|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DHS / Double Happiness Hurricane 9
Zitat:
Die Nittaku-H3s habe ich nicht gespielt, habe aber gehört, dass die wohl mit japanischem statt chinesischem Schwamm ausgestattet und mehr an den NEOs dran sind. Den H3 Neo fand ich gut, um von ESN auf chinesen umzusteigen, für die Vorhand ist aber mMn der normale H3 noch ein bisschen leistungsfähiger.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
NR-8734 = HURRICANE Ⅲ NATIONAL RUBBER BLUE SPONGE, Zulassungsnummer 24-108 wie die DHS H3s. Das ist ein echter H3 National Blue Sponge, 52.5° ESN/40° DHS/Shore A, allerdings ist im Nittaku-Promo-Video dazu einer mit 2.1 mm und 39° Aufdruck zu sehen und etwas später wird einer zugeschnitten mit 42g gewogen (wird im Video mit FastArc G-1, Nittaku H3 Neo 8701, H3 Turbo Orange , H3 Turbo Blue verglichen. Die automatische Übersetzung der Untertitel ist grottig)... NR-8725 = HURRICANE PRO Ⅲ TURBO BLUE (Nittaku-Schwamm bzw. nicht der normale DHS Blue Sponge), Zulassungsnummer 24-038, 60° ESN müsste etwa 43° DHS sein NR-8721 = HURRICANE PRO Ⅲ TURBO ORANGE (Nittaku-Schwamm bzw. nicht der normale DHS Orange Sponge), Zulassungsnummer 24-038, 55° ESN/41° DHS NR-8701 = HURRICANE NEO Ⅲ, Zulassungsnummer 24-108. Das ist ein normaler DHS H3 Neo Orange Sponge, 52.5° ESN/40° DHS. Dieser entspricht meines Wissens dem DHS H3 Neo Provincial Orange Sponge NR-8678 = HURRICANE PRO Ⅲ, Zulassungsnummer 24-038, gute Frage welcher Schwamm da drunter ist, zumindest steht nichts von japanischem Schwamm auf der Nittaku-Seite, 52.5° ESN/40° DHS NR-8669 = NITTAKU HURRICANE Ⅲ, Zulassungsnummer 24-036, Nittaku-Schwamm, umgerechnet 47.5° ESN/37° DHS Nittaku rechnet auf der japanischen Webseite 10° runter bei der Umrechnung ESN/Japan. Neo vs Nicht-Neo: Gute Frage, geboostet merke ich da bei meinen mit orangenem Schwamm nicht wirklich einen Unterschied bzw. könnte ich nicht sagen, ob die minimalen Unterschiede normale Produktionsschwankungen sind, vom Boosten kommen oder tatsächlich auf Neo/Nicht-Neo zurückzuführen sind. Da merke ich/bilde mir ein größere Unterschiede zw. rot und schwarz zu spüren. Zurück zum H9: Zitat:
Letztlich wird da wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten bis die H9s gut verfügbar sind und selbst zu testen. Das der nur mit 38° und 39° verfügbar ist, ist auch so eine Sache... werde für den Winter, aufgrund der Erfahrungen letzte Saison mit ...kalten Hallen, zwar mit der Schwammhärte etwas runtergehen, aber bei optimaleren Bedingungen ist das der/m ein oder anderen etwas zu weich. |
|
|
||||
|
||||
|
So....Hier mal erste Bilder aus der freien Wildbahn. Mein Belag ist am Dienstag bei mir eingetroffen.
Gewicht ungeschnitten ca. 60g (Achtung bei den DHS fehlen ja immer die Ecken) und wiegt geschnitten auf mein Dynasty Carbon ca. 44g. (also eher auf der leichten Seite). Schwammhärte 39° DHS Skala. Kannte den Blue Sponge bisher nicht. Ist poröser als die klassischen H3 Schwämme (egal ob Neo oder normal) und verträgt sich mit meinem VOC Kleber etwas besser. Obergummi macht einen weicheren Eindruck als der H3 und zusammen mit dem Schwamm ist das Ergebnis etwas dynamischer als der H3, aber immer noch sehr weit von einem ESN Hybrid weg (Vergleich mit Joola Rhyzen ZGR, Stiga Dragon Grip oder Victas V>20). Spieleigenschaften muss ich erst noch etwas systematischer abprüfen, aber der H9 hat nicht so ganz das typische China Feeling (was mir entgegenkommt). Mir kommt er insgesamt etwas ausgeglichener vor als ein H3. Mehr Eindrücke in den nächsten Wochen, wenn ich den Belag eingespielt habe und ich auch mehr Spielsituationen erlebt habe. Geändert von vossi39 (26.08.2022 um 10:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
danke es wurde also jzt einer in Freier Wildbahn gesichtet!
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke fürs Kaufen und Testen! Würde mich über einen Vergleich mit diversen Chinabelägen freuen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() @DHS-Skala: Dazu sollte was auf der Packung vom H9 stehen Shore A Zitat:
![]() Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Genau..die 39° stehen so auf der Verpackung...
Zitat:
Der Belag hat schon auch mit "Wölbung" reagiert, allerdings ist er schneller von alleine wieder plan geworden. Von daher in deinem Sinne eher weniger Effekt, wenn Du bei VOC auf die Vorspannung setzt. Das mache ich nicht. Ich warte bis der Belag wieder plan ist und klebe dann erst auf den Schläger. Nur um die Erwartungen etwas zu dämpfen. Ich bin kein typischer China-Belag-Spieler. Ich spiele gerne harte, lineare Beläge, die auch nicht zu schnell sein sollten. Hatte mir da immer erhofft im China Sektor mit ihren härten Belägen fündig zu werden, aber meist waren mir die China Beläge nicht linear genug. Selbst Beläge wie ein Target National o.ä. haben mich nicht überzeugen können. Passiv spielen sie sich tot und plötzlich legen die Beläge dann los wie die Hölle. Kann ich nicht brauchen. Daher waren die H3, H3 Neo, Skyline 2/3 etc. auch relativ schnell wieder vom Holz runter. Hab dann noch versucht den H3, H3 Neo etwas weicher zu kriegen (Paraffinaufbereitung), was aber auch nicht wirklich geholfen hat. Da die ersten Berichte zum H9 auf den Punkt abgehoben haben, dass er näher an den ESN Belägen ist und ich einen blauen Belag gesucht habe, habe ich mich nochmal rangewagt. Bis jetzt ist der Eindruck nicht so negativ wie bei den klassischen China Belägen, aber noch zu früh, um ins positive umzuschwenken. Im letzten Training hatte ich keinen Partner mit dem ich wirklich systematisch trainieren konnte und der eine Aussage darüber zulässt, wieviel Spin ich mit dem Belag generieren kann. Bleibt also abzuwarten, ob er draufbleibt oder vor der Saison runterkommt und durch bisherigen ZGR ersetzt wird. |
|
|
|||
|
|||
|
und spielst du ihn auch auf der Rh?
|
|
|
||||
|
||||
|
Nein. Im Moment spiele ich ihn auf der VH. Hatte ja zwischenzeitlich einen Victas V>20 auf der Vorhand, der leider in der Haltbarkeit sehr schlecht war und den ich jetzt kurzfristig ersetzen musste.
Da kam der blaue H9 wie gerufen. |
|
|
||||
|
||||
|
So nochmal ein kurz Abschlußbericht zum H9.
Um es kurz zu machen, ist auch wieder runtergeflogen. Der Belag ist nach den ersten Trainingseinheiten immer schneller und weicher im Anschlag geworden und hat schon ein wenig an Klebrigkeit eingebüßt. Das Grundtempo ist mir jetzt zu hoch, da ich keinen kurzen Service mehr hinbekomme und auch beim Nachspielen auf den ersten Topspin eine deutlich höhere Fehlerquote als mit dem Joola Rhyzen ZGR hatte. Habe dann auch noch versucht mit dem H9 auf der RH zu spielen, aber auch hier ist mir das Tempo zu hoch (vor allem beim Block und der Serviceannahme). Wenn einer darauf spekuliert, dass der Belag in der Materialbörse auftaucht, den muss ich enttäuchen, da der Belag am Rand beim runterziehen, seltsamerweise Aussreißer im Schwamm produziert hat, was ich bisher noch bei keinem Belag hatte. Werde zurück auf Rhyzen ZGR gehen und bis Weihnachten nichts mehr verändern. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|