Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2022, 18:26
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500

Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schildkröt Futec (Holz in Eiform)

Hi Allsquared,
ist eine super Idee, danke für den Tipp. Hab das Projekt schon seit Jahren aus beruflichen Gründen nicht weiterverfolgt.
Werde ihn mal anschreiben.
LG
Frank
Alt 21.10.2022, 18:02
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hat sich nicht gerade DONIC der Form mit JO SHAPE einigermaßen angenähert?
Alt 21.10.2022, 20:53
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500

Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, höchstens vom Ansatz her, hat noch Optimierungsbedarf ;-)
Alt 18.12.2024, 23:01
MKWLukas MKWLukas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

MKWLukas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn hier schon seit längerem nichts mehr geschrieben wurde, kann ich nun endlich nach einer langen Testphase mein Fazit zum Holz abgeben.

Um es so kurz wie möglich zu machen. Pro: Schupfen is wegen der Form sehr angenehm. Es fühlt sich fast so an als würde man mit einem Messer spielen. Den Rückhandtopspin finde ich auch sehr natürlich, auch wenn dieser als Kontra aufgelistet wurde.

Contra: Vorhand Topspin. Ich weiß nicht wieso aber Vorhand topspin egal jeglicher Art fühlen sich mit meiner Schlagtechnik sehr unnatürlich wegen der Holzform an.

Aufschläge: Bestimmte aufschläge sind super mit dem Holz. Rückhand seitunter/überschnitt wie es der dima macht sind super. Mit anderen Aufschlägen habe ich ziemlich große probleme vor allem bei High Toss serves.

Alles in allem ein sehr interessantes Holz. Da ich allerdings eher ein Vorhand orientierter Spieler bin werde ich auf mein normales Holz wechseln. Die Rückhandtopsins und Aufschläge werde ich dennoch vermissen.
Alt 30.01.2026, 09:57
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe gerade einen Nachbau von Zsakambo im Netz gefunden.
Zsakambo The Shark, handgefertiges TT-Holz.

Die Schlägerblattform des Sharks ist dem legendären Schildkröt Futec nachempfunden, welches seit ca. 30 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Nach meinem Wissen wurde es damals nach physikalischen Kriterien auf ein optimales Schwingungsverhalten hin konstruiert. Die Geschichte des Futec ist im Internet nachzulesen.

Soweit ich an meinem originalen Futec erkennen kann, besteht es aus einem 3,8 mm dicken Abachi-Kernfurnier, 0,5 mm dicken Abachi-Zwischenfurnieren und Deckfurnieren aus Koto.

In meinem Nachbau habe ich das 3,8 mm dicke Kernfurnier aus drei Abachifurnieren zusammengesetzt und die originalen Abachi-Zwischenfurniere durch dickere Fichtenfurniere ersetzt.

Die Deckfurniere sind wie beim Original aus Koto. The Shark ist durch den 7-schichtigen Aufbau und die dickeren Zwischenfurniere eine Nummer schneller als das Original.

Die formbedingte Optimierung für Topspin habe ich mit der Furnierauswahl noch weiter verstärkt und besser auf die neuen Plastikbälle abgestimmt.

Nach meinem Test eines baugleichen Sharks kann ich sagen, dass sich die Blattform tatsächlich perfekt für ein Topspinspiel eignet. Man empfindet beim Topspin eine sehr gute Kontrolle, die Platzierung gelingt leicht und präzise. Zudem führt das verlängerte Schlägerblatt in Verbindung mit einem um 10 mm verlängerten Griff zu einer deutlich stärkeren Hebelwirkung. Dies ermöglicht deutlich mehr Spin und Tempo besonders bei Schlägen aus dem Handgelenk. Ich empfehle The Shark daher besonders für beidseitig offensiv orientierte Spieler mit der Hauptschlagart Topspin.

Für Materialspieler würde ich es eher nicht empfehlen, zumindest eignet sich die Blattform weniger für ein klassisches Abwehrspiel. Für ein Materialspiel am Tisch mit Noppenblock auf der Rückhand und Topspin auf der Vorhand ist es dagegen schon eher geeignet.

Geändert von Hansi Blocker (30.01.2026 um 15:21 Uhr) Grund: Dreher
Alt 30.01.2026, 12:19
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500

Der offizielle Nachfolger vom Futec ist der SharkAttack, welcher seit 2009 von der Firma ULMO gebaut wurde.
Im Moment ist der Vertrieb eingestellt und ich habe in meinem Lager noch einige Restbestände.
http://tischtennis-db.de/ulmo-blades...attack-off.htm

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »