Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2022, 13:57
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Materialberatung | Wechsel auf Butterfly

@ Riskr

Sehr gute Kombi. Ich habe auch ein Waldner Holz 2016, ist aber die Neuauflage so wie es scheint

Geändert von Hansi Blocker (06.07.2022 um 22:40 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 05.07.2022, 14:06
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was möchtest Du denn jetzt testen?
Dir ist das Primorac mit 2x Rozena zu schnell.
Dann ist für mich die Frage, ob die schnelleren Carbon-oder ALC-Hölzer überhaupt einen Test wert sind, ob der eventuell etwas geringere Katapult zum Primorac was ausmacht und mit welchen Belägen Du testest.
Das Angebot mit den Leihhölzern ist natürlich super!

Die Tenergys sind schneller als der Rozena und dann wohl allenfalls auf Deinem alten Balsaholz einen Test wert, aber für die Rückhand ist wohl keiner besser für Dein Spiel geeignet, außer vielleicht der T25 fx.

Ansonsten ist eben Balsa eher weich und steif und die anderen Testhölzer mit Carbon härter. Wenn Du ein Carbonholz testest, dann wohl eher mit Deinen alten weichen Belägen.

Zuletzt noch wieder: Katalogwerte sind keine Messwerte und zwischen Marken nie vergleichbar, weil jede sich was eigenes ausdenkt pie mal Daumen für einen Katalog und sicher nicht mit anderen Marken vergleicht. Ob Butterfly seine eigenen Werte wirklich irgendwie misst, kann sein, aber würde ich auch nicht drauf wetten.
Alt 05.07.2022, 14:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

@ Zod

Geändert von Hansi Blocker (06.07.2022 um 22:39 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 05.07.2022, 15:05
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Noch was: wenn Du so viel testen möchtest, dann besorg Dir selber Kleber und teste Beläge auf Deinem alten Holz, sonst kannst Du die Veränderung nie richtig einschätzen.
Alt 05.07.2022, 15:19
User 605835 User 605835 ist offline
Junior-Forenmitglied

User 605835 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich würde dich bei Balsa Hölzern gerne an den Thread hier im Forum verweisen oder an Leute die einfach mehr plan von Balsa haben.

Wenn das Gewicht ein Problem ist, würde ich es bei Butterfly einfach selektieren lassen, geht auf der HP problem los (kostet halt 5 euro)
Danke für den Verweis auf den Thread, werde ich bei weiteren Balsa-Fragen machen. Wie gesagt, ich hatte das PRIMORAC auch selektieren lassen.

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
der Nittaku Factive wäre dem Rozena ähnlich,glaube der könnte etwas für deine Rückhand sein.
Als Holz empfehle ich dir das Waldner 2016 Offensive,sollte bissel langsamer als das Primorac sein und mit 84g rum (mein Exemplar) für micht noch als Leicht einzustufen.
Danke für Deine Empfehlung.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Was möchtest Du denn jetzt testen?
Dir ist das Primorac mit 2x Rozena zu schnell.
Dann ist für mich die Frage, ob die schnelleren Carbon-oder ALC-Hölzer überhaupt einen Test wert sind, ob der eventuell etwas geringere Katapult zum Primorac was ausmacht und mit welchen Belägen Du testest.
Das Angebot mit den Leihhölzern ist natürlich super!

Die Tenergys sind schneller als der Rozena und dann wohl allenfalls auf Deinem alten Balsaholz einen Test wert, aber für die Rückhand ist wohl keiner besser für Dein Spiel geeignet, außer vielleicht der T25 fx.

Ansonsten ist eben Balsa eher weich und steif und die anderen Testhölzer mit Carbon härter. Wenn Du ein Carbonholz testest, dann wohl eher mit Deinen alten weichen Belägen.

Zuletzt noch wieder: Katalogwerte sind keine Messwerte und zwischen Marken nie vergleichbar, weil jede sich was eigenes ausdenkt pie mal Daumen für einen Katalog und sicher nicht mit anderen Marken vergleicht. Ob Butterfly seine eigenen Werte wirklich irgendwie misst, kann sein, aber würde ich auch nicht drauf wetten.
Danke für Deinen Input. Wie bereits erwähnt teste ich jetzt erstmal:

Rozena auf Victas Black Balsa 5.0
Rozena auf Butterfly BalsaCarbo X5

Das Victas und wahrscheinlich auch das X5 scheinen nicht schneller als die anderen hier genannten Kunstfaser-Pendants.

Das Angebot mit den Leihhölzern ist einzigartig gut
Sollte ich darauf zurückkommen, werde ich mir neben den Rozenas eben auch einige andere Beläge, auch aus der Tennergy Reihe anschauen. Unter anderem dann auch den 25FX. Danke für die Info.

Und wegen der Katalogwerte, an irgend etwas muss man sich aber ja zumindest grob orientieren. Wie gesagt, bisher hat das über einen Vertrieb in Dortmund immer ganz gut geklappt. Und wenn Butterfly schreibt 12.5 und 13.3 und an anderer Stelle 10.7 und 9.2 hoffe ich doch schon, dass ich da zumindest einen Trend herauslesen kann

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Noch was: wenn Du so viel testen möchtest, dann besorg Dir selber Kleber und teste Beläge auf Deinem alten Holz, sonst kannst Du die Veränderung nie richtig einschätzen.
Das ist eine gute Idee, und ja, sollte ich (zwangsläufig) Unterschiede feststellen und dann nicht nachvollziehen können wo diese denn jetzt herkommen, hat man nicht viel erreicht. Deswegen ja jetzt auch erstmal auf meinem Victas anfangen. Und glücklicherweise haben zwei meiner Mannschaftskollegen Kleber & Co. am Start.

Ich meld mich demnächst wieder.
An dieser Stelle nochmal danke an Alle für die rege Beteiligung.
Alle Daumen hoch
Alt 05.07.2022, 15:26
Junior-Forenmitglied

User 605835 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Ich könnte Dir zum Testen ein Innerforce und ein Viscaria schicken (86+ 87g), auch ein 83g yasaka Ma Lin Soft carbon hätte ich noch.
Kost dich nichts bis auf die Versandkosten ( es sei denn du kloppst es an den Tisch ^^) und wenn Dir eins gefällt, darfst Du es mir gerne abkaufen...
Bei Interesse gerne PN.
WOW, das ist echt ein spitzenmäßiges Angebot - herzlichen Dank vorab.
Sollte ich darauf zurückkommen wollen schicke ich Dir eine PN.
Ich werde jetzt erstmal wie beschrieben mit den vorhandenen Blades testen.
Alt 05.07.2022, 18:49
OJsmokie OJsmokie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OJsmokie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo
Nittaku c1 und rozena sind sehr ähnlich
C1= höherer Ballabsprung, spinniger und weniger Katapult = alternative Vorhand
RH= Block und Kontermonster Tenergy 25fx
Alt 05.07.2022, 19:06
Junior-Forenmitglied

@ OJsmokie

Dankeschön, klingt vielversprechend und ist mit auf der Liste für mögliche Alternativen.

Geändert von Hansi Blocker (06.07.2022 um 22:41 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 06.07.2022, 12:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Warum sollte das denn peinlich sein, das man nicht alles wissen kann oder muss.

Man kann das auch anders rüber bringen.

Sieht aber ehr danach aus als ob du von oben herab auf Spieler der Kreisklasse guckst.

Was im übrigen nichts neues für mich ist, da gab schon einige auf Bezirksebene die genau so sind.

Dabei handelt es sich immer um eine Person, die einem gegenüber steht. Das hat schon was
Alt 15.07.2022, 09:20
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von 5chupfnud3L Beitrag anzeigen
Danke für Deinen Input. Wie bereits erwähnt teste ich jetzt erstmal:

Rozena auf Victas Black Balsa 5.0
Rozena auf Butterfly BalsaCarbo X5

Ich meld mich demnächst wieder.
An dieser Stelle nochmal danke an Alle für die rege Beteiligung.
Alle Daumen hoch
So, wie versprochen melde ich mich jetzt einmal mit einem Zwischenstand.
Tatsächlich habe ich Folgendes umgesetzt:

1. BUTTERFLY Rozena (2.1/1.9) auf VICTAS Black Balsa 5.0

Die Rozena Gummis spielen sich auf meinem bisherigen Wettkampfholz eigentlich ganz schön. Ein kontrollierter Angriffsbelag mit absoluten Allround-Qualitäten. Oder anders gesagt, irgendwie in Summe nicht ganz Fisch oder Fleisch. Dennoch ein schönes Upgrade von den alten Belägen DONIC Bluestrom Big Slam und ANDRO Impuls Powersponge. Ich bin nicht unzufrieden und wäre fast so in die neue Saison gegangen.

2. BUTTERFLY Dignics 05 (1.9/1.9) auf BUTTERFLY Balsa Carbo X5

Wie im Eingangsbeitrag dieses Threads erwähnt, hatte ich riesige Probleme mit der Kombi Dignics 09c (2.1) / Dignics 05 (1.9) auf Balsa Carbo X5. Irgendwie hat mir das ganze keine Ruhe gelassen und ich habe mir gedacht, nochmal etwas anderes parallel zu meiner o.g. Kombi (Rozena/Victas) auszuprobieren.

Als erstes habe ich den Dignics 09c runtergezogen und stattdessen einfach irgend einen anderen Belag draufgeklatscht. Hier lag ja noch der alte DONIC rum. Was sofort aufgefallen ist, das Gewicht ging massiv runter. Der 09c ist so wahnsinnig schwer, das hätte ich nicht gedacht. Auf einmal lag das X5 mit dem Dignics 05 noch immer auf der RH richtig gut in der Hand. Auch das etwas kopflastige war verschwunden.

Also habe ich den Schläger gedreht und den Dignics 05 in 1.9 der ursprünglich für die RH gedacht war als VH Belag ausprobiert. Das Ergebnis hat mich extrem überrascht. Alles hat funktioniert. Sowohl am Tisch als auch aus der Halbdistanz. Schupf, Kontrolle, Konter, Block, Platzierungen, Spin, Schuss, Gegenangriffe. Wieder gedreht funktionierte der Belag auch auf der RH jetzt viel besser ohne den 09c auf der Gegenseite.

Der DONIC war hier natürlich nicht ernst gemeint und nur ein Platzhalter, damit überhaupt ein Belag drauf war. Ich entschied mich also, mir einen weiteren Dignics 05 zu besorgen und zwar ebenfalls in 1.9. Das Ergebnis ist für mich total beeindruckend. Beide Seiten Dignics 05 und beides in 1.9 auf Balsa Carbo X5.

Mein Spiel hat den Tacken Aggresivität erhalten, den ich mir gewünscht hatte, ohne merklich Kontrolle zu verlieren. Das leichte, relativ weiche Carbo X5 harmoniert für meine Zwecke perfekt mit den relativ harten Dignics 05.

Was als alternativer Spaß-Test gedacht war entpuppte sich also als völlig ernst gemeinte Lösung. Ich werde mit exakt dieser Kombi in die nächste Saison gehen.

Sachen gibt's

Nochmal danke für Euren gesamten Input und schönes Wochenende
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »