|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Wie man an den nicht vorhandenen Widersprüchen erkennen kann, auch von der anderen Seite bereits bestätigt ![]()
|
|||
|
|||
|
Für unsere Rohstoffexperten:
https://www.cmcmarkets.com/de-de/nac...f-den-oelpreis Heute übrigens e5 unter 1,70 €. So günstig war es m.E. nicht mal mit 30ct Tankrabatt. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei auslaufenden Lieferverträgen - Strom:
Zum Jahreswechsel, so vermuten im Moment alle großen Stromlieferanten werden die Strompreise noch einmal deutlich anziehen. Ich kann jeden nur raten, einen Energieberater zu fragen, wann und mit wem auslaufende Verträge umgestellt werden sollten. Auf Seiten wie verivox oder check24, so gut die sonst auch sein mögen, würde "ich" mich im Moment nicht verlassen. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Strom...e23748422.html
|
||||
|
||||
|
In Deutschland "noch" nicht, in Frankreich schon da.
125.000 Haushalte ... keine so kleine Anzahl. https://www.msn.com/de-de/nachrichte...c65d718bc27df4 Das man jetzt erst einmal den Ausfall eines Transformators als Ursache benennt ... jaaaaa, kann man glauben, oder auch nicht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da du ja ein ausgewiesener Fachmann (natürlich nicht nur dafür... ) bist: Ich würde mir so etwas schon gern als gewisse Sicherheit holen - ich habe auch eine Steckdose auf der Terrasse, die an mein privates Stromnetz in der Wohnung angeschlossen ist. Kann ich den Generator dann zB auf der Terrasse laufen lassen, ihn an die Steckdose anschließen - und habe dann im Prinzip überall in der Wohnung (ok, nicht viel, aber immerhin) Strom? Oder ist das einfach nur reines Wunschdenken...Ihn in der Wohnung selbst laufen zu lassen oder per Verlängerungskabel über ein geöffnetes Fenster, wenn der Spalt auch noch so gering (im Winter natürlich, dazu die ganzen Abgase) ist: Für mich kaum erstrebenswert...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber jetzt musst du ganz klar differenzieren: "Niemals bitte diese Dinger direkt in dein Hausstromnetz einspeisen, biiiddddeeeeee!" Elektronische Bauteile, die ja inzwischen überall verbaut sind, könnten dadurch zerstört werden. Ich denke da z.B. an LCD TV`s, Steuerungen einer Wärmepumpe oder Heizung etc.pp. .... Also bitte, Finger weg von dieser Idee. Für mich sind im Stromausfall eh nur zwei Geräte wichtig. Mein riesiger Gefrierschrank! Der Onkel meiner Frau macht Hausschlachtung, du verstehst? und der Kühlschrank. Zum Heizen habe ich einen Kamin. Warme Speisen gibt es vom Grill. Für den Übergang, bis der Strom wieder da ist reicht mir das vollkommen aus. Ich stelle mein Notstromag. auch am Balkon auf (denk an den Diebstahlschutz) und fahre mit herkömmliche Verlängerungsleitungen an die beiden Geräte. PS: 2 Baseball - Schläger habe ich auch zu Hause :-)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich lasse mich überraschen (hoffentlich positiv), bin aber vorbereitet. Mehr kann man eh nicht tun.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ist der jetzt auch noch Energieminister für Frankreich?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

) bist: Ich würde mir so etwas schon gern als gewisse Sicherheit holen - ich habe auch eine Steckdose auf der Terrasse, die an mein privates Stromnetz in der Wohnung angeschlossen ist. Kann ich den Generator dann zB auf der Terrasse laufen lassen, ihn an die Steckdose anschließen - und habe dann im Prinzip überall in der Wohnung (ok, nicht viel, aber immerhin) Strom? Oder ist das einfach nur reines Wunschdenken...