|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bitte bringt mich materialmäßig auf den neuen Stand (Wiedereinsteiger)
Ich würde versuchen mal einzuschätzen wo deine Stärken liegen.
Wie sind die unterschiedlichen Techniken und das Ballgefühl ausgeprägt ? Selbst wenn Du beispielsweise eine super Topspintechnik auf der Vorhand hättest, aber nicht in der Lage wärst überhaupt in die Rally zu kommen, da bei euch nur geschupft wird und Du weder Flip noch langen Schupf beherrschst, dann bringt ja ein Belag der "nur" für Topspin gut ist nicht viel. Ich wundere mich sowieso weshalb so viele Menschen so weiche und katapultige Beläge nutzen. Teilweise mag das Philosophie oder dem eigenen physischen Zustand geschuldet sein, aber ich persönlich möchte schon, dass ich auch mal "kurz-kurz" spielen kann und das nicht jeder Ball der nur auf den Schläger tropft schon halblang wegspringt. Deshalb habe ich für mich beispielsweise einen eher harten Belag wie den Nittaku PK Sieger 50 draufgepackt, weil ich da sichergehen kann, dass Service Returns bei schnell ankommender Angabe nicht zwangsläufig auch lang beim Gegner zurückgespielt werden müssen (sodass der womöglich anziehen kann), sondern auch mal einfach kurz bis halblang returniert werden kann. Das kann man bis zu gewissen Grenzen sicher auch durch bessere Technik erreichen, aber die Lösung mit dem Belag war jetzt erst einmal einfacher für mich, vor allem würde das verbessern der Technik in diesem Ausnahmefall (schnelle Angabe des Gegners die nicht angezogen werden kann) unverhältnismäßig viel Aufwand für recht wenig Benefit darstellen. Spiel doch mal mit einem vorhandenen Schläger und schaue ob Du mit dem potenziell in die Situationen kommst die Dir im Tischtennis liegen. Dann kannst Du für dieses Spiel die passenden Beläge auswählen. Soll ja auch Leute geben die Blocken nur und wollen nicht viel tun. Für die sind dann bestimmte Beläge mit Katapult auch in Ordnung. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja stimmt, weich und katapultig ist eigentlich auch eine Abkürzung, die eher negativ zu bewerten ist.
Hab bei der VH auch den "Bluegrip M2" im Kopf gehabt, bei dem Belagtyp wäre der Ball besser steuerbar, aber bei Bluefire M2 plus OFF-Carbonholz springt der Ball einfach von vornherein zu stark aus dem Schläger, da ist eine vernünftige Ballführung schwierig. Geändert von Zigeuner (27.10.2022 um 14:02 Uhr) Grund: "Bluegrip M2" gibts nicht, ich weiß ;) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Viele haben zumindest auf einer Seite nicht die Technik, um mit einem harten Belag auf viel Unterschnitt (halbwegs gefährlich) anzuziehen. Die nehmen dann lieber einen weicheren Belag und versuchen, gewisse Nachteile im kurz-kurz zu kompensieren oder es kommt in Kreisklassen sowieso kaum zu kurz-kurz. Ggf. werden auch alle langen Angaben offensiv angenommen. Kurzlegen auf ne lange Angabe geht normalerweise ja sowieso nicht. Das ist auch der Punkt, weshalb oft Neueinsteigern zumindest keine harten Beläge empfohlen werden. Die Frustration beim Topspin ist ggf. zu hoch. Die Beläge, die dem TE empfohlen worden sind, sind auch in meinen Augen möglich, auch wenn man vielleicht einen härteren probieren könnte, aber das Holz ist deutlich zu schnell. Das ist ein Off-Holz, dass auch für Profis nicht zu langsam wäre. Lass Dir Allroundhölzer empfehlen bzw. such Dir eins aus, das gut in der Hand liegt.
|
|||
|
|||
|
Ich komme der Loesung immer naeher denke ich, es scheint sich ja herausgefiltert zu haben das das Holz zu schnell ist...
Habe mich mal in den italienischen online shops umgeschaut und da ist einer dabei der auch viel Donic hat, da wuerde sich fast eine komplette Donic kombo anbieten. - Donic Waldner Senso Carbon (sollte ein Allround + sein !?) - Donic Bluefire M2 2.0 auf VH - Donic Bluefire M3 1.8 auf RH Sieht das etwas kontrollierbarer aus? Es ist fuer mich (und fuer euch wahrscheinlich auch) schwierig einzuschaetzen was fuer mich zu schnell sein koennte, sowohl was die Belaege als auch das Holz angeht, darum denke ich das so ein Zwischending her muss, hier lokal wird viel Xiom / Stiga / Tibhar gespielt sofern ich nachvollziehen konnte. Eventuell gehe ich Montag auch nochmal in einen lokalen Laden der wohl eine Menge auswahl an Xiom und Tibhar hat, mag mir jemand zu diesen Marken nochmal jemand was sagen? Als ich fragte (kurz angerufen) ob er Xiom Vega Intro haette meinte er nur das die nichts waeren/taugen und die Leute die nach 30 Tagen schon wechseln... Ich moechte da gerne "vorbereitet" hingehen und mich nicht zu irgenswas ueberreden lassen ohne davon ein wenig background zu haben. Nochmals danke fuer die lebhafte Beteiligung am Thread! |
|
|
|||
|
|||
|
Waldner Senso Carbon liegt je nach Gewicht so bei All+ bis Off-.
Wenn Du unbedingt ein Carbonholz nehmen möchtest, ist das ok. Wenn Du aber eh in den Shop fährst, dann kannst Du ja noch andere All+-Hölzer in die Hand nehmen. Vielleicht fühlt sich ja ein anderes besser an. Und wenn das ohne Carbon ist, dann ist das nicht schlimm. ![]() Bluefire M3 würde ich auf keinen Fall machen, da wirklich sehr weich. Ein Vega Intro ist halt nicht super dynamisch und etwas härter und vielleicht etwas langweilig ggü. all dem neuen schnellen Material, aber für eine kontrollierte Rückhand eigentlich genau das richtige, oder vielleicht auch für Deine Vorhand mehr als ausreichend, wer weiß. Hier im Forum wird er sehr oft empfohlen. Vielleicht gehen die Italiener aus Deinem Shop da mit falschen Vorstellungen dran. Ich würde Dir raten: Nimm auf eine Seite einen Vega Intro in 1,8 mm und auf die andere einen M2 in 1,8 mm oder Aurus Soft in 1,9 mm Drehe den Schläger auch und probiere, was Dir jeweils auf Vor- und Rückhand besser gefällt. Wenn Du nach einigen Wochen sagst, einer der beiden geht gar nicht, dann tauschst Du den halt aus und bist immer noch in Deinem Budget. Der Intro ist wahrscheinlich etwas sicherer und der andere etwas dynamischer. Hat beides Vor- und Nachteile. Am Ende siegt aber oft die Sicherheit.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (27.10.2022 um 16:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei TIBHAR ist einer der beliebtesten Beläge bereits empfohlen worden: AURUS Soft. Für den Wiedereinstieg würde ich es auch dabei belassen, zumal der Belag auch preislich attraktiv ist - was du jetzt an deinem Budget sparst, kannst du für den nächsten Belagwechsel einplanen. Bei XIOM ist die "Budget"-Linie (Vega) ebenfalls sehr beliebt. Als Wiedereinsteiger-Belag wird oft der Vega Europe empfohlen, der ist zwar auch relativ weich, aber das muss durchaus kein Fehler sein. Zitat:
Aus meiner Sicht extrem wichtig: Nimm die in Frage kommenden Hölzer unbedingt in die Hand. All+/off- ist oft eh nicht zu unterscheiden und lieber ein etwas zu schnelles Holz als eins, das beschissen in der Hand liegt. Da gibt es weit nach unten gezogene Blattübergänge, zu dünne oder zu dicke Griffe, eine unpassende Balance, etc. - je nachdem wie empfindlich man für dies oder jenes ist, kann das mehr zerstören als das ganze theoretische Feintuning nach Empfehlungen gutmacht... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sprechen wir doch einfach mal ueber Eigenschaften, ohne auf die Marken zu achten. In diesem Sinne denke ich das ich nun ein "gutes" Holz nehmen sollte, das sowohl fuer jetzt passt um wieder reinzukommen aber auch fuer eine nahe Zukunft die Eigenschaften hat einen Step hochzuschrauben indem ich bessere Belaege draufmache. Also "gutes" Holz, und mittlere Belaege, ich denke es sollte ein Allround + sein? Worauf muss ich achten? Carbon? Vollholz? Schichten3/5/7? Da ich nichts weiss was das Geschaefft an Modellen hat kann ich da dann nur zwischen den Marken waehlen die vorhanden sind, und dementsprechend die Eigenschaften innerhalb des Angebotes raussuchen. Ich wechsle also lieber die Belaege spaeter nachdem ich mich auf den aktuellen Stand gespielt habe als auch das Holz wieder zu wechseln, oder liege ich da falsch vom Gedankengang? |
|
|
|||
|
|||
|
Diese Eigenschaften kann man so schon verwenden, um einen Wunsch im Shop zu äußern, aber Du hast keine Möglichkeit zu überprüfen, ob das was der Shop Dir verkauft auch wirklich dem entspricht.
Das macht das ganze recht schwierig. Da Du ja kein kompletter Neuling bist würde ich Dir auch kein All+ Holz empfehlen, sondern eher Off - anpeilen. Dieser Bereich ist relativ gut und dort ein 5-schichtiges Holz zu finden, welches sich für Dich gut in der Hand anfühlt wird sicher nicht zu schwer. Belagttechnisch würde ich (an Deiner Stelle) auf einen nicht zu katapultigen 45° Belag auf der Vorhand und einen weicheren (womöglich 42,5°) Belag auf der Rückhand zurückgreifen. Auf der Vorhand im Bereich 1.9-2.0mm bleiben und auf der Rückhand eine Stufe drunter (1.7-1.8mm), da mit dem weicheren Belag u.U. sonst der Katapult zu hoch ist. Beläge die in das Schema passen: VH: Tibhar Evolution EL-S, Xiom Vega Tour, Tibhar Aurus Select RH: Tibhar Evolution FX-S, Xiom Vega Europe, Xiom Omega VII Euro Hölzer: Tibhar Samsonov Premium Contact, Yasaka Sweden Extra, Donic Persson Powerplay Senso (V2), So jetzt hast Du erstmal eine grobe Richtung und einiges zum Aussuchen. Ich weiß nicht ob es Sinn macht und wie eilig es ist, aber Du könntest auch bei ML "vorstellig" werden und da mal fragen. Der könnte was zusammenstellen und womöglich zustellen. |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt leider nicht die eine Holz-Belag-Kombination.
Zum Einstieg wäre ein fünfschichtes Allroundholz eine gute Wahl. Wenn Du schon Carbon gespielt hast und Du das magst würde ich auch wieder zu einem Carbonholz greifen. Das WSC wird von vielen gelobt und ist auch kein Off+-Monster-Prügel. Wichtig ist, wie es in der Hand liegt und auch das Gewicht ist nicht zu unterschätzen. Ich habe unheimlich viele Hölzer probiert, bis ich jetzt hoffentlich meins gefunden habe. Beläge würde ich anfangs zu einer mittleren Härte greifen, also um die 42°. Du kannst ja auch variieren und ab und zu den Schläger drehen. Einer etwas schneller und der andere etas gemäßigter. Ganz so talentfrei scheinst Du ja auch nicht zu sein. ![]() Bei Tibhar würde ich Evolution FX-S (VH) und Aurus Soft (RH) empfehlen. Beides in 1.8 - 2.0 mm, je nachdem wie schnell Dein Holz ist. Bei der Donic-M-Serie wäre ich etwas zurückhaltender. Dann lieber die JP-Serie, die ist m.E. nicht so katapultig und variabler spielbar. Hatte mal den M2 und JP2 zum Vergleichen. Der JP2 war definitiv nicht so katapultig. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|