|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schachquiz
Haben die Jussupows nicht auch eine Schach-Schule? In jungen Jahren soll er bärenstark gewesen sein,,, also fallen A) und B) weg... Tendenz C) Geändert von Neuanfang (12.07.2022 um 23:56 Uhr) Grund: C oder D |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Antwort C) ist falsch. Deutscher Meister ist er 2005 gewesen. Ja, das Ehepaar Jussupow hat eine Schachschule. Du darfst gerne weiter raten. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien ,
mein Mittagspausenklick legt mich kurz und bündig auf D) fest... Geändert von Neuanfang (13.07.2022 um 11:20 Uhr) Grund: fast so wie bei Jauch, danke für den Joker |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich gebe dir einen Tipp: Die richtige Lösung ist etwas spitzfindig! ![]() Jussupow war 3-mal im Halbfinale der Weltmeisterschaft: - 1986 - 1989 - 1992 Also die Lösung D) ist auch falsch. Also jetzt bleiben nur noch 2 mögliche Lösungen übrig... Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
#24 - oh Jolien - ich las, dass er Juniorenweltmeister wurde - zählt das noch als Jugend?
Das habe ich dann bestimmt in einen Topf "geworfen"--- Er gewann aber auch 5x die "Weltolympiade" mit der Mannschaft (?) Dann ist es A) - als Junior ist man der Jugend entwachsen! Geändert von Neuanfang (13.07.2022 um 15:56 Uhr) Grund: Ach die schöne Jugendhzeit |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich gebe zu, dass dieses Rätsels Lösung etwas g e m e i n war! B) ist ist die richtige Lösung: Jussupow war Jugendweltmeister 1977. ABER: Er war kein Olympiasieger mit Russland, sondern 5-maliger Olympiasieger mit der Mannschaft der Sowjetunion. ![]() Jetzt bist du wieder dran mit einer Rätselaufgabe! Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien - Glückwunsch ....der war richtig gut...
Russisch und Sowjetisch!!!! Perfekt Momentan bin ich etwas im Stress.... aber das nächste Rätsel kommt gewiss... Geändert von Neuanfang (13.07.2022 um 16:22 Uhr) Grund: Leben ist Rätseln |
|
|
|||
|
|||
|
Passt, weil es sehr schnell gehen muss und ich gerade unterwegs bin:
Wer erfand das zusammenklappbare Schachbrett? A) ein Ingenieur B) ein Lehrer C) ein Schaffner D) ein Pfarrer Allen Reiseschachliebhaber:innen allzeit gute und sichere Züge! Geändert von Neuanfang (14.07.2022 um 16:13 Uhr) Grund: Jeder pünktliche Zug zählt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich tippe auf C) ein Schaffner, wenn das falsch ist auf B) ein Lehrer. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
#28 ---
Weder ein Schaffner noch ein Lehrer hatten laut Legende damit etwas zu schaffen... Besagter Person war das Schachspielen verboten worden... Geändert von Neuanfang (15.07.2022 um 17:38 Uhr) Grund: verdeckt weitergespielt |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.