Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2022, 07:50
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Rückkehr in den Sport nach COVID-19

Vorneweg zwei Dinge:

1. Dies ist nicht der Stammtischbereich und daher hier bitte keine Diskussionen auf dem Niveau hier im Thread

2. Es ist sicherlich auch hier keine medizinische Beratung erlaubt. Der Thread und die Links sollen also nur die Aufmerksamkeit schärfen, auf sich zu achten und langsam wieder in die sportliche Belastung einzusteigen. Im Zweifel und bei geringsten Anzeichen ist immer der Arzt zu konsultieren und um eine Empfehlung zu bitten!

Recht kurz gefasst sieht die allgemeine Empfehlung in etwa folgendermaßen aus:


Die Dauer der Sportpause sollte entsprechend des Schweregrads der Covid-19-Erkrankung ausfallen:
- Keine Symptome: Bei einer Covid-19-Erkrankung mit symptomfreiem Verlauf sollten Sie dennoch mindestens 14 Tage auf Ihr Training verzichten.

- Milde Symptome: Bei Krankheitsanzeichen wie Husten oder Fieber sollten Sie zwei bis eher vier Wochen auf Ihr Training verzichten.

- Lungenentzündung: Bei einer Lungenentzündung sollten sie mindestens vier Wochen auf Sport und körperliche Belastungen verzichten.

- Herzmuskelentzündung: Tritt eine Herzmuskelentzündung auf, sollte Ihre Sportpause mindestens drei Monate andauern und ein Sportkardiologe sollte den Verlauf kontrollieren.


Natürlich wird man sich fragen, woher man wissen soll, ob man eine Lungenentzündung oder gar Herzmuskelentzündung entwickelt hat? Da hilft letztendlich nur der Gang zum Arzt! (Sporttauglichkeitsuntersuchung und Ruhe-EKG)

Ich beginne hier für die weiteren Infos mit einem Positionspapier aus 2020 (was meines Wissens nach aber nicht groß überarbeitet wurde?), welches einige Punkte beleuchtet und Empfehlungen ausspricht (die sich im Wesentlichen mit den Spiegelstrichen oben decken):
Position Stand: Return to Sport in the Current Coronavirus Pandemic (SARS-CoV-2 / COVID-19)

Hier nochmal auf deutsch: Klick Bzw. die Kurzform des DOSB.


Also... wenn ihr wieder einsteigt, geht behutsam vor und achtet auf euch. Ungewöhnliche Kurzatmigkeit oder gar Herzrhythmusstörungen, solltet ihr sofort beim Arzt des Vertrauens klären lassen.

Geändert von User 597698 (09.02.2022 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2022, 08:33
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Rückkehr in den Sport nach COVID-19

Als weitere Info und Ergänzung folgender Artikel:
Strategien zur Erkennung kardialer Schädigungen nach COVID-19

Daraus:
Besonders im Fokus der Mediziner stehen diejenigen, bei denen die Infektion asymptomatisch oder mit sehr milden Symptomen verlief, denn diese spüren keinen Grund, dem Training fernzubleiben: Ein zu früher Beginn der körperlichen Belastung kann während der akuten Phase einer Herzmuskelentzündung den Krankheitsverlauf verlängern und schwere Arrhythmien auslösen.
...
Folgende Untersuchungen dienen dem Screening von Athletinnen und Athleten bei Verdacht auf kardiale Komplikationen nach einer COVID-19-Infektion:

* EKG: Das klassische EKG eignet sich, um Veränderungen anzuzeigen, die mit einem plötzlichen Herztod in Verbindung stehen. Die typischen Abnormalitäten, die bei Myokarditis oder Myoperikarditis auftreten, werden nicht zuverlässig erkannt. Es eignet sich als sinnvolle Ergänzung, besitzt aber als alleinige Untersuchung zu geringe Aussagekraft.

* Troponin-Messung: Der Troponin-Wert (cTn) gibt Hinweise auf Schädigungen des Myokards. Noch besser ist die Bestimmung des high-sensitivity-cTN (hs-cTn). Die Troponin-Bestimmung kann in der Risikoeinschätzung helfen, wenn sie nach ein bis zwei Tagen Sportpause durchgeführt wird.

* Transthorakale Echokardiografie (TTE): Die TTE ist das wichtigste bildgebende Verfahren nach einer COVID-19-Erkrankung. Es wird empfohlen, wenn während der akuten Krankheitsphase Symptome auftraten.

Bei Personen mit voraussichtlich sehr geringem Risiko ist der Return-to-Play auch ohne tiefergehende (und kostspielige) Untersuchungen unter Umständen vertretbar.


Viele dieser Veröffentlichungen zielen natürlich auch auf den Leistungssport ab, aber ich denke, es schadet nicht, wenn auch Freizeitsportler im Zweifel Vorsicht walten lassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2022, 14:16
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.426
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Rückkehr in den Sport nach COVID-19

Ich glaube, das ist die Kernkompetenz von #maninblack. Wenn Einer im Forum hier Bescheid weiß, dann er.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2022, 06:55
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Rückkehr in den Sport nach COVID-19

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Ich glaube, das ist die Kernkompetenz von #maninblack. Wenn Einer im Forum hier Bescheid weiß, dann er.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2022, 08:58
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Rückkehr in den Sport nach COVID-19

Lief aktuell im TV:

Was müssen Sportler nach einer Erkrankung mit Covid-19 beachten?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2022, 05:46
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Rückkehr in den Sport nach COVID-19

Tragödie auf dem Rasen - die Doku; Risikofaktor Herz im Sport und der Fall Eriksen

Lief gestern im TV. Ich fand es durchaus sehenswert - nicht nur in Bezug auf COVID-19, sondern auch allgemein - um die Aufmerksamkeit zu schärfen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2022, 07:31
wolfulrich wolfulrich ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.10.2021
Ort: Minden
Alter: 58
Beiträge: 1
wolfulrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückkehr in den Sport nach COVID-19

Vielen Dank für die Tipps. Meine Covid-Infektion ist nun drei Monate her und ich spüre immer noch die Auswirkungen. Schon beim Treppesteigen in unserem Haus bin ich außer Atem. Dabei hatte ich eigentlich einen recht milden Verlauf. Zwar wird es von Woche zu Woche besser, aber es braucht wirklich viel Zeit....

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Position Stand: Return to Sport in the Current Coronavirus Pandemic (SARS-CoV-2 / COVID-19)

Hier nochmal auf deutsch: Klick Bzw. die Kurzform des DOSB.


Also... wenn ihr wieder einsteigt, geht behutsam vor und achtet auf euch. Ungewöhnliche Kurzatmigkeit oder gar Herzrhythmusstörungen, solltet ihr sofort beim Arzt des Vertrauens klären lassen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2022, 13:22
schupfen3.0 schupfen3.0 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.11.2022
Alter: 36
Beiträge: 14
schupfen3.0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückkehr in den Sport nach COVID-19

ich hatte auch covid war aber nach 2 wochen wieder weg. dann langsam angefangen, und schritt für schritt wieder ins training rein, auch wenn die puste knapp war. heute bin ich wieder der alte und bin einfach nur happy :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77