|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D
Zitat:
![]() Heute als Aufmacher zu einem Artikel des Spiegel aufgeschnappt: =================================== Hohe Mieten in Paris Franzosen spotten über Wohnungsanzeige mit »gefühlten Quadratmetern« Keine 12 Quadratmeter groß, fühlt sich aber an wie 16 - so wird eine Mini-Wohnung in Paris beworben. Spötter denken nun auch über »gefühlte« Mieten nach. =================================== Nur als kleine Auflockerung, kann gelöscht werden, falls zu OT ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Test kann ich das noch nicht nennen. Spielgefühl ist schon merklich anders als beim OVE. Aber das ist ja auch nicht verwunderlich. EL-D härterer Schwamm und weicheres Obergummi. Insgesamt auch härter. EL-D greift den Ball mehr, scheint bei weichen Topspins Vorteile zu haben. Harte TS konnte ich noch nicht wirklich testen. Ich gehe damit Freitag ins Punktspiel. Das ist für mich eh immer der aussagefähigere Test. Werde berichten.
|
|||
|
|||
|
So, mein Test ist abgeschlossen. Mir ist er zu unharmonisch. Habe mit dem EL-D das gleiche Problem wie mit dem MX-D damals. Obergummi ist genial, aber für mich passt das nicht so richtig zum Schwamm. Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll, aber irgendwie bekomme ich z.B. beim Aurus Prime Obergummi und Schwamm leichter zusammen zu aktiviert. Beim EL-D ist das wie mit nem Schalter. Liegt wahrscheinlich am Verhältnis OG-Härte zu Schwamm-Härte.
Da ich das OG aber so gut finde, würde ich wahrscheinlich noch mal nen Test mit dem FX-D wagen. Oder mit dem FX-S. Wie sind die beiden im direkten Vergleich? Unterscheide die sich in der Konstruktion? Also im Verhältnis OG zu Schwamm-Härte?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich spiele selbst den FX-D auf der Rückhand und könnte dir dann ggf. ein paar Eindrücke vermitteln |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Die beiden letzten Belägen, die ich länger gespielt habe (Aurus Prime und Omega V Asia), fühlten sich dagegen immer gleich hart/weich an. Wenn ich z.B. mit dem OVA stärker rein gehe merke ich irgendwann dass das Holz mehr durch kommt, aber halt nicht so überraschend wie der Übergang beim El-P oder noch extremer beim MX-D damals. Also nach dem ganzen, hoffentlich verständlichen, Text meine Konkrete Frage: Hat der FX-D auch so einen "Schalter", oder arbeitet da der Schwamm auch schon bei weichen Bällen merkbar mit und springt nicht erst bei härteren Bällen an?
|
|||
|
|||
|
Also mit deiner Beschreibung, triffst du den fx-d perfekt und deshalb spiele ich ihn auch. Ich kann schön weich anziehen, aber wenn ich voll reinknalle, dann macht man auch gerne mal direkt den Punkt. Der Belag is halt eindeutig dafür ausgelegt, dass man auch aggressiv aus der halbdistanz mitwirken kann und daher spiele ich ihn. Der Schwamm reagiert definitiv exponential aber im kurz kurz relativ zahm, was ich mag. Wenn das auf die mx und el Reihe auch zutrifft, dann wird dir der fx-d vermutlich nicht liegen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Klingt ansonsten attraktiv in "1.9-2.0 mm" für meine Vorhand. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Insgesamt aber nichts exotisches und im Normalbereich vom Gewicht |
|
|
|||
|
|||
|
Mich würde halt interessiere, ob der Effekt beim FX-D auch so stark ist wie beim EL-D oder ob der Schwamm sich schon deutlich früher bemerkbar macht. Falls erstes ist die gesamte Reihe leider tatsächlich nichts für mich.
|
|