|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Eersatz für Hexer Duro 1,9
Was jedoch bei nahezu ALLEN Belägen mit gleichem Obergummi und weicherem Schwamm so beworben wird und so ist
![]() Je weicher der Schwamm, desto "mehr Kontrolle" umgangssprachlich.
|
||||
|
||||
|
AW: Eersatz für Hexer Duro 1,9
Schon klar,ich war mir nur nicht sicher ob das Obergummi gleich ist.
Hat jemand den Duro und den Grip sfx oder den Supergrip sfx gespielt und kann Vergleiche ziehen in Bezug auf Kontrolle,Härte und Spin?
|
|||
|
|||
|
Alternative zum Hexer Duro für Quer-/Wiedereinsteiger
Hallo zusammen,
auf der Suche nach neuen Belägen und überwältigt von der Auswahl, habe ich mich heute hier im Forum angemeldet. Ich habe in meiner Jugend Tennis im Verein gespielt und als Hobby Tischtennis. Im letzten Jahr habe ich meine Freude an Tischtennis wiederentdeckt und spiele seit ca. einem Jahr im Verein und bald meine erste Hinrunde in der 2. Kreisklasse. Wie bereits beim Tennis habe ich eine gute Vorhand und eine schlechte Rückhand. Auf beiden Seiten spiele ich mit wenig Rotation und direkten Schlägen, also vorzugsweise Konter und Block. Schupfen klappt auf der RH mittlerweile ganz gut, auf der VH eher schlecht. Von meiner Spielausrichtung spiele ich gerne offensiv, wobei ich mit dem hohen Tempo, das ich auf der Vorhand vorlegen kann, auf der Rückhand nicht mit komme. Aktuell spiele ich mit folgendem Schläger: Holz: Donic Appelgren Allplay VH: Hexer Duro 2,1mm RH: Nimatsu Pegasus 1,7mm Es ist mein erster Schläger und ich komme damit ganz gut zurecht. Auf der Vorhand gelingt es mir aber nicht, kontrolliert und fehlerfrei zu spielen. Insbesondere auf Unterschnitt und beim Schupfen mache ich viele vermeidbare Fehler. Und auch gefühlvolle Bälle wie Ballon-Abwehr Bälle fliegen oft hinter den Tisch. Vor ein paar Wochen habe ich testweise mit folgendem Schläger spielen können: Holz: Donic Persson Power Powerplay VH: Donic Acuda S2 RH: Donic Vario Mit diesem Schläger bin ich im offenen Spiel vor allem auf der VH viel besser zurecht gekommen, d.h. meine offensiven Schläge sind besser gekommen, ich habe weniger Fehler gemacht und ich hatte vor allem ein viel besseres Ballgefühl. Alles in allem hat der Schläger mir richtig viel Spaß und ich wollte mir ihn als etwas defensivere und leichtere Variante mit dem Donic Persson Power AR V2 zulegen. Bis ich dann das erste Spiel gemacht habe und bei den defensiven Schlägen vor allem beim Schupfen nur noch Fehler gemacht habe. Da mir auch von allen Vereinskollegen von diesem Holz und dem Acuda S2 abgeraten wurde (weil zu schnell), spiele ich seitdem wieder mit meinem "alten" Schläger. Ich vermisse aber das Spielgefühl des Testschlägers. Auf Suche wurde oft der Hexer Duro genannt, aber mit 2,1mm als schnittanfällig beschrieben. Ich mag ihn mir aber nicht mit 1,9mm holen, da ich nicht denke, dass sich damit die Spielfreude großartig steigern lässt. Ich bin also auf der Suche nach einem Belag auf der VH, der weniger schnittanfällig ist, eine bessere Ballkontrolle bietet, einfache Fehler eher verzeiht und trotzdem ein Offensivpotential mit mehr Spielfreude ermöglicht. Mein Favorit ist aktuell der Donic Acuda P2 Blue. Den relativ hohen Preis würde ich mit dem günstigen Xiom Musa auf der RH kompensieren. Könnte dies ein passender Belag für mich sein oder greife ich damit zu hoch ins Regal? Oder gibt es andere, bessere Empfehlungen? Sorry für den langen Text, aber ich wollte mein Anliegen so genau wie möglich beschreiben. Ich danke allen, die sich alles durchgelesen haben, und mir vielleicht sogar eine Empfehlung geben können. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum Hexer Duro für Quer-/Wiedereinsteiger
Hallo JackHG und herzlich willkommen hier im Forum!
Dein Anliegen kann ich verstehen, besonders auch der Wunsch nach Spielfreude. Problem dabei ist, dass das andere Setup Dir mehr Spielfreude gebracht hat, weil das Holz deutlich schneller ist als Deins. Ein Hexer Duro und ein Acuda S2 sind sich sehr sehr ähnlich. Daran lag die höhere Spielfreude nicht. Da Dir aber der Hexer Duro beim Schupfen schon zu schnell ist, ist ein schnelleres Holz wohl keine Lösung. Besonders "schnittempfindlich" ist ein Hexer Duro auf jeden Fall nicht. Ich fürchte, das liegt eher noch an Deinem Können und Du brauchst einfach mehr Training, bevor Du auf schnelleres Material umsteigen solltest. Falls Du den Schläger mit dem Persson Powerplay-Holz nochmal in die Finger bekommen solltest, dann teste aber mal, ob Du, wenn Du die Vario-Seite als Vorhand spielst, mehr Spielfreude und Sicherheit hast, als mit Deinem Schläger. Nur für die Vorhand. Und teste bei Deinem Schläger einfach mal, ob Du da auch mit dem Pegasus auf der Vorhand viel sicherer Schupfen kannst und es also am fürs Schupfen noch zu schnellen Duro liegt. Bei Vereinskameraden, die einen härteren Belag mit Frischklebeeffekt spielen, könntest Du sonst mal testen, ob Du mit einem härteren Belag viel besser schupfen kannst.
|
|||
|
|||
|
Ich kann dir den Hexer Powergrip SFX (!) empfehlen, der hat ne ähnliche Härte, etwas weniger Tempo, ist extrem Schnitt-unempfindlich und hat ne sehr schöne Kontrolle bei trotzdem gutem linearem Katapult wenn man Gas gibt.
(Bitte aber nicht verwechseln mit dem Hexer Grip der m.E. in allem schlechter ist oder dem normalen Hexer Powergrip der einen viel härteren Schwamm hat und schneller ist.) Habe selbst recht viel mit Ballmaschine getestet und spiele den aktuell auf beiden Seiten sehr zufrieden. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du mit dem Person Powerplay gut zurecht gekommen bist, dann besorg dir das doch. Ist ein tausendfach bewährtes Holz, das gar nicht mal so selten auch noch in höheren Klassen gespielt wird. Konter- und Blockspieler kommen manchmal mit etwas schnelleren Schlägern besser zurecht. Das ist möglicherweise der Grund, warum es dir besser lag als das langsame Allplay oder das Powerallround. Du musst nur aufpassen. Das Holz gibt es in drei Varianten: normaler Griff, V1 Griff und V2 Griff. Zweitens kann das Gewicht sehr stark variieren, zwischen wenig über 80 bis über 90gr. Würde dir zu einem leichten mit normalen Griff raten. Gibt es oft schon für ca. 30 Euro. Bei den Belägen müssen andere helfen.
Geändert von Silver (10.08.2022 um 17:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Und das Holz gehört unbedingt versiegelt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Den Nittaku Factive würde ich dir empfehlen wenn 45 Grad nicht zu hart sind.
Ist ein wirklich guter Allroundbelag mit gemässigteren Tempo,aber durchaus Potential also keine Schnecke,auch gut Spin zu erzeugen und im Blockspiel fast ne Bank wie auch im Schupfen. Der Vega Intro wäre auch eine Alternative,ist aber noch Härter. Ich selbst bin vom Acuda S2 auf den Factive umgestiegen und das Holz war damals das Donic Waldner Offensive 2016,was sehr ähnlich Eigenschaften hat wie das normale Person Powerplay. Aber ich trauere dem Acuda S2 schon noch etwas nach da ich finde das es ein sehr konstanter und echt variabel zu spielender Belag ist,der Factive kam dem am Nächsten. Dies ist aber alles nur mein subjektiver Eindruck,bin auch Wiedereinsteiger nach jahrelanger Pause,aber nun doch schon wieder gut dabei und spiele wieder regelmässig. Ich wünsche dir Viel Glück,das du dein Setup findest. Geändert von Riskr (10.08.2022 um 21:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich komme gerade aus dem Training und konnte wieder mit dem Testschläger spielen. Ich bin damit auf Anhieb wieder gut zurecht und habe Bälle gespielt, von denen ich nicht wusste, dass ich sie spielen kann. Das Schupfen auf der VH bleibt mit dem Acuda problematisch und war mit dem Vario nicht viel besser. Auf der RH kann ich mit beiden Belägen viel besser schupfen. Es liegt wohl doch an meiner Technik. Nach diesen Eindrücken tendiere ich dazu, mir das Persson Powerplay und den Xiom Musa für die RH zu holen und auf der VH den Hexer Duro vom Allplay drauf zu ziehen. Je nachdem wie ich dann zurecht komme, kann ich den Belag auf der VH ja immer noch wechseln. Ich wäre mir im Moment auch nicht sicher, ob der Acuda S2 oder P2 Blue die bessere Wahl ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Meinst Du speziell dieses Holz oder ist das eine generelle Empfehlung?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|