun von Position 1 in der zweiten Mannschaft an Position 1 in die erste Mannschaft aufsteige. Da werden natürlich nochmal ein paar ganz andere Brocken kommen und es wird kein Durchmarsch mehr werden. Aber so soll es ja auch sein
Das ist doch an sich wirklich annähernd perfekt! Klar ist der Sprung an Pos. 1 eine Mannschaft, evtl. Liga/Ligen(?) höher groß, aber gerade dann solltest du dein Material eher nicht wechseln, sondern versuchen mehr damit zu trainieren!

Zitat:
Ja, so scheint sich der Belag wohl zu verhalten, auch wenn ich eigentlich aus allen Belägen verhältnismäßig viel Rotation in die Bälle bekomme.
Die Voraussetzung ist doch super! Also warum wechseln!??

Zitat:
Daher war ich so verwirrt, dass es bei den Dynaryz so gar nicht gefunkt hatte.
Nicht jeder Belag passt zum eigenen Spiel/der eigenen Technik etc...

Zitat:
Die Hoffnung war, dass es vielleicht doch noch einen Belag oder eine anderen Kombination mit einem Holz gibt, dass mich den Fehler auch so etwas korrigieren lässt.
Das ist ein absoluter Trugschluss meiner Meinung nach! Man ist verleitet so zu denken, aber es ist einfach nicht richtig, das zeigt immer wieder die (eigene) Erfahrung! Mein eigener Höchststand waren genau 1730 TTR und die Verbandsliga in Bayern. Ich will gar nicht wissen, was ich vielleicht hätte besser spielen können, wenn ich nicht andauernd und teilweise nach jedem zweiten Training oder gar vor Spielen, das Material gewechselt und neues probiert hätte!

Der ausgeleierte Spruch: "Never touch a running System" ist hier bis in ganz andere TTR-Bereiche und eigene Fähigkeiten im Spiel mehr als richtig!!
Alt 20.06.2022, 12:25
k4y k4y ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Es geht eine Liga höher, wodurch aber auch noch ein anderes Einzugsgebiet dazukommen wird. Da gibt es dann leider immer Mannschaften, in denen auch gern einzelne Spieler mit 1800+ Punkten drin spielen.
Aber das kann man dann ja nur als Lernprozess nehmen.

Du hast vermutlich Recht.
Wenn ich mich an vergangene Jahre zurück erinnere, dann gab es immer Saisons in denen es gut lief und man dann das Gefühl hatte: Ok, da geht doch jetzt mehr... Dickere, schnellere Beläge geholt und nichts ging mehr

Und dennoch hätte ich gern den lila Dynaryz... Die Farbe hat es mir irgendwie angetan...

Ich denke ich werde dann wirklich beim alten System bleiben und mich noch einmal intensiver mit dem Thema "Schupf" beschäftigen.
Alt 20.06.2022, 14:05
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Dynaryz ACC ist schon auch ein super Belag und bietet im Endeffekt offensiv mehr Möglichkeiten, aber natürlich nur wenn man dieses Potenzial auch ausschöpfen kann. Ist halt dann schon so, dass das beim Vega X meiner Meinung nach viel einfacher geht.
Der ACC ist eben so etwas wie eine "Profiversion", wobei ich die 60 Euro UVP trotzdem nicht dafür ausgeben würde. Und für Dich scheint der Vega X ja fast gar optimal zu passen. In so einem Fall würde ich immer raten, bei diesem Schnäppchenbelag zu bleiben.
Alt 20.06.2022, 15:05
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Vega X ist grundsätzlich ein toller Belag, wie ich finde.
Ich hatte auch die Odysee Vega Pro > Aurus Prime > Vega X.
Ich wollte vom Vega Pro kommend nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse mehr Bumms mit dem Prime. Bin am Ende beim X gelandet, weil er einfach mehr verzeiht, was mir mehr bringt, als die 3 Endschläge Pro Match, wo mir der Topspeed vom Prime hilft.

Und.... Der X ist in Purple schon auf der neuen LARC. Kann also sein, dass Xiom den zeitnah auch in einer weiteren Farbe bringt.

Geändert von theseventhson (20.06.2022 um 15:08 Uhr)
Alt 20.06.2022, 20:20
k4y k4y ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Der Vega X ist grundsätzlich ein toller Belag, wie ich finde.
Ich hatte auch die Odysee Vega Pro > Aurus Prime > Vega X.
Ich wollte vom Vega Pro kommend nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse mehr Bumms mit dem Prime. Bin am Ende beim X gelandet, weil er einfach mehr verzeiht, was mir mehr bringt, als die 3 Endschläge Pro Match, wo mir der Topspeed vom Prime hilft.

Und.... Der X ist in Purple schon auf der neuen LARC. Kann also sein, dass Xiom den zeitnah auch in einer weiteren Farbe bringt.
oohhhhh, das sind natürlich gute Neuigkeiten Wusste ich gar nicht, dass es so eine Liste gibt. Habe ich eben mal bei Google abgefragt... ist ja spannend wieder was dazugelernt
Alt 20.06.2022, 21:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da muss ich allerdings erstmal in die Suppe spucken.

Purple/Pink heißt ROSA wie beim Quantum X pro von TIBHAR.

Für ein schönes LILA wie beim DYNARYZ müsste da VIOLET stehen.

Das kann natürlich trotzdem irgendwann kommen, aber darauf warten würde ich jetzt nicht.

Die CMD-Version des DYNARYZ sollte etwas zahmer sein als der ACC, aber nach allem was du schreibst bleib beim VEGA X.
Alt 21.06.2022, 08:59
k4y k4y ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Da hast du wohl recht @Power-Seven

Aber man kann sich das Rosa/Pink ja trotzdem mal anschauen.

Obwohl ich die Farbe vom Dynaryz schon echt schick finde Aber das Kapitel habe ich abgehakt
Alt 21.06.2022, 11:42
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast doch beste Vorraussetzungen:
Einen TTR Wert von 1600, ein wirklich tolles Holz und einen modernen Topspinbelag.
Ich bin auch der Meinung, dass Du Deine Kombi beibehalten und einfach nur mit dieser Kombi trainieren solltest.
Der Vega X in 1,8 sollte von Dir mit dem TTR Wert wirklich bespielbar sein und dann würde ich das schupfen auf der Vorhand einfach mehr trainieren.
Wären da auf der Rückhand Deine Probleme, würde ich Dir empfehlen da einen etwas langsameren Belag in gleicher Härte, mein Vorschlag Nittaku Factive oder Vega Intro, zu nehmen.
Ich habe auch jahrelang das Tibhar Illusion Killer gespielt. Ich finde es ist ein tolles Holz. Rückhand war immer ein Factive. Vorhand zunächst ein Genius, dann ein Vega Pro und zum Schluss ein Vega X. Also immer eine "modernere" Steigerung. Der Wechsel lag auch hauptsächlich an dem neuen Plastikball.
Obwohl ich auch nur 1x die Woche trainieren kann, wenn überhaupt im Schichtdienst, fand ich die Kombis immer passend. Der Vega X sollte wirklich mit dem Killer harmonisieren und da Du ihn, wie ich auch, auf der Vorhand sogar nur in 1,8 spielst, würdest Du mit Training sicher am meisten erreichen.
Wie Du, hätte ich auch gerne mehr Zeit dafür. Aber aus diesem Grund spiele ich den Vega X auch nur in 1,8 und nicht dicker. Reicht vollkommen mit dem Killer. Wenn Dich nun natürlich die neuen Farben locken, musst Du halt abwarten, bis es den Vega X in bunt gibt oder doch einen anderen Belag wählen und testen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »