Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2021, 10:06
NoNoo NoNoo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NoNoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was wird in der Oberliga/Verbandsliga gespielt?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
[...]abgesehen vom Material zweier Abwehrspieler
Womit sind die denn unterwegs?
Alt 19.11.2021, 13:50
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der eine ist ziemlich "wechselhaft". Bei den Hölzern ist ständig was Anderes - von Matsushita Pro Special bis No-Name Chinaholz vom Flohmarkt, und nicht immer typische Abwehrhölzer. Die Beläge variieren von Globe über Friendship mit sehr dünnen Schwämmen bis zu 1,8 mm Friendship Battle auf der VH, RH Noppe von Milky Way (Neptune?) über Curl P1R zu irgendwelchen exotischen Neuheiten.

Der andere ist etwas "konstanter" und relativ klassisch, lange Zeit VH Tackiness C, letzter mir bekannter Stand war allerdings ein Friendship - eine der etwas dynamischeren Varianten, vielleicht Higher. RH müsste nach wie vor Feint Long 3 sein, auf einem Joola Chen Weixing.

Geändert von Power-Seven (19.11.2021 um 18:34 Uhr)
Alt 01.01.2023, 15:46
TTR1850 TTR1850 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTR1850 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kann auch von Verbandsliga berichten TTR selbst 1850 rum.Viele Boll Alc, auch mal nen Zhang Jike ALC,generell sehr oft inner oder outerlayer Hölzer.
Beläge:
Dynaryz AGR,ACC
Rasanter R48
Bluefire m1,m2
Tibhar Evolution mxp,mxd,els
Hexer Grip,Powergrip
Ich selbst spiele nen Andro Treiber Co,Vh Rasanter R48 max und rh nen Bluefire m2 max.
Alt 02.01.2023, 23:36
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei uns mit ttr so um die 1950 bis 2100 krebsen sie mit R48, AGR, Ventus Extra und Evolution MX-P rum. Meist auf VH und RH den gleichen Belag.
Alt 03.01.2023, 11:05
Marek_Berlin Marek_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber dass da meist auf VH und RH der gleiche Belag gespielt wird, das verwundert mich schon ein wenig. Wahrscheinlich sind die Leute da auf der Rückhand fast genauso stark wie mit der Vorhand. Statt des Rasanter R48, Evolution MX-P oder G-1 würde ich mir auf die RH beispielsweise eher den RASANTER V47 kleben. Aber gut, ich spiele auf der Rückhand auch wirklich etwas passiver und mein bester Schlag ist der Rückhandblock.

Geändert von Hansi Blocker (03.01.2023 um 12:34 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 03.01.2023, 11:14
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Marek_Berlin Beitrag anzeigen
Aber dass da meist auf VH und RH der gleiche Belag gespielt wird, das verwundert mich schon ein wenig.
ich glaube, da gab/gibt es sehr oft zwei Philosophien. Gleicher Belag auf RH und dünnerer Schwamm, oder weicherer Belag auf der RH. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Alt 03.01.2023, 19:09
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Marek_Berlin Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich sind die Leute da auf der Rückhand fast genauso stark wie mit der Vorhand.
Im Profisport ist es mehr oder weniger Standard, auf der RH einen schnelleren Belag zu spielen. z.B. T64/T04 oder T05/H3. Liegt mehr am kürzeren Bewegungsablauf. Und am wichtigen kurz legen mit der VH. Nicht so unbedingt daran, dass die RH stärker wäre als die VH.
Alt 04.01.2023, 00:19
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Konzept RH schnellerer Belag ergibt auch einfach viel mehr Sinn. RH ist in der Regel nur aus einem kurzen Schwung mit Unterarm und Handgelenk, während VH mit Unterarm, Handgelenk, Schulter, Oberarm, Beinen und Hüfte gespielt wird.

Dass oft Anfängern zu einem langsamen/weichen RH Belag geraten wird, ist für mich ein Relikt aus den 80er/90er und spätestens seit dem Plastikball outdated für ein beidseitig offensives Spiel. Dennoch sieht man es immer noch bei fast jedem.

Geändert von Hansi Blocker (04.01.2023 um 00:53 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 04.01.2023, 10:04
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sehe ich auch so. Ich bin zwar RH sogar eher besser (Kontrollierter) als VH aber ich kenn bei uns nur zwei Spieler unter den sehr starken die eine Noppe spielen. Beide haben einen starken Topspin und drehen den Schläger. Das heißt sie spielen 80% viel Spin und blocken oder flipen dann plötzlich mit der Noppe. Einer hat glaub ich den V102. Der Rest spielt NI in max oder 2,0. Alles off Spieler außer die beiden mit Noppe. Der eine All + der andere All -. Aber die kurzgelegten Topspins des All - sind auch echt grausig ... Ich bin dann der Dritte bei uns der versucht da ranzurücken mit einem Rakza PO auf der VH ... Aber noch nicht ran. Aber ich werd zumindest jetzt wahrgenommen .

Geändert von Hansi Blocker (01.03.2025 um 16:57 Uhr) Grund: Belagbezeichnung korrigiert
Alt 04.01.2023, 12:32
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Das Konzept RH schnellerer Belag ergibt auch einfach viel mehr Sinn. RH ist in der Regel nur aus einem kurzen Schwung mit Unterarm und Handgelenk, während VH mit Unterarm, Handgelenk, Schulter, Oberarm, Beinen und Hüfte gespielt wird.
...
Ich glaube hier wird schnellerer Belag mit dynamischerer/ katapultigerer Belag verwechselt. Früher haben die europäischen Spitzenspieler sehr oft gleiche oder ähnliche Beläge auf beiden Seiten gespielt. Mittlerweile spielen aber schon einige mit weniger dynamischen Hybridbelägen oder Ähnlichem auf der Vorhandseite. Die Asiaten haben es vorgemacht. Diese Beläge erfordern einen besseren Armzug sind aber voll aktiviert nicht unbedingt langsamer. Entsprechendes Tuning hilft da dann natürlich noch zusätzlich. Im gehobenen Hobby-Level sind Hybrid-Beläge aber relativ selten anzutreffen aufgrund der mangelnden Dynamik.

Ich spiele auf der Rückhandseite den Quantum X Pro. Der ist dynamischer und direkter dafür aber weniger spinnig als meine Vorhandbeläge (vorher MX-D und jetzt V>20). Das ist quasi die milde Variante der hybrid-dynamisch Kombination.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »