Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 05.08.2022, 21:37
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 44
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger Beratung für einen Wiedereinsteiger

Solltest dich eventuell auch mit den Schwammhärten beschäftigen,da gibts dann auch Untschiede.
Also wie Hart sich ein Belag spielt,hat natürlich auch mit dem Obergummi zu tun.
Der alte Mark V hat glaub ich 47,5 Grad ESN Skala was dem Vega Intor gleichkommt,der Tackiness hingegen ist glaube ich weicher.
Also evtl Vega Into auf die Vorhand und einen etwas softeren Belag auf die Rückhand,falls du das lange Zeit so gespielt hast.
Glaube der alte Tackiness C hatte 42,5.
Man darf hier keine Anderen Shopseiten o.ä. verlinken,deswegen musst du da evtl bissel selber recherchieren.
LG

Geändert von Riskr (05.08.2022 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.2022, 05:13
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schläger Beratung für einen Wiedereinsteiger

Ich muss ja leider schreiben, dass ich mit dem Intro (für mich persönlich) dann doch nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte mir in Kombination mit einem Donic Persson Powerplay viel davon versprochen, musste aber leider feststellen, dass ich mit den "geraden Bällen", also Konter und Block nicht klar gekommen bin, da der Ball dort für mich doch zu sehr "raus schießt" und über den Tisch geht. Alles mit Spin war dagegen wie von mir erhofft, was meine Erfahrung irgendwie doppelt bitter macht.

Ich spiele seit Anfang an das Persson Power Allround und bin damit zufrieden, aber habe mit dem Holz weniger Ballrückmeldung, als mit den genannten Allplay und Powerplay.

Ich werde jetzt mal lieber keine Empfehlung aussprechen (außer: keine Schwammdicke unter 1,7mm zu nehmen), weil du es letztendlich selber probieren musst. Zum Einstieg sind die gemachten Vorschläge i. O. und dann musst du v. a. selber ausreichend lange damit spielen und Eindrücke sammeln... Danach erst wirst du sinnvolle weitere Schritte bzw. Änderungen vornehmen können.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.08.2022, 09:42
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.532
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger Beratung für einen Wiedereinsteiger

Also bei der Holzauswahl würde ich eher mal danach schauen, was sich gut in Hand anfühlt. Weiß nicht wie weit der nächste Shop bei Dir weg ist, aber das Holz ist nunmal eine sehr, sehr wichtige Komponente und das sollte passen. Der Griff zu dick, dünn (Griffform nicht vergessen) und dann eben auch so Dinge wie kopflastig oder eher ausgewogen etc. Das lässt sich besser in einem Geschäft oder bei Vereinskameraden ausprobieren. Hier blind ein Holz im i-Net bestellen, klingt für mich schon nach Glücksspiel. Beläge sind da nicht so kritisch, da die sich abspielen, aber das Holz behälst Du ja eine ganze Weile und wenn Du da nicht ewig probieren willst, weil immer irgendwas gerade nicht passt, dann rentiert sich vielleicht ein Ausflug zu einem TT-Shop.

Wichtig ist bspw. auch, ob Du den Balltreffpunkt auf dem Schläger spüren kannst. Diese Rückmeldung ist für ein gutes Training sehr wichtig. Die einen spüren das gut und brauchen vom Holz nicht viel Rückmeldung, andere brauchen da einiges mehr. Das lässt sich aber nur im Geschäft mit Belägen drauf an einem Roboter wirklich ausprobieren.

Geschwindigkeit ist klar: All / All+ bis Off-.

Für den Anfang würde ich auch wie von Power-Seven empfohlen, VH und RH identisch wählen. Den Glauben, dass das Material von damals einen weiterbringt kannst Du getrost ablegen. Du bist inzwischen hoffentlich noch ein Stück gewachsen, bist wahrscheinlich auf körperlich etwas anders gebaut und deswegen werden sich auch deine Bewegungsmuster anpassen müssen.

Wenn man jetzt schon auf der RH zu "weicherem" = "passiverem" Material greift ist die RH Schwäche schon vorprogrammiert.
Solltest Du später trotz Training auf RH keinen guten RH TS zustande kriegen, dann kann man mal einen weicheren Belag probieren.
Mich hat man in der Jugend auch mit einer weichen RH eingewöhnt und ich habe das nie hinterfragt, habe aber dann als Erwachsener festgestellt, dass ich mit härteren Belägen auf der RH deutlich besser klarkomme und eher auf VH den weicheren Belag brauche (wobei ich jetzt auch VH/RH wieder identisch spiele).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.08.2022, 11:21
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.731
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger Beratung für einen Wiedereinsteiger

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Also bei der Holzauswahl würde ich eher mal danach schauen, was sich gut in Hand anfühlt.
Zentraler Punkt allerdings.

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Mich hat man in der Jugend auch mit einer weichen RH eingewöhnt und ich habe das nie hinterfragt
Natürlich nicht, man folgt ja den "Erfahrenen".

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
da der Ball dort für mich doch zu sehr "raus schießt" und über den Tisch geht.
Da ist allerdings bei einem Belag mit so reduziertem Katapult die Frage, woran das liegt. Konntest du das Problem mit einem anderen Belag lösen?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.08.2022, 11:29
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger Beratung für einen Wiedereinsteiger

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
Solltest dich eventuell auch mit den Schwammhärten beschäftigen,da gibts dann auch Untschiede.
Also wie Hart sich ein Belag spielt,hat natürlich auch mit dem Obergummi zu tun.
Der alte Mark V hat glaub ich 47,5 Grad ESN Skala was dem Vega Intor gleichkommt,der Tackiness hingegen ist glaube ich weicher.
Der MarkV hat 45 Grad.
Entsprechend würde ich tatsächlich eher sowas wie den Hexer Duro oder Andro GTT45 empfehlen. Gibt auch von Gewo das Pendant Neoflexx 45.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.08.2022, 12:08
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.731
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger Beratung für einen Wiedereinsteiger

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Der MarkV hat 45 Grad.
Entsprechend würde ich tatsächlich eher sowas wie den Hexer Duro oder Andro GTT45 empfehlen. Gibt auch von Gewo das Pendant Neoflexx 45.
Auch alles gute Beläge.

Ich glaube allerdings, nach 20 Jahren Pause ist es zweitrangig, ob die Schwammhärte von damals wieder passend gewählt wird

Aber die Empfehlungen helfen auf jeden Fall bei der Auswahl vor Ort, je nach Anbindung an eine der Marken bzw. Dachmarken wird der Verkäufer vielleicht einen der Beläge eher empfehlen, und da ist es ganz gut wenn man weiß dass es grundsätzlich relativ egal ist ob XYZ 45 oder ZYX 45 etc.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.08.2022, 12:27
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schläger Beratung für einen Wiedereinsteiger

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
...Da ist allerdings bei einem Belag mit so reduziertem Katapult die Frage, woran das liegt. Konntest du das Problem mit einem anderen Belag lösen?
Danke für die Rückmeldung. Da ich es hier nicht OT machen möchte, verweise ich zur Beantwortung einfach auf meinen Thread: Klick
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.08.2022, 23:38
Normi2013 Normi2013 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 64
Beiträge: 29
Normi2013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger Beratung für einen Wiedereinsteiger

Zitat:
Zitat von NicoleH Beitrag anzeigen
Guten Tag,

ich habe vor ca 20 Jahren schon einmal in einem Verein recht erfolgreich gespielt. Ich war aber noch sehr jung, aufgehört habe ich ca mit 12 Jahren.
Darum kann ich mich nach meinen Playstyle nicht mehr richtig entsinnen.

An meinem alten Holz finde ich leider kein Namen, das ist auch schon sehr abgegrappelt. Aber bei den Belägen habe ich in der Rückhand ein Butterfly Tackiness-C und in der Vorhand Yasaka MarkV.

Ich möchte erstmal ganz casual wieder anfagen und später dann vielleicht auch wieder an Punktspielen teilnehmen.

Bin über jeden Vorschlag dankbar Vielen lieben dank schon einmal im Vorraus
Wenn Du dich nicht mehr erinnern kannst, würde ich einfach ein Allround Holz mit z.B. Mark V (VH 2,0mm) und einen Sriver (RH 1,7-1,9mm) wählen. Beide Beläge sind Klassiker und damit kannst Du sicherlich wieder einsteigen. Wichtig ist, zu Beginn kein schnelles Holz und keine weichen Beläge. Außerdem keine dünnen Beläge. Imho kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt immer noch auf moderne Beläge wechseln.

Für meinen Wiedereinstieg (ich kann mich an mein "Playstyle") erinnern ) habe ich mich für ein Offensiv Holz (Clipper 40 Anniversary, OFF) mit Mark V (VH 2,3mm) und Sriver (RH 2,1mm) entschieden. Ich habe mich bewusst für Klassiker Beläge entschieden, obwohl ich vor 9 Jahren auf der VH mit einem DHS Hurricane 3 National (getuned) gespielt habe und ich auch weiß was mit so einem Belag geht.

Geändert von Normi2013 (28.08.2022 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratung für Wiedereinsteiger soorax Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 12.05.2014 22:16
Beratung für Wiedereinsteiger soorax Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 06.05.2014 21:06
Passt diese Kombi für einen Wiedereinsteiger? Oder gibts besseres für mich? Brazzo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 46 26.04.2010 07:22
Neuer Schläger für Wiedereinsteiger brauchbar? noir Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 28.06.2009 08:48
Schneller Schläger für Wiedereinsteiger tom72 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 17.06.2005 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77