|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Bitte bringt mich materialmäßig auf den neuen Stand (Wiedereinsteiger)
Moin zusammen,
wie in einem anderem aktuellen Post habe auch ich seit gut 17 Jahren nicht gespielt, damals war ich jung und knackig heute sieht es etwas anders aus und ich habe mich dazu entschieden wieder Sport zu machen, was anderes als TT kommt da erstmal nicht in Frage. Ich habe damals zur Zeit gespielt wo noch frischkleben erlaubt war, hatte da als Holz ein Prisma Power Control und auf der VH Nittaku MagicCarbon 2.0 und RH Nittaku MagicCarbon 1.8Am Montag war ich dann mal in einem lokalen TT Club (wohne jetzt in Italien) um mich mal "testen zu lassen", der Trainer meinte wohl das ich da schnell wieder reinkomme (mir tut heute noch der Arm weh ), ich werde wohl noch 1-2 mal mit dem Schlaeger spielen aber muss dann mal was neues und aktuelles holen.Damals habe ich in der 2. Bezirksliga in Niedersachsen gespielt, bin immer schon ein Allround Spieler mit offensiver Ausrichtung gewesen. Ich bin ein Fan von Marken, bilde mir dann irgendwie ein das die zuverlaessiger sind, also gehe ich gerne "auf Nummer sicher" auch wenn die eventuell teurer sind. Habe mir n paar Marken wie Nittaku, Butterfly angeschaut, auch Yasaka hoert sich nett an. Auf welche Belege sollte ich mich konzentrieren? OFF / OFF- oder gar ALL? Ich stehe gerne am Tisch, spiele mehr Topspin als draufzuhauen. Nach ein bischen Internet stoebern bin ich auf die Nittaku Fastarc Serie gekommen, die haben ja mehrere Kategorien wie P-1, S-1, C-1 und G-1, scheint ja fuer alle Stile was dabei zu sein (S-1 RH und C-1 VH?). Beim Holz bin ich komplett auf 0, keine Ahnung, war mir damals auch schon ein Raetsel, hab nur was von nem Yasaka Ma Lin Carbon gelesen... Ich denke Budget sollte so bei ca. 200.00 max liegen fuer Holz + Belege, gerne auch 150.00, muss ja erstmal wieder reinkommen. Vielen Dank fuer jegliche Hilfe Chris |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bitte bringt mich materialmäßig auf den neuen Stand (Wiedereinsteiger)
Hängt ein wenig auch von Deinem Spielstil ab. Aber grundsätzlich empfehle ich eher ein langsameres Vollholz ( All+ … Off- ) und Beläge mit mäßigem Eigenkatapult, sog. Leichtspielbeläge z.B. Donic P1…. Dann gerne auch in max. auf VH und wenn man möchte eine Schwammstärke weniger auf der RH.
|
|||
|
|||
|
Das Ma Lin Carbon ist ein sehr gutes Holz für vergleichsweise wenig Geld.
Nicht mehr im aktuellen Programm, aber hier und da noch zu finden, ist das etwas gemäßigtere Ma Lin Soft Carbon. Ohne Carbon wäre das Ma Lin Extra Offensive eine sehr gute Wahl. Bei den NITTAKU-Belägen fehlt mir die Erfahrung, aber in ähnlichen Threads wird oft der FACTIVE empfohlen. Bei S-1 und C-1 sehe ich nach den Produktbeschreibungen die VH/RH Verteilung eher andersrum, aber das hängt auch von deinem Spiel ab. Bisher hast du aber sicher nicht ohne Grund den gleichen Belag beidseitig, nur in unterschiedlichen Schwammstärken gespielt. YASAKA hat eigentlich nichts für Wiedereinsteiger, und bei BUTTERFLY wäre die modernste Wahl der ROZENA, wobei man nach einem MAGIC CARBON auch schon in der ROUNDELL-Serie ein leichtes Upgrade hätte. Allerdings ist das in Deutschland für viele eine Frage der Preispolitik, da BTY keine Rabatte gewährt und grundsätzlich nur über seine eigenen Shops verkauft. Bei den ROUNDELL-Belägen ist der "Fest"-Preis von 34,90 allerdings auf gleicher Höhe wie ein FASTARC mit einem höheren Nachlass. Ich wollte mich eigentlich auf deine bevorzugten Marken beschränken, die Idee sich bei der extremen Vielfalt gar nicht erst alles anzuschauen ist nicht mal schlecht ;-) ABER im Lauf der letzten Jahre hat sich insbesondere ein weiterer Belag hier im Forum für Wiedereinsteiger etabliert: XIOM Vega Intro. Bei einer UVP von unter 30,00 Euro gegenüber 48,90 für einen FASTARC wollte ich das nicht unerwähnt lassen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke, dass man von den Preisen häufig einfach fasziniert ist und dann subjektiv glaubt, die teuren Hölzer/ Beläge müssen einfach besser sein, als es die günstigeren.
Jedoch bin ich mittlerweile der Meinung, dass dies ein Trugschluss ist und man vor allem schauen muss, was passt "für mich persönlich" und mein Spielniveau. Ich habe in meinen jungen Jahren auch geglaubt, es muss ein Butterfly Viscaria oder Primorac Carbon oder die absoluten Granaten- Beläge sein, natürlich ebenfalls vom Hersteller mit dem Schmetterling und habe mir diese zugelegt... Mittlerweile weiß ich, dass dies völliger Unsinn ist und das man auch top Hölzer von Donic, Stiga, Andro, Yasaka etc. im Bereich um 70 Euro bekommt, die super verarbeitet und mehr als brauchbar sind. Es gibt ja unzählige Anbieter. Ich würde natürlich niemanden kritisieren, der sich der hochpreisigen Produkte bedient, diese Entscheidung sollte schließlich jeder für sich selbst treffen dürfen. Ich für meinen Teil komme aber mit einem Holz wie dem Donic Bloodwood 5 (ja, wird nicht mehr produziert) super zurecht, habe vier Stück davon, so muss man sich auf Jahre keine Sorgen um Ersatz bei eventueller Beschädigung machen und bei den Belägen passen für mich die DHS Hurricane NEO 3 und Hurricane 3 einfach super zu meinem Spiel. Hier muss man nicht zwingend auf die National- Variante gehen, sondern kann auch mit den günstigen Varianten super spielen. Für Einsteiger/ Wiedereinsteiger finde ich auch ein Yasaka Sweden Extra super. Yasaka hat ja generell sehr attraktive Hölzer im Sortiment.
"FORTIS FORTUNA ADIUVAT" Geändert von Butter- Fly 83 (26.10.2022 um 20:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Schonmal vielen Dank an alle die geantwortet haben, es ist nicht einfach wieder reinzukommen, damals hatte ich einen Trainer dem ich blind vertraut habe, den Italienern hier traue ich aber nicht ganz
![]() Habe mich gestern mal mit meinem Bruder unterhalten der damals angefangen hat als ich aufgehoert habe, daher auf nem neueren Stand und er hat mir empfohlen mal mit einem TT Laden zu sprechen, damals wurde er da super beraten sagte er. Das habe ich dann heute Vormittag getan und mir wurde folgendes angeboten: - Donic Ovtcharov True Carbon Schlaeger - Donic Bluefire M2 in 2.0 VH - Tibhar Aurus Soft in 1.9 RH Die Idee dabei ist eine Off orientierte VH zu haben die aber noch genug Kontrolle hat, waehrend die RH zum gelegntlichen Angriff ok ist aber mehr zur Ballkontrolle und platzieren etc. Was haltet ihr davon? Klang fuer mich sehr ueberzeugen, der Inhaber ist wohl Trainer einer Bundesliga Mannschaft und hat wohl schon Ahnung, aber er ist ja auch Verkaeufer, eine oder mehrere weitere Meinungen waeren toll. Vom Preis her wuerde es auch ins Budget passen! Vielen Dank! Geändert von Matavase (27.10.2022 um 10:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Finde das Holz zu schnell nach der langen Pause, wobei selbst ohne die Pause würde ich das den wenigsten empfehlen.
Hatte letztens nen vergleichbaren Trainingspartner, also längere Pause und dabei wohl noch ne offensivere Ausrichtung als du. Gefährliche Schläge im Repertoire, aber aus meiner Sicht durch das schnelle Material (Carbonholz im OFF-Bereich plus griffige Offensivbeläge) viel zu unpräzise und unkonstant, um von dem für die lange Pause respektablen Level dann noch viel weiter zu kommen. Man klingt immer wie Mama und Papa, wenn man von dem "spaßigen" Material abrät, aber mit etwas Geduld machts halt auch mehr Spaß, wenn man langfristig sieht wie sich die Qualität der Schläge verbessert. Beläge klingen ok, konkrete Holzempfehlung ist was für @Power-Seven. Geändert von Zigeuner (27.10.2022 um 09:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Holz kenne ich nicht, von der Beschreibung wäre es mir zu schnell.
![]() Der Aurus Soft ist in meinen Augen ein Klasse Belag, wäre auch für die Vorhand etwas. Der Donic Bluefire M2 ist nach meiner Erinnerung nach sehr katapultig, da empfand ich den JP2 angenehmer. Der Tibhar Evolution FX-S wäre da auch eine weniger katapultigere Version. |
|
|
|||
|
|||
|
kommt einer von euch mit mehreren setups nach italien um mich mal zu testen und konkreter beraten zu koennen? Ich spendiere 2 uebernachtungen in der Toskana
![]() Spass beiseite, das macht es nicht einfacher, er sagte mir das ich mich am Anfang sicherlich umgewoehnen muss, seiner Meinung nach waehre das eine Kombo auf die man sich aber gut einspielen und kontrollieren kann... ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
@Matavase
Leider darf man hier keine anderen Shops mit Namen nennen (siehe Post #5) |
|
|
|||
|
|||
|
ok sorry, werde ich direkt rausnehmen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|