Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2023, 11:43
affemitmuetze affemitmuetze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Tipps für Wiedereinsteiger, Anfänger und solche, die sich verbessern wollen

Hallo liebe TT-Community,

immer wieder gibt es hier Threads in denen Wiedereinsteiger und motivierte Spieler nach Tipps fragen wie sie sich verbessern können.

An dieser Stelle möchte ich, als jahrelanger Trainer, ein paar grundlegende Tipps geben.

1. Frage: Was ist das richtige Material?

Antwort: Das richtige Material ist das, womit DU dich am besten fühlst! Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Achte vor allem darauf, dass du auch in brenzlichen Situationen die Kontrolle nicht verlierst und auch "Notschläge" für dich spielbar bleiben. Es gibt genug Beispiele von "erfolgreichen" Spielern die auch mit simplen 5-schichtigen Vollhölzern gutes Tischtennis spielen (Erik Bottroff z.b)

2. Frage: Wie trainiere ich richtig?

Antwort: Richtiges Training ist das A und O um sich zu verbessern (das ist uns wahrscheinlich allen bewusst). 1. Mache dich vor jedem Training anständig warm! Bist du nicht richtig aufgewärmt ist es viel schwieriger die vielen kleinen schnellen Bewegungen auszuführen die für unsern Sport so wichtig sind. 2. Mache dir außerhalb der Halle Gedanken über dein Spiel und was du erreichen willst und lege einen langfristigen Plan für dich an. 3. Gucke dir andere Spieler an (Live oder Youtube) und beobachte ihre technischen Abläufe, auch das studieren der richtigen Schlagtechniken in Fachliteratur oder Internet kann erfolge bringen. Übe diese Techniken ruhig für dich zu Hause vor dem Spiegel und am Tisch ohne Ball. Wenn du kannst nimm ruhig mal ein Training oder ein Spiel von dir mit einer Kamera auf und gucke wie weit deine Technik von dem weg ist, was du ohne Ball in der Lage bist zu "spielen".
Wenn du das Glück hast höherklassige Spieler zu kennen frag sie ruhig nach Tipps und Tricks.
4. Auch ungeliebte Aspekte des Spiels, wie isoliertes Aufschlagstraining und Beinarbeitsübungen sollten nicht vernachlässigt werden. Mein Tipp: Mache vor oder nach jedem Training ruhig noch 10 Minuten Aufschlagtraining. Auch hier gilt: Nicht 10 verschiedene Aufschläge sondern planvoll überlegen, welcher Aufschlag bringt mich gut ins Spiel und diesen dann zu trainieren. Wenn ein Aufschlag sitzt, kann man natürlich die Palette erweitern.

3. Sollte ich mir einen Trainer nehmen?

Antwort: Aus Trainersicht kann ich sagen dass sich die größten Erfolge durch das Einzeltraining mit einem qualifizierten Trainer einstellen. Nicht jeder hat aber die Lust, Zeit oder die finanziellen Mittel sich regelmäßige Trainerstunden zu leisten. Mein Tipp wäre deshalb: 1. Setze dich, wie schon oben erwähnt, mit den richtigen Bewegungsabläufen einer Schlagtechnik auseinander und studiere diese akribisch. 2. Suche dir motivierte Spieler die ebenfalls auf der Suche nach gutem Training sind. 3. Lernt BEIDE wie man vernünftig Bälle an der Ballkiste einspielt. Systemtraining ist schön und gut, krankt aber oft daran, dass die Bälle ungenau zurückgespielt werden. Zum Verinnerlichen der richtigen Technik ist ein isoliertes Training an der Ballkiste zu empfehlen, außerdem könnt ihr hier die Bälle schneller einspielen als es vielleicht in einer freien Übungen der Fall ist. Beispiel: Fahre ich 120 auf der Autobahn kommt mir das nach ein paar Minuten wie ein normales Tempo vor. Fahre ich ab und muss in der Stadt plötzlich 50 fahren empfinde ich das als extrem langsam. Genauso verhält es sich beim TT: Hast du dich an ein höheres Tempo gewöhnt, empfindest du plötzlich das Tempo in deinen Ligen als langsam und bekommst mehr Zeit für dein eigenes Spiel.

4. Frage: Sollte ich an Lehrgängen teilnehmen?

Antwort: Jein. Es ist sicherlich cool unter der Anleitung von qualifizierten Trainern einen Lehrgang zu besuchen. Allerdings kann es für Leute die grade erst mit Tischtennis oder richtigem Training Anfang, sehr frustrierend sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr schwer ist, sich allen Teilnehmern eine Lehrgangs in gleichem Maße zu widmen. Die Trainer meinen das auch gar nicht böse, müssen aber ihre Zeit natürlich auf alle X Teilnehmer verteilen. Sinnvoller ist es meiner Erfahrung nach zunächst mit individuellem Training zu beginnen.

5. Frage: Sollte ich lieber Stärken ausbauen oder an meinen Schwächen arbeiten?

Antwort: Du wirst hier von 10 Leuten 11 verschiedene Meinungen bekommen. Tendenziell ist mein Tipp hier: Konzentriere dich lieber darauf, deine Schwächen auszumerzen (grade wenn du keine 13 mehr bist und die Beine nicht mehr ganz so flott sind, wie noch im Jugendalter ).
Achte darauf, dass du deine Stärken trotzdem öfter mit in die Übungen einbeziehst. (Z.b du hast nen brutalen Vorhandwinner und willst die Rückhand trainieren, weil du hier nur schupfen kannst? Spiele eine Übung in der du mit der RH eröffnest und nachspielst, die dir aber auch ermöglicht die Spielsituation über einen Vorhandwinner aufzulösen!)

Zu beachten gilt bei allen Schlägen: Nicht die maximale Kraft bringt die Qualität, sondern die möglichst saubere technische Ausführung mit maximaler Beschleunigung im Balltreffpunkt.
Spiele lieber mehr Bälle mit 80% als wenige Bälle mit 100% und achte darauf, dass du deine Power nicht aus langen kraftvollen Bewegungen holst, sondern aus kurzen explosiven Bewegungen mit maximaler Schnellkraft.
Wenn du darauf achtest, wirst du merken dass die Schläge an Konstanz gewinnen werden! Wer mit viel Kraft spielt ist schnell müde und verkrampft in entscheidenden Phasen des Spiels!

6. Der allerwichtigste Tipp: Habe Spaß beim Training! Merke dir die ERFOLGSERLEBNISSE beim Training. Das kann ein toller Aufschlag sein, der dir gelungen ist, oder das mehrmalige nachspielen in einer Übung. Hadere nicht mit dir, wenn du zu Beginn von 10 Bällen nur 2 triffst! Das ist ein ganz normaler Prozess beim Erlernen neuer Schlagtechniken. Bleib dran und du wirst merken beim nächsten Training sind es schon 4/10.
Spiele nach dem Systemtraining unbedingt noch ein Trainingsspiel, denn auch der Wettkampf ist ein wichtiger Bestandteil des Trainings.
Spaß haben gilt auch für den Wettkampf: Löse dich von der Annahme Gewinnen = Spaß, Verlieren = Frust. Freue dich lieber darüber wenn etwas was du trainiert hast, im Wettkampf konstant abrufbar wird. Ganz entscheidend ist es auch, sich keinen Kopf um TTR Punkte zu machen.
Nur weil du beim nächsten Andro-Cup vielleicht mal 42 verlierst bist du nicht plötzlich ein deutlich schlechterer Spieler.

Ich hoffe meine Ausführungen sind für den ein oder anderen brauchbar. Ich freue mich wenn dieser Thread mit Leben gefüllt würde.

LG und viel Spaß beim Training
Alt 25.02.2023, 15:32
nestroy nestroy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nestroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps für Wiedereinsteiger, Anfänger und solche die sich verbessern wollen

Dank dir für die zusammenfassung. Kann ich als ehemaliger wiedereinsteiger so bestätigen.

Was evt noch eine grosse rolle spielt ist das mentale und eben die taktik bzw die aufmerksamkeit. Ich gewinn atm viele spiele einfach nur deshalb, weil ich mehr drauf achte was den andren weh tut ohne es überzustrapazieren. Bei meinen gegenspielern ist es oft so dass sie etwas für sich entschieden haben, und das dann mit ganz geringer varianz durchziehen ( meist service in die tiefe rh bei mir) wird dann halt wenn nur das strapaziert wird immer schwieriger damit zu punkten.
Alt 25.02.2023, 18:04
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Super Zusammenfassung von affemitmuetze und gute Ergänzung von nestroy um das wichtige Thema Mentales und Taktik.

Ich bin auch eine Art "Wiedereinsteiger", habe aber in meiner Jugend nicht lange und auch nicht besonders gut gespielt. Daher habe ich mich nach meinem Wiedereinstieg im Alter von 39 Jahren noch ein bisschen gesteigert. Nach 10 Jahren fröhlichem vor-sich-hin-Spielen hat mich dann nochmal der Ehrgeiz gepackt und ich habe angefangen, Systemtraining zu machen und auch Einzeltraining. Das macht mir viel Spaß und es bringt auch viel zur Verbesserung. An den meisten aufgeführten Punkten bin ich zumindest dran und ich habe mir - wie in einem älteren Thread empfohlen - einen Spielzettel gemacht, auf dem ich notiere, wie ich spielen möchte. Der Tipp mit den 80% Power und den kurzen Bewegungen kommt nun noch dazu.

Auch für mich ist der Spaß das Wichtigste, daher gibts auch in jedem Einzeltraining mindestens eine kurze Phase mit Vollgas (gefühlten 120 % Power), weil das eben das ist, was mir am Meisten Spaß macht und was den Stress aus dem Kopf fegt :-)
Alt 27.02.2023, 10:26
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Super Beitrag von affemitmuetze. Ich hör auch zu wenn stärkere Spieler mir Tipps geben und ich vermeide auch ständig Material zu wechseln und überlege sehr gut wenn. Geinnen tu ich meien Spiele im Kopf also die Mentale Seite ist sehr groß. Die Hälfte der Niederlagen sind Konzentrationsschwächen weil ich mit meinen Fehlern haderte. Jeden Punkt für sich spielen und bis zum Letzten kämpfen :-).
Normalerweise ist es gut seine Stärken zu verbessern, aber im TT braucht es zumindest Taktik um Schwächen zu umspielen. Denn Gegner werden Schwächen suchen und ausnützen, daher ist es unerlässlich diese zu analysieren. Das geht am Besten durch Beratung. Ich hab einem stärkeren Spieler zugehört und die Schwammstärke dann nach der Herbstsaision beidseitig etwas erhöht und es ist gut so. Ebenso warmspielen und Aufschlagstraining vor einem Spiel ist ein wirklich guter Tipp. Der 1. Satz kann ohne so schnell weg sein ...
Alt 28.02.2023, 09:00
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vote for sticky�� @mods
Alt 28.02.2023, 09:20
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Für mich auch eine gelungene "Anleitung".

Insbesondere beim Material finde ich die entspannte Haltung gut, da trifft man bei den vielen Wiedereinsteiger-Threads auf unfassbaren Dogmatismus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »