|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was ist eigentlich Ballgefühl?
Den einen hab ich schon auf den Deutschen CVJM/Eichenkreuz Meisterschaften gesehn. Die Rückhand von Tobias Stürzebecher ist schon ein Hammer.
Was ist Ballgefühl? Naja dass man Schläge die sich andere hart antrainieren müssen einfach intuitiv richtig macht. |
|
|
||||
|
||||
|
Hihi, Tobias...echt nur Spezialisten hier.
|
||||
|
||||
|
Aber ja , das ist Ballgefühl....schätze das 99.75 % odeer mehr aller User gegen Beide verlieren würden.... Würde das Filmchen aber nicht als Werbung für den Tischtennissport nehmen
|
|||
|
|||
|
Ein älterer Sportfreund sagte einst:
"Absolutes Ballgefühl ist, wenn Du den Ball in den Kelch eines leeren Sektglases auf der anderen Seite der Platte lupfst - ohne dass er herausspringt" Geändert von Neuanfang (26.11.2022 um 08:52 Uhr) Grund: Wenn der Ball ins Sektglas fällt - oder nach dem Siegersekt |
|
|
|||
|
|||
|
In der Tat
...und dabei sieht das alles so lässig aus
|
|
|
|||
|
|||
|
Ballgefühl = Maradona.
Wenn man mit dem Ball machen kann, WAS MAN WILL. Egal was, einfach Alles.
|
|||
|
|||
|
Eine reine Gottesgabe ist es nicht. Im Tischtennis hat es viel damit zu tun, dass man aus den Fingern und dem Handgelenk heraus spielt.
Man sagt nicht umsonst, "er hat ein goldenes Händchen".
|
|||
|
|||
|
Richtig. Ballgefühl lässt sich genau so trainieren wie ein Topspin. Wird nur gerne so getan, als wäre das gottgegeben und dass man es halt hat oder nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt Dinge die kann man nicht trainieren und genau deswegen spielen ja manche eben in der Kreisklasse und andere in der Bundesliga. Wie hat Mal einer gesagt wenn einer das erste Mal ins Training kommt und Du wirfst ihn nen Ball zu und der fängt ihn nicht "Kann er gleich wieder gehn" stimmt auch so wenn auch eher im übertragenen Sinne. Ich hab welche erlebt die völlig talentfrei sind, der Lernfähigkeit war ziemlich eingeschränkt. Und ich bin jetzt schon kein Megatalent aber es gibt eben welche da macht es keinen Sinn die sollten irgendwas machen aber bitte keinen Ballsport.
Wobei wenns es ihnen trotzdem Spaß macht, so what. Andererseits kenn ich jemand der hat mit 50 angefangen und da siehst einfach dass der einfach trotz des Alters schnell lernt und sich die letzen Jahre enorm verbessert hat. Vieles ist Training auch wie man mit dem Ball umgeht aber es gibt dann doch immer noch gewisse Unterschiede egal ob es das Talent oder das Ballgefühl angeht. Sonst würde jeder in der Bundesliga spielen
Geändert von jimih1981 (30.11.2022 um 15:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn das Spielverständnis die rationale Ebene unseres Sportes ist, dann könnte man das Ballgefühl als das zugehörige emotionale Element betrachten.
Oder anders formuliert: Das Ballgefühl ist das, was man als Zuschauer eher sehen kann. Das Spielverständnis oder die Taktik sehen hingegen nur die, die etwas mehr vom Geschehen verstehen. Beide Dinge zusammen machen dann den großen Sportler aus. Ein schönes und anschauliches Beispiel für Ballgefühl: Die Körpertäuschung bei der „Snake“ oder ein No-Look Shot. Vielleicht auch ein Handwechsel oder ein gekonnter Stopball, der danach 2-3 Mal auf der Platte aufspringt. Oder auch gut und nicht einfach zu spielen z.B. der Knuckle Ball ( no spin shot ), der dem Gegner dann runterfällt wie eine Kugel Vanilleeis von der Waffeltüte . Das Gefühl danach dürfte vergleichbar sein
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

...und dabei sieht das alles so lässig aus

. Das Gefühl danach dürfte vergleichbar sein