|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
|
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Scheitert wie üblich an der Digitalisierung bei den Behörden. Schon ein Trauerspiel in diesem Land.
|
Zitat:
||||
|
Nicht mal die, die gerne möchten, bekommen in Essen das neue Zeug in den Arm
![]() ![]() ![]() https://www.waz.de/staedte/essen/cor...HVMLBVxMtr-i4E
|
Hey wo lebt ihr, bei welchem Strom/Gasanbieter seit ihr. Also meine Fixkosten würden sich stand jetzt wie folgt erhöhen: Strom aktuell 120, würde auf 260 steigen, Gas aktuell von 130 auf 600, dann Spritkosten waren mal bei 200 € im Monat jetzt 450. Für mich alles noch Stemmbar, vor allem da ich extremes Sparpotenzial habe und meine Verbräuche schon drosseln kann. Aber wenn man das jetzt hochrechnet hätte ich ca im Jahr 8000 weniger die ich in Luxus investieren könnte, also essen gehen, kino, urlaub, schmuck etc. Also in Sachem die ich nicht brauche. Jetzt geht es ja exklusive nicht nur mir so, sondern der gesamten Gesellschaft so, was das für unsere Wirtschaft bedeutet kann sich jeder selber ausrechnen. Und ich hoffe unsere Politiker sehen das auch so, denn die ganzen Maßnahmen sind letztlich für den Arsch. Hätten sich wahrscheinlich 90 % davon sparen können, einfach Preisdeckel, bei Kraftstoff, Gas, öl, Strom. Und das Kontengiert. Also jedem steht je nach Situation ein bestimmtes Kontingent zu einem bestimmten Preis zu. Wer mit dem Auto zur Arbeit fährt, bekommt dann eben pro 100 km Arbeitsweg 5Liter Kraftstoff zu einem bestimmten Preis. Oder sein Ticket für Bahn Bus verbilligt. Oder jeder Person stehen 3000 kwh Strom zu. Etc ...... Die meisten Daten hätte ja das Finanzamt. Und somit wären vielen Privaten Haushalten geholfen und jeder hätte noch einen Anreiz Ressourcen zu sparen.
|||
|
Zitat:
Dazu kommen Dinge, bei denen man den Grundbedarf schwer abgrenzen kann. Wie sollte man das z.B. bei Nahrungsmittel machen? Ein Preisdeckel den man am Markt durchsetzen kann (z.B. den Ölpreis beim Import aus Russland), ist natürlich eine komplett andere Sache. Die Frage ist halt, ob man ihn durchsetzen kann.
|
Zitat:
Im Gegenteil man erhöht den Druck, wenn man zb 75 % vom letzten Bedarf als Grundbedarf hernimmt. Wie man das allgemeinen Ausrechnet, das wird dann halt eine Aufgabe. Aber letztlich muss es für jede Person gleich sein, nicht das noch die bestraft werden welche schon sparsam waren. Und von Lebensmiittel habe ich nicht gesprochen. Arbeitsweg, Strom, Heizung Das wäre mein Ansatz, und Sozialschwache bzw Harzt 4 etc bekommen das ja eh erstattet. Bei den Lebensmittel sehe ich keine so große Inflation.
|||
|
Zitat:
Was du noch vergessen hast sind die "vesteckten" Kosten. Bis und Bahn fahren nicht mit Luft ubd Liebe, die Waren werden nicht von "Scottie' von Ort zu Ort gebeamt. Ich meine da gar nicht mal die Höchstverbraucher aus der Produktionsindustrie. Selbst das Paket kommt per Schiff/Flugzeug/Bahn/LKW. Im deiner Rechnung kannst du aktuell auch gut 30% für alle anderen "Ausgaben des Alltags" rechnen. Dazu die Preissteigerungen bei Gebrauchtwagen oder auch Neuwagen. Dann die Zinssteigerungen im Immobiliensektor. Möbel, Klamotten... |
|
|||
|
Zitat:
Zurück zu den Energiepreisen: Sicherlich muss (oder sollte zumindest) eine gewisse Inflation eingepreist werden - und das werden viele/die meisten(?) auch tun - aber in allen mir bekannten langfristigen Verträgen sind in der ein oder anderen Form Preisanpassungsklauseln. Siehe auch Energiewirtschaftsgesetz und die Unterschiede Grundversorgung/Haushaltskunden und allen anderen Kunden bzw. Verträgen die keine Grundversorgungsverträge sind 1) Kurz gesagt: 1. wird niemand bspw. einen Faktor 10 beim Gaspreis einpreisen und sich damit aufgrund nicht mehr konkurrenzfähiger Preise selbst schon im Vorhinein vom Markt schießen oder sich als Privatperson nen neuen Job mit entsprechend höherem Lohn suchen (können). Wer sich, was langfristig meistens sinnvoll ist, bspw. Eigentum in der ein oder anderen Form zugelegt hat, hat jetzt mehrere Probleme: steigende Kosten, standortgebunden, hat, solange das noch nicht vollständig abgezahlt ist, häufig wenig finanziellen Spielraum... 2. schlagen die gestiegenen Gaspreise aufgrund der Verträge/Preisanpassungsklauseln früher oder später bei allen zu 3. gegen die Risiken aus 2. bzw. allgemein gegen Preisrisiken gibt es verschiedene Absicherungen (bspw. Warentermingeschäfte, Optionen etc.) 4. auch die Absicherungen aus 3. sind keine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung und kosten Geld 5. habe zwar keine Statistiken, würde aber vermuten, dass der Anteil KMUs die sich mit 3. auskennen/dies nutzen relativ begrenzt ist 6. ist momentan weder absehbar wie lange diese Krise(n) dauern werden noch wie hoch die Preise steigen werden und damit wie hoch die Rücklagen sein müssten, um die Steigerungen abzufangen. Ob es angesichts dessen sinnvoll ist mal kurz alle Reserven, Rücklagen etc. zu Geld machen, kann man sich auch überlegen. 7. möglicherweise kommen noch ganz andere Sachen auf die Weltwirtschaft zu, wenn die momentan von den USA geplanten Sanktionen gegen China umgesetzt werden (auch die EU steht da unter Druck) und China entsprechend reagiert/reagieren muss 2) 8. Nebenschauplätze wie Aserbaidschan vs. Armenien mal außen vor Edit: Laut von der Leyen sollen wir die Rechnungen nach Moskau schicken. 1) https://www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005/ oder https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...g/artikel.html 2) https://www.reuters.com/world/asia-p...eu-2022-09-13/ Zitat:
Norwegen 40241, Island 39918, Schweiz 43051, Deutschland 25015 Euro Beim mittleren Einkommen sieht's auch nicht besser aus 4) Norwegen 43199, Island 43769, Schweiz 43199, Deutschland 29896 Euro Sagt zwar nicht viel über das tatsächlich verfügbare Haushaltseinkommen aus, aber da finde ich auf die schnelle keine passende Statistik der EU... 3) https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...22_334_61.html 4) https://ec.europa.eu/eurostat/databr.../table?lang=en Geändert von ttarc (17.09.2022 um 17:38 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|