Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 25.01.2023, 10:14
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 453
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Faserverstärktes Holz - Carbon inner, Koto außen, Ayous Kern

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
Hat es ja auch. Miron hat wohl angenommen, dass das Cybershape einen Ayous-Kern hat und es deshalb in Betracht kommen würde...wenn die Blattform nicht wäre.
Woher hast Du die Information und beziehst Du Dich auf die Carbon Variante oder die Wood Version ?

Ich wäre am Aufbau von beidem interessiert und im speziellen welche Stiga Hölzer das nicht-eckige Pendant dazu wären.

Es scheint ja wirklich nicht sehr viele Hölzer mit dieser Kombination zu geben und wenn man nicht gerade selbst fertigen lassen will, dann muss man vielleicht Kompromisse machen.

Ich weiss nicht in wie fern sich Kiri und Ayous als Kern unterscheiden, aber wenn Miron sich auf Kiri im Kern einlassen würde, dann wäre das AZXi zumindest etwas was Koto außen hat.

Xiom IceCream AZX: Koto-Alc-Limba-Kiri-Limba-Zlc-Koto
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.01.2023, 14:43
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 246
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Faserverstärktes Holz - Carbon inner, Koto außen, Ayous Kern

Ayous ist dichter und schwerer als Kiri, es erzeugt also mehr Power bei harten Schlägen. Kiri dagegen ist katapultiger als besser für kürzere Bewegungen nah am Tisch. Der Kern soll definitiv Ayous sein.
Habe mir SDC Blades mal angeschaut und wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich mir dort in den nächsten Tagen ein Holz ordere.
Soulspin habe ich mir ehrlich gesagt nicht mal angeschaut da die in meiner Erinnerung fast ausschließlich Fichte außen benutzen und das will ich nun wirklich nicht. Habe gerade doch mal ihre Penhold-Blades durchgeschaut und da war nicht ein einziges dabei, was auch nur Ayous als Kern hatte, von den anderen Voraussetzungen gar nicht zu reden.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.01.2023, 14:48
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2020
Beiträge: 412
Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Faserverstärktes Holz - Carbon inner, Koto außen, Ayous Kern

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Woher hast Du die Information und beziehst Du Dich auf die Carbon Variante oder die Wood Version ?

Ich weiss nicht in wie fern sich Kiri und Ayous als Kern unterscheiden
- Sowohl das Cybershape Carbon als auch die Wood-Version haben einen Kiri-Kern. Dazu braucht man sich eigentlich nur die im Internet verfügbaren Bilder (Querschnitt) anschauen.
Das Wood sieht stark nach Limba-Ayous-Kiri-Ayous-Limba aus; ein Pendant mit normaler Blattform wäre damit das Andro Timber 5 Off.

- Für sich genommen ist Kiri weicher/"katapultiger" als Ayous, welches letztlich mehr Geschwindigkeitsreserven als Kiri hat (vorausgesetzt Furnierstärke und andere Faktoren sind gleich).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.01.2023, 15:10
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Faserverstärktes Holz - Carbon inner, Koto außen, Ayous Kern

@ Miron Keuler

Soulspin baut dir aber auf Anfrage auch das Holz mit der von dir angegeben Komposition. Unabhängig von deren Standardhölzern Einfach eine Mail hinschreiben und dir wird geholfen. Da bin ich mir sicher.

Geändert von Hansi Blocker (26.01.2023 um 22:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.01.2023, 16:32
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.075
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Faserverstärktes Holz - Carbon inner, Koto außen, Ayous Kern

Ich meine das Tibhar Stratus Carbon hat zwar nicht als Deckfurnier Koto sondern als darauffolgendes Furnier weshalb es sich ziemlich direkt trotz Innerlayer Aufbau spielt. Ist aber ein spezielles Gefühl muss man mögen.

Zudem würde ich noch trotz outerlayer das XIOM HAL in den Raum werfen, das zwar eine Kunstfaser unter dem Deckfurnier hat, sich jedoch ähnlich Innerlayer spielen soll da diese eher weich ist.

Auch das ehemalige Donic Ovtcharov Orginal Senso Carbon könnte eine Überlegung sein. Hat zwar Limba außen, fühlt sich aber aufgrund des speziellen Aufbaus eher nach knackigem Koto an. Auch dieses hat Carbon außen, jedoch ist dieses eher das typische Softcarbon dass man von Donic Hölzern aus schwedischer Produktion kennt. Ist also keineswegs vergleichbar mit einem Butterfly ALC outer.

Sondern eben eher wie ein knackigeres u. schnelleres Waldner Senso Carbon.

Aber ja, Innerlayer bleibt eben Innerlayer, zu 100% werden beide Vorschläge nicht rankommen, allerdings sind sie ein guter Kompromiss.

Geändert von Power Chop (25.01.2023 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.01.2023, 16:44
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 246
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Faserverstärktes Holz - Carbon inner, Koto außen, Ayous Kern

@ biaxialerzug

Das tut SDC aber auch und der hat auf den ersten Blick die in dem Bereich größere Expertise, bessere Preise und auch deutlich schönere Griffe. Ich sehe nicht, was da für Soulspin spricht.

Habe die Bestellung gerade bei SDC aufgegeben, für mich wäre das Thema also vom Tisch. Werde dann wenn das Holz angekommen ist hier einen Testbericht verfassen:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=380895&page=4

Geändert von Hansi Blocker (26.01.2023 um 22:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.01.2023, 16:55
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Faserverstärktes Holz - Carbon inner, Koto außen, Ayous Kern

Dein Beitrag oben klang für mich so, dass du Soulspin nicht in betracht ziehst, da kein Modell von der Stange deinen Kriterien entspricht. Ich wollte lediglich anmerken, dass Soulspin auch nach Auftrag arbeiten kann und eine vorgegeben Konstruktion baut. Es war von mir kein Beitrag der dich zu Soulspin führen sollte.

Ist doch schön wenn du dich letztendlich für SDC entschieden hast, da wird dir sicherlich ein Holz nach deinen Anforderungen gebaut.

Geändert von Hansi Blocker (26.01.2023 um 22:05 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Koto-Koto-Ayous-Ayous-Ayouskern 7Ply unter 90g Chop&Loop Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 3 27.12.2022 06:51
Faserverstärktes Holz mit weichem Anschlag gesucht, eventl. auch Beläge RH-Topsin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 28.06.2018 07:05
Holz mit Aufbau Koto-Fichte-Kiri-Fichte-Koto oder... eddie78 Wettkampfhölzer 11 06.11.2015 16:51
Serienholz mit Aufbau Koto-Fichte-Kiri-Fichte-Koto? eddie78 Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 7 23.04.2013 07:49
(B) Boll ZLF, Inner. ALC (S) Inner ZLC o. ALC crazzee tausche 0 29.07.2011 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77