|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Ich rede hier nicht von Unternehmen deren Fremdkapitalquote so hoch ist dass es sie natürlich bei jeder Krise erwischt. Das billige Geld das man bekommt ist aber auch eine Folge von Fehlanreizen die durch politische Entscheidungen gesetzt wurden. Du kannst nur ne gute Entscheidung treffen wenn Du über die höhe des Zinses das Risiko siehst, wird dieser manipuliert und ist viel zu niedrig um noch als Gradmesser zu fungieren ob sich eine Investition mit Hilfe eines Kredits lohnt oder nicht kommt es zu Fehlinvestitionen. Diese dauernde Kreditexpansion ist ein großes Übel und war auch verantwortlich für den schwarzen Freitag im letzten Jahrhundert. Nachhaltiger Wohlstand entsteht am Ende nur durch Sparen und investieren. Kredite können hier Sinn machen um Investitionen zu finanzieren, aber zuviel von billigen Geld sorgt eben dafür dass man in einer Krise seine Kredite nicht mehr bedienen kann und man kann ja auch dann in andere Dinge nicht mehr investieren wenn die Fremdkapitalquote zu hoch wird. Geben eines einen unmanipulerten Marktzins für Kredite, hätten man viele Pleiten vermeiden können, denn die hätten sich dann ggf. gegen eine zu hohe Fremdkapitalquote entschieden. Allgemein sind die Rahmenbedingungen für Unternehmer in Deutschland ziemlich schlecht außer es handelt sich um große Konzerne die mit der Politik kungeln. Die Problematik mit der Kreditexpansion ist aber nichts Exklusives. Eher die viel zu hohen Steuern, Abgaben und Energiepreise, der überregulierte Arbeitsmarkt, sehr hohe Markteintrittshürden für kleinere Firmen etc. Das ist ja auch der Grund warum ich nen sicheren Arbeitsplatz bei nem Konzern in der Branche wo wir tätig sind bevorzuge und es auch eine sinnvolle Aufgabe die ich damit übernehme. Geändert von jimih1981 (04.11.2022 um 13:49 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Oder vielleicht doch die unter Zwang und aus reiner Ideologie durchgezogenen Umstellung von heute auf morgen auf regenerativen Energien? Oder was genau könnte lt. deiner Meinung schuld sein?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Könnte es sein, dass die Stromkonzerne das Merit-Order-Prinzip ziemlich geil finden, wenn die Gaspreise durch die Decke gehen??? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was das mit regenerativen Energien zu tun halt, bleibt deiner Fantasie vorbehalten.
|
|||
|
|||
|
Ich glaube nicht, dass es DEN EINEN SCHULDIGEN gibt (wie wäre es denn vielleicht mit den Energiekonzernen, die diese Preise verlangen?). Was ich glaube ist dass sehr viele auf Pump und Subventionen leben/gelebt haben und davon ausgehen, dass das ewig so weiter geht. Das kann man ja für sich privat machen, aber unternehmerisch fehlt mir da der Plan B oder vielleicht auch der Wille und die Fähigkeit, eine schlechte Phase durchzustehen oder etwas zu ändern, ohne gleich nach dem Papa zu schreien, der finanziell einspringen soll. Ja, die mit Plan B gibt es auch, aber den Lärm machen die anderen.
Zitat:
Man kann natürlich immer mit “billiger” Energie weiter machen, auch wenn man sieht, dass es sich irgendwann nicht mehr ausgehen wird (Rohstoffmarkt, Umwelt, Klima…). Dann kommt halt der Hammer umso härter. Aber so verhalten sich halt die meisten, es ist nur menschlich. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Lt letzter Plusminus Sendung, soll es sogar Unternehmen geben, die auf Grund von unterschiedlichem Gewerbesteuersatz in den Bundesländern, zum Schein ihre Firmenadressen in die Länder mit dem niedrigstem Steuersatz verlagern.
Gerne aber die vllt. bessere Infrastruktur in den Ländern mit hohem Gewerbesteuersatz überwiegend nutzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Laut Umfragen und Zulassungsentwicklung eben nicht. Da,war ja die Hofpresse der Linksgrünen so verwundert. Für mich übrigens eher die "Generation Zeitdruck".
|
|
|
|||
|
|||
|
Manchmal kann man es rauslesen. Die Beispiele hatte ich hier schonmal genannt. Deshalb muss man jeden Fall einzeln anschauen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

Ich rede hier nicht von Unternehmen deren Fremdkapitalquote so hoch ist dass es sie natürlich bei jeder Krise erwischt. Das billige Geld das man bekommt ist aber auch eine Folge von Fehlanreizen die durch politische Entscheidungen gesetzt wurden. Du kannst nur ne gute Entscheidung treffen wenn Du über die höhe des Zinses das Risiko siehst, wird dieser manipuliert und ist viel zu niedrig um noch als Gradmesser zu fungieren ob sich eine Investition mit Hilfe eines Kredits lohnt oder nicht kommt es zu Fehlinvestitionen. Diese dauernde Kreditexpansion ist ein großes Übel und war auch verantwortlich für den schwarzen Freitag im letzten Jahrhundert. Nachhaltiger Wohlstand entsteht am Ende nur durch Sparen und investieren. Kredite können hier Sinn machen um Investitionen zu finanzieren, aber zuviel von billigen Geld sorgt eben dafür dass man in einer Krise seine Kredite nicht mehr bedienen kann und man kann ja auch dann in andere Dinge nicht mehr investieren wenn die Fremdkapitalquote zu hoch wird. Geben eines einen unmanipulerten Marktzins für Kredite, hätten man viele Pleiten vermeiden können, denn die hätten sich dann ggf. gegen eine zu hohe Fremdkapitalquote entschieden.