|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41
Denke mal das Hauptproblem ist, dass die meisten kein entsprechendes Training haben, um kontinuierlich Fortschritte mit dem moderaten Material zu sehen.
Wenn dir keiner sagt, dass keine Gewichtsverlagerung, Hüftdrehung, Spannung in den Beinen usw vorhanden ist und aufzeigt wie die Bewegungen funktionieren....tja, da denkt man schnell das Potential ist ausgeschöpft und der nächste Schritt "nach vorne" erfolgt dann halt über das Material. Das ist der Dunning-Krüger-Effekt des Tischtennis, den wohl die meisten Spieler ohne professionelle Betreuung, also fast alle, durchlaufen. |
|
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Ich bin nicht so ein Bewegungslegastheniker, dass ich für alles volle Pulle geben muss. Wenn ich Trainingsspiele mache, dann gehe ich maximal in die Halbdistanz und zu keiner Zeit wende ich auch nur annäherungsweise mehr als 80% meiner Kraft für die Schläge auf. Wenn ich es drauf anlege, kann ich mit dem Material auch 2 Meter hinter der Platte den Ball auf 20cm unter Tischplattenniveau noch auf die gegnerische Seite Topspin ziehen (nicht kontern). Zitat:
Zitat:
Dadurch, dass ich den Roboter zu Hause habe, konnte ich auch sehr gut diverse Schläger miteinander vergleichen und es zeigt sich mit nichten, dass ein langsamer Schläger mir deutlich mehr Konstanz verleiht. Ich habe diverse Vergleichsübungen gespielt mit ungefähr 300 Bällen pro Materialkombination und es zeigt sich eben nicht, dass ein (im Vergleich) deutlich langsameres Nittaku Acoustic (84g) einen Mehrwert gegenüber dem schnellen TMXi darstellt. Ich habe diverse Übungen eingestellt, 10 Bälle zum Einspielen genutzt und dann gemessen wie viele Bälle ich auf die gegnerische Tischhälfte bekomme (also Netzbälle oder ins Aus geschossene Bälle nicht mitgezählt). Jede Übung 2 Minuten gespielt bei 40 Bällen/Minute Geschwindigkeit. Man könnte also maximal 80 Bälle auf die gegnerische Tischhälfte bringen. Die Übungen wurden nacheinander gespielt, sodass ich quasi immer zwischen den Hölzern rotiert habe und kein Holz zwei Übungen direkt hintereinander gespielt habe, um etwaige Gewöhnungseffekte zu minimieren. Damals jeweils mit G-1 auf VH und C-1 auf RH Erste Übung: Vorhund Schupf Nittaku Acoustic 69 IceCream AZXi 69 TMXi 70 Zweite Übung: Rückhand Schupf Nittaku Acoustic 67 IceCream AZXi 70 TMXi 64 Dritte Übung: Topspin am Tisch Nittaku Acoustic 54 IceCream AZXi 52 TMXi 62 Vierte Übung: Topspin aus Halbdistanz Nittaku Acoustic 49 IceCream AZXi 60 TMXi 60 Fünfte Übung: Topspin auf Unterschnitt Nittaku Acoustic 51 IceCream AZXi 49 TMXi 53 Ich finde das zeigt eigentlich, dass es zumindest zwischen diesen getesten Hölzern keinen großen Unterschied in der Konsistenz gibt. Natürlich sind das jeweils "Idealsituationen", da der Roboter ja schon recht genau serviert. Grundlegend lässt sich aber feststellen, dass bei der von mir verwendeten Technik scheinbar diese drei Hölzer keinen großen Unterschied machen. Man könnte jetzt hineininterpretieren, dass die faserverstärkten Hölzer beim Topspin aus der Halbdistanz geholfen haben, da sie mit ein wenig Geschwindigkeit nachgeholfen haben. Natürlich könnte man jetzt sagen "die sind ja alle viel zu schnell für Dich und mit einem Appelgren Allplay wärst Du viel sicherer". Mag ja sein, aber die Quote fühlt sich für mich und meinen Level gut genug an darauf aufzubauen und nicht am Material zu zweifeln. Zitat:
Zitat:
Wahrscheinlich wäre es möglich auch einfach ganz dolle viel mit einem weicheren Belag den Chop-Block zu üben, aber dafür kommt dieses Szenario einfach viel zu selten im Spiel vor als das es Sinn machen würden aktuell daran zu feilen. Da ist der Weg über den Belagwechsel effizienter. Zitat:
Bei den Fehlern die ich mache sind vielleicht 1 von 10 Fehlern, dass der Ball zu weit über die Platte geht. Üblicherweise dann, wenn ich mich zurückhalte und einen langsamen Unterschnittball unter Tischplattenniveau nur aus dem Arm anziehen will, anstatt den ganzen Körper zu verwenden. Grundsätzlich gehen bei mir nur sehr weniger Bälle über die Platte hinweg ins aus. Von den 9 von 10 verbleibenen Fehlern die ich so mache sind sicher 2 unnötige Aufschlagfehler dabei, weil ich mir nicht die Zeit nehme und die mal eben so mache (die gehen dann meist ins Seitenaus auf der langen VH Seite des Gegners, wenn ich den Winkel falsch wähle). Vielleicht 1 von 10 beim Flippen von zu niedrigen Bällen (meist, wenn ich mir vorher vornehme den nächsten Aufschlag zu flippen und der dann recht niedrig kommt). Lass es mal noch 1 von 10 Bällen sein, den ich beim Rückschlag falsch einschätze (besonders bei windshield wiper serves) und schupfe statt anzugreifen. Der Rest ist komplett Stellungsspiel bzw. vor allem falsche Auswahl der Schläge. Würde ich jeweils die richtigen Schläge in der richtigen Situation anwenden, dann würde ich sicher 50% stärker spielen. Das ist mein größtes Problem derzeit und da hilft die Technik 0. Das ist so als wenn Du sagst "ja, du brauchst eine bessere Technik beim Schrauben in die Wand drehen, um besser zu werden", obwohl ich bei einer Schraube einen Hammer nehme und sie mit dem Hammer reinkloppe. Für mich ist also Stellungsspiel und daraus resultierend den richtigen Schlag zu wählen die absolute Toppriorität und da hilft oder stört mich mein Belag nicht. Würde ich die richtigen Schläge wählen, aber dann aufgrund des Materials oder der Technik dauernd ins Netz oder über die Platte schlagen, dann könnte ich die Materialkritik verstehen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich persönlich gehe da recht methodisch ran und sehe halt wie sich mein Spiel sukzessive erweitert. Anfangs halt nur Konter gespielt, dann Rückhandschupf hinzugefügt, dann Topspin und jetzt kürzlich Flips ins Spiel eingebaut. Ich konnter quasi so gut wie gar nicht mehr (es sei denn es sind Notschläge) und alles was auf Vorhand kommt wird auch versucht anzuziehen (wenn ich richtig stehe). Ich bekam auch kürzlich das Feedback von jemandem der quasi an meinem ersten Tag beim Verein mit mir gespielt hat der meinte "Wahnsinn wie Du Dich entwickelt hast, am ersten Tag wusste ich gar nicht wie ich Dir den Ball zuspielen sollte, damit Du den auch rüberbekommst und jetzt hast Du schon gar kein Problem mehr Seit- und Unterschnitt Angaben zu retournieren". Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei der Testerei- und da spreche ich als ebensoein EJ aus Erfahrung- solltest Du es nicht bei vergleichen an der Ballmaschine belassen. Was hier klappt, muss noch lange nicht gegen einen Menschen funktionieren!
Also nimm einen Schläger mal 2-3 mit zum Training und mache hiermit wenigstens Trainingsspiele. Alles andere bringt eben nur die Erfahrung, was unter optimalen Bedingungen (Stellung zum Ball, Timing etc.) besser geht.... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich möchte nicht nur Kritik äußern und erst recht nicht, Deine Fortschritte klein reden. Hört sich doch so an, dass Du sehr ordentliche Fortschritte machst. Ich finde es nur bedenkenswert, wenn Du mit dem schnellen Holz nicht über die Platte spielst. Wichtig beim Topspin ist eigentlich, dass man den mit hoher Beschleunigung spielt und materialmäßig spielen kann und sich nicht zurückhalten muss, weil das Material schnell ist. Das weiß ich bei Dir eben nicht, in wie fern das aktuell der Fall ist. Zumindest solltest Du in Deinem Stadium halt auch an Balltreffpunkt und Rotation arbeiten, denke ich. Nie mehr als 80% Kraft klingt halt komisch. Keine Ahnung, wieviel Schnitt Dir Dein Trainer gibt oder wieviel der Roboter auf Stufe 1 hat. Du hast zumindest recht, dass Schlagauswahl und Bewegung vielleicht am Wichtigsten sind.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sehe es halt wie Alisko, wenn man zu nett ist, kommt die Botschaft irgendwie nicht richtig an. In 2-3 Jahren merkt man dann, ok, hatten ja doch Recht und ich wusste nicht so viel, wie ich dachte zu wissen .Erstmal ganz unironisch weiterhin viel Spaß, das ist ja das Wichtigste. |
|
|
|||
|
|||
|
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin Geändert von Omma (01.11.2022 um 08:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die ganze Inkompetenz dieses Posts lässt sich zusammenfassen mit der Aussage dass du gerade am Chop block üben bist
weis gar nicht warum du hier um Rat fragst wenn du eh alles besser weist.Auch ignorierst du wieder komplett aussagen. Erklär mir doch nochmal warum ein clipper teilweise schneller als ein Carbon Holz ist. Und warum dann ein innerlayer nicht schneller als ein outerlayer sein kann. Auch sehe ich keinen der mir wiedersprocjen hat weil alle verstanden haben was Katapult und Geschwindigkeit unterscheidet. Und bevor du antwortest: das war rethorisch. Du hast offen gezeigt dass du keine Ahnung von Material hast und zudem noch Begriffe wie schnell, dynamisch, Katapult komplett wild durcheinander würfelst. Ich bin raus. So wie einige vor mir hier auch. Das Level an beratungsresistenz ist ja fast schon Turbo Niveau. Bestell dir doch einfach ein JZT5000 mit zweimal Dignics 05. ignorier bitte auch die Posts und Tests der Leute die hier schreiben, weil Butterfly sagt es ist ein leichtspiel Belag der auch für Amateure interessant ist! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat: "Die ganze Inkompetenz dieses Posts lässt sich zusammenfassen mit der Aussage dass du gerade am Chop block üben bist weis gar nicht warum du hier um Rat fragst wenn du eh alles besser weist."
Sehr richtig - und nicht nur das. In zwei anderen Foren gibt er sich nach gerade mal sechs Monaten TT ("Totalneuling") als Fachmann für Spieltechniken und Materialfragen aus. Ich weiß noch nicht ob ich lachen oder heulen soll...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ein wandelnder Dunning-Kruger-Effekt. Ich raffe das aber nicht, ne bessere Beratung als von Trainer- und Material Guru ML hätte man zum Start kaum bekommen können.
Ne ich bin ja ambitioniert, hab mich eingelesen und Videos geguckt. Mehr als sich ärgern oder sich lustig machen bleibt einem an diesem Punkt des Threads halt nicht übrig. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich verstehe halt nicht, dass man einen schnellen Lernfortschritt erreichen will, aber sich selber mit der Materialtesterei den Wind aus den Segeln nimmt.
Dass er hier derjenige ist, der wild rumfabuliert und Einschätzungen abgibt ohne auch nur annähernd Spielerfahrung zu haben, ist etwas komisch. Der TE und Thread hätte das Potenzial gehabt habt die Kurve zu kriegen, aber so ist es für mich ein Beispiel für andere, wie man es nicht machen sollte. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anfänger, belag, nittaku, stiga infinity vps v, topspin, training, xiom, yasaka |
|
|