Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2023, 13:31
Chop&Loop Chop&Loop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chop&Loop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Faserverstärkte Outer-Hölzer mit Katapult

DHS 301 ist ein inner-Carbon. Als outer-carbon fallen mir spontan Gewo Force ARC und Tibhar Drinkhall Carbon ein. Es gibt viele Viscaria/Boll ALC -nachbauten die etwas bis deutlich flexibler als sind als die Originale.
Alt 11.01.2023, 17:04
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Vega Euro fand ich sehr flexibel für ein faserverstärktes Holz und viel flexibler als ein Viscaria.
Bei mir nicht, obwohl das Xiom noch 1-2g leichter ist- liegt aber hier sicherlich auch wieder an Produktschwankungen.

Es hat im Spiel vielleicht einen etwas gefühlvolleren Touch, aber beim Block und Rückhandkonter verhalten sich beide sehr ähnlich. Auch wenn man die Hölzer mit dem Blatt auf den Tisch legt und am Griff drückt, der über den Tisch hinaussteht, kann ich keine Unterschiede spüren oder sehen. Vielleicht messe ich mal mit einem Gewicht dran die Auslenkung 🤔
Alt 11.01.2023, 17:16
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Eventuell das Yinhe Pro 01. Das ist ähnlich vom Aufbau wie ein Viscaria. Direkten Vergleich kann ich nicht beisteuern, da ich kein Viscaria habe, aber das Yinhe Pro 01 ist genau den Tick weicher im Anschlag und katapultiger, was ich gesucht habe. Im Vergleich zum Yinhe V14 Pro. 0,3mm dünneres Kernfurnier und minimal dickeres Deckfurnier machen offenbar den Unterschied.

Hier der Thread dazu: https://forum.tt-news.de/showthread....03#post3457003
Alt 18.01.2023, 09:58
dallidalli_r dallidalli_r ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dallidalli_r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo TT-Gemeinde,
eine Alternative könnte auch das Joola Holz Zhou Qihao Hyper ARY-c (90 oder 45) sein. Ich habe es seit gestern in meinem Besitz. Leider komme ich erst in der nächsten Woche zum Testen des Schlägers, aber es macht bereits einen sehr positiven Eindruck beim Ballkontakt. Habe bisher mit einem Donic Balsa Carbo Fibre gespielt.
Alt 18.01.2023, 11:47
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich werfe mal ein paar Hölzernamen hier rein. Spielen sich alle katapultig, wenn man bedenkt, dass es outer Aufbauten sind.

- Gewo Aruna Energy Carbon
- Gewo Robles Hinoki EX-Carbon
- Gewo Force ARC
- Tibhar Drinkhall Carbon
- Tibhar CCA Unlimited
- Xiom Vega oder Euro (beide recht schwer zu bekommen)

Gibt bestimmt noch viele weitere, aber da müssten wir vorher diskutieren, was Katapult und was eher "Katapult dank Restvibration" ist

Grüße
Popperklopper
Alt 19.01.2023, 13:12
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Möchte noch das Donic (Baum) Esprit einwerfen.
Habe mich jetzt mal für dieses sehr preiswerte Holz entschieden verglichen mit dem True Outer, True Inner, Sanwei F3 und Yinhe V14 Pro. Das esprit spielt sich für ein Outer SEHR lebendig und ist dennoch recht steif. Damit spielt sich mein Hbyrid K3 eher wie normaler ESN.

Steifigkeit: True Outer >> Yinhe V14 Pro == Esprit >> True Inner
Haerte: Donic True Outer >> Yinhe V14 Pro > Esprit > True Inner
Spin: True Inner > Donic Esprit > Yinhe V14 Pro >> True Outer
Schneligkeit: True Outer > Yinhe V14 Pro > Esprit > True Inner
Katapult: Esprit >> True Inner > Yinhe V14 Pro > True Outer
Alt 19.01.2023, 17:17
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vielen Dank an alle für die Tipps bis hierher!

Was ich schon kenne, sind die von Popperklopper genannten Tibhar Drinkhall Carbon und Xiom Vega Pro und Euro.

Das Vega Pro habe ich länger gespielt und auch noch da.
Da waren mir die leichten (81, 82 Gramm) einen Tick zu flexibel und indirekt, weshalb ich dann irgendwann nach was anderem gesucht habe.
Deutlich schwerere gab es nicht mehr.
Mir war gar nicht richtig bewusst, dass das ein Outer ist, weil es sich wie ein Inner spielt.
Das Euro fand ich noch einen Tick flexibler als das Pro.

War dann zwischendurch beim Harimoto ALC mit 86 Gramm. Das ist gefühlt ähnlich flexibel (trotz Inner), aber hat einen Tick flacheren Absprung für mich, aber im geraden Spiel (trotzdem) irgendwie etwas zu weich und indirekt.

Mein aktuelles Stratus Carbon (Inner) mit 86 Gramm ist da einen Tick knackiger, direkter und schon ganz gut.

Das Drinkhall war auch zu indirekt oder elastisch.

Ich schaue jetzt demnächst bei Gelegenheit und Zeit mal, ob mir das Viscaria zu hart und steif ist und werde auch ein Force ARC testen und werde mal schauen, ob ein Outer mir das passende Gefühl geben kann. Und vielleicht auch noch mal richtig das True Carbon Outer des Kollegen, das dieser gegen ein Viscaria getauscht hat. Zumindest sein True Carbon war klar weicher und elastischer als sein Viscaria und spielte sich für mich etwas indirekt im kurzen Eindruck mit 45°-Belägen. Keine Ahnung, ob das nach 2 oder 3 Jahren spielen so viel weicher geworden ist ggü. manchen Beschreibungen hier. Kenne ich so extrem nicht.

Das Zhou Qihao wird mir wohl zu schnell sein.

Geändert von Zod (19.01.2023 um 17:23 Uhr)
Alt 19.01.2023, 22:33
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Zumindest sein True Carbon war klar weicher und elastischer als sein Viscaria...
Das erstaunt mich sehr. Das Outer finde ich steifer und härter als das Viscaria.
Kann das noch jemand anderes bestätigen/widerlegen?
Alt 20.01.2023, 21:54
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@zod

hast Du das Euro noch und würdest es verkaufen?
Bin auf der Suche nach einem Zweitholz...
Alt 21.01.2023, 14:59
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ne, hatte ich damals nur zum Testen im Testkoffer.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »