Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2022, 22:00
douggy douggy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

douggy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger / Unzufrieden mit aktuellem/ Down- oder Sidegrade

So .. erstes Training mit den neuen Belägen.

Das Downgrade ist schon gut spürbar. Ich muss für die Topspins wieder mehr arbeiten, bekomme aber viel mehr Feedback vom Schläger und kann dementsprechend umstellen.
Die Topspins gehen nicht mehr so oft hinten raus und sind wesentlich platzierter, auch kurz hinterm Netz.
Hier ist aber noch eine Ecke Arbeit notwendig bei der Umgewöhnung.

Konter und Schupf sind nun wieder wesentlich kontrollierbarer, die Flips passen auch und die Blocks sind herrlich präzise.

Alles in allem bin ich wieder mehr Herr über mein Spiel und das Tempo.
Alt 11.11.2022, 17:10
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Um jetzt nur mal auf die aus meiner Sicht unglücklichen Wahl bzgl. deiner alten Materialwahl einzugehen.

Fehler Nr. 1: Ein OFF + Holz
Fehler Nr. 2: 2x von sich aus schnelle Beläge auch noch in der Ultramax Dicke.

1,9; 2,0 oder 2,1 hätte hier locker gereicht. Allgemein sind die ultramax Schwämme eh schon ziemlich extrem und unnatürlich vom Spielverhalten gegenüber herkömmlichen Belägen.
Alt 12.11.2022, 08:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

douggy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, da waren sich alle (inklusive mir) schon die letzten drei Seiten einig.
Alt 18.11.2022, 12:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Erstes Punktspiel mit den neuen Belägen gespielt (und leider das letzte Punktspiel der Saison).

Der Ersteindruck aus dem Training hat sich bestätigt. Das alte Spielgefühl hat sich wieder eingestellt.

Die Topspins kann ich wieder mehr variieren und gehen nicht mehr hinten raus, das Blocken geht fantastisch und das schupfen gelingt wieder so sicher wie eh und je.

Was auffällt sind die Konter aus der Rückhand. Sie kommen mit ordentlich Wumms und bringen meist den Punkt für mich, aber die Fehlertoleranz ist geringer als mit z.B. All/+ und Hexer Duro.
Jedoch immer noch meilenweit besser als mit dem R47 in ultramax.

Die RH eine Schwammstärke kleiner und/oder Holz Richtung All/+ würden hier sicherlich Abhilfe schaffen. Da ich aber a) das Konterspiel aus der RH nur minimal anpassen muss und b) eh vermehrt meinen RH-Topspin ausbaue, habe ich hier vorerst keinen Handlungsbedarf.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Geändert von douggy (18.11.2022 um 12:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »