|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach (allgemein)
[QUOTE=Neuanfang;3400465]Für die schattige Wartezeit heute vielleicht ein
zweizugiges WaZ? 8/7K/8/3B4/5B2/2p1p1R1/Npk2Prb/nN1n3Q eine ziemliches Nord - Süd Gefälle mit einem Pferdehof im Südwesten...[/QUOTE=Neuanfang;3400465]Hab den Computer rechnen lassen, hatte mit meinen Damenzügen keinen Erfolg und war dann ungeduldig. |
|
|
|||
|
|||
|
#2001 -
der Vorentscheider ist nichts für *ggF* (ganz gewöhnliche Figuren) Geändert von Neuanfang (23.07.2022 um 18:44 Uhr) Grund: un- aber nicht außergewöhnlich |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Jubiläum: Schon 4 Jahre Online-Schachanalysen!
Mein kanadischer Trainer und ich, wir gedachten gerade unseres 4 - jährigen Jubiläums unserer erfolgreichen Zusammenarbeit. Was sein Schach-Deutsch betrifft, würde ich sagen, es bewegt sich auf dem C-Level. Meine Schach-Fähigkeiten sind sehr gereift. Er konnte mir genau sagen, dass wir vor 4 Jahren im Sommer damit angefangen hatten. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Um wieviel Punkte hast Du Dich denn seitdem bei Lichess und im offiziellen Rating verbessert?
|
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien:
Ihr seid dann ja wohl ein gut eingespieltes Schach/Sprach - Tandem? Geändert von Neuanfang (24.07.2022 um 05:30 Uhr) Grund: Punkte sind ein guter Richtwert |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mein Schachspiel war vor diesen 4 Jahren fast rein positionell, jetzt ist es sehr taktisch geworden, hin und wieder spiele ich auch mal ein Opfer. In einer Blitzpartie, die wir gestern analysiert hatten, hatte ich auch einen Multifunktionszug gespielt. Das sind Elemente, die kamen vorher in meinen Partien nicht vor. Auch ein Bauerndurchbruch in der Eröffnung, den hatte ich bei meinem Trainer gelernt. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien - da hat sich ja in Deinem Spiel Einiges getan - ohne dass es gleich für Dich in Punktgewinne umschlug...
Beim *Hakenmatt-Match* jüngst hattest Du die Falle geschickt herausgespielt... vorher gab es für Deinen Gegner kleine Nadelstiche - vielleicht war er auch am Damenflügel ein wenig abgelenkt(?) Ist Dein Trainer denn schon lange in Deutschland? C- Level DaF ist ja für einen Nichtmuttersprachler beachtlich fließend und fast fehlerfrei... Geändert von Neuanfang (24.07.2022 um 07:30 Uhr) Grund: Taktik - Training |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien - oh ja - Ihr seid ja digital und e-teach-mäßig gut vernetzt...
C-Level bezieht sich natürlich in erster Linie aufs Fach(Schach)Deutsch... (Ich stecke wohl noch etwas in meiner analogen Blase fest,,,) Geändert von Neuanfang (24.07.2022 um 11:54 Uhr) Grund: Langsam gehts voran |
|
|
|||
|
|||
|
Zwei Hänger #1982# bzw. '#2001/2002# noch:
während E(rsterer) auf e6 vorentschieden wird ... zieht sich eine Figur bei Letzterem ganz in die Ecke Nordost zurück... P.S. Aktuell hat dieser schwarze f5-König einige Verteidiger, wie wird er trotzdem in zwei Zügen mattgesetzt? 7B/3p3B/1N1P2np/Kp3k1b/1pr1nNR1/1P4P1/8/3QR3 w 1 --- 0 Geändert von Neuanfang (26.07.2022 um 16:31 Uhr) Grund: vorgehen oder zurückziehen |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|