|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum Tibhar Aurus Soft
Ich spiele schon sehr lange den Tibhar Aurus Soft in 1,9mm VH und RH. Habe diesen auch davor sehr lange in 1,7mm gespielt.
Nachdem mir nun die 1,9mm einen Tick zu schnell geworden ist wollte ich es mal mit einem Xiom Vega Pro 1,8mm auf VH und RH probieren. Was haltet Ihr davon? Mein Spiel ist Allround mit Tendenz zur VH- und RH-Topspin Eröffnung, tischnahes Spiel und Block. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum Tibhar Aurus Soft
Der Aurus Soft ist _der_ pauschale ideale RH Belag.
In 1.9 gefällt er mir nicht wirklich. Der Normale Aurus war immer ein guter VH - Belag... so lange, bis der Vega X ihm den Rang abgelaufen hat. Auf dem Tibhar Jorgic J7 habe ich / haben wir beidseitig den Vega X in 1.8. Ein Spieler ist gerade auf das Holz umgestiegen mit Vega X 2.0 und Aurus 1.9. Der Aurus Soft ist mehr oder weniger genial in 1.7mm... Neulich habe ich einen Vega Elite 1.8 ausprobiert, weil mir der Vega X in 1.8 auf der RH zu schnell ist... Testabbruch nach nur 30 Minuten. Der Elite ist mir zu weich -> gefällt mir leider gar nicht. Kurz geschrieben: Wenn Du auch ein überzeugter Aurus- Soft- Spieler bist, dann wird die Suche nach einer Alternative nicht leicht. Du hast aber eine mögliche Lösung selber beschrieben: Statt 1.9mm kannst Du ja wieder auf 1,7mm wechseln. ----> Sicherer, direkter und kontrollierter. Auf der VH kannst du aber ruhig mal einen Vega X in 2.0 (oder als vorsichtigere Variante in 1.8) ausprobieren... Vom Aurus auf Vega X wechseln macht Spaß / geht gut. Ach ja: Ich nehme den Aurus Soft 1.7 in rot auf der RH (fester) und den Vega X in 2.0 in schwarz auf der VH. (spinniger)
|
|||
|
|||
|
Danke für die Empfehlung des Vega X. Dieser ist aber noch einen Tick schneller als der Vorgänger Vega Pro, sodass ich hier eher auf den Vega Pro 1,8mm umsteigen werde.
Ja, der Aurus Soft 1,9mm kommt auch mir teilweise sehr unkontrolliert vor, vor allem beim Block habe ich hier oft das Problem das der Katapult mir die Bälle oft nicht direkt zu spielen sind und mir oft über die Platte gehen. Weicher als ein Aurus Soft sollte der Belag für mich auch nicht sein. Hatte hier schon einige die weicher waren und mir auch nicht zugesagt hatten. Hier ist der Aurus Soft schon genau das richtige. Vor allem die lange Haltbarkeit hat mir beim Aurus Soft immer sehr zugesagt. Den Vega Pro hatte ich vor einigen Jahren mal in 2.0mm gespielt. Von der Schnelligkeit und vor allem auch Gewicht (war mir zu schwer) bin ich damals wieder davon weg gekommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Es kommt auf das Holz an...
Auf einem eher weichem Stiga Energy Wood spielt einer meiner Ex- Jugendlichen nun auch den Vega Pro, weil der von der Härte her besser zu dem Holz passt. Auf dem CCa7, dem J7, etc. ist der Vega X sehr gut spielbar. Wenn zu schnell, dann eben in 1.8 ;-) Auf dem Perrsson Powerplay ist (m)ein Herren Spieler mit dem normalen Aurus zu frieden, wollte diese Saison mal was schnelleres probieren und hat nun erstmal einen Aurus in max... der kommt ihm nun nach den ersten Trainingsabenden doch etwas zu schnell vor... Nächste Hinrunde wohl wieder 1,9mm. Mein Tip für Dich wäre der Aurus Soft 1.7, d.h. einfach erst einmal nur eine Nr. dünner, bevor Du was anderes versuchst...
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (06.02.2023 um 12:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich dachte es kommen noch andere Empfehlungen als Alternative.
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Hexer Duro ist eine etwas weniger giftige Variante des Aurus Soft, spielst sich aber etwas weicher. Ähnliches gitl für den Bluegrip S2, der ein leicht klebriges OG hat, aber sich in einer ähnlichen Kategorie befindet. Beide haben die selbe Schwammhärte wie der Aurus SOft, spielen sich aber nicht ganz so knackig wie der Aurus Soft
Vielleicht könnte der Rozena in 1,7 auch eine Idee sein, ist mMn auch ein offensiver Allrounder, kannst dir da ja vielleicht mal ein oder zwei Testberichte durchlesen. Ansonsten wirklich mal den Vega Pro oder X testen.
|
|||
|
|||
|
Der Nittaku C1 hat auch ein straffes Obergummi wie der Aurus Soft, 2-3 Grad härter, geringerer Katapult und in 1.8mm nicht wirklich schnell. Ein bisschen mehr Spin, genauso wie Spinanfälligkeit wird wohl gegeben sein. Wird wohl der Zwischenstep zum Vego Pro sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hexer Duro hatte ich bereits mal, zu weich. Rozena wäre mal ein Test wert. Ich denke aber es wird erstmal der Vega Pro in 1,8.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nittaku C1 hört sich sehr interessant an, den kenne ich bisher nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dasselbe hast du schon mal vor 10 Jahren gefragt:
https://forum.tt-news.de/showthread....83#post2437083 Nachdem du 10 Jahre später immer noch den Aurus Soft spielst, kann das wohl nicht so schlecht gewesen sein. Daher solltest du vielleicht einfach bei gewohntem Material bleiben. Never change a winning team. Wenn du aber doch mal eine passende Alternative ausprobieren möchtest, dann versuche es doch mal mit dem Quantum X Pro Soft oder dem Evolution FX-D. Den Vega Pro sehe ich bei dir gar nicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aurus soft, Flaxonite, rückhandbelag |
|
|