Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2022, 18:33
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schachquiz

BCD wäre meine Tippfolge .... kurz quergelesen - wenn mich meine herbstbetrübten Augen nicht ganz täuschen (?)

Geändert von Neuanfang (24.09.2022 um 18:36 Uhr) Grund: Keine/r kommt mir beim Lesen in die Quere
Alt 24.09.2022, 18:45
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
BCD wäre meine Tippfolge .... kurz quergelesen - wenn mich meine herbstbetrübten Augen nicht ganz täuschen (?)
Hi @Neuanfang,

hättest du mal in die Wikipedia geschaut, darin steht: "Timman ist Chefredakteur der Zeitschrift New In Chess und gilt als ausgezeichneter Analytiker und Kommentator."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Timman

Also welche 3 der 4 berühmten Schachspieler sind / waren Redakteure einer Schachzeitschrift?

Du bist immer noch nicht am Ziel!

Jolien
Alt 24.09.2022, 19:27
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

"Sind" gilt doch nur für den Zeitgenossen A?
Ansonsten könnte ich keinen der drei anderen famosen Schachspielerinnen ausschließen....

Morgen lese ich genauer darüber - heute werden meine Augen müde...

Geändert von Neuanfang (24.09.2022 um 19:28 Uhr) Grund: berühmte Schachspieler:innen schrieben oft nebenbei
Alt 24.09.2022, 19:44
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
"Sind" gilt doch nur für den Zeitgenossen A?
Ansonsten könnte ich keinen der drei anderen famosen Schachspielerinnen ausschließen....

Morgen lese ich genauer darüber - heute werden meine Augen müde...
Hi @Neuanfang

Stimmt, "sind" kann nur für Jan Timman gelten, denn alle anderen 3 sind schon tot.

Von den anderen 3 famosen Helden müsstest du noch jemand ausschließen. Aber wen?

Jolien
Alt 25.09.2022, 03:38
registrierter Besucher

@Jolien - das ist richtig knifflig - alle drei studierten bzw. promovierten Russische Literatur bzw. Schachphilosophie bzw. Betriebswirtschaft und waren journalistisch tätig...

Petrosjan war Gründer von "Schachmatnaja Moskwa" und Tal gab "Chess" in Riga heraus...
Eva Moser "schrieb regelmäßig viele Jahre Artikel für das österreichische Magazin Schach-Aktiv"

Somit entscheide ich mich letztlich für die drei Herren A C D.

Geändert von Neuanfang (25.09.2022 um 06:06 Uhr) Grund: Herrenpartie oder die Dame muss leider raus.
Alt 25.09.2022, 08:59
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien - das ist richtig knifflig - alle drei studierten bzw. promovierten Russische Literatur bzw. Schachphilosophie bzw. Betriebswirtschaft und waren journalistisch tätig...

Petrosjan war Gründer von "Schachmatnaja Moskwa" und Tal gab "Chess" in Riga heraus...
Eva Moser "schrieb regelmäßig viele Jahre Artikel für das österreichische Magazin Schach-Aktiv"

Somit entscheide ich mich letztlich für die drei Herren A C D.
Hi @Neuanfang,

Kannst du mir bitte die journalistische Tätigkeit von Michail Tal mit einem Zitat belegen, in meinen Quellen hatte ich nichts dazu gefunden? Z.B. in meinem Buch über die Schachweltmeister steht nichts davon und und in der Wikipedia hatte ich auch nichts gelesen über eine journalistische Tätigkeit.

A / B / D sind klar belegt. Ich besitze das Buch über Eva Moser, sie hatte einen Uni-Abschluss in Betriebswirtschaft und bis zu ihrer Leukämie-Erkrankung als Redakteurin der Österreichischen Schachzeitschrift "Schach aktiv" gearbeitet.

In meinem Buch über die Schach-Weltmeister steht, dass Tigran Petrosjan einige Jahre lang beide Schachzeitschriften "Schachmatnaja Moskva" und "64" leitetete (S. 102).

Wenn du mir die Tätigkeit von Tal mit einer Quelle belegen kannst, dann hat mein Quiz den Fehler, dass es keine Ausschlusslösung gibt.

Jolien

Geändert von Jolien (25.09.2022 um 09:32 Uhr)
Alt 25.09.2022, 10:26
registrierter Besucher

#Mikhail Tal - Lettisch Mihails Tals ("Zauberer von Riga" )

"Tal war Journalist. Von 1960 bis 1970 war er Chefredakteur der lettischen Zeitschrift Sahs."
(frwiki/wiki unter Michail Tal)

Geändert von Neuanfang (25.09.2022 um 10:27 Uhr) Grund: ziemlich weit runter scrollen....
Alt 25.09.2022, 12:06
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Super, @Neuanfang!

Somit erkläre ich dich zum Quiz-Sieger, da alle 4 genannten Schachspieler Akademiker sind / waren und als Schach-Journalisten arbeiten / arbeiteten.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Jolien
Alt 25.09.2022, 15:59
registrierter Besucher

@Jolien - zuviel der Ehre ... danke

Ich hatte das Schachtheoretische bei den beiden nichtrussischen Sowjetspielern im "Hinterkopf"...

Welcher Philologe sagte im 19. Jahrhundert folgende Worte kurz vorm Tode seines Freundes :

"Wir spielen jeden Tag Schach zusammen und das macht ihm Freude!"

A) Jean-Jacques Rousseau über Voltaire

B) Johann Peter Eckermann über Johann Wolfgang von Goethe

C) Heinrich Voß über Friedrich Schiller

D) Richard Wagner über Friedrich Nietzsche

Geändert von Neuanfang (25.09.2022 um 16:21 Uhr) Grund: Quizwissen und Ahnungen
Alt 26.09.2022, 20:39
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien - zuviel der Ehre ... danke

Ich hatte das Schachtheoretische bei den beiden nichtrussischen Sowjetspielern im "Hinterkopf"...

Welcher Philologe sagte im 19. Jahrhundert folgende Worte kurz vorm Tode seines Freundes :

"Wir spielen jeden Tag Schach zusammen und das macht ihm Freude!"

A) Jean-Jacques Rousseau über Voltaire

B) Johann Peter Eckermann über Johann Wolfgang von Goethe

C) Heinrich Voß über Friedrich Schiller

D) Richard Wagner über Friedrich Nietzsche
Hi @Neuanfang,

ein inspirierendes Quiz des Bildungsbürgertums!

Also übers Schachspielen habe ich in der Wikipedia gar keinen Nachweis gefunden, ich habe das Pferd anders aufgezäumt und den einzigen Philologen gefunden, das ist Heinrich Voß, und die Antwort C müsste richtig sein.

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »