|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
![]() Und auch keine Firma. Insofern betrifft mich das nicht und in diese Richtung ging auch mein Beitrag nicht. Ich bewerte dein Modell nicht, hast ja grundsätzlich nicht Unrecht. Fräulein Lange braucht sich nicht unbedingt ins gemachte Bett zu legen ![]() Dass man allerdings, da wo es geht, Steuern zu sparen versucht, ist nachvollziehbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Klar, macht doch jeder.
Mich stört einfach, dass sich in einem Staat, in dem das Geld ja prinzipiell in Hülle und Fülle vorhanden ist, zwei Gruppen einen schlanken Fuss machen. 1) ganz faul und nie etwas einbezahlt 2) superreich (ab 8stellig) und Erbe dessen Die eine Gruppe wird gepampert, die andere entzieht sich, dank ausgeklügeltem, jahrelangen Lobbyismus, sämtlicher Pflichten. |
|
|
|||
|
|||
|
Stellt sich nur noch die Frage, welche Gruppe die größte ist und wie hoch ist der jeweilige prozentuale Anteil am finanziellen Schaden?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genauso wie die hier: Warum werden die einen in konservativen oder rechten Medien diskreditiert - und die anderen hofiert?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Diese Frage hättest dir sparen können. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wikipedia: Auf der Grundlage von Ermittlungen der Steuerfahndung wurden im Jahr 2019 bundesweit 11.116 Strafverfahren eingeleitet. Im Ergebnis der abgeschlossenen Strafverfahren haben die Gerichte sowohl Freiheitsstrafen von bundesweit 1.234 Jahren als auch Geldstrafen in Höhe von insgesamt 17,7 Mio. € verhängt. Zusätzlich wurden viele Fälle gegen Geldauflage von insgesamt 34,4 Mio. € eingestellt. Den verhängten Freiheits- und Geldstrafen lagen 746 Mio. € hinterzogene Steuern zugrunde.[5] Demgegenüber wird das Dunkelfeld für Steuerhinterziehungen im Jahr 2015 auf eine Schadenssumme von circa 215 Milliarden € geschätzt.[6] Laut Schätzung des Ifo Institut für Wirtschaftsforschung gehen dem deutschen Fiskus jedes Jahr alleine durch die Verlagerung von Geld in Steueroasen 5,7 Milliarden Euro verloren (ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 01, 38–42). Wieviele Menschen müssen da im Bereich der Sozialleistungen betrügen, um das zu erreichen? Wenn deine Gleichung stimmen würde, müssten das ja geschätzt ca. 215 Mrd. Menschen sein... ![]() Und irgendwie scheint es mir, dass hier, wie auch in anderen Bereichen (in Klein: Schwarzfahren oder Ladendiebstahl), soetwas "eingepreist" also zu höheren Steuern für Alle (zumindest alle Anderen) führen könnte (was bei Leuten, die zu Unrecht Sozialleistungen beziehen logischerweise ebenso gilt). Man könnte sicher versuchen zu argumentieren, dass es bei dem Potenzial eher lohnen würde im Bereich Steuerhinterziehung bzw. (leichtfertiger) Steuerverkürzung genauer hinzuschauen, aber ich finde, dass Beides gleichermaßen verfolgt und angemessen bestraft werden müsste. |
|
|
||||
|
||||
|
Witzbold.
Es ging um "legale Schlupflöcher", nicht um Straftaten. Thema verfehlt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich sah meinen Beitrag eher als "Thema ergänzt", aber YMMV.
|
|
|
|||
|
|||
|
Apropos verbotene Vermögenssteuer: Bei 10 Prozent Inflation erhält man momentan maximal 2 Prozent Zins für eine Tages- oder Festgeldanlage - also erleidet man aktuell 8 Prozent Vermögensverlust!
Und die 2 % Zinsen, die man zZ maximal für seinen Anlagebetrag bei den Banken bekommt, müssen dann auch noch mit 25 % versteuert werden: Also doppelter Vermögensverlust - eigentlich summa summarum glasklare Vermögenssteuer, die das Bundesverfassungsgericht aber eindeutig verboten hat... So gesehen von: https://www.mr-market.de/warum-die-a...r-anleger-ist/ |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|