|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DHS Double Happiness Hurricane 3
Ich spiele seit einer Woche nen H3 Provincial Blau 40 auf der Vorhand und nen Rakza Z auf der Rückhand: H3 ist momentan noch merklich langsamer und wirklich anspruchsvoll zu spielen, selbst bei vollem Armzug komme ich bei der Endgeschwindigkeit nicht an meine alten Tenergys ran. Vielleicht ergibt sich das wenn er *eingeprügelt* ist. Der Rakza Z gefällt mir super auf der Rückhand, in der Endgeschwindigkeit hat er auch Defizite aber spielt sich sicher, spinreich und mit deutlich höherer Flugbahn als der H3.
Geändert von chakras (03.04.2022 um 21:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hi, ich spiele derzeit wieder einen H3 NEO Provincial Blue 41 auf der VH und kann dir sagen, dass einprügeln leider nicht an die Geschwindigkeit des Tenergy ran kommt, obwohl er leicht schneller wird...! (Stimmt, der H3 hat ne sehr niedrige Flugkurve, was ich persönlich bevorzuge im Gegensatz zu den Tenergys oder dem Dignics 09C) Zweimaliges boostern (im Abstand von 24-36h) auf der auf dem Schwamm bereits vorhandenen Klebeschicht und dann 3-4tägiges ruhen lassen des Belags vorm (nochmaligen) Kleben sehr wohl ... ![]() ![]() Grüße von Markus Geändert von Schindlers' Liste (03.04.2022 um 15:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So 2. Training mit dem H3 hinter mir. Es ging schon viel besser als das letzte Mal.
Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt wie ich damit am besten den ersten Ball attackiere. Setzt man den Körper voll ein, kommt der Ball inzwischen diagonal gespielt recht gut. Vom Tempo ist der Ball zwar dann in etwa so schnell wie damals ein weicher TS mit dem Mxs, dafür aber viel flacher. Das hat Vorteile aber auch Nachteile. Vorteil ist, dass ein Gegenspin oder Schuss für den Gegner schwieriger ist. Nachteil ist, dass der Ball viel einfacher zu Blocken ist für den Gegner, was aber meistens auch ausreichend ist, da ich so viel Energie für den ersten Ball brauche, dass ein guter Block vollkommen ausreicht. Heute extrem problematisch war das Nachziehen. Wenn ich den ersten Ball gut gezogen hatte und der Gegner den schwach geblockt hatte, war es extrem schwer den Ball zu töten. Mit dem Mxs konnte ich da die Augen zu machen und es war Schicht im Schacht. Mit dem H3 konnte ich weder sehr fest ziehen noch wirklich schießen. Außerdem kriege ich einen parallelen TS noch gar nicht hin. Mal fliegt der Ball raus, mal landet er im Netz. Ich habe hier kein Gefühl, was ich falsch mache. Mit dem Mxs wusste ich im allgemeinen immer wenn ich einen Fehler gemacht hatte, woran es lag. Aber so langsam wird das Ding spielbar. Ob er jemals für mich signifikante Vorteile bringen wird, wage ich zu bezweifeln. Jedoch beginne ich zu verstehen, warum die Chinesen damit so erfolgreich spielen, insofern man den Belag mit genug Chemie mindestens 3-4 Gänge schneller bekommt. Könnte mir vorstellen, dass es auch unseren Talenten auf lange Sicht etwas bringen könnte mit solchen Belägen zu spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
gibts eigentlich schon einen Thread zu den Hurricane 9 die vor ca. einer Woche in China angekündigt wurden?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: DHS / Double Happiness Hurricane 3
Mit dem ganzen Hype um Hybride und meiner aufsteigenden Form werde ich langsam schwach...
...den H3 geboosted zu probieren. Als ich vor 6 Jahren angefangen habe mit dem Tischtennis... da habe ich im Laufe der Zeit den H3N ausprobiert. Ich kann mich noch ganz genau dran erinnern, wie ich in einem Punktspiel aus der Rückhandseite mit der Vorhand mit voller Kraft einen Unterschnittball angezogen habe... und der Gegner hat mich relativ mühelos in die Vorhandseite ausgeblockt... <=1300 TTR. Während meine Technik mittlerweile deutlich besser ist und ich auch herausgefunden habe, dass man die Chinesen mehr frontal mit einer vertikalen Bewegung spielen muss... reizt es mich schon mich da wieder ranzutrauen. Diesmal dann auch richtig mit Booster. Mein Vorteil bisher war es, dass ich relativ katapultarme Beläge gespielt habe. Eine sehr lange Zeit den Baracuda und anschließend G1/C1. Den größten Vorteil erhoffe ich mir bei den Chinesen, dass man sich nicht so sehr zurückhalten muss. Und mit voller physischer Kraft spielen kann. Was meint ihr? Gibt es hierzulande Spieler, die im TTR-Bereich ~1500 - 2000 einen Chinesen spielen? Mich würde ebenfalls interessieren, ob ein G1 nicht genauso gut geeignet wäre für "frontal" geschlagene Schlagspin-Schläge. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ja, mich zum Beispiel. Und nein, G1 und Konsorten sind komplett anders als Chinabeläge. Ein G1 sollte ähnlich wie ein Vega Pro, Vega X, T05 viel tangentialer gespielt werden. Ich bin aktuell noch am testen und werde mich in den nächsten Monaten auf der Vorhand zwischen dem H3 prov und dem TG3 prov, sowie auf der Rückhand zwischen dem Vega X und dem T05 entscheiden, den G1 habe ich auch schonmal auf der Rückhand ausprobiert. Diese und vergleichbare Beläge spiele ich schon ca. 4 Jahre so (vorher auch europäisch auf Vorhand) und ich kann sagen, dass das komplett unterschiedliche Welten sind. G1 und H3 sind überhaut nicht zu vergleichen. |
|
|
|||
|
|||
|
Interessant Miron.
Kannst du bitte mehr über deinen Entscheidungsweg schreiben? Einfach alles was dir einfällt. z.B. warum gerade die beiden Chinesen bei dir als Vorhandbeläge gesetzt sind? Warum der Wechsel von Euro auf China? Die derzeitigen Hybride keine Alternative? Wie würdest du denn den allgemeinen Spielstil bezeichnen? :-) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich werde mich mal auf Dinge beschränken, die etwas mit dem H3 zu tun haben, da es in diesem Thread ja darum geht. Bei weiteren Fragen einfach PN
Habe vorher MX-S gespielt, habe mit einem Wechsel auf chinesische Beläge lange geliebäugelt, mich aber nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass ich dann, wenn ich nicht Top in Form bin, zu viele einfache Fehler beim Topspin (bei Stellungfehlern) mache. Irgendwann habe ich mir dann doch einen Neo H2 commercial raufgemacht und anschließend etwa 2 Jahre Neo H3 provincial gespielt. Bin dann auf den normalen H3 provincial, der mMn noch besser ist und probiere aktuell wie gesagt noch den TG3. Mehr Fehler wie befürchtet mache ich überhaupt nicht, da sich mit der Technikumstellung quasi automatisch meine Geschwindigkeit erhöht hat. Mit europäischer Technik hat man mehr Spannung im Oberkörper, jetzt spiele ich mehr aus den Beinen. Dadurch muss ich mich gar nicht mehr wirklich darauf konzentrieren, meine Beine zu bewegen. Hybride habe ich hier und da mal ein paar Minuten auf fremden Hölzern gespielt aber nie ernsthaft ausprobiert. Dazu sehe ich auch keinen Grund. Im Kurz-Kurz ist die Kontrolle mit Chinabelägen besser und beim harten Topspin bekommt man mMn auch noch mehr Spin rein, bei etwa gleicher Geschwindigkeit. Ich habe schon viele Leute sagen hören, dass K3, 09c beim harten Topspin soundso nahe an einen H3 herankommt oder sogar ebenbürtig ist aber ich habe noch niemanden sagen hören, dass er überlegen wäre. Der einzige Vorteil, den ich mit Hybriden hätte, wäre wohl, dass sie leichter zu aktivieren sind aber das ist mir nicht so wichtig, da ich eigentlich sowieso fast immer mit viel Körpereinsatz durchziehe. Vielleicht siehst du ja noch andere potenzielle Vorteile aber nach meinem Wissensstand sehe ich keinen Grund, auf irgendwelche Hybride zu wechseln. So, ob ich nun empfehlen würde, vom G1 auf H3 oder vergleichbares zu wechseln? Ja, wenn du: 1. Hier von der Vorhand, nicht von der Rückhand redest. Außer, du bist wirklich ein kompletter Gott was deine Rückhand angeht. Selbst FZD spielt auf der Rückhand 09c, der ist für seine sehr kurze Bewegung am Tisch besser geeignet, da leichter zu aktivieren. Die einzigen aktiven Profis mit H3 auf der Rückhand, die mir einfallen, sind Ma Long und Liang Jingkun, die im Vergleich zu FZD die Rückhand ein bisschen tischferner und mit längerer Bewegung spielen 2. Du auf der Vorhand ein kompromissloses Angriffsspiel spielst, d.H. der harte Topspin mit Abstand dein wichtigster Schlag ist. Für weiche Topspins, Blocks, Schüsse und allgemein variables Spiel gibt es definitiv bessere Beläge. 3. Du bereit bist, auf eigene Faust eine Technikumstellung zu machen, die höchstwahrscheinlich notwendig sein wird. Auf Trainer kannst du dich bei chinesischer Technik in den meisten Fällen im europäischen Raum nicht verlassen, d.h., du wirst dir das Wissen wahrscheinlich selbst auf z.B. Youtube aneignen müssen und dann mühsam monatelang intensives und langweiliges Techniktraining machen. 4. Du boosten wirst. Es gibt zwar Chinesen, die man ungeboostet spielen kann aber die Performance ist dann schlechter als mit den meisten Hybriden. Ist einer der Punkte 1-3 nicht erfüllt, würde ich an deiner Stelle bei G1 und vergleichbarem bleiben. Sind 1-3 erfüllt, aber 4 nicht, nimm einen Hybriden. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für deine Ausführungen
Ich denke, dass diese nicht nur mir helfen werden!Ich lese den großen Vorteil heraus, den zweiten (Aufschlagannahme) bzw. dritten Ball kompromisslos angreifen zu können. Kannst du vielleicht hierzu und bei späteren Rallys dein Spielgefühl kurz beschreiben? Zu der Technik hätte ich ebenfalls eine Frage. Seth Pech hat in seinem Vorhand-Tutorial über die "Chinese Smash Touch" Technik ausgeführt. Könntest du vielleicht kurz hierauf eingehen, ob das der richtige Technikweg wäre. Zuletzt noch kurz zu den Hybriden. Könntest du dir vorstellen, dass man mit diesen ebenfalls mit der chinesischen Technik spielen könnte? Monatliches Boostern und Kleben ist schon was, was mich ein wenig abschreckt. Danke dir Schöne Grüße.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|