|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bitte bringt mich materialmäßig auf den neuen Stand (Wiedereinsteiger)
Verwirrt den Guten nicht noch weiter.
![]() Ob jetzt ein Belag mit 42,5° oder 45° auf der Vorhand perfekt passt, ist die ersten Monate doch relativ unwichtig. Erstmal muss er wieder Gefühl bekommen. Ich hätte halt 2 deutlich unterschiedliche genommen, um überhaupt zu schauen, was er lieber mag. Es gibt eigentlich keine objektiv guten und schlechten Hölzer. Nur etwas unterschiedliches Spielgefühl. Und da kann Dir keiner sagen, was Dir am besten gefällt. Richtig ist, dass ein Holzwechsel eventuell mehr Zeit braucht, um sich umzugewöhnen, als ein Belagwechsel. Ohne Carbon kannst Du z.B. das von v1rtu4l genannte Tibhar Samsonov Premium Contact nehmen. Das ist wohl Off- und könnte Dich lange begleiten. Auch die anderen von ihm genannten sind ok, aber wohl einen Tick langsamer. Meines Erachtens reichen dann erstmal Beläge in 1,8 oder der Aurus Soft in 1,9 und ich persönlich würde nicht die schnelleren, von v1rtu4l genannten Beläge auf der Vorhand nehmen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Bezüglich der Dicke würde ich auf der VH nicht mehr unter 2.0 gehen (gerade bei so geringen Schwammhärten). Es sei denn man plant nur zu kontern und nicht viel Topspin zu spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
@Zod
Die Antworten haben sich überschnitten. Ob 42 oder 45 ist bestimmt nicht kriegsentscheidend. Hängt ja auch etwas vom Holz ab, wie man den Belag empfindet.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da ein EL-S und Vega Tour eben auch ordentlich Katapult haben, würde ich ja eher den Vega Intro auf einer Seite nehmen. Der ist zum einen vom Schwamm noch härter und in 1,8 mm wohl gut kontrolliert. Und da kann auch in 1,8 nichts aufs Holz durchschlagen. Ich weiß nicht mehr, ob der Vega Tour jetzt (deutlich) schneller ist, als ein Aurus Soft, aber ich würde da den eventuell etwas langsameren Aurus Soft vorziehen und hätte dann einen Belag mit 42,5°-Schwamm und einen mit 47,5°. Ein Durchschlagen aufs Holz hat man ja sowieso allenfalls bei Schüssen oder Schlagspins. Ob man da 2,0 nehmen muss, um das zu vermeiden bei 42,5°-Schwämmen, weiß ich nicht. Hängt ja auch von der Härte ab, mit der man spielt und wie oft man dann in solche Situationen kommt.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (28.10.2022 um 12:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Durchschlagen hatte ich ebenfalls beim Factive (auf der RH) gespürt, beim PK Sieger dann wieder nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass das mehr an Härte des PK Sieger Schwammes dafür sorgt, dass er nicht mal eben durch die ankommende Geschwindigkeit aufs Holz durchdringt. |
|
|
|||
|
|||
|
Heute Abend geht's in eine weitere Trainingsstunde, ich gucke mal was die da so spielen und schaue ob die irgenwelche Trainingsschlaeger mit "bekannten" Belegen/Hoelzern haben, dann kann ich eventuell auch mal ein Feedback meiner persoehnlichen Empfindung dazu abgeben.
In der Zwischenzeit habe ich natuerlich!!! ein bischen weiter geforscht und bin dabei nochmal auf den Rozena von Butterfly gestossen, der wurde auch von Power-Seven vorgeschlagen, hab also auf der Seite von denen mal auch nach nem Holz geschaut und bin da auf das Balsa Carbo X5 '22 gekommen, motiviert von der ganzen Sache habe ich da angerufen (BTY Italien) und mir wurde gesagt das dieses Holz ein ALL+ / OFF- sei, durch das Balsa Holz ein wenig weiche und kontrollierter, mit den Karboneinlagen aber doch schnell genug um angreifen zu koennen. - Butterfly Balsa Carbo X5 '22 - Butterfly Rozena VH 2.1 - Butterfly Rozena RH 1.9 Mag mir da jemand auch noch was zu sagen? Waere das eine akzeptable Kombo oder schiesse ich da wieder uebers Ziel hinaus? Eventuell kann ich ja die Schwammstaerken runterschrauben und 1.9 auf VH / 1.7 auf RH nehmen (anstat 2.1 VH / 1.9 RH). Bin grad voll heiss, seid mir nicht boese wenn ich hier jeden Tag mit was neuem komme, bis ich nicht eine neue Kombo in der Hand habe wirds nicht besser werden ![]() Es ist ja nicht so das ich noch nie gespielt haette, hab ein wenig das bedenken mir was zu holen was nicht meinem Level entspricht (sowohl zu hoch oder zu niedrig), habe mich damals von der 2. Jugend Kreisklasse bis in die 1. Herren Bezirksliga hochgespielt, also gute 8-10 Jahre waren es wohl, will damit jetzt nicht irgendwie einen auf dicke Hose machen (kann man wohl mit Bezirksliga von vor 15-20 Jahren eh nicht xD) sondern nur nochmal mehr Info zu mir selbst geben... Geändert von Matavase (28.10.2022 um 15:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde dir wirklich raten im Training mal ein paar Schläger in die Hand zu nehmen.
Gerade Gewicht, Grifflänge, Balance (kopflastig/neutral/grifflastig) ist bei mir eine gravierende Veränderung als +-2° Schwammhärte. Das Butterfly Balsa hat laut meiner Info +/- 70g, mit Rozena Belägen wären das Gesamt ca. 166-170g und wahrscheinlich ein wenig kopflastig. Mein Wohlfühlgewicht lag beim Wiedereinstieg auch ca. in diesem Bereich, mittlerweile bevorzuge ich eher um die 175-180g. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Zitat zum Balsa Carbo X5:
Zitat:
BalsaCarbo X5 22 Die überarbeitete Version des erfolgreichen BalsaCarbo X5 punktet mit langer Kontaktzeit und balsa-typischer Ballrückmeldung. Verstärkt durch 2 Carbonschichten, empfehlen wir das 5-schichtige, besonders leichte, BALSA CARBO X5 für tischnahes, offensives Blockspiel und harte, direkte Topspins. Mal abgesehen davon, dass ich Balsa sowieso nicht empfehlen würde, weil viel Katapult und eigenes Spielgefühl, halte ich das für viel zu schnell und katapultig, verglichen mit Deinem alten Schläger. Wenn Butterfly, dann würde ich eher ein nicht schweres Primorac (maximal 85 Gramm) mit Rozena 1,9 Vorhand vorschlagen und von mir aus auch 1,7 Rückhand. Aber ich wäre immer noch für 2 komplett verschiedene Beläge und nicht bei Butterfly. Das ist immer das Problem, dass sich vieles so toll anhört und man nicht was langweiliges will. Du fängst aber erst wieder an und hast eigentlich viel mehr mit Dir und der Technik, statt mit dem Material zu kämpfen. Und wenn Du richtig wieder anfängst, spielst Du vielleicht in nem halben Jahr sowieso andere Beläge und brauchst jetzt nur was, was Dich nicht völlig überfordert.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Schlimme an der ganzen mittlerweile mehrseitigen Diskussion ist, dass du wahrscheinlich nicht viel schlechter beraten gewesen wärest, wenn du dir das Ma Lin Carbon aus deinem Eingangsbeitrag mit zwei Fastarc gekauft hättest. Ob dir dann C1 oder S1 besser auf VH und RH gepasst hätten, wäre ziemlich schnell klar geworden. Jetzt sind sehr viele Optionen im Spiel... ROZENA bringt viele gute Eigenschaften der TENERGY-Beläge auf ein (Wieder-)Einsteiger-freundliches Niveau, inklusive eines für Butterfly akzeptablen Preises. Aber wenn du eh bereits bei Butterfly stöberst schau doch mal das PRIMORAC an. Das ist wirklich je nach Wahl der Beläge eine Art Alleskönner. PRIMORAC mit 2 ROZENA oder nach einer Weile vielleicht TENERGY passen dann allemal immer noch, wenn du dein ehemaliges Niveau wieder erreicht hast. Nachteilig wird von vielen Usern die Preispolitik von Butterfly empfunden, die vor einiger Zeit auf Vertrieb über eigenes Shop und Null Rabatt umgestiegen sind, nachdem die Vertriebe und Shops über Jahre hinweg behilflich waren, die Marke auch in Europa so richtig zu etablieren. Beim PRIMORAC wäre das egal, 40 Euro gesehen auf einen potentiell sehr langen Zeitraum muss man nicht diskutieren und sich Gedanken über Hölzer für 25 Euro machen. Bei den Belägen ist das dann schon anders, wobei ein nicht rabattierter ROZENA auch nur 10 Euro mehr kostet als ein AURUS Soft mit "üblichen" 20 % Nachlass - das dann aber eben pro Schlägerseite alle paar Monate. Langer Rede kurzer Sinn: ROZENA gut, PRIMORAC sehr gut, Balsa CARBO weiß nicht... |
|
|
|||
|
|||
|
Und die Schläger Deiner Kollegen werden wahrscheinlich alle deutlich dynamischer sein, als Dein alter Schläger. Feinheiten kannst Du nach so langer Pause und eingerosteter Technik wahrscheinlich kaum einordnen. Und mit kurzen Tests sowieso nicht. Tempo natürlich schon, wenn Du auf Konter einen passablen Topspin hinbekommst. Das und das Handling des Holzes sind hauptsächlich das, was Du da mitnehmen kannst.
|
|