Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2023, 14:42
Vic15 Vic15 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Wo in der Welt spielen die Profis?

Die TTBL ist die Heimat einiger Profis, aber dies ist nur eine Handvoll.

Es gibt viele Große Namen außerhalb der TTBL, von welchen man aber oft wenig hört, da sie im Ausland spielen.

Ich freue mich in diesem Thema auf euer Wissen, wo sich die anderen Profis (gerne auch die „alten“ zB Waldner) in der Welt rumtreiben.

Ich starte mal mit einem, den ich früher auch in Deutschland gesehen habe:

Michael Maze spielt nun in seiner Heimat in Dänemark für Roskilde BTK.

Freue mich auf eure Antworten
Alt 04.02.2023, 18:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wo in der Welt spielen die Profis?

Einfach mal die cl Teams durch gehen dann haste schon viele Profis gefunden. Plus die beiden topteams aus Russland.
Andere spielen innjapan oder China aber meist mit besonderen Statuten oft parallel zu europäischen Vereinen.

Wenn du bestimmte Leute im Kopf hast einfach mal google.

Waldner spielt meines Wissen nicht mehr regelmässig interner ersten Liga. Lt Wiki bis 2016 in Schweden. Aber der ist auch schon 57. Da kannste auch keine cl oder so erwarten.*
Alt 06.02.2023, 21:53
Costa Pöhla Costa Pöhla ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn du bestimmte Leute im Kopf hast einfach mal google.
Was ist denn das für eine Antwort?! Das ist ein Forum. In einem Forum tragen viele User Informationen zusammen und mit Hinweisen „frag mal Google“ könnte man jedes Forum der Welt dicht machen und jeder wäre für sich gezwungen selber seine Infos auf der ganzen Welt mit Google zusammen zu suchen, statt dass alle eine Sammlung im Forum nachlesen könnten. Niemand der in einem Forum eine Frage stellt, möchte eine Antwort hören, man soll stattdessen googeln.
Zitat:
Zitat von Vic15 Beitrag anzeigen
Es gibt viele Große Namen außerhalb der TTBL, von welchen man aber oft wenig hört, da sie im Ausland spielen.

Ich freue mich in diesem Thema auf euer Wissen, wo sich die anderen Profis (gerne auch die „alten“ zB Waldner) in der Welt rumtreiben.
Waldner und Persson sind wohl beide mittlerweile gar nicht mehr aktiv als Spieler. Kein Wunder in ihrem Alter. Persson war die letzten Jahre bereits als Trainer für die schwedische Nationalmannschaft aktiv.

Zitat:
Ich starte mal mit einem, den ich früher auch in Deutschland gesehen habe:

Michael Maze spielt nun in seiner Heimat in Dänemark für Roskilde BTK.
Ebenfalls bei Roskilde spielt (wieder?) Jens Lundquist. Der hatte einen etwas seltsamen Auftritt für Hertha BSC Berlin in der 2. Bundesliga. Seltsam deshalb, weil er genauso wie Alexander Shibaev nur ein einziges Spiel in der Rückrunde gemacht hat und die beiden dann ihre Spielberechtigung verloren, weil sie dann wieder für ausländische Vereine spielten. Lundquist wie erwähnt für das dänische Team Roskilde.
Alt 06.02.2023, 22:16
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das war garnicht böse oder abwertend gemeint.

Die Frage ist nur sehr allgemein gestellt . Es gibt ja 1000de aktuelle und ehemalige Profis/topspieler.

Wenn jetzt einer sich die Mühe machen würde und 100 Leute auflistet bringt es dem TE evtl ja garnichts weil er 20 andere im Kopf hat.

Deswegen der Hinweis auf Google, weil man dort gezielt und schnell antworten findet über die spieler die einen interessieren zb waldner oder Persson oder primorac oder oder oder.

Gerne kann er natürlich auch hier nach dem oder den Spielern gezielt fragen die ihn interessieren.

Aber auch da gibt es ja zu vielen Spielern eigene threads wo man dann auch erfährt oder fragen kann was derjenige jetzt macht.

Ich finde nur wenn man dir antworten leicht in google finden kann dann sollte man das tun
Forum ist eher für sachen die man eben da nicht findet bzw wo es vielleicht diverse Meinungen zu gibt.

Wirkt manchmal dann so ( ohne das jetzt hier demjenigen zu unterstellen) ich bin zu faul zum suchen. Mach ich mal nen thread dazu auf, dann können die anderen die zeit aufwenden zu suchen und oder da zu antworten oder zu verlinken.
Alt 06.02.2023, 22:48
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Die TTBL ist die Heimat einiger Profis, aber dies ist nur eine Handvoll.

Ich freue mich in diesem Thema auf euer Wissen, wo sich die anderen Profis (gerne auch die *alten* zB Waldner) in der Welt rumtreiben.
Hier gerne auch mal die derzeitigen Teams einiger der chinesischen Stars...

Zuerst bei den Damen.....

Wang ManYu, Chen XingTong, Qian TianYi und Fan SiQi spielen alle für Shandong Luneng........(Bei Vierer-Teams eigentlich fast unschlagbar)

Chen Meng, Sun YingSha, He ZhuoJia spielen für Shenzhen University..........(Eigentlich die einzigen Rivalen für Shandong)

Wang YiDi spielt für Beijing East China University

Zhang Rui, Liu WeiShan, Sun MingYang und Liu Fei spielen für Shanghai Longteng

Kuai Man und Chen Yi spielen für Heilongjiang Huaxin

Shi XunYao und Guo Yan spielen für Chengdu Gaoxin Ruoshuiju

Bei den Herren........

Fan ZhenDong, Xu Xin, Zhao ZiHao und Kai Zhou spielen für Shanghai Zhongxing

Wang ChuQin, Zhou OiHao und Liang JingKun spielen für Shandong Weiqiao Xiangshang

Ma Long, Liu DingShuo, Yuan LicCen und Xu YingBin spielen für Shandong Luneng

Lin GaoYuan und Xu HaiDong spielen für Shantou Mingrun

Xiang Peng, Niu GuanKai und Xue Fei spielen für Huangshi Huaxin

Geändert von Wolf11 (07.02.2023 um 02:01 Uhr)
Alt 06.02.2023, 22:56
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Vic15 - so ganz habe ich deine Frage jetzt nicht verstanden. Geht es dir um die aktuellen Clubs von ehemaligen Spitzenspieler der TTBL (oder ehemals der Bundesliga) oder geht es dir um die aktuellen Clubs von allen bekannten Tischtennisspielern auf der Welt?
Alt 07.02.2023, 00:58
registrierter Besucher

@vic
Wieviel von den ca je 15 Frauen und Männern die Wolf jetzt mühevoll aufgeführt hat waren bei der Fragestellung für dich relevant/sehr interessant?
Alt 10.02.2023, 14:34
Vic15 Vic15 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
@Vic15 - so ganz habe ich deine Frage jetzt nicht verstanden. Geht es dir um die aktuellen Clubs von ehemaligen Spitzenspieler der TTBL (oder ehemals der Bundesliga) oder geht es dir um die aktuellen Clubs von allen bekannten Tischtennisspielern auf der Welt?
Mich interessiert, wo auf der Welt die Profis spielen, die nicht in der deutschen Bundesliga spielen. In welchem Land und wenn bekannt in welcher Liga und Verein. Dabei interessieren mich die aktuellen Nationalspieler, aber besonders auch die Spieler, die man bereits früher kannte.

Von den früheren Spielern werden nach und nach die bekannten Profis ihre Karriere beendet haben, aber vereinzelt spielen sie vielleicht noch. Andere sind vielleicht mittlerweile Trainer oder in anderen Bereichen tätig. Mir fallen da Namen ein wie Samsonov, Waldner, Persson, Schlager, Korbel, Saive, Rosskopf, Kreanga, Primorac, Gatien, Chila, Legout, Eloi, Blaszczyk, Crisan, Chen Weixing, Ryu Seung Min, Chuang Chih-Yuan, Chtchetinine, Mizutani, Matsudaira, Kishikawa, Takakiwa, Koki Niwa, Morizono, Tan Ruiwu, Chu Yan Leung, Gionis, Keen, Heister, Smirnov, Karakasevic, Tokic, Gacina, Jakab, Gardos, Sereda, Pistej, Keinath, Hielscher, Fejer-Konnerth, Süß, Molin, Gerell, Svensson, Karlsson, Fegerl, Mattenet, Lebesson, Dyjas, Gorak, Shibaev, Skachkov, Freitas, Monteiro oder die bereits oben genannten Maze und Lundquist. Es gibt natürlich noch viel mehr, die mir entweder jetzt nicht einfallen oder was als Aufzählung den Rahmen sprengen würde. Um die alle bei Google zu suchen, müsste ich ein paar Tage Urlaub nehmen, deshalb ist die Hoffnung auf das Forum und das Wissen der User und deren Motivation das Wissen zu teilen größer.

Bei den Spielern, die noch nicht zu den Altstars zählen, ist mir teilweise auch kein aktueller Verein bekannt, zum Beispiel Hugo Calderano, Paul Drinkhall, Jonathan Groth und Liam Pitchford.

Bei den Damen spielen viele auch nicht in der deutschen Bundesliga, zum Beispiel Han Ying, Elizabeta Samara, Daniela Dodean, Liu Jia, Sofia Polcanova, Barbora Balazova, Sarah de Nutte, Britt Eerland, Adina Diaconu und Bernadette Szöcs.
Alt 10.02.2023, 14:58
Vic15 Vic15 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
@vic
Wieviel von den ca je 15 Frauen und Männern die Wolf jetzt mühevoll aufgeführt hat waren bei der Fragestellung für dich relevant/sehr interessant?
Mich hat von dieser Liste vor allem interessiert: Ma Long, Fan Zhendong, Xu Xin, Liang Jingkun, Wang Chuqin, Lin Gaoyuan, Wang Manyu, Chen Meng, Sun Yingsha. Außerdem Guo Yan, ist es dieselbe ältere Spielerin die früher in der Weltrangliste unter den besten drei Spielerinnen war oder ist es eine jüngere Spielerinnen mit demselben Namen?

Bei den chinesischen Spielern interessiert mich noch, wer von diesen vielleicht noch aktiv ist: Ding Ning, Zhu Yuling und Liu Shiwen bei den Damen. Und bei den Herren Zhang Jike, Ma Lin, Wang Hao, Wang Liqin, Hao Shuai, Chen Qi, Fang Bo, Yan An, Hou Yingchao.

Aber das Thema ist ja nicht nur für mich alleine, deshalb werden für jeden ganz unterschiedliche Namen interessant sein. Für Wolf11 einige der anderen Namen, die ich nicht genannt habe, sonst hätte er sie nicht aufgelistet, während er andere Namen die vielleicht weniger relevant sind, weg gelassen hat.

Also wer etwas weiß, gerne schreiben. Es wird immer aktuelle und ältere Profis geben, die mich oder andere interessieren.
Alt 10.02.2023, 16:02
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Außerdem Guo Yan, ist es dieselbe ältere Spielerin die früher in der Weltrangliste unter den besten drei Spielerinnen war oder ist es eine jüngere Spielerinnen mit demselben Namen?
.
Das ist in der Tat jene Guo Yan, die 2005 im WM-Finale stand und 2006 und 2010 den World Cup gewonnen hat. Guo Yan ist inzwischen 40 Jahre alt, spielt nach wie vor auf höchstem Niveau bei den innerchinesischen Top-Wettbewerben mit. In Chengdu hat sie ein ganz junges Team um sich herum und sie coacht nebenbei auch die großen Jung-Talente wie etwa Leng YuTong oder Li YuQi. Sie war ja auch 2 Mal Team-Weltmeisterin und verlor dann vor etwa 10 Jahren ihren Platz im Team, als die neuen "Himmelsstürmerinnen" wie Ding Ning und Liu ShiWen die Szene betraten. Das hat sie aber nicht daran gehindert, speziell Ding Ning als eine Art "große Schwester" bei deren Weg an die Spitze immer wieder ratgebend zu begleiten. Guo Yan ist in der chinesischen TT-Szene sehr beliebt und sie ist auch eine der engsten persönlichen Freundinnen von Ding Ning.

Zitat:
Bei den chinesischen Spielern interessiert mich noch, wer von diesen vielleicht noch aktiv ist: Ding Ning, Zhu Yuling und Liu Shiwen bei den Damen. Und bei den Herren Zhang Jike, Ma Lin, Wang Hao, Wang Liqin, Hao Shuai, Chen Qi, Fang Bo, Yan An, Hou Yingchao.
.
Zu den Damen....

Ding Ning ist nicht mehr aktiv. Sie konnte aber jetzt für den erweiterten Trainerstab des chinesischen Nationalteams gewonnen werden und wird da in der Zukunft mit eingebunden. Es gibt kaum eine Spielerin, die sich in China so großer Wertschätzung erfreut wie Ding Ning. Auf ihr Wort hört man und sie dürfte in der mittelfristigen Zukunft eine wichtige Rolle in der Talentförderung des chinesischen Teams einnehmen.

Die Geschichte von Zhu YuLing ist ein bisschen tragisch, aber auch wiederum hoffnungsvoll. Sie erkrankte vor über 2 Jahren schwer an Schilddrüsenkrebs und musste sich 2 schweren Operationen unterziehen. Diese Operationen sind gut verlaufen und Zhu YuLing konnte nach den Angaben der Ärzte wieder vollends geheilt werden. Für ihre weitere TT-Karriere war dies aber fast so etwas wie ein KO-Schlag. Sie ging dann nach vielen Monaten wieder ins Training und wollte eigentlich 2022 in die Szene um das National-Team zurückkehren, was sich aber zerschlagen hat, weil ihr gesundheitlicher Zustand gepaart mit dem Trainingsrückstand das einfach noch nicht zuliess. YuLing arbeitete weiter an sich. Sie ist ja immerhin noch um ein ganzes Jahr jünger als beispielsweise Chen Meng. Ob und in welcher Form sie wieder zurückkehrt, steht in den Sternen, aber Hauptsache ist, dass es ihr gesundheitlich wieder gut geht.

Liu ShiWen ist nach wie vor aktiv und sie steht in der innerchinesischen Rangliste nach wie vor auf Platz 6. Aber auch hier ist es offen, ob sie nochmals in die internationale Szene zurückkehrt. Das letzte große Turnier spielte sie vor einem knappen Jahr beim Singapore Smash und aufgrund der schier übermächtigen Konkurrenz durch die "großen Fünf" in China (Wang ManYu, Chen Meng, Sun YingSha, Wang YiDi, Chen XingTong) stehen die Chancen dafür eher schlecht.

Bei den Herren sind die vier Erstgenannten nicht mehr aktiv. Ma Lin ist ja inzwischen der Chefcoach des chinesischen Nationalteams der Damen und Wang Hao ist Chefcoach des chinesischen Nationalteams der Herren. Yan An ist weiterhin aktiv und spielt für den chinesischen Meister Shandong Luneng.
Auch Hao Shuai ist noch aktiv und spielte nach seinem Kurztrip in Deutschland wieder für Shenzhen, wurde aber in der diesjährigen Super-League nicht aufgeboten, Fang Bo spielt noch in Tianjin

Geändert von Wolf11 (10.02.2023 um 16:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »