Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2022, 20:34
himmat himmat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2019
Alter: 48
Beiträge: 23
himmat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ideen für Anfängertraining

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die Ehre, eine Gruppe unterprivilegierter Jugendlicher im Rahmen einer Tischtennis AG zu betreuen. Ziel der Maßnahme ist vor allem das Pädagogische, also das Einüben des pfleglichen Umgangs miteinander und mit dem zur Verfügung gestellten Material. Das ist so weit gut angelaufen. Auf Gossensprache wird verzichtet, der Umgang ist respektvoll und dass der Tischtennisschläger kein Hammer, und die Platte kein Amboss ist, kam auch an.

Meinen pädagogischen Auftrag könnte ich als erledigt betrachten, indem ich die Jugendlichen einfach weiter wie bisher Rundlauf, Einzel und Doppel ohne großes Coaching spielen lasse. Aber da ich mit der Gruppe noch bis zum Frühjahr zusammen sein werde und die Begabteren den Wunsch geäußert haben, dass ich ihnen etwas beibringe („Zeigen Sie uns, wie die Angabe geht“), sehe ich mich in der Pflicht, mir ein paar Gedanken über Training zu machen.

Mein Problem dabei ist zum einen, dass ich selbst nie Tischtennistraining beobachten (außer auf Youtube) oder mitmachen durfte, da ich als Kind oder Jugendlicher nicht im Verein war und in dem Verein, in dem ich seit drei Jahren oder so spiele, nur gespielt, aber nicht systematisch trainiert wird.

Das andere Problem ist die unfassbar schlechte Koordination, die die meisten Jugendlichen meiner Gruppe haben. Falls ich sie aufforderte, sich mit dem Zeigefinger an die Nase zu packen, würde sich die Hälfte von ihnen vermutlich ins Auge stechen (kleine Übertreibung).

Mein bisheriges „Coaching“ hat sich auf die Regeln des Sports, Halten des Schlägers, Abstand zur Platte, Hinweise, dass man die Füße bewegen darf o.ä. beschränkt. Was ich auf Youtube gesehen habe, und was vermutlich wirklich etwas bringen würde, ist, sich dicht hinter den Trainierenden zu stellen und seinen Arm / seine Hand zu führen, um den Bewegungsablauf erfahrbar zu machen. Das muss ich aber ausschließen, weil ich ungerne wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung meinen Job verlieren würde. So wichtig ist mir der Topspin der Jugendlichen dann doch nicht.

Falls jemand eine Idee oder zwei hat, wie ich die Sache angehen könnte, so wäre ich über Vorschläge sehr dankbar. Gerne auch Buchempfehlungen oder Videos, die Anfängertraining ohne Körperkontakt zeigen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2022, 07:27
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.302
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ideen für Anfängertraining

"Tischtennis verstehen lernen spielen" kann ich dir wärmstens empfehlen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2022, 10:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.776
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ideen für Anfängertraining

Bring doch die Systematik rein, die du früher vermisst hast.
Diagonal/parallel miteinander sicherer werden statt gegeneinander punkten.

Zeig ihnen "die Angabe", aber zeig ihnen zwei verschiedene und wie man die annehmen muss, wenn man den Unterschied zwischen Rollaufschlag und Unterschnitt mal erkannt hat.

Erklär ihnen, dass man einen vom anderen "geschnippelten" Ball nicht geradeaus draufballern kann.

Technische Feinheiten sind da dann vielleicht ein Nebeneffekt.

Aber das sind nur auf die konkrete Situation bezogene Ideen, Anregungen für ernsthafteres systematisches Training bekommst du sicher von anderen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2022, 10:53
Normi2013 Normi2013 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 64
Beiträge: 29
Normi2013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideen für Anfängertraining

Zitat:
Zitat von himmat Beitrag anzeigen
... Was ich auf Youtube gesehen habe, und was vermutlich wirklich etwas bringen würde, ist, sich dicht hinter den Trainierenden zu stellen und seinen Arm / seine Hand zu führen, um den Bewegungsablauf erfahrbar zu machen. Das muss ich aber ausschließen, weil ich ungerne wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung meinen Job verlieren würde.
Das ist auch völlig unnötig Anfängern so TT beizubringen. Es gibt genügend Übungen um die TT Techniken zu lernen. Meine Trainerlizenz habe ich in den 80er bei Werner Heissig (ehemaliger Lehrwart des DTTB) erworben. Legendäres Anfängertraining.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2022, 16:19
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.394
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ideen für Anfängertraining

Tischtennis AG hört sich für mich ein wenig nach Schule an.

Eventuell mal in dem Zusammenhang probiert, mit dem jeweiligen Regionsverband/Landesverband in Kontakt zu treten, um sich dort vielleicht Hilfe/Anregungen bzw. Unterstützung zu holen?

Vielleicht sogar Unterstützung von Vereinen aus der Nachbarschaft, die selber Jugendtraining anbieten.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2022, 20:38
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.650
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideen für Anfängertraining

Nimm dir die Kids die wirklich wollen und je nach Menge halt Balleimer training mit denen machen (bei 1-3 gut machbar) und der rest soll halt fußball spielen gehen und du kannst die interessierten gut trainieren und individuell tipps geben und auch mal was vormachen.

Ansonsten bei größeren Gruppen übungen vormachen und die kids nachmachen lassen, je nach stärke (klingt eher nach bittere anfänger) einfach erst mal nur VH Konter machen lassen dann irgendwann halt RH Konter und später dann immer im wechsel einer spielt grade einer seitlich.
Wenn das alles geht kann man ggf. mit topspin übungen anfangen und dann irgendwann Falkenberg aber das dauert ne weile bis dahin.

Ich würd die aber auch immer mal spielen lassen damit die.das interesse nicht verlieren, und wenn deine kleine gruppe die trainiert dann immer öfters gegen die anderen gewinnt werden die immer mehr bock aufs training bekommen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2022, 16:12
himmat himmat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2019
Alter: 48
Beiträge: 23
himmat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideen für Anfängertraining

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps.
Das empfohlene Buch ist bestellt.
Balleimertraining kriege ich hin (diagonal VH, RH). Die Übungen, die ich unter dem Schlagwort "Falkenberg" gefunden habe, würden meine Patienten vermutlich noch deutlich überfordern. Die würden mir selbst aber garantiert nicht schaden und ich werde die mal mit einem willigen Trainingspartner ausprobieren.
Die Anwesenheit lag heute bei 25%. Scheinbar konnte ich in der ersten Einheit das "Feuer" für den Sport noch nicht so recht entfachen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2022, 07:32
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.302
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ideen für Anfängertraining

Spiel mal zum Aufwäremn ne Runde Nonnenhockey, das fetzt auch immer.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf So macht Beinarbeit Spass - Nonnenhockey.pdf (1,27 MB, 49x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideen für Anfängertraining Jacks_h21 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 24.10.2016 09:00
Anfängertraining für RH? Flöte Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 27.05.2007 22:37
Lehrbuch für Kinder~/Anfängertraining Schlager forever Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 04.09.2003 20:15
Anfängertraining: Penholder Michael Küppers Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 04.11.2001 16:16
Anfängertraining richtig ? Michael Küppers Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 0 06.03.2001 01:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77