|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ideen für Anfängertraining
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem die Ehre, eine Gruppe unterprivilegierter Jugendlicher im Rahmen einer Tischtennis AG zu betreuen. Ziel der Maßnahme ist vor allem das Pädagogische, also das Einüben des pfleglichen Umgangs miteinander und mit dem zur Verfügung gestellten Material. Das ist so weit gut angelaufen. Auf Gossensprache wird verzichtet, der Umgang ist respektvoll und dass der Tischtennisschläger kein Hammer, und die Platte kein Amboss ist, kam auch an. Meinen pädagogischen Auftrag könnte ich als erledigt betrachten, indem ich die Jugendlichen einfach weiter wie bisher Rundlauf, Einzel und Doppel ohne großes Coaching spielen lasse. Aber da ich mit der Gruppe noch bis zum Frühjahr zusammen sein werde und die Begabteren den Wunsch geäußert haben, dass ich ihnen etwas beibringe („Zeigen Sie uns, wie die Angabe geht“), sehe ich mich in der Pflicht, mir ein paar Gedanken über Training zu machen. Mein Problem dabei ist zum einen, dass ich selbst nie Tischtennistraining beobachten (außer auf Youtube) oder mitmachen durfte, da ich als Kind oder Jugendlicher nicht im Verein war und in dem Verein, in dem ich seit drei Jahren oder so spiele, nur gespielt, aber nicht systematisch trainiert wird. Das andere Problem ist die unfassbar schlechte Koordination, die die meisten Jugendlichen meiner Gruppe haben. Falls ich sie aufforderte, sich mit dem Zeigefinger an die Nase zu packen, würde sich die Hälfte von ihnen vermutlich ins Auge stechen (kleine Übertreibung). Mein bisheriges „Coaching“ hat sich auf die Regeln des Sports, Halten des Schlägers, Abstand zur Platte, Hinweise, dass man die Füße bewegen darf o.ä. beschränkt. Was ich auf Youtube gesehen habe, und was vermutlich wirklich etwas bringen würde, ist, sich dicht hinter den Trainierenden zu stellen und seinen Arm / seine Hand zu führen, um den Bewegungsablauf erfahrbar zu machen. Das muss ich aber ausschließen, weil ich ungerne wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung meinen Job verlieren würde. So wichtig ist mir der Topspin der Jugendlichen dann doch nicht. Falls jemand eine Idee oder zwei hat, wie ich die Sache angehen könnte, so wäre ich über Vorschläge sehr dankbar. Gerne auch Buchempfehlungen oder Videos, die Anfängertraining ohne Körperkontakt zeigen. |
|
||||
|
||||
AW: Ideen für Anfängertraining
"Tischtennis verstehen lernen spielen" kann ich dir wärmstens empfehlen
|
|
|||
|
|||
Bring doch die Systematik rein, die du früher vermisst hast.
Diagonal/parallel miteinander sicherer werden statt gegeneinander punkten. Zeig ihnen "die Angabe", aber zeig ihnen zwei verschiedene und wie man die annehmen muss, wenn man den Unterschied zwischen Rollaufschlag und Unterschnitt mal erkannt hat. Erklär ihnen, dass man einen vom anderen "geschnippelten" Ball nicht geradeaus draufballern kann. Technische Feinheiten sind da dann vielleicht ein Nebeneffekt. Aber das sind nur auf die konkrete Situation bezogene Ideen, Anregungen für ernsthafteres systematisches Training bekommst du sicher von anderen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Tischtennis AG hört sich für mich ein wenig nach Schule an.
Eventuell mal in dem Zusammenhang probiert, mit dem jeweiligen Regionsverband/Landesverband in Kontakt zu treten, um sich dort vielleicht Hilfe/Anregungen bzw. Unterstützung zu holen? Vielleicht sogar Unterstützung von Vereinen aus der Nachbarschaft, die selber Jugendtraining anbieten.
|
||||
|
||||
Nimm dir die Kids die wirklich wollen und je nach Menge halt Balleimer training mit denen machen (bei 1-3 gut machbar) und der rest soll halt fußball spielen gehen und du kannst die interessierten gut trainieren und individuell tipps geben und auch mal was vormachen.
Ansonsten bei größeren Gruppen übungen vormachen und die kids nachmachen lassen, je nach stärke (klingt eher nach bittere anfänger) einfach erst mal nur VH Konter machen lassen dann irgendwann halt RH Konter und später dann immer im wechsel einer spielt grade einer seitlich. Wenn das alles geht kann man ggf. mit topspin übungen anfangen und dann irgendwann Falkenberg aber das dauert ne weile bis dahin. Ich würd die aber auch immer mal spielen lassen damit die.das interesse nicht verlieren, und wenn deine kleine gruppe die trainiert dann immer öfters gegen die anderen gewinnt werden die immer mehr bock aufs training bekommen |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps. Das empfohlene Buch ist bestellt. Balleimertraining kriege ich hin (diagonal VH, RH). Die Übungen, die ich unter dem Schlagwort "Falkenberg" gefunden habe, würden meine Patienten vermutlich noch deutlich überfordern. Die würden mir selbst aber garantiert nicht schaden und ich werde die mal mit einem willigen Trainingspartner ausprobieren. Die Anwesenheit lag heute bei 25%. Scheinbar konnte ich in der ersten Einheit das "Feuer" für den Sport noch nicht so recht entfachen... |
|
||||
|
||||
|
Lesezeichen |
|
|