Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2022, 13:33
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
*aber vielleicht auch, wieviele davon wären bei besseren unternehmerischen Entscheidungen vermeidbar gewesen? Einfach immer der pösen Politik den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich zu billig. A propos billig: davon auszugehen dass billige Energie für immer billig bleibt, ist in etwa so sinnvoll wie davon ausgegangen zu sein, dass man heute wie in den 80ern noch 8% Zinsen auf seine Geldanlage bekommt.
Richtig es kann vermeidbar sein, aber ne Glaskugel hat man nicht. Man bereitet sich nicht auf extrem dumme Entscheidungen vor. Ich rede hier nicht von Unternehmen deren Fremdkapitalquote so hoch ist dass es sie natürlich bei jeder Krise erwischt. Das billige Geld das man bekommt ist aber auch eine Folge von Fehlanreizen die durch politische Entscheidungen gesetzt wurden. Du kannst nur ne gute Entscheidung treffen wenn Du über die höhe des Zinses das Risiko siehst, wird dieser manipuliert und ist viel zu niedrig um noch als Gradmesser zu fungieren ob sich eine Investition mit Hilfe eines Kredits lohnt oder nicht kommt es zu Fehlinvestitionen. Diese dauernde Kreditexpansion ist ein großes Übel und war auch verantwortlich für den schwarzen Freitag im letzten Jahrhundert. Nachhaltiger Wohlstand entsteht am Ende nur durch Sparen und investieren. Kredite können hier Sinn machen um Investitionen zu finanzieren, aber zuviel von billigen Geld sorgt eben dafür dass man in einer Krise seine Kredite nicht mehr bedienen kann und man kann ja auch dann in andere Dinge nicht mehr investieren wenn die Fremdkapitalquote zu hoch wird. Geben eines einen unmanipulerten Marktzins für Kredite, hätten man viele Pleiten vermeiden können, denn die hätten sich dann ggf. gegen eine zu hohe Fremdkapitalquote entschieden.

Allgemein sind die Rahmenbedingungen für Unternehmer in Deutschland ziemlich schlecht außer es handelt sich um große Konzerne die mit der Politik kungeln.
Die Problematik mit der Kreditexpansion ist aber nichts Exklusives. Eher die viel zu hohen Steuern, Abgaben und Energiepreise, der überregulierte Arbeitsmarkt, sehr hohe Markteintrittshürden für kleinere Firmen etc. Das ist ja auch der Grund warum ich nen sicheren Arbeitsplatz bei nem Konzern in der Branche wo wir tätig sind bevorzuge und es auch eine sinnvolle Aufgabe die ich damit übernehme.

Geändert von jimih1981 (04.11.2022 um 13:49 Uhr)
Alt 04.11.2022, 13:47
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Einfach immer der pösen Politik den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich zu billig.
Wenn du ursprünglich wie ich 16,6 Cent bezahlt hast für deine Stromversorgung, dann du plötzlich 1 Euro zahlen sollst pro KW (zwar nicht bei mir, aber wohl bei anderen schon geschehen), wer genau ist dann in deinen Augen schuld? Der Krieg zwischen Rußland und der Ukraine? Bitte nicht solche Argumente.

Oder vielleicht doch die unter Zwang und aus reiner Ideologie durchgezogenen Umstellung von heute auf morgen auf regenerativen Energien?

Oder was genau könnte lt. deiner Meinung schuld sein?
Alt 04.11.2022, 13:55
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Wenn du ursprünglich wie ich 16,6 Cent bezahlt hast für deine Stromversorgung, dann du plötzlich 1 Euro zahlen sollst pro KW (zwar nicht bei mir, aber wohl bei anderen schon geschehen), wer genau ist dann in deinen Augen schuld? Der Krieg zwischen Rußland und der Ukraine? Bitte nicht solche Argumente.

Oder vielleicht doch die unter Zwang und aus reiner Ideologie durchgezogenen Umstellung von heute auf morgen auf regenerativen Energien?

Weiß jetzt nicht, ob du Fraunhofer-Institute auch als Systemknechte ansiehst, aber diese Studie von 2018 noch völlig ohne Ukraine-Effekt und nicht unter einer grünen Regierung hier lässt zumindest Zweifel an deiner Theorie zu...

Könnte es sein, dass die Stromkonzerne das Merit-Order-Prinzip ziemlich geil finden, wenn die Gaspreise durch die Decke gehen???
Alt 04.11.2022, 13:57
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Schon mal etwas von Merit-Order gehört? Die teuerste Produktionsart ist die Stromversorgung aus Gas.

Was das mit regenerativen Energien zu tun halt, bleibt deiner Fantasie vorbehalten.
Alt 04.11.2022, 14:16
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
wer genau ist dann in deinen Augen schuld?
Ich glaube nicht, dass es DEN EINEN SCHULDIGEN gibt (wie wäre es denn vielleicht mit den Energiekonzernen, die diese Preise verlangen?). Was ich glaube ist dass sehr viele auf Pump und Subventionen leben/gelebt haben und davon ausgehen, dass das ewig so weiter geht. Das kann man ja für sich privat machen, aber unternehmerisch fehlt mir da der Plan B oder vielleicht auch der Wille und die Fähigkeit, eine schlechte Phase durchzustehen oder etwas zu ändern, ohne gleich nach dem Papa zu schreien, der finanziell einspringen soll. Ja, die mit Plan B gibt es auch, aber den Lärm machen die anderen.
Zitat:
Darauf kann ich leider nicht antworten, weil ich es nicht verstehe oder die Grundlage nicht eindeutig ist (ich denke analog an die Frage “schlägst du deine Frau immer noch?”). Nur zwang und Ideologie zu sehen ist mir zu ideologisch, und eine durchgezogene Umstellung sehe ich bei weitem nicht.
Man kann natürlich immer mit “billiger” Energie weiter machen, auch wenn man sieht, dass es sich irgendwann nicht mehr ausgehen wird (Rohstoffmarkt, Umwelt, Klima…). Dann kommt halt der Hammer umso härter. Aber so verhalten sich halt die meisten, es ist nur menschlich.
Alt 04.11.2022, 14:49
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Könnte es sein, … ?
Antworte später!
Alt 04.11.2022, 15:44
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Da gibt es Häuser mit 200 Adressen von Scheinfirmen am Briefkasten...
Lt letzter Plusminus Sendung, soll es sogar Unternehmen geben, die auf Grund von unterschiedlichem Gewerbesteuersatz in den Bundesländern, zum Schein ihre Firmenadressen in die Länder mit dem niedrigstem Steuersatz verlagern.

Gerne aber die vllt. bessere Infrastruktur in den Ländern mit hohem Gewerbesteuersatz überwiegend nutzen.
Alt 04.11.2022, 17:28
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Gerne aber die vllt. bessere Infrastruktur in den Ländern mit hohem Gewerbesteuersatz überwiegend nutzen.
Gewerbesteuer ist kommunal, da brauchst du deinen Sitz nur in eine andere Gemeinde zu verlegen, um einen anderen Hebesatz zu haben
Alt 04.11.2022, 17:59
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Das sieht die Generation “on demand” möglicherweise komplett anders.
Laut Umfragen und Zulassungsentwicklung eben nicht. Da,war ja die Hofpresse der Linksgrünen so verwundert. Für mich übrigens eher die "Generation Zeitdruck".
Alt 04.11.2022, 18:20
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ja aber sorry!
Das stellt sich jetzt als unternehmerisches Versagen für dich dar?
Das ist somit für dich belegbar?
Manchmal kann man es rauslesen. Die Beispiele hatte ich hier schonmal genannt. Deshalb muss man jeden Fall einzeln anschauen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »