|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: WTT Grand Smash Singapur (07.03. - 19.03.2023, Singapur, SIN)
Nach dem Münzwurf beim jetzigen Mixed-Spiel zwischen Harimoto/Hayata vs FZD/WMY hat die Schiedsrichterin gleich mit den Spielern abgeklärt wer von den Japanern den 1. Aufschlag macht und wer auf chinesischer Seite zuerst den Aufschlag annimmt.
Das hat mich doch etwas irritiert. Ich dachte das jetzige Regelwerk schreibt NICHT vor, zu verraten wer den allerersten Aufschlag annimmt. Hat sich da was geändert oder war ich da schon immer auf dem Holzweg?
|
||||
|
||||
|
Nach dem tollen Sieg von Ying habe ich mir einfach nochmal eines der diversen Statements rausgesucht, die da bezüglich Olympia über Han Ying hier im Forum vor wenigen Wochen geschrieben wurden....
Den Nickname des Verfassers habe ich einfach mal herausgenommen, weil es mir nicht darum geht, jemanden zu bashen, sondern nur darum, einmal zu erinnern, wie hier teilweise völlig respektlos, peinlich und unsinnig über Sportler-/innen geschrieben wird, die zu den besten Vertretern unserer Sportart gehören.... Auf meine Meinung, dass für mich Han Ying und Shan Xiaona für Olympia nominiert werden müssen, weil sie einfach die beiden stärksten deutschen Spielerinnen sind, wurde da folgendes erwidert.....was dann im übrigen auch von einigen zustimmend kommentiert wurde Da wurde also folgendes geschrieben.... Zitat:
Sie hat zuvor triumphal das Europe-Top-16 mit einem Satzverhältnis von 16:2 gewonnen........ und auf sie ist immer Verlass...... Wenn ich mal die letzten 5 großen Turniere (Olympia, WM, Worldcup, Grand Smash), die Ying gespielt hat, zugrunde lege, dann ist sie gegen folgende Gegnerinnen ausgeschieden... Olympia 2016.....Ding Ning Worldcup 2020.....Chen Meng Olympia 2021.....Sun YingSha WM 2021...........Sun YingSha Grand Smash 2022.....Mima Ito Sie hat also immer nur gegen die Allerbesten der Welt verloren......und mit ein bisschen mehr Losglück......(Olympia 2016 Viertelfinale Ding Ning, Olympia 2021 Viertelfinale Sun YingSha, WM 2021 16-tel-Finale Sun YingSha) hätte sie auch noch eine Reihe von mehr Medaillen geholt. Auf sie war immer Verlass......Eine bessere Vertreterin kann sich die Sportart Tischtennis in Deutschland, aber auch als verbindendes Element zwischen der Sportart Tischtennis in China und Deutschland, gar nicht wünschen... Geändert von Wolf11 (15.03.2023 um 16:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1. Wer sind aktuell die besten Spielerinnen in Deutschland? Da gehören Han Ying und Shan Xiaona eindeutig dazu. Das würde hier im Forum wohl auch kaum jemand bestreiten. 2. Wen möchte man für die Zukunft aufbauen? Das sind wohl Mittelham, Kaufmann, Neumann und Co. Auch das würde hier im Forum wohl niemand bestreiten. Und so respektlos der erwähnte Kommentar auch war, zielte er (wenn ich das richtig interpretiere) wohl eher auf die zweite Diskussion ab. Wolf hingegen argumentiert hinsichtlich Olympia eher aus der Perspektive der ersten Diskussion. Das ist natürlich vollkommen okay. Allerdings wird es da sicherlich unterschiedliche Meinungen geben, welcher Perspektive man mehr Beachtung schenken sollte. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kann mich jedenfalls nur an einen einzigen User erinnern, der so argumentiert hat (den hast du ja auch eben zitiert); und soweit ich erkennen kann stimmte ihm da auch kein weiterer zu. Du stellst die interessante Diskussion im Olympia'24-Thread hier falsch dar, es ging iW um die Frage Shan oder Mittelham für das zweite Einzel neben Han Ying (im Anschluss kam noch Kaufmann ins Spiel, falls sie rechtzeitig einen Leitungssprung machen sollte). Dabei stelltest du dich auf die Position, Shan sollte diesen Platz unabhängig von den internationalen Leistungen bis zum Meldezeitpunkt bekommen, was zumindest ich seltsam fand. Jetzt argumentierst du (imho zu Recht) mit Han Yings Leistungen gerade bei den großen Turnireren. |
|
|
||||
|
||||
|
@Oldkid
Ja, Oldkid, das sind natürlich 2 Ebenen, auf denen man da diskutieren kann, die Du hier sehr zutreffend nennst.... Und ich bin durchaus auch jemand, der immer Priorität darauf legt, junge Sportler-/innen zu fördern, ihnen Anreize und auch Herausforderungen anhand zu geben und sie so auch für die Zukunft aufzubauen..... Dafür gibt es nun gottseidank auch wieder reichlich Gelegenheiten......Nach Corona kommt der WTT-Kalender mit großen Turnieren so langsam wieder in Schwung...,,alleine im April gibt es deren weitere 3, danach kommt die WM Aber Olympia ist da für mich der falsche Ort und Platz, denn Olympia sollte für mich IMMER der Treffpunkt der zu diesem Zeitpunkt BESTEN Athleten der Welt sein........und NICHT das Treffen der Sportler mit den womöglich besten Zukunftsaussichten.... Das ist dann eine grundsätzliche Frage... Worum es mir bei meinem obigen Statement auch gegangen ist, ist noch folgendes : Han Ying ist eine tadellose Sportlerin, die für diesen Sport lebt und die auch mit 40 Jahren noch phantastische sportliche Leistungen bringt, ohne jede Skandale, immer sehr verbindlich und freundlich, eine Sportlerin, die gerade für die jungen Mädchen unserer Sportart als Vorbild dienen kann...... Ich habe mich heute sehr für Han Ying gefreut, obwohl ich gerne zugebe, dass ich heute eher Chen XingTong die Daumen gedrückt habe, was aber ausschliesslich mit Chen XingTong und meiner persönlichen Geschichte zu tun hat........Han Ying aber habe ich immer in höchstem Maße geschätzt und bewundert für ihre sportliche Einstellung und ihren Ehrgeiz, immer an die Leistungsgrenzen zu gehen und ich freue mich sehr für ihre Erfolge auch noch in diesen 20er-Jahren........ Soweit ich weiss, hat Ying hier auch schon mal mitgelesen und wenn ich dann sehe, wie da teilweise respektlos über eine solche Sportlerin geschrieben wird, und dies dann teilweise auch noch zustimmend gutiert wird, dann ärgert mich das ungemein.......Daher auch nochmal mein letztes Posting, weil das eben heute wieder sehr aktuell wurde.... Wie dem auch sei.... Für ihr Duell gegen Zhang Rui, für das ich sie als klare Favoritin sehe, werde ich beiden Spielerinnen gleichermaßen die Daumen drücken, weil mir beide gleich sympathisch sind,........Auch für ein eventuelles Halbfinale sehe ich sie als Favoritin.......Gegen Polcanova sowieso, da gehört ihr meine ganze "Unterstützung".......Nur wenn es gegen Qian TianYi gehen sollte, werde ich mit dem Daumen drücken noch einmal auf der anderen Seite stehen.........Ying wirds verschmerzen können..... ![]() Jedenfalls "großes Kino", was sie seit Wochen und Monaten zeigt... @cdmz Meines Wissens gab es da noch mehrere, die den Aspekt "Jugend" (Mittelham, Kaufmann) vor den "Aspekt Leistung" (Han, Shan) stellten, wenngleich natürlich weniger respektlos als das von mir zitierte Posting.... Mir ging es bei der Frage um den teilweise generell respektlosen Umgang Einiger mit Sportlern.... Han Ying steht in bezug Olympia da für mich außerhalb jeder Diskussion.....Sie ist die stärkste Europäerin mit Möglichkeiten, wie es eine für ein europäisches Land startende Sportlerin schon seit Jahrzehnten nicht mehr hatte....... (Evtl. Finale eines Großturniers der ersten Kategorie).......Meine weitere Präferenz für Shan Xiaona als Nummer 2 hat damit zu tun, dass sie bei großen Turnieren wie Olympia und WM die verlässlicheren Leistungen gezeigt hat als die weitere Konkurrenz, vorausgesetzt natürlich, dass sie bis zur Nominierung ihren derzeitigen Leistungsstand in etwa halten kann, ganz davon abgesehen, dass sie auch momentan die zweitstärkste deutsche Spielerin ist. Geändert von Wolf11 (15.03.2023 um 17:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Er hat eine Hüftverletzung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke
|
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt keine alten und jungen Spieler, nur gute und schlechte.
Han Ying ist extrem gut und sollte auch noch mit 60 spielen, wenn sie besser ist als der Nachwuchs. Und das wird sie sein. Shan hingegen braucht man nicht bringen. Ist auch stärker als der Rest, aber nicht sooo eklatant. Kritisch kann man die Strategie der China- Importe sehen. Aber das Kind ist vor Jahrzehnten in den Brunnen gefallen. Fragt mal Struse oder Schall. Und über Holland herziehen, weil die alles abräumen in Europa, es aber selber genauso machen. Da lob ich mir Rumänien. Aber auch nur in dieser Disziplin
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Da haben sie im Einzel beide noch nichts gerissen (jedenfalls würde ich Shans Siege 2021 gegen Vorobeva und Chasselin nicht allzu hoch hängen) und im Team '22 erreichten sie (mit Han Ying natürlich) gemeinsam das Halbfinale (dass Shan da an 3 eine bessere Bilanz spielte als Mittelham an 2 kann auch nicht verwundern). Abgesehen davon ist Verlässlichkeit ohnehin ein wichtiges Kriterium für eine Teamnominierung, aber imho nicht fürs Olympia-Einzel, wo aufgrund der drückenden ostasiatischen Überlegenheit eher das maximale Potential interessiert. Geändert von cdmz (15.03.2023 um 18:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was die Team-WM betrifft, muss ich Dich berichtigen, denn da wurde zwischen 2 und 3 durchgewechselt Gegen Indien wurde Shan Xiona geschont, während Nina Mittelham auf 2 gegen Sreeja Akula mit 0:3 verlor....(Akula machte dann anschliessend gerade mal 12 Punkte in 3 Sätzen gegen Han Ying)......und dann gegen Batra gewann. Gegen Agypten spielte dann Shan Xioana an 2 gegen Hana Goda, während Nina Mittelham an 3 gegen Alhodaby spielte......Beide gewannen. Gegen Tschechien spielte dann Nina Mittelham gegen Hana Matelova und Shan Xiaona gegen Sevcikova......auch hier gewannen beide , Mitelham mit 3:1, Shan mit 3:0 Im Achtelfinale gegen Puerto Rico spielte dann Nina Mittelham auf 2 gegen Adriana Diaz und verlor erneut......(Diaz verlor dann anschließend mit 1:11, 1:11, 5:11 gegen Han Ying), während Shan Xiaona gegen Rios gewann Im Viertelfinale gegen Hongkong verlor Nina Mittelham dann zum 3.Mal, diesmal mit 1:3 gegen Zhu Chengzhu (die dann anschliessend gegen Han Ying 0:3 verlor).....während Shan Xiaona die eigentliche Nummer 1 von Hongkong, Lee Ho-Ching, mit 3:1 bezwang Und schliesslich im Halbfinale gab es für Nina Mittelham gegen Hina Hayata die 4. Niederlage im Turnier, während Shan Xiaona gegen Miyuu Kihara ihre erste und einzige Niederlage des Turniers nach einem 10:12 um 5.Satz hinnehmen musste.. Da gab es in den Leistungen also schon einen gravierenden Unterschied. Die Gegnerinnen waren dabei im Großen und Ganzen von ihrer Stärke schon vergleichbar. Sorry an alle Anderen für diesen kurzen Exkurs nach Chengdu, ich wollte aber hier cdmz zu seinem Posting antworten...... ![]() Jetzt aber gerne wieder zurück nach Singapur.....
Geändert von Wolf11 (15.03.2023 um 18:34 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|