|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugendarbeit in euren Vereinen (Erfahrungen, Berichte etc.)
Beispielhafter Verein aus der Gegend: Jahrelang plätschert die Jugendarbeit dahin, dann übernimmt ein junger Trainer und innerhalb eines Jahres steigt die Zahl der Jugendlichen von 5 auf 25. Dann kam Corona, der Trainer geht wegen Studiums weg. Nach Corona bleiben von den 25 noch 2 übrig, dazu noch 7 neue. Was ich damit sagen will: Die leitende Person ist das A und O.
|
||||
|
||||
|
100% das was ich auch sage.
|
|||
|
|||
|
Sorry hab hier ne Weile nicht reingeschaut.
Vieles was shier geschrieben wird, kann ich bestätigen. In meiner alten Heimat hatten wir einen sehr motivierten Trainer und hatten eig immer sehr gutes Jugendtraining. Dennoch verlief es arg in Wellen, was die Beteiligung und auch die Anzahl der Jugendlichen angeht. Hier jetzt wirklich auf dem Dorf ist es ungleich schwerer. Ich weiss nicht, inwieweit das auch lokale unterscheiden sind, aber wie soll ich Jungenarbeit machen, wenn a) die Gemeinde sich was Hallenzeiten angeht unglaublich anstellt (da wird lieber in den Ferien das Schloss ausgetauscht, statt zu sagen macht halt einfach. In meinen Augen ein völlig fatales Zeichen in einer Gesellschaft, die mit immer mehr Fettleibigkeit zu kämpfen hat und Schulkindern, die so unsportlich sind in grossen Teilen, dass es zum Haare raufen ist) Und b) wirklich nicht ein einziger jugendlicher vorhanden ist. Wo ich meinen Vorrednern uneingeschränkt zustimme ist, dass aller Anfang natürlich erstmal gemacht werden muss. Aber egal wie sehr man es versucht den allgemeinen Trend (demographischer Wandel zB) wird man damit nicht aufhalten können. Dazu kommt dann noch, dass heutzutage viele Kinder bis teilweise 15-16 in Ganztagsschulen sind und danach häufig wenig Bock auf fixe Termine haben. Geändert von twitch0r (06.03.2023 um 15:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nachmittagsunterricht und Ganztagsschule sind wirklich ein Riesenproblem. Sowohl für die Trainingsbeteiligung (beginnt bei uns um 17:30 Uhr) und noch schlimmer Verbandsspiele während der Woche. Wer hat schon Lust, um 16:30 Uhr nach Hause zu kommen und um 18 Uhr beginnt ein Verbandsspiel in 25 Km Entfernung? Hausaufgaben sind noch nicht gemacht, eventuell ist am nächsten Tag eine Klausur zu schreiben. Und sagt ein wichtiger Spieler ab, was die Siegchancen stark reduziert, sinkt die Motivation der anderen gegen Null.
|
|||
|
|||
|
Punktspiele sind ein Problem. Weniger Mannschaften => weite Fahrten => frühere Abfahrt. Jugendliche, die eine Lehre machen, können in der Regel nicht mehr mitspielen, weil sie zu spät nach Hause kommen.
In einigen Verbänden werden Punktspiele nur an Wochenenden ausgetragen. Eine Lösung ist das auch nicht. Denn dann überschneiden sich die Termine mit denen andere Sportarten und sonstigen Freizeitbeschäftigungen.
|
|||
|
|||
|
Das mit den Ferienzeiten kann man sehr leicht ändern!
Mein Hauptverein betreibt eine Halle in Eigenregie, somit 52 Wo/a zu nutzen. In meinen anderen ÜL Tätigkeiten waren die Kreishallen in den Ferien offiziell wegen Wartungs- und Sanierungsarbeiten immer geschlossen. Da die Personen auf der zuständigen Behörde das ein oder andere Mal mit mir zu tun hatten , Nachgefragt, welche Arbeiten wann durchgeführt wurden/werden (war mir Vorab bekannt - den Mitarbeitern auch ), somit musste zugegeben werden, dass diese den Sportbetrieb nicht beinträchtigen.Bezüglich der Reinigung wurde eine Übereinkunft getroffen, dass wir (REHA-SPORT) die Halle in einem "besenreinem Zustand verlassen". Seit dieser Zeit stehen die Hallen uns ebenfalls 52 Wo./a zur Verfügung, sollte für andere Sportarten auch möglich sein. Mit den Hausmeistern, die wissen wer die Räume nutzt, besteht ein gutes Verhältnis, ein Geben und Nehmen. Zum Thema Nachmittagsschule / Lehre: Auch dies ist ein rein logistisches Problem. In unserem Kreis haben nur 3 Mannschaften ausschließlich WE Heimspiele (u.a. wir), der Rest von Mo. - Di. - Mi. - Do. - Fr. (17:30 - 18:00 oder 18:30 Uhr max. 40km einfache Strecke) Da wir in der glücklichen Lage sind ausreichend Spieler zu haben, lösen wir dies in dem eine Abfrage 14 Tage vorher stattfindet (ja/nein) - so stellt sich das Team auf. Einer meiner Jungs hat eine Lehre im Pflegebereich begonnen, da ist der Dienstplan durch Krankheit leider nicht das Papier wert, so dass hier etwas mehr Kreativität erfordrlich ist. Ein Bsp. von gestern / heute: Meine "Kurzen" (J15 - 5:3) spielen intern gegen die "Großen"(J19 - 9:3), da 3 der "Kurzen" sich gestern bzw. heute abgemeldet haben, werden wir es 7 Tage nachverlegen, um mit den jeweils "besten" Spielern der Teams anzutreten (Prestige) - klappt, da am Trainingstag (war eh vorgesehen da Turnier am WE) und Dienstplan passt. Müssen hoffen, dass was öfter passiert, die "Kurzen" die "Großen" angestecken (und umgekehrt), noch nicht passiert ist? |
|
|
|||
|
|||
|
Wir, d.h. alle TT - Begeisterten haben sich in den Sommerferien
im Nachbar- Ort zum Training getroffen. Die Stadt hatte die Idee, die Halle offen zu lassen, erst kritisch beobarchtet und die Leute einfach machen lassen. Am Ende der Sommerferien haben alle anwesenden durchgefegt und die Stadt fand die Halle nach den Ferien sauberer vor als vor den Ferien überlassen. Aus dieser Erfahrung heraus wurde dann die Jahre drauf zur Belohnung die Heizung angelassen, so daß man auch noch warm duschen konnte. Ein wirklich gutes Beispiel !!! Dann kam Corona... mit allen Einschränkungen. Aber... es passierte ein Wunder: Unsere Halle in unserer Gemeinde war für den Sportbetrieb in den Corona- Ferien geöffnet. Wir haben nur ein wenig Jugendtraining gemacht und die Halle selbstverständlich ordentlich hinterlassen... Aber was wurde daraus gelernt? Nichts. Inzwischen ist die Halle selbstverständlich wieder in den Sommerferien geschlossen... ohne Angabe von Gründen. Mit dem Beispiel will er beschreiben: Es ist ein Trauerspiel mit je nach örtlichen Gegebenheiten den unterschiedlichsten Problemen, die auch den größten Überzeugungstäter abnerven können. Lange vor Corona hatte ich mal gefragt, ob wir nicht auch in unserer Halle in den Ferien trainieren könnten... die Antwort war: "Und dann kommen alle möglichen Leute zum Training? nene, danke.." 13 km weiter ist das alles kein Problem - da ist die Welt, zumindest in dem Punkt, in Ordnung. Aber das ist ja nur ein Problem in den Sommerferien. Es gibt so viele andere...
|
|||
|
|||
|
Habe da eventuell einen "kleinen Vorteil", den die "Verantwortlichen" (bis zum Landrat) wissen, da Sie aus Erfahrungen "gelernt" haben, dass ich bei Mißständen - nicht nur im Sport - massiv darauf hinweise - Presse - Ministerien usw. und "Fachwissen" vorhanden ist.
Unser Basiskrankenhaus (Betreiber der Kreis) hat im letzten Jahrzent die ein oder andere Schwachstelle (z.B. MRT-Raum ohne Sauerstoffanschluss - NEUBAU - ich habe incl. Material 15m Schlauch holen - 20min gebraucht um einen herzustellen - Chefarzt / Geschäftsführer waren anwesend, da ich auch Strafantrag wegen vorsätzlicher Körperverletzung in Aussicht gestellt habe: "wird ja wohl 30 min ohne zusätzlichen Sauerstoff auskommen" - bei Person die 24/7/365 4l/min O2 benötigte, Behindertenparkplätze (Anzahl und Weg): "können ja den Umweg gehen", Steigung 8% bzw. ca. 12% (Rampe), elektrische Eingangstüren statt "normaler" wegen Rollstuhl - und Rollatoren usw.), "erkannt" habe, da mir die Vorgaben im Bauwesen nicht unbekannt sind. Beliebheitspreis werde ich nicht gewinnen, darum geht es nicht - es geht um die Sache (hier Sport - Patienten). |
|
|
|||
|
|||
|
Während unserer Trainingszeit sind mal Leute durch die Halle gelaufen, die die ernergetische Sanierung begutachten... beführworten, sich dafür belobhudeln wollten. Einige der Leute sind dem Vortrag nicht gefolgt und haben statt dessen den Erklärungen der Fachbegriffe und den Ideen, was gemacht werden sollte / müsste deutlich interessierter zugehört. --> man wurde sie gar nicht wieder los... Erst als die Gruppe die Ortsbesichtigung beenden wollte. Verwaltungsleute treffen per Zufall auf Fachleute... aus dem Bauwesen ;-) Das ist aber ein ganz anderes Thema. Wenn man jetzt aus der schlimmen Zeit schreiben wollte... aus der Zeit, in der der Hausmeister Fußballtrainer war und Kids beim Training angesprochen hat, weil die beim TT und nicht beim Fußball sind... das lassen wir einfach mal "weg."
|
|||
|
|||
|
Aus der Praxis:
Unsere M15 (Bezirk Süd - 6 Kreise) haben sich für den Hessenpokalfianalrunde (theoretisch 4 Mannschaften) als Bezirkspokalsiegerinnnen qualifiziert: Da der Bezirk Nord (6 Kreise) keine Mädchen auf Kreisebene gemeldet hat, blieben der Bezirk West (6 Kreise) - der Bezirkspokalsieger hat abgesagt (nur 1 Mädchen an dem Tag verfügbar, Pokalteam bestand aus 2) somit nur noch der Bezirk Mitte (5 Kreise) = "Endspiel". Im M19 Bereich sieht es ähnlich aus, über den Bereich M15/19 auf Bezirksebene breiten wir noch den Mantel des Schweigens, oder doch nicht - NULL beim Hessenpokal. Glücklicherweise haben wir, im Gegensatz zum letzten Jahr (auch direkt "Finale M15"), diesesmal nur 25km Anreise, das andere Team über 200km. Beginn sollte um 9:30 Uhr sein (Meldeschluss 9:00 Uhr), wir haben uns jedoch intern verständigt, dass wir später anfangen damit unser Gegner "nicht mitten in der Nacht" losfahren muss. Wurde auch vom Pokalspielleiter akzeptiert, nachdem ich im Vorfeld alle 3 Vereine angeschrieben hatte und auf das Problem bei 3 TN und Auslosung direkt vor dem Halbfinale am Sa. hingewiesen habe (ggf. 1-2 Stunden weitere Wartezeit nach 200 km Anreise bei "Losglück") wir konnten es auf "dem kurzen Dienstweg" klären. Es geht nur "MITEINANDER", dazu muss man mit- und nicht übereinander reden, sich austauschen und nach Lösungen, nicht nach Problemen, suchen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|