Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 24.01.2023, 23:28
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 237
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Standorte der Ballfabriken

Mir ist aufgefallen, dass die ganzen europäischen Ballmarken ihre Bälle alle in China produzieren. Genau wie einige asiatische Marken wie Victas oder Xiom. Ich habe mal alle Bälle durchgeguckt und nach Bildern des Stempels recherchiert. Herauskam, dass alle Bälle bis auf die von Nittaku aus China kommen.
Ich meine mal gehört zu haben, dass es weltweit nur 5 Ballfabriken gibt und 4 davon in China stehen, eine in Japan. Stimmt das und kennt ihr außer Nittaku und Butterfly noch andere Marken, die ihre Bälle nicht in China produzieren lassen. Gibt es eine Ballfabrik die vielleicht sogar aus einem ganz anderen Land kommt? Wäre doch mal interessant, auszuprobieren, ob sich diese Bälle dann anderes spielen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.2023, 10:44
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.456
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Standorte der Ballfabriken

https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...a-1043582.html

Thema gibt es schon https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=163746

Lustig ist immer wieder, dass einige Leute, besonders bei Niederlagen, immer auf die Bälle schimpfen, es oft aber die identischen zu ihren eigenen sind, nur mit anderem Markenstempel drauf.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2023, 11:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Standorte der Ballfabriken

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen, dass die ganzen europäischen Ballmarken ihre Bälle alle in China produzieren. Genau wie einige asiatische Marken wie Victas oder Xiom. Ich habe mal alle Bälle durchgeguckt und nach Bildern des Stempels recherchiert. Herauskam, dass alle Bälle bis auf die von Nittaku aus China kommen.
Ich meine mal gehört zu haben, dass es weltweit nur 5 Ballfabriken gibt und 4 davon in China stehen, eine in Japan. Stimmt das und kennt ihr außer Nittaku und Butterfly noch andere Marken, die ihre Bälle nicht in China produzieren lassen. Gibt es eine Ballfabrik die vielleicht sogar aus einem ganz anderen Land kommt? Wäre doch mal interessant, auszuprobieren, ob sich diese Bälle dann anderes spielen.
Wenn du dir auf der ittf Liste zb den Butterfly g40 anguckst steht da im Stempel made in germany.
Und ja der spielt sich ganz anders als die Bälle aus China oder Japan.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2023, 19:55
kein-Blech-reden kein-Blech-reden ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2023
Alter: 31
Beiträge: 38
kein-Blech-reden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? AW: Wo werden Tischtennisbälle produziert?

Finde das Thema auch interessant und habe selbst mal nachgeguckt.

Von Butterfly selber gibt es keine "Made in Germany" mehr Bälle zu kaufen. Vielleicht gab' es die nur kurze Zeit und der deutsche Lieferant konnte nicht mehr herstellen/liefern?

Ich dachte bis gerade eben, dass es praktisch nur Bälle aus China gibt, mit Ausnahme der Marke aus Japan.

Nun weiß ich natürlich nicht genau welche Hersteller am Ende die selben Bälle nur mit anderem Stempel haben. Aber für mein Gefühl fand' ich immer die 3-Sterne-Bälle von TSP, Donic und DHS am besten. Das sind meine absoluten Lieblingsmarken für Bälle. Victas auch. Nehme aber an, dass Victas Bälle die exakt selben Bälle wie TSP sind.

Was ich mal generell nicht verstehe ist: Warum kriegen wir es in Deutschland nicht hin wenigstens mal Bälle selbst zu produzieren? Oder wenigstens in Europa.

Wofür müssen so kleine Bällchen über die Weltmeere geschippert werden?

Was mir außerdem aufgefallen ist: Mit Blick auf die ITTF Zulassungsliste. Wir können scheinbar gar nicht jeden Ball kaufen. Zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden wie. Ich hatte mal ein paar konkrete Bälle eingegeben. Sowohl in Onlineauktionshäusern, als auch bei Händlern und über Suchmaschinen... Nichts zu finden. Als Deutscher kann man scheinbar von Deutschland aus bestimmte Tischtennis-Bälle nicht kaufen. Verstehe ich irgendwie nicht. Ist euch das auch mal aufgefallen?

Ist ja nicht so, als gäbe es eine dringende Notwendigkeit dafür. Mir ist das ja im Grunde egal. Ich bin ja super zufrieden mit den von mir genannten Bällen. Aber ein bisschen komisch finde ich das schon, dass ich nicht eine einzige Seite im Netz finden kann, wo ich eine Kaufmöglichkeit für bestimmte Bälle hätte. Soweit ich sehen konnte habe ich z.B. die "CounterStrike" Bälle nirgendwo finden können.

Und: Sensation! Sensation!

Gerade eben habe ich in der Liste entdeckt: Die 3-Sterne-Bälle der Marke "Abros" kommen laut Stempel aus Korea. Lustig finde ich dabei jetzt auch, dass nicht dabei steht welches Korea. Südkorea oder Nordkorea?
Weiß jemand etwas über diese koreanische Marke?

Fragen über Fragen...

Nachlieferung: Habe eben mal weiter geguckt. Die Marke Abros ist südkoreanisch, aus der Provinz Gyeonggi-do, die im Norden an Nordkorea grenzt.

Geändert von TT-NEWS Team (26.01.2023 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2023, 20:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wo werden Tischtennisbälle produziert?

Also in der Geschichte des p balls gab es viele Merkwürdigkeiten die hier bei der Einführung damals ausgiebig diskutiert wurden

Meines Wissens gibt es 4 oder 5 Werke in den tt Bälle hergestellt werden.
4 in China dhs , double Fisch evtlneine dritte für Bälle mit naht. Xushaofa für nahtlose . Eine in Japan. Alle anderen bekannten Marken lassen in diesen Werken fertigen. Sprich gleicher Ball mit verschiedenen stempeln.
Manchmal besonders gut in der Qualität selektiert.

Und das man nicht jeden Ball in jedem Land kaufen kann ist nichts neues. Das gibt es bei anderen tt Artikeln wie Hölzer Beläge und textilien schon immer. Da wird einiges eben für Europa produziert und anderes für Asien weil.man weiß das dort andere Prioritäten bei den Käufern sind oder man das Image dort entsprechend anders nutzt oder bedienen will.

Ist aber alles sehr komplex so dass am Ende der Laie da nicht durch steigt und sich deshalb oft über manche Dinge wundert

Und das waren über die Weltmeere gehen ist doch auch bekannt.
Entweder bekommt man die Qualität in Europa nicht hin wegen mangelnder Erfahrung zb in der ballherstellung. Oder man kann es genausogut aber der Ball kostet dann wegen höheren lohnkosten dann das doppelte und wieso sollte man bei gleicher Qualität das doppelte zahlen als Kunde.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (26.01.2023 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.01.2023, 16:49
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.456
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wo werden Tischtennisbälle produziert?

Zitat:
Zitat von kein-Blech-reden Beitrag anzeigen
Finde das Thema auch interessant und habe selbst mal nachgeguckt.

Von Butterfly selber gibt es keine "Made in Germany" mehr Bälle zu kaufen. Vielleicht gab' es die nur kurze Zeit und der deutsche Lieferant konnte nicht mehr herstellen/liefern?
t.

Die waren unspielbar schlecht und fanden keinen Absatz mehr.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.01.2023, 06:32
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 237
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wo werden Tischtennisbälle produziert?

Tja, bei uns in Europa ist da wohl einfach das spezifische Know-how nicht da, das sich in Asien in den letzten Jahrzehnten einfach besser aufgebaut hat. Bei uns ist TT eine Nischensportart. Es wäre für eine europäische Firma mit genügend Mitteln sicherlich möglich, da einzusteigen aber lohnt sich das? Abgesehen davon wäre die Produktion in Europa natürlich weitaus teurer, wegen höherer Personalkosten, Umweltstandarts und fehlenden Vorzügen was beispielsweise internationalen Warenverkehr angeht (Habt ihr euch mal gefragt, warum chinesische Produkte, die nur wenige Euro kosten, trotzdem häufig versandkostenfrei geliefert werden können?) Selbst wenn eine europäische Firma also jetzt mit einer eigenen Fabrik ins Ballgeschäft einsteigt, würden sie diese Fabrik wohl in China bauen, wie es ja mit vielen anderen Produkten auch ist. Das ist auch ganz normal, dass entwickelte Länder die trivialeren Aufgaben an ärmere Länder auslagern bzw. ärmere Länder diese ja auch gerne bei sich haben wollen. So können wir unsere Wirtschaft in Bereichen entwickeln, die eine höhere Rendite abwerfen (Stichwort Dienstleistungssektor) während Entwicklungsländer technisches Know-how in ihr Land bekommen und sich so auch weiterentwickeln, nur eben an einem früheren Standpunkt. Da zu sagen, dass man es nicht versteht, warum wir in Deutschland es nicht mal schaffen, Bälle zu produzieren, ist ungefähr so, wie einen Mathematiker zu fragen, warum er es nichtmal schafft, 374892*626527124 selbst schriftlich auf einem Blatt Papier auszurechnen und er diese triviale aber aufwendige Aufgabe an den Taschenrechner abgibt.

Zurück zum Thema, den Ball aus Korea habe ich auf der Zulassungsliste auch gefunden, aber keine Möglichkeit, den in Europa zu bekommen. BTY scheint jetzt nur noch in China zu produzieren. Damit ist Nittaku meines Wissens nach die einzige Marke die bleibt, die ihre Bälle zumindest größtenteils nicht in China produziert. Und die sind leider sehr teuer. Die deutschen Bälle gibt's auch nicht mehr.
Wenn irgendjemand noch einen anderen Ball kennt, der in Frage kommt, würde mich das freuen. Ob der jetzt aus Deutschland kommt oder vom anderen Ende der Welt ist mir ziemlich egal, ich habe nur einfach eine gesunde Abneigung gegen kommunistische Diktaturen und würde es zumindest da, wo es geht, gerne vermeiden, sie zu unterstützen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.01.2023, 18:26
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.760
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wo werden Tischtennisbälle produziert?

Korrekt wäre Butterfly kauft in China ein, nicht sie produzieren da.

Wenn du keinen Ball aus China spielen möchtest, dann gibt es einzig und allein den Nittaku Premium Ball.

Zitat:
Ob der jetzt aus Deutschland kommt oder vom anderen Ende der Welt ist mir ziemlich egal, ich habe nur einfach eine gesunde Abneigung gegen kommunistische Diktaturen und würde es zumindest da, wo es geht, gerne vermeiden, sie zu unterstützen
Wenn da TT Bälle dein grösstes Problem sind, dann hast du ja eine Möglichkeit gefunden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo produziert Butterfly was? spaceman Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 14.05.2014 15:08
Woher 100 grüne (!) Tischtennisbälle bekommen? TTZitrone Wettkampfbälle und Trainingsbälle 3 16.05.2008 13:18
Tischtennisbälle MoMo Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 6 27.02.2003 17:21
welche Tischtennisbälle verwendet ihr? vbs Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 26.02.2003 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77