|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Es ist keine minderwertige Arbeit. Minderwertig macht es das deutsche Lohnniveau. Wenn das Zimmermädchen im 5Sterne Hotel noch um den Mindestlohn belogen, betrogen und besch....n wird, das Zimmer aber 200 Euro aufwärts kostet, dann stimmt etwas im System nicht mehr.
Und wenn ein Produktionsbetrieb auf Leiharbeit zurückgreift, weil man dann 5 anstatt 4 Mio Überschuss erwirtschaftet, dann erst recht nicht. Die Beispiele könnte man bei den 'händeringend nach Fachkräften suchenden" Betrieben endlos fortsetzen. Private Edekas und Rewes, die keine Kassieterinnem finden (warum nicht, Aldi und Lidl können sich vor Bewerbungen kaum retten), Speditionen, die meinem mit 1.800 Brutto setzt sich ein Fernfahrer auf den Bock oder KFZ-Werkstätten, die glauben, dass für 1.200 Netto ein Topschrauber anfängt. Alle anderen, diejenigen, die ordentlich bezahlen, suchen kaum bis gar nicht. Gilt auch für Akademiker. Die Kanzleien mir Einstieg 100k plus suchen nicht, sie suchen sich aus. IT Firmen, die 100k plus bezahlen genauso. Gleiches gilt für Ingenieure. Anspruch und Ertrag für den Mitarbeiter passen in einem Teil der Wirtschaft nicht mehr. Man hoffte durch Freizügigkeit auf unendlichen Zustrom und eine Zeit lang war das auch so. Nun haben aber viele Osteuropäische Länder ein Niveau erreicht, dass niemand mehr kommen will. Auch aus RumBul ebbt es langsam ab. Dann frohlockte man (Zetsche...) 2015, aber die konnte dann keiner gebrauchen, so hart muss man das sagen. Jetzt hofft man wieder, aber die Ukrainer sind gebildet und nicht dumm. Am lustigsten finde ich dabei immer noch den Clip mit einer ukrainischen Gefüchteten in Berlin, die da nur noch weg will, da die Stadt "so schlimm und dreckig" sei, dass man dort nicht leben könne. @mithardemb: Ich sehe in der Sprache das Hauptproblem. Gerade im höheren Bildungsbereich. Bei 95% der Betriebe ist nunmal die Sprache in Wort und Schrift Deutsch. Und ohne Vorkenntnisse braucht es mindestens 2-3 Jahre für Bewerber, damit "gute" Firmen die nehmen. Deine Ausnahmen gibt es. Ja. Aber seltenst, wenn es um Arbeit mit hoher Bildung geht. Geändert von Noppenzar (05.07.2022 um 01:14 Uhr) |
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Keine Arbeit ist minderwertig. Das ist nur in den Köpfen von einigen abgehobenen sehr elitär denkenden Menschen so. Solang man niemand zwingt die Dienstleistung zu beziehn oder das Produkt zu kaufen sehe ich da überhaupt kein Problem. Ob man jetzt Babyflaschen zusammenschraubt oder in der Bank arbeitet ist doch völlig egal, die Arbeit ist doch nicht das wonach man einen Menschen beurteilt und minderwertig ist eher das Weltbild von Leuten die meinen es gäbe sowas wie minderwertige Arbeit. Es gibt höchstens Arbeit die schlecht bezahlt ist aber das hängt u.a. damit zusammen wie qualifiziert ist, wie produktiv man für den Arbeitgeber ist und wie sehr das was man macht nachgefragt wird und wieviel Konkurrenz man hat.
Mal davon abgesehn ist der Wert den ein Gut hat völlig subjektiv. Daraus ergibt sich ja Angebot und Nachfrage. Dem Käufer sind die 10 Euro die er ausgibt weniger Wert als das was er kaufen möchte und beim Verkäufer ist es genau andersrum. Wasser ist einem in der Wüste mehr Wert als zu Hause wo es aus dem Wasserhahn kommt. Je mehr das ganze verzerrt wird desto schlechter werden am Ende die Bedürfnisse der Leute befriedigt. Das was man durch die ganzen Lockdowns und den planwirtschaftlichen Hilfen gemacht hat war ne extreme Verzerrung des Marktes. Was wie man sieht jetzt u.a. an den Flughäfen dazu führt dass es zu wenig Personal gibt. Das Operationen verschoben werden mussten die eigentlich dringend notwendig waren, das es mehr Leute gibt die psychisch krank und somit nicht mehr so arbeitsfähig sind. Der Schaden ist so massiv und das in jeglicher Hinsicht dass man eigentlich hier den ein oder anderen Politiker zur Rechenschaft ziehn müsste, was aber natürlich nicht passieren wird... Geändert von jimih1981 (05.07.2022 um 08:23 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Ich bin seit Sa. positiv, grad habe ich ihm Fieberwahn mit einer Echse gesprochen, sie hatte Ähnlichkeit mit dem dem Radelmeier!
|||
|
Es gibt auch andere Dinge wo man ständig positiv sein kann gibt aber Möglichkeiten sich davor zu schützen und wenn man es hat kann man es behandeln. Wobei manche Dinge will man erst garnicht haben, das ist im Zweifel besser so. Nur was hat das jetzt mit dem Rest der Bevölkerung zutun? Es gibt absolut gar keinen Grund nochmal die gesamte Bevölkerung in Geiselhaft zu nehmen oder wieder Ungeimpfte zu entrechten was ein absoluter Zivilisationsbruch war...
Übrigens die Risikopatienten haben wegen der Lockdowns noch erheblich zugenommen weil viele deutlich dicker geworden sind... Mein Freund hat sowieso schon psychische Probleme nochmal erträgt wer weitgehende Einschränkungen nicht. Wer sowas fordert der soll wenn es nach mir geht in ne Gletscherspalte fallen... Geändert von jimih1981 (05.07.2022 um 09:19 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Zur Gastro: ja, der Landgasthof ist, sofern die Immobilie Eigentum ist, sicher sehr auskömmlich. Das sind die ertragreichsten Dinger, viel mehr als in München am Marienplarz mit horrender Miete. Auch "Erlebnisgastronomie" in den Großstädten taugt mehrheitlich nur zur Geldwäsche. Aber mit so einem Hof, da klingelt die Kasse. Und bei 150 Essen verdient sich das Personal alleine am Trinkgeld dumm und dusselig. Besser ist nur ein großer Biergarten. Manch Kellner macht da im Sommer im Monat, je nach Größe 10k und mehr. Die Betreiber auch, die Getränke bringen schließlich am meisten. Bei 3 Euro für 0,3L Cola sind das 1.500% auf die 1,5L Flasche... Und die Zimmer kriegst du an Monteure/Außendienstler etc. auch gut vermietet. Nur wird er, mit Immobilie, dafür sicher ordentlich 7stellig sehen wollen und dann hast du das Hauptproblem: - diejenigen, die das bar bezahlen machen sich nicht die Arbeit. - diejenigen, die das täten, z. B. die beste Kellnerin, kriegt kein Geld von der Bank. Eigentlich kann man da nur ein "Rentenmodell" vorschlagen, wo der Altinhaber faktisch monatlich Rente gegen Beteiligung bekommt und so beim Altinhaber direkt abbezahlt wird. Es findet sich sicher beim Personal jemand Fähiges. |
|
|||
|
Zitat:
![]() "Mich aber sollst Du nicht berücken (betören) mit Deiner trügerischen Schöne. ... Schön magst Du sein für Sclavenseelen, der freie Mann, der wendet Dir den Rücken und streuet Asche, Asche, Asche auf Dein Haupt. Leb' wohl, Berlin, auf Nimmerwiedersehen." Goethe |
|
|||
|
In Berlin reichen ein paar Tage, in dem Shithole will man nicht wohnen.
Da kann man nur wohnen wenn man sehr viel Geld hat, nur dann kann man den ganzen Assis und Kulturbereicherern aus dem Weg gehn. In Charlottenburg könnte man es schon aushalten nur bezahlbar ist das nur wenn man mindestens zwei sehr gute Einkommen hat und nicht nur Eines. Der billigste Abenteuerurlaub in Deutschland dürfte aber im Frankfurter Bahnhofsviertel sein. Ne besonderen Sehenswürdigkeit ist da die Niddastraße Gut wenn man es sich leisten kann wohnt man eben in Bornheim oder Sachsenhausen oder direkt am Main.
Geändert von jimih1981 (05.07.2022 um 12:02 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|