Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2001, 10:48
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

ich kann Andi nur zustimmen. TT ist nach den Regeländerungen anders geworden. Viele Eigenschaften sind diesem Sport genommen worden, die für mich den Spass dieses Spiels ausmachten.

In meinem Verein gibt es einen Teil der Spieler, die diesen Regeländerungen kopfschüttelnd gegenüberstehen und dann weiter trainieren wie bisher.

Der andere Teil schaut sich das erstmal in der nächsten Saison an und entscheidet dann. Das ist wie eine tickende Zeitbombe, die kurz vor der Explosion steht.

Ich persönlich stehe dem sehr skeptisch gegenüber, werde aber nach der nächsten Saison resumieren. Sollte mir das keinen Spass mehr machen, werde ich Konsequenzen ergreifen. Wie die aussehen werden, weiss ich noch nicht genau. Vielleicht werde ich mich dann nur noch als Ersatzspieler aufstellen lassen, dann nur noch Training geben und mich irgendwann klammheimlich davonmachen und aufhören. Andererseits muss man wohl noch unterscheiden zwischen Training und Trainingspielen und Punktspielen/Wettkämpfen. Na ja, ich werde es schon sehen.

MfG,
Christopher.
Alt 03.07.2001, 19:08
Ulfi Ulfi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ulfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was genau macht denn den Spaß am TT für Dich aus? Mit einem 38mm-Ball bis 21 spielen? Kannst Du das so eindeutig benennen?

Ich denke eher, daß man geneigt ist, die für einen persönlich weniger schönen Seiten des Sports und gegebenenfalls auch Mißerfolge in die Regeländerungen zu projezieren ("Mit einem 38mm-Ball kam alles viel besser...").

Tut mir leid, daß ich das sagen muß, aber mir scheint, daß bei einigen ein "typisch deutscher Kleingeist" hervorkommt, für den die Regeländerungen ein ideales Ziel und Medium abgeben. Weiß jemand, wie die Resonanz außerhalb Deutschlands bezüglich der Regeländerungen aussieht? Ich könnte wetten, eher positiv.

Ich stehe jeder Regeländerung grundsätzlich auch kritisch gegenüber, aber ich shehe nicht, daß der Sport durch den 40mm-Ball oder die Verkürzung der Sätze grundsätzlich verändert wird. Der positive Effekt, den man sich von den Änderungen für die Medienwirksamkeit von TT verspricht, halte ich zwar auch für sehr fragwürdig, aber immerhin ist es ein Versuch, die Situation zu verbessern.

PS: Die neue Aufschlagregel halte ich übrigens für ziemlich praktikabel. Wenn man sie nur im Groben einhält, es muß gar nicht pingelig genau sein, sind gefährliche, verdeckte Trickaufschläge nicht mehr möglich. Und genau das war doch der Sinn der neuen Regel.
Alt 03.07.2001, 19:12
guidoB. guidoB. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

guidoB. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo
Ich habe nach ca. 8 Jahren wieder mit dem Tischtenis angefangen, erst mit dem 38 er Ball, jetzt Spiele ich mit dem 40er.
Bin scheinbar der einzige der das gefühl hat der Ball hat mehr
Effet. Probleme bei Aufschlag annahme und Block.
Die neuen Regeln gefallen mir allgemein nicht so gut,
In einzel bis 11 geht ja, aber beim Doppelwir meiner
Meinung nach das Spiel zerstört.
Werde mich dran gewöhnen und weiter Tischtennis spielen.
In den Unteren Klasse , wie früher.

Grüße
Guido
Alt 03.07.2001, 19:22
Thomas-G
unregistriert

@ guidoB.

bist du nich der einzige guidoB.

ich spiele zwar schon länger ohne pause aber auch ich glaube zu bemerken, dass ich mit dem 40er ball einen besseren topspin mit der rückhand hinbekomme als mit dem kleineren 38er

gruss aus dresden
Alt 04.07.2001, 08:12
Andi2001 Andi2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Andi2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ulfi

ich glaube TT macht Spaß weil dieser Sport eine gelungene Mischung aus "spielen" und Sport treiben ist. Aus den in meinem ersten Beitrag aufgeführten
Gründen, kommt meines Erachtens das spielen immer kürzer - Im wahrsten Sinne des Wortes - denn das Spiel wird immer kürzer!

Die Regeländerungen zielen ja auch genau darauf ab. Funktionäre sind der Meinung um TT besser kommerzialisieren und vermarkten zu können (ist das denn überhaupt notwendig?) muß man es ändern. Und ändern heißt in dem Fall verkürzen. Denn nur dann werden die TV-Anstalten bereit sein ein Spiel zu übertragen. Ob ich solche auf fernsehgerecht getrimmten Spiele überhaupt noch sehen will, kann ich erst sagen wenn ich mal ein paar Übertragungen gesehen habe?!

Im Übrigen habe ich mit dem 40mm-Ball in etwa die gleich Bilanz (eher geringfügig besser) gespielt wie in den vergangenen Jahren mit dem 38mm-Ball.
Trotzdem habe ich mich nach einer Saison noch nicht mit dem neuen Teil anfreunden können.

Wie die neuen Regeln außerhalb Deutschlands aufgenommen werden weiß ich nicht. Würde mich aber auch interessieren.

Wenn die neue Aufschlagregel umgesetzt d.h. eingehalten wird, könnte ich ihr auch etwas positives abgewinnen. Ist sie doch die einzige Regeländerung die nicht im Grundsatz auf eine Verkürzung des Spiels abzielt.

Gruß

Andi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »